1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Näh-Plauder-Thread 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ranunkel, 25 Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nyx

Nyx Gast-Teilnehmer/in

@stecknadel und taenzerin

die gleiche nicht, aber ziemlich ähnlich

bei mir ist eine zweite Spulenkapsel zum Sticken dabei, mit der kann stecknadel herumprobieren, vorausgesetzt sie hat auch eine zweite dabei (ich verwende aber immer die normale zum Nähen und Sticken)

ich hatte einmal ein Spannungsproblem aber da half weder das Verstellen der Oberfadenspannung noch der Unterfadenspannung - das Problem war, wie ich dann später mit Russell rausfand, daß sich ein kleines Fadenknäuel zw. den Spannungsscheiben des Oberfadens verheddert hatte.
    da habe ich oben alles aufgeschraubt und die Abdeckung komplett abgenommen - war richtig spannend und ich hatte voll schiß, daß ich was kaputt mache

würde zuerst auch das probieren, was taenzerin vorschlägt
    hast sie auch von Russell? dann kannst ihn vielleicht anrufen und mit ihm ausmachen, dass du ihm Fotos vom Stickergebnis e-mailst und er es seinen Technikern weiterleitet.

@april09
    hmm, habe den Falzgummi immer mit der glänzenden Seite nach außen aufgenäht - aber prinzipiell sollte er auch andersrum verwendbar sein ... hmm ...

2. HeikeS

HeikeS Gast-Teilnehmer/in

@nyx: so ich habe heute gestöbert und viele Sachen gefunden :eek: und so habe ich gleich selber bestellt.

3. Sunflower20

Sunflower20 Gast-Teilnehmer/in

Bitte ich würde auch gerne bei Stoff&Stil mitmachen! Bis wann muß ich wissen was ich will? ;)

4. nesteagirl

nesteagirl Gast-Teilnehmer/in

Da Ranunkel Ende März bestellen will würd ich sagen bis dahin, oder wer bestellt jetzt?

Ich würde schon Ranunkel vorschlagen, weil sie braucht am meisten Stoff. Von ihr wird dann weiter versendet, oder?

5. bella184

bella184 Gast-Teilnehmer/in

6. Ena

Ena Gast-Teilnehmer/in

So, ich hab heute einen gefühlten Kilometer eingereiht und wollt fragen, ob ihr da irgendwelche Tricks habt, abgesehen von den herkömmlichen (Spannung locker stellen und Fäden ziehen). So eine zache Angelegenheit!!!

Und hat jemand Erfahrung mit smoken? Möcht gern ein Kleidchen probieren, aber hab noch nie gesmokt... Wie geht man das am einfachsten an? :confused:

7. Nyx

Nyx Gast-Teilnehmer/in

@.Ena.
    es gibt spezielle Nähmaschinen-Fußerl dafür - sowas steht auch schon länger auf meiner Wunschliste

mit smoken kenne ich mich leider nicht aus, habe nur eine Anleitung in einem Buch - müßte ich mal probieren, ob ich das nacharbeiten kann - sieht aber schwer nach viel Arbeit aus

8. alexa71

alexa71 Gast-Teilnehmer/in

Hilfe Tänzerin: ich habe zwei Fragen und ich hoffe, du kannst mir helfen: Ich hatte gestern das Problem bei der Elna 745, dass sie mir die Covernaht nicht ordentlich macht. Der Faden des Schlaufengebers ist komplett locker bzw. setzt aus. Ich habe gestern 1 1/2 Stunden versucht, den Fehler zu finden und schaffte es nicht. Bin dann frustiert ins Bett gegangen. Und ich habe einen Schrauben verloren, den man zum fixierten der Nähnädeln benötigt. Wo bekomme ich so einen her?

Ich habe mir gestern ein T-Shirt aus Jersey total verhaut. Ich bin nur froh, dass es ein Übungsjersey war und nicht einer meiner schönen.

Lg
    Alexandra

9. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

@smoken: willst du wirklich richtig smoken oder nur kräuseln mit gummi auf der innenseite?

@alexa: hast du richtig eingefädelt? richtige reihenfolge beim einfädeln beachtet? ist der bereich zwischen den spannungsscheiben sauber? verwendest du qualitätsgarn?
    ersatzschraube kriegst du beim elna-händler. oder ruf russell an.
    hast ein foto von den fehlstichen? stimmt die spannung generell?

10. alexa71

alexa71 Gast-Teilnehmer/in

Danke für deine rasche Hilfe. Ich werde dann nochmals neu einfädeln. Sauber ist alles. Was meinst du mit richtiger Reihenfolge? Ja, ich verwende hochwertiges Garn. Spannung werde ich überprüfen. Sollte es nicht passen, stelle ich ein Foto ein.

Lg
    Alexandra

11. Ena

Ena Gast-Teilnehmer/in

Wo ist da der Unterschied? Bin ein Nackerpatzl was das betrifft...
    Ich würd gern mit der Machine die Smok-Nähte machen und nicht mit der Hand Gummifäden umnähen, da es mehrere Reihen (5-10 cm) werden sollen. Gibt es da spezielle Gummifäden? Vermutlich... Was muss ich da beachten? Ist das überhaupt richtig smoken? :confused:
    :rolleyes:

12. taenzerin

ja, die reihenfolge beim einfädeln ist sehr wichtig. (rat mal, woher ich das weiß...:eek:)
    auf der tafel, wo der einfädelweg steht (vorne bei der klappe innen müsste das sein), stehen auch nummern dabei. bitte folge den nummern beim einfädeln.

lg

13. taenzerin

smoken schaut so aus:

das, was du wahrscheinlich meinst, ist normales einkräuseln mit gummiband.

das macht man entweder mit einem dünnen gummiband als unterfaden oder, wenn du tricksen willst, mit einem kräuselband. das gibt's auch für stoffe und wird bei dirndlschürzen (modedirndl) verwendet, nicht nur für gardinen. ich hab zb ein vierfachkräuselband daheim. das braucht man innen nur raufnähen und dann zusammenziehen.

fürs kräuseln mit der maschine: gummifaden stark gezogen auf eine unterfadenspule wickeln (per hand) und dann mit großem zick-zack-stich aufnähen. wg. fadenspannung musst dann halt ein bisserl testen. nach der ersten reihe schaut's §%§$% aus, richtig schön kräuseln tut es sich dann erst ab der zweiten reihe. bitte beachten, dass du am anfang und ende der naht genug gummifaden rausstehen lasst, damit du das ganze dann verknoten kannst.

lg

14. Ena

Ena Gast-Teilnehmer/in

Ja, genau, ich meine einkräuseln! Super :) Das mit dem Kräuselband klingt fantastisch :D Werd aber vielleicht auch mal mit dem Unterfaden-Gummi probieren.

Smoken sieht sehr zeitaufwändig aus - ich glaub, das verschieb ich noch ein bisschen ;) Interessant find ich nur, dass in meinem Burda-Heft einkräuseln als Smoken bezeichnet wird. Aber naja, ist ein neueres Modell, in den alten Heften ist das sicher noch richtig beschrieben...

Danke!

Ist das deine Kleine? Die hat aber ein süßes verschmitztes Lächeln :love:

15. taenzerin

nein, das war das einzige foto, das ich über google gefunden habe *g*. ich hab oben im posting noch ergänzt, wie man mit gummiband einkräuselt.

smoken ist extrem zeitaufwändig, schaut aber wunderschön und edel aus.

lg

16. stecknadel

stecknadel Gast-Teilnehmer/in

tänzerin und nyx, danke für eure tipps! :love:
    leider ist meine kleine maus noch immer krank - schon wieder die ganze nacht schlimmes bauchweh, deswegen komm ich kaum an die nähmaschine und werde noch ein weilchen warten müssen, bis ich damit herum"spielen" und -probieren kann. :(

so ganz die gleiche wie nyx habe ich wohl nicht, meine hat ja auch weniger als halb so viel gekostet. :eek: und ich hab sie nicht von russell, sondern aus dem lagerhaus (!). dort hab ich eh auch schon angerufen, aber die kennen sich wirklich null aus. haben mir die nummer von einem herrn bei brother gegeben und dort hebt nur eine mailbox ab, auf die ich gestern draufgesprochen habe, bis jetzt ohne rückruf.

eine zweite spulenkapsel hab ich leider nicht dabei, da müsste ich mir erst eine bestellen.

wahrscheinlich werde ich das ganze noch ein paar tage ruhen lassen müssen und dann, wenn alle gesund sind, noch mal von vorne angehen.

17. Sunflower20

Sunflower20 Gast-Teilnehmer/in

Hat nicht kürzlich wer gefragt ob jemand einen Rollschneider, oder war es eine Unterlage? brauchen kann?
    Ist das noch aktuell? Bitte melden und sagen, wieviel du dafür haben willst! :)

18. Nyx

Nyx Gast-Teilnehmer/in

@
    Stecknadel

hier ein Bild von meiner Spulenkapsel (die normale) - vorne ist die kleine Schraube, die du zum Testen verstellen kannst - am Besten ist du merkst dir auch die Ausgangsposition ;)

Anhänge:

19. rhoswen

rhoswen Gast-Teilnehmer/in

frage: wenn ich etwas ohne schnittmuster nähe, also von einem bereits fertigen Stück Maß nehme, gibts da irgendwas, worauf ich besonders achten muss? Also worauf man als Anfänger vielleicht gern vergisst, das aber wichtig ist?

Hat jemand vielleicht eine kurze Anleitung für einen Ärmel? Das wär sehr lieb!

20. taenzerin

beim abnehmen teil auf links drehen, nzg dazunehmen und auf div. winkel und bögen achten!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden