1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

nackt in Gemeinschafts-Sandkiste?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von barbaras11, 19 Juni 2009.

  1. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    in abgelegenen eingeborenendörfern magst recht haben, in europa sehe ich das anders.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ja - das ist ziemlich flower-power - hat aber nichts damit zu tun, dass es hat nicht immer möglich ist, das zu tun, was sich grad gut anfühlt.
     
  3. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    DEINE Tochter reißt sich gerne die Sachen vom Leib - SIE würdest Du vl. wirklich einschränken. Aber wenn DU ihr von Anfang an gesagt hättest, dass sie bitte ihre U-Hose anbehalten soll, dann hätte sie es wohl auch getan.
     
  4. Ich nicht ... welche dieser Regeln gelten denn auch für Kinder? Beispielsweise Schweden ... da kannst Strafe zahlen, wenn du in der Öffentlichkeit pinkelst, bei einem Kind ist das völlig wurscht. Auch hier sagt wohl außer der Dame im E&W-Unterforum so gut wie niemand was, wenn ein Kind an einen Baum pinkelt, bei Erwachsenen wird das aber anders gesehen. Wenn sich ein Erwachsener im Schwimmbad mitten unter den Leuten umzieht, wird wohl blöd geschaut werden und das als anzüglich gesehen werden, während es bei Kindern völlig normal ist. Du hast selber geschrieben, dass deine Kinder oft noch nackt am Handtuch gesessen sind, das sit auch was anderes, als wenn du nackt am Handtuch gesessen wärst.

    Du bist doch selbst immer so dafür zwischen Kindern und Erwachsenen zu unterscheiden, also warum dann hier nicht? Warum sollten sich bei diesem Thema schon kleine Kinder den Erwachsenenkonventionen unterwerfen?
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ja -ich auch.
    und dennoch, wie schon gesagt.....:cool:

    aber ich will mal nicht so sein - der flitzende dreijährige im bad geht durch:D
     
  6. Immer ist es eh nicht möglich. Aber am Spielplatz eben schon.

    Sie würds auch jetzt machen, wenn ich es ihr sagen würde, aber ich sehe eben keinen Grund dafür.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    differenzieren ist schwierig - ich gebe es zu.:D

    schau - aus kindern werden ja irgendwann mal erwachsene - also irgendwann ist bei person X kein unterschied mehr.

    die einzelnen bereiche treten zu verschiedenen zeitpunkten in kraft,sozusagen.

    nackt in der öffentlichkeit (ausgenommen strand, bad, etc., acryl!)
    quasi von geburt an.
     
  8. Ja, für dich .... für mich nicht. Wobei sie auch nicht überall nackt sein darf, aber sehrwohl in Kinderbereichen. Eine 4jährige muss sich bei mir bezüglich Nacktheit nicht den Regeln für Erwachsene unterwerfen.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    das ist halt der springende punkt.
    ich glaube, für dich ist diese schrankenlose "freiheit" deines kindes wichtiger als für das kind selber - es würde mit einem höschen genauso fröhlich herumspringen.
    was du da zu kompensieren hast - keine ahnung....:D
     
  10. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    :eek: Oh weh... ich zieh mich immer mitten im Schwimmbad um :cool:.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    die kindergartengruppe ist auch ein kinderbereich, der kinderarzt auch.
    die kindermesse, die kinderbibliothek auch.
    und trotzdem sind kinder auch menschen, die in unserem fall in der zivilisation leben - und dort rennt man nicht nackt herum.
     
  12. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Ich wollte es nicht schreiben, aber ich auch. Offensichtlich tut man das nicht, Rubensmama, wir benehmen und total daneben!
     
  13. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Macht nichts - mein Mann benimmt sich genauso daneben :D
     
  14. larrra

    larrra Gast-Teilnehmer/in

    ich würde meinem kind defintiv eine hose anziehen. nackt in der sandkiste gibt es bei uns nur im garten.
     
  15. Warum ists für mich wichtiger? Sie zieht sich aus soweit SIE will. Wenn sie in Unterhose bleiben will, dann tut sie das auch. Dreh es jetzt bitte nicht so als würde ich sie zwingen nackt rumzulaufen, nur weil ich es ihr nicht verbiete :rolleyes:

    Du ziehst dich mitten im Schwimmbad nackig aus? (und ich meine nicht bei den Umkleiden)

    Im Kindergarten hat sie sich schonmal mitten während des Morgenkreises nackig ausgezogen.
    Wegen Bibliothek und so: Ich vermute, dass es hier spezielle Regeln gibt, an die muss sich mein Kind auch halten .... wenn sie sich an einen Ort begibt, muss sie sich nunmal an die Regeln halten, so darf sie in der Bibliothek z.B. auch nicht herumtoben oder herumschreien, einfach weil es die Regel dort ist. Ich bezweifle aber, dass es eine Regel gibt, wonach Kinder auf Spielplätzen nicht nackt sein dürfen.
    Bei einer Freundin daheim muss sie immer mindestens eine Unterhose anhaben, weil diese eben nicht will, dass sie bei ihr nackt sind, und an diese Regelung muss sie sich auch halten, wenn sie dort ist.
     
  16. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Ich zieh erst die Jeans aus - Bikinihose an (längeres Shirt noch an), dann kurz oben-ohne und das Bikinioberteil an :D..
    Dafür geh ich nicht extra zur Umkleide.
     
  17. Ja oben ohne ist (zumindest im Freibad) ja "normal" .... aber auch unten ohne?
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    in deinem kindergartenpost hast du geschrieben, nicht alles was dein kind will oder wollen würde, wäre auch gut für es.
    sie würde z.b. problemlos zwei stunden fernsehen oder jeden tag süsses essen.

    so sehe ich das hier auch.

    ich habe eine große sympathie für dich und meins nicht bös - aber ein bissl sehr selbstdarstellen tust dich mit deiner kleinen schon.:cool:

    und ich glaub wirklich, dass ein paar zentimeter stoff einem guten lebensgefühl keinen abbruch tun - und halte auch ein bissl kultur und zivilisation und ein bissl altmodisches: das tut MAn nicht - nicht für das größte gift.
    und dein konstrukt, dass das nacktsein vor missbrauch schützt, ist einfach für mich ein riesen-kas........;)
     
  19. Eh nicht, aber beim Thema Nacktheit am Spielplatz sehe ich eben nichts nachteiliges, nur Vorteile.

    Wer tut das denn nicht? Ich finde es unvermeidbar, dass man in seiner Erziehung und demnach auch in seinem Kind seine eigenen Wertvorstellungen, Lebensweisen usw. widerspiegelt.
    Ich freu mich ja auch total, wenn mein Kind zu meinen Überlegungen, wo wir denn Urlaub machen sollen, mit einem bestimmten "Afrika!" antwortet, oder wenn sie Dreadlocks cool findet, oder wenn sie Namen wie "Megumi" oder "Sumeda" völlig normal findet und bei Namen wie "Simon" oder "Lukas" meint, die wären komisch.

    Wie gesagt entscheidet sie das an bestimmten Orten selbst. Sie rennt eben auch oft mit Unterhose rum und zieht beim Schwimmen, seitdem sie einen badeanzug bekommen hat, diesen lieber an, auch wenn ich sie davon zu überzeugen versuche, dass eine Badehose viel besser ist, weil dann das Wasser viel mehr spürt - tja, sie scheißt drauf das Wasser auch am Oberkörper zu spüren, weil sie steht auf den Badeanzug, also soll sie. Genauso will sie, wie erwähnt, beispielsweise am Klo ihre Privatsphäre, das ist ihr wichtig, vor Allem wenn sie gacken muss.
    Sie weiß selber am Besten, wie sie sich wohl fühlt, und wenn es keine spezifischen Regeln gibt (wie z.B. "Nacktheit am Spielplatz ist verboten"), dann muss sie sich logischerweise auch nicht an diese halten. Sie muss sich an MEINE Regeln halten, sowie an die Regeln, die diejenigen aufstellen, die die Macht darüber haben an den jeweiligen Orten.

    Nicht das Nacktsein an sich, aber ein Selbstbewusstsein und ein gutes Körpergefühl. Und den Nacktheitswunsch ausleben zu dürfen gehört da für mich eben dazu.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ja - für mich auch.
    zur richtigen zeit am richtigen ort.

    aber du siehst das anders - ist für dich ok.
    hoffentlich auch langfristig für dein kind.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden