1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nacktkatzen/Fellkatzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Entchen, 2 April 2012.

1. dann iss' bitte auch keine erdäpfel mehr.

2. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Es ist eine Zuchtqual - keine Frage- Tiere die in ihrem gewohnten Lebensraum ohne dem Zutun des Menschens nicht überleben können - sind irgendwie die Sackgasse der Evolution.

Und die Nacktkatze vom Bauernhof - ich weiss nicht wie oft die Sonnenbrand hatte - ich weiss nicht wie oft die irgendwo unter dem Auto gelegen ist -weil sie 30 Grad und mehr einfach nicht mehr derstoffwechselt hat ohne Fell.

Zecken oder Parasiten sind mir relativ egal - aber wenn so ein Armes Viecherl von Geburt aus dazu verdammt ist entweder sommer wie Winter ein Mäntelchen zu tragen oder an Hautkrebs zu erkranken - da hört sich bei mir die Tierliebe auf.

3. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Es gibt immer wieder spontane Mutationen und es gibt immer wieder mal zufällig Individuen, die mit einer Mutation in einer bestimmten Umgebung leben können. Das Konzept der Evolution ist trial & error.

Die Frage ist, welchen Vorteil hat der Mensch, wenn er solche spontanen Mutationen mit Absicht weiterzüchtet? Vor allem dann, wenn die Mutation dem Tier keinerlei Vorteil und im schlimmsten Fall sogar einen Nachteil verschafft.

Nacktkatzen haben in unseren Breitengraden große Probleme ihre Körpertemperatur zu regulieren und durch UV-Licht direkt auf die Haut ein erhöhtes Krebsrisiko.

Katzen und Hunde ohne anständig geformte Schnauze haben ihr Leben lang Probleme zu atmen.

Käme irgendjemand auf die Idee, in der Schwangerschaft extra Thalidomid zu schlucken, weil er Kinder mit Stummelärmchen so niedlich findet?

Die Zeiten, in denen wir uns in Kuriositätenkabinetten aufgeilen mussten, sollten durch steigende Bildungsmöglichkeiten endlich vorbei sein.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich danke dir aus tiefstem herzen für deine worte.

5. lucy777

es geht nicht um die daseinsberechtigung eines einmal geborenen lebewesen - es geht um unsere anmaßung, missbildungen zu unserem gaudium zu produzieren.
    den unterschied erkennst du nicht - und die qualzüchter auch nicht.

6. lucy777

bist du eigentlich von dem, was du da schreibst, wirklich überzeugt?
    also dass das eine mit dem anderen vergleichbar wäre, auch nur annähernd?

7. minimad

VIP: :Silber

ich habe eine nacktkatze, die sich super mit den zwei fellkatzenherren versteht. warum ich sie habe, ist einfach erklärt. mein freund hat sie geschenkt bekommen, sie wäre sonst eingeschläfert worden, da die böse nacktkatzenmama sich von einem normalen kater schwängern hat lassen und somit der zuchterfolg nicht gegeben war. unsere süße hat vorne einen kleinen streifen fell, ansonsten ist sie total lieb und brav.

8. hm?
    ich bin auf jedenfall davon überzeugt, dass dein wissen über katzen eingeschränkt ist und deine meinung bezüglich so mancher dinge im bereich tier(haltung) konträr zu dem steht, was ich weiß und erlebt habe.
    aber: leben und leben lassen.

9. lucy777

wo leben denn nacktkatzen in freier wildbahn - und was haben erdäpfel damit zu tun.
    lass mich kosten von nektar deines umfassenden wissens.

10. du hörst nicht zu. zumindest habe ich nicht den eindruck, dass du einmal von deiner eingefahrenen meinung 'runtergehst, obwohl dir mehrere zugänge und informationen offen gelegt werden und du so die möglichkeit bekommen könntest, den horizonten aus reinem vorurteil und halbwahrheiten zu korrigieren.
    stattdessen untergräbst du begründungen u.a. damit dass deine meinung sogar schon im sachunterricht verbreitet wird und der rest der menschheit muss einfach dumm sein.

11. sekkier' wen anderen :wave:

12. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ich muss bei sowas immer an das bild denken tut mir leid aber ich find das sooo witzig :D:eek:

13. lucy777

ich bin aber der meinung, dass ich recht habe mit der aussage, dass sich nacktkatzen in der freien natur nicht halten könn(t)en und es schon sinn hat, wenn ein tier z.b. behaart ist - auch wenn gelegentlich mutationen vorkommen - auch bei den inkas wird so gewesen sein.

das berechtigt aber noch lange nicht zu der annahme, dass ein gewolltes züchten div. missbildungen gerechtfertigt ist.

was ist daran vorurteil oder halbwahrheit?

du kannst sagen, es ist dein recht, eine nacktkatze zu halten, der züchter kann sagen, es ist sein recht, eine solche rasse zu züchten, ja stimmt vordergründig, ist euer recht.
    aber unethisch ist es trotzdem in meinen augen - und nein, ich werde da meine meinung nicht ändern.

14. lucy777

ja, es gibt solche bilder, wo man lachen muss, wenn man eigentlich weinen möchte.:eek:

und es zeigt die ganze jämmerlichkeit dieser armen tiere.
    hoffentlich zahlen diese züchter irgendwann mal für ihre verbrechen.

15. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin mir sicher, dass Nacktkatzen an und für sich lustige, liebenswerte Gesellen sind, die natürlich auch ihr Leben genießen - wie schon vorher von anderen gesagt, da geht's ja nicht um das Individuum an sich und auch nicht darum, sie alle zu verdammen oder gar einschläfern zu lassen, sondern nur darum, dass sie halt nicht absichtlich weiterproduziert werden dürfen.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sie im Winter zb. Pullover tragen müssen, weil sie sonst zu schnell frieren und im Sommer, so die Katze rausdarf, höllisch aufpassen muss, dass sie sich nicht einen Sonnenbrand einfangen. Und das bedeutet eben "Qualzucht", dass das Tier nicht ohne Hilfe überleben kann bzw. eben keine Nachfolgeschäden hat wie Krebs. Selbiges gilt eben für Perserkatzen ohne Nase (BKHs sind da auch oft in Mitleidenschaft gezogen) mit den dauerrinnenden Augen, dem Geschnaufe etc. Warum nicht einfach Perser MIT Nase züchten? Die sehen doch auch entzückend aus, aber können ohne Folgeschäden leben.

16. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Grauslich! Eine nackte Katze oder ein nackter Hund sieht einfach krank, unnatürlich aus!

17. lucy777

die "natur" hat das auch nicht hervorgebracht - das ist durch manipulation des menschen entstanden.

es gibt in der natur keine katzenartigen, die ohne fell unterwegs sind - schon deswegen, weil die sich auf der suche nach beute, bei revierkämpfen und bei der paarung ständig verletzen würden.
    vom der problematik der temperaturregelung etc. ganz zu schweigen.
    selbst wenn eine solche missgeburt enstünde, würde und wird daraus keine art und keine rasse.

18. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Wer gern ein nackiges Tier halten möchte, der kann sich eine Nacktmullgruppe anschaffen - niedliche Nagetiere ohne lästigen Pelz :D

19. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

de ist nichts hinzuzufügen. hab ich eh oben auch schon mal geschrieben, aber scheinbar wird die wahrheit gerne überlesen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden