1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

nackt in Gemeinschafts-Sandkiste?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von barbaras11, 19 Juni 2009.

  1. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Auch das scheint bei einigen nur ein "... ach - dann mach ich es eben schnell weg" zu entlocken :rolleyes:
     
  2. Ach, ganz gut. Zum Glück hab ich meine Familie, die mich immer wieder auf den Boden zurückbringt.
     
  3. Ich auch.
    Aber offensichtlich beobachte ich die Mütter nicht so intensiv wie ich selbst beobachtet werde.
    Wahrscheinlich falle ich auf, weil ich so geil aussehe.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    womit du schon recht hast.
    wenn scham und schuldgefühl sich verknüpfen hilft es dem täter.

    ich meine eigentlich etwas anderes - aber das kommt offensichtlich in meinen posts nicht rüber.
     
  5. Vielleicht meinst Du das, was mich bewegt, wenn ich zu meinen Töchtern sage, sie mögen ihre Körperhöhlenerkundungsspiele doch bitte nicht in der Öffentlichkeit durchführen.
     
  6. du ich finde meinen lösungsansatz ethisch eh auch bedenklich, wobei - wo ist die ethik wenn ebendiese tests mit armen menschen in rumänien gemacht werden, weil es keine menschlichen veruschttiere gibt und medikamente schlußendlich an menschen auch getestet werden müßen. wir würden einige fliegen mit einer klappe schlagen: medikamentests wären billiger - da sie an vergewaltigern getestet werden; wodurch medikamente billiger wären. und wir hätten eine sinnvolle beschäftigung für vergewaltiger.

    natürlich wird ein täter aus freiwilliger entscheidung täter.
    wenn sie krank sind, wird nichts helfen - wenn wir vom derzeitigen wissenstand aussgehn
    wenn sie selbst opfer waren dann sinds auch fähig zu unterscheiden was ok und was nicht ok ist.

    ich mein nur weil ich mal beklaut wurde geh ich noch lang nicht los und beklaue andere.



    naja, was willst sonst machen? es drin lassen?

    ich sag meiner tochter halt sie soll ihre geschäfte nicht dort verrichten wo alle spielen, wo alle sitzen. meist schaffts sies eh ins gebüsch :)
     
  7. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Nein natürlich nicht drin lassen...
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ja - möglicherweise:confused:

    mir fehlts an eloquenz, die feinheiten und zwischentöne zu formulieren.
    sprich in meinem kopf sind die nuancen feiner, als ich sie in ein paar zeilen quetschen kann....:(

    es ist an deiner bzw. scholasticas oder mary p. sicht was wahres - und ich glaub, ganz falsch lieg ich auch nicht mit meiner einschätzung.

    bewegen wir uns vielleicht alle am extremen rand - und wollen grundsätzlich das gleiche:confused:
     
  9. lesoleil

    lesoleil Gast-Teilnehmer/in

    also teils versteh ich euch nicht - ihr wollt eure kinder schützen und erwähnt immer die kranken leute....ihr wisst aber schon, daß sexuelle übergriffe usw. gerade aus der familie bzw. engsten freundeskreis kommen....

    waren gerade eine woche in italien - große öffentliche sandkiste - meine tochter bald 3 wollte fast immer nur mit höschen und wir mußten immer ins meer hände und füße waschen gehen, weiters eingeprägt vom bad - nicht ins wasser lulu machen - durfte ich auch immer toiletten am strand suchen bzw. hab ich ihr windeln zwischen die beine gedrückt, da die toiletten nicht unbedingt kleinkindertauglich geeignet sind...

    mein sohn - nur nackt *dauerndes quängeln und selbst wenn es nur der sommerhut war* - hat den sand, algen, holz, etc. löffelweise gefuttert und meerwasser nachgeschwappt...ach ja und für alle urinallergiker - ihr solltet nicht mehr an den bibione strand gehen, weil mein sohn hat mind. 3x am tag ins wasser gepi..elt...

    zu deutsch - meine tochter ist sowieso extrem pingelig und mein sohn ein racker, der kaum zu stoppen ist... solang sie kinder sind - dürfen sie auch nackt laufen...

    weiters betreffend - oh gott urin in der sandkiste, schwimmbäder - lässt sich wohl kaum umgehen außer gar nicht hingehen - aber gsd gibt es heutzutage genug chemikalien ....*und da ne anmerkung lieber hab ich kinderurin im wasser als irgendwelche grauslichen frauen mit tampon *hm und was man dann halt hat* oder geschlechtskrankheiten ....*

    lg und schönen sommer noch!
     
  10. Nein. Aber ich bin auch der Überzeugung, dass ebenso ein Nichttäter nicht aus freier Entscheidung zum Nichttäter wird, da ich davon ausgehe, dass der freie Wille als solcher nicht existiert.

    Genau so ist es.
    Nein, denn ebendieses Trauma hat sie, resp. ihr Gehirn mitsamt seinen Verschaltungen und biochemischen Vorgänge krank gemacht.

    Wenn ich unter Waschzwang leide, hab ich mir das auch nicht ausgesucht.
     
  11. ich glaube schon das es einen freien willen gibt.

    gäbe es keinen wäre ja das gesamte rechtsystem absurd. unsere morailschen und ethischen vorstellungen auch. nene. ich will ncith davon ausgehn.


    schau, ich fände es besser - im sinner von gerechter - würde man menschen bei dennen die feststellbarkeit der tat bei 100% liegt einfach als arbeitssklaven oder als versuchschskanninchen hernehmen.

    wir leben das ja zZ global gesehn an kindern, armen, tieren usw aus, was sicherlich noch unethischer ist.
     
  12. Ja, ich denke es handelt sich hier um ein Gefühl. Wo ist meine Grenze, die ich auch meinem Kind umbinde?
    Beim einen ist sie schon bei der Nacktheit erreicht, beim anderen erst bei der öffentlichen Befummelung der und in den Geschlechtsteilen.

    Solange die elterliche Reaktion unaufgeregt erfolgt, wird es für die kindliche Entwicklung wahrscheinlich egal sein, ob es die Unterhose anlassen muss oder ausziehen darf.

    Mein Rabenküken ist da halt ein Spezialfall. Da ihre Reizschwelle extrem hoch ist, bin ich froh, wenn sie von sich Maßnahmen setzt, um sich selbst besser wahr zu nehmen.

    Erst am Sonntag hat es sie von der Schaukel runtergeprackt. Ihr Gesicht war blutverschmiert. Der Säuberungsaktion meinerseits, um zu sehen, was genau passiert ist,
    ist sie mit Ungeduld begegnet, denn schließlich will sie endlich wieder spielen gehen. Sie hatte einen Riss durch die gesamte Unterlippe und Nasenbluten aufgrund einer Prellung, wie ich ihrer Nase am nächsten Tag entnehmen konnte.
    Sprich, einem Durchschnittsmenschen sollte das echt weh tun. Ihr offensichtlich nicht.
     
  13. Das ist auch sozial verträglicher.

    Ich habe vor einiger Zeit ein sehr interessantes Buch darüber gelesen.
    Otto Speck: Hirnforschung und Erziehung

    Ein wesentlicher Teil des Buches setzt sich genau mit dem von Dir dargelegten Dilemma auseinander.
    Wie gesagt. Es ist gesellschaftlich verträglicher, wenn wir uns weiter der Annahme des freien Willens bedienen. Sonst würde nämlich kein Stein mehr auf dem anderen bleiben.
     
  14. Absolut.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ist das buch auch für laien lesbar, oder ist das eher spez.fachliteratur?
     
  16. ich schliesse mich der frage an.

    und heast es gibt einen freien willen. :D
     
  17. Hinsichtlich neurobiologischer Inhalte ist das Buch durchaus für einen Laien lesbar (bin ja auch einer).

    Aber ich finde, dass der Titel schlecht gewählt ist, weil der Inhalt, der sich mit der Erziehung befasst, sehr gering ist. Wenn man also wirklich am Bereich Hirnforschung und Erziehung interessiert ist, ist dieses Buch meiner Meinung nach ein Fehlgriff.

    Ich empfand es vielmehr als ein hochphilosophisches Buch, das sich mit den Interpretationen, Folgen und der Umsetzung, bzw. Umsetzbarkeit der "neuesten" (das Buch ist auch schon wieder ein gutes Jahr alt) Erkenntnisse der Neurobiologie auseinander setzt. Und auch mit den Zweifeln, die sie offen lassen.

    Ich fand es in diesem Kontext dann schon eher anspruchsvoll zu lesen. Denn theoretisch hätte ich über jede Seite lange nachdenken können/müssen. Nicht unbedingt hinsichtlich der Verständlichkeit, sondern vielmehr, was ich mir jetzt dazu denke.
     
  18. Ja.
    Eh.
     
  19. lena0809

    lena0809 Gast

    wir wohnen im herzen der stadt und ich finde nicht, dass ein kind im stadtpark im sand nackt spielen sollte...

    zu einem finde ich feinen sand am nackten körper nicht so toll, zum anderen finde nacktsein völlig ok, wenn wasser in der nähe ist... aber so, muss es nicht sein... wenn es wirklich heisst ist, kann er auch nur eine windel anhaben, aber völlig nackt, nein...

    am strand finde ich das nacktsein völlig ok, wenn man nicht gerade zulässt, dass das kind ins wasser macht... aber es ist eine andere situation wie im park... im eigenen garten wäre nackt auch völlig ok...
     
  20. 1. Lies mal, worauf ich geantwortet habe! Wenn jemand meint, man soll am Besten den Kindern das Herumspielen an den eigenen Geschlechtsteilen verbieten, weil es das ja als schön empfindet und es dann sein kann, dass es einen Mißbrauch nicht sofort als solchen erkennt, dann muss das Kind sein Leben auf potenzielle Täter ausrichten.

    2. Ich glaub dir gehts hauptsächlich um gesellschaftliche Akkzeptanz und "das tut man einfach nicht" .... und da sind wir eben schlicht anderer Meinung, so wie beim Hinlegen in der Fußgängerzone ;)

    Jo mei, dann sticht sie den Leuten halt mehr ins Auge .... und weiter? Mir stechen auch manche Kinder mehr ins Auge als andere ... schwarze Kinder beispielsweise, weil ich die so putzig finde, oder Kinder, die mir aus anderen Gründen optisch eben mehr auffallen. Ist ja nicht gefährlich.
    Und wegen alleine sein: Ich habs schon mal geschrieben, schreibs aber gerne nochmal: Es schauen hunderte Fenster der Anlage auf den Innenbereich, in dem der Spielplatz ist, es gehen zig Türen in diese Richtung .... es wäre schon verdammt dumm von jemandem sich genau hier an einem Kind zu vergreifen, weil die Wahrscheinlickeit unbeobachtet zu sein sehr gering ist. Und meines Wissens nach stehen Pädophile nicht so drauf bei ihren Taten beobachtet zu werden, womit die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mitten am Tag dort etwas derartiges passiert, gegen Null geht.

    Also ich würd schon blöd schaun, hab aber noch nie jemanden gesehen, der sich mitten im Bad komplett nackig auszieht.

    Das kam bei uns auch öfter vor: Wir kommen an einen Spielplatz (mit Wasser), dort spielen Kinder - angezogen, zumindest mit Unterhose. Kurze Zeit nachdem mein Kind ganz nackig ist, sind etliche der Kinder, die schon die ganze Zeit angezogen gespielt haben, auch nackig. Ich sehe das als eine große Unsicherheit seitens der Eltern - sie wissen nicht, ob es denn als okay angesehen wird, wenn die Kinder nackt sind, und sobald ein andres Kind (bzw. dessen Eltern) anfangen und damit sagen "Ja, es ist okay" fühlen sie sich sicher.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden