1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nacktkatzen/Fellkatzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Entchen, 2 April 2012.

1. du kennst scheinbar keine einzige nacktkatze, sonst würdest du nicht schreiben, dass es bedauernswerte geschöpfe sind! das sind sie nämlich ganz und gar nicht!
    plus: nacktkatzen wurden nicht vom menschen "erschaffen". ihre entstehung unterliegt einer natürlichen mutation.

ich finde es ist legitim zu sagen, dass einem diese tiere nicht gefallen (ich finde sie auch nicht toll), aber aus einer apathie halbwahrheiten zu verbreiten schafft nur vorurteile gegenüber lebewesen, die weder bedauert noch verdammt werden müssen - und mitleid brauchen sie schon gar nicht.

wenn dir schon vor jemanden grausen muss und du eine lanze für arme geschöpfe brechen willst, dann google einmal nach der dwarf cat breed association.
    in den usa ist es leider ein unheimlicher trend geworden, jegliche natürliche genetische mutationen zu vermixen und dadurch wirklich arme kreaturen zu zaubern. das ist jedoch brandgefährlich, weil niemand sagen kann, wie sich das auswirken kann und wird. plus: das zuchtergebnis unterliegt keinerlei respekt vor dem leben.

leider sind auch scottish folds meines erachtens schwierig zu betrachten, denn die genetische veranlagung, die die ohren zum falten bringen, ist nicht im genetischen code fix mit der position "ohr" definiert. d.h. diese knorpelsache kann im ganzen körper, auch nach jahren, auftreten. die bekommen oft im hohen alter sogenannte "popcorn"-schwänze: fährt man diesen tieren langsam über die einzelnen schwanzknöchelchen, dann knacken die steifen gelenkstücke regelrecht.
    DAS ist nicht ok.

lg u

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

in der natur würden aber diese durch "natüriche mutation" entstandenen katzen eher früher als später von der bildfläche verschwinden.
    ei, warum wohl?
    :cool:

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

:umarmen:

4. lucy777

ich wäre sowieso für routinemäßiges teeren und federn mancher züchter.
    leider kann ich nicht artikulieren, was ich von diesen leuten halte, würde sonst eine sperre auf lebzeiten riskieren.

5. bambina

artikulier ruhig, ich steh hinter dir, auch laut, die sperre riskier ich gerne.

6. lucy777

ich glaub, das bringt nichts.
    mehr hoffnung setz ich einfach auf die menschen, die sich tiere nehmen, vielleicht nachzudenken, was sie da unterstützen.
    ich sag da jetzt eh schon gar nix gegen züchter von "normalen" rassen, also wo das viech noch alle bestandteile hat, die es haben soll (fell, schnauze, schwanz, extremitäten (siehe känguruh-katze:mad:))
    aber diese monströsitäten züchten, das erinnert mich an eine mentalität, die in der jüngeren vergangenheit sich an menschen ausgetobt hat.

7. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Ich wollt nur ganz kurz anmerken, dass die TE gebeten keine Diskussion über Ethik und Attraktivität vom Zaun zu brechen.
    Es ging ihr um Erfahrungsberichte. :)

8. bambina

geht in dem fall leider nicht.

9. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Mir gefallen sie ja auch nicht.
    Aber es ging ja nicht darum, ob sie uns gefallen oder ob wir so eine Zucht unterstützen sondern ums Verhalten..

10. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

dann sollte die te ihr tagebuch bemuehen; hier lesen menschen mit.

und dank lucy bin ich jetzt eine grausige information reicher. kaenguru-katzen ... ma!
    und von dort weiter zu den munchkins. pfui!

ohje, ich bin noch weiter: gothic cats!

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

so ein quatsch!

niemals würde es in der natur vorkommen, dass sich eine katze ohne fell völlig natürlich weiterentwickeln täte.

was hätte es für vorteile für die katze, rein nackt zu sein?

12. na du musst es ja wissen...

lgu

13. lucy777

basiswissen biologie, unterstufe.
    meine kids wussten das schon in der volksschulzeit, weil sie sich damals für tiere und natur sehr interessierten.

14. zapruder

zapruder Gast-Teilnehmer/in

Dann haben deine Kinder mit Sicherheit auch gelernt,dass zB die Nackthunde die bei den Inkas gelebt haben,sich unter anderem deswegen so etabliert haben,weil diverse Parasiten die auf Haare angewiesen waren,in diesen Hunden keinen Wirt gefunden haben. ;)

Ich hatte viele Jahre lang Nackthunde,und in all den Jahren einen einzigen Zeck,niemals Flöhe,und das ganz ohne irgendwelche Mittelchen.

Das ist nämlich der Vorteil der Felllosigkeit und darum haben sich sowohl Nackthunde als auch Nacktkatzen ohne menschliches Zutun recht gut ohne Fell entwickelt.

Es ist sehr schade,dass gewisse Vorurteile so in den Köpfen der Menschen festgesetzt sind,dass sie sich nicht mal über das was sie verurteilen informieren wollen,sondern einfach brav nachplappern das diese armen Geschöpfe ja verboten gehören. Selber wahrscheinlich nie Nackthund oder Katze live erlebt,aber klar,die Viecherl sind ja so arm.

15. na wissen aus dem sachbuch sind natürlich in jedweder diskussion unangreifbar, kein thema.
    vielleicht gibts auch noch mein "my first halbwissen und vorurteil" zum ausschneiden irgendwo :wave:

nix für ungut, aber ihr wisst nichts über diese katzenrassen.

lgu

16. lucy777

wo gibt es denn wildlebende nacktkatzen/hunde?

die blödheit des züchtens solcher tiere wirds sicher schon früher gegeben haben,
    woll`ma die tier- und menschenopfer dieser kulturen nicht auch gleich übernehmen?
    weil gegeben hats das schon "damals"?

darf sich unsere einstellung nicht ein klein wenig weiterentwickeln?

17. zapruder

zapruder Gast-Teilnehmer/in

Schau lucy,

du magst keine Nacktkatzen/Hunde,das haben mittlerweile glaub ich alle begriffen. Trotzdem sind diese Tiere ursprünglich gänzlich ohne menschliches Zutun entstanden und haben sich zB in Peru (ich kann hier nur von den Hunden sprechen,bei den Katzen fehlt mir das Hintergrundwissen) bis dato in freier Wildbahn gehalten,ohne das dort diese Hunde extra gezüchtet werden würden. Natürlich sind nackte Tiere eine Laune der Natur,aber haben sie deswegen keine Daseinsberechtigung?

Sie haben dadurch keine Organschäden,sind in ihrer Atmung oder Bewegung nicht eingeschränkt (was man von vielen anderen pelzigen Rassen wohl nicht behaupten kann),sind nicht pflegeintensiver als andere Tiere und auch nicht verletzungsanfälliger,weil die Haut viel derber ist als bei den pelzigen Artgenossen.

18. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Unsere Nachbarn in Tirol kamen vor einem Jahr zu einer Nacktkatze, die ihnen zugelaufen ist (bauernhof). Die Katze wurde von allen anderen Katzen gemieden (naja - vielleicht auch nur weils eben Bauernhofkatzen sind) - sie haben sie gejagt und sie waren wirklich froh - dass sie sie weitervermitteln konnten als Einzelkatze als Hauskatze.

Also vielleicht kommts ja auch wirklich auf die toleranz der Katzen an, unsere Nachbarn sind ja total erschrocken zum Tierarzt gelaufen, weil sie die Meinung waren - das arme Viehcherl hätte einen Pilz oder was anderes - aber es war dann definitiv eine Sphynxkatze - woher die kam keine Ahnung - weil ausgekommen kanns ja auch nicht sein - kennt ja jeder jeden - und eine Nackte Katze auf 1200 Meter Seehöhe ist eine Seltenheit (auch wenn sie definitiv nicht bauernhoftauglich ist - weil sie als Freilaufkatze ständig sonnenbrand/Hitzeschlag hatte - und drinnen von allen anderen Katzen verjagt wurde).

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

wir leben aber hier in österreich und nicht in südamerika, wo die nacktheit durchaus vorteile haben kann.

und deswegen gehört es hier in ME als qualzucht verboten.

punkt und aus. :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden