1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachtsichtcam und Tiere

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 20 September 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Der Teil der Terrasse, wo sich das "Taschenlampenlicht" bewegt hat, ist rund 15 Meter von der Cam entfernt, ich konnte nicht sagen, ob es hüpft, oder ob jemand versucht, einen Weg zu finden, ohne zu stolpern - unsere Kröten hüpfen zudem nicht ausschließlich, die gehen auch mal ein paar Meter auf allen Vieren.
    Hier wenn man genau schaut, sieht man im Rechteck den kleinen, weißen Felck mit einem Lichtstrahl, und das rund eingekreiste, ist eine weitere Babykröte.

Den Anhang 329178 betrachten
    Nein, ich bin nicht Nachtportier, es war nur Zufall, dass ich da vor der Cam saß.

#21 anroma, 23 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2013
  2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es gibt aber - soweit ich weiß - keine kröten oder frösche bei uns, die leuchten.
    oder irre ich da?

liegt es vielleicht an eurer kamera?
    oder kann es sein, dass irgendetwas reflektiert oder so?
    ist das jede nacht?

3. anroma

Dass es an der Cam liegt, glaube ich nicht.
    Es ist mir bislang nur aufgefallen, dass unsere Babykröten, die eigentlich dunkelbraun sind, in der Nacht durch die Cam total weiß leuchten, der Lichtstrahl fiel mir noch nie vorher auf.

Ich habe eh im Post vorher noch ein Foto hinzugefügt, wo man es erkennen kann, und das - nur noch heller und wenn da, ständig in Bewegung - sah ich eben in besagter Nacht ganz hinten (oben am Bild).

4. anroma

So, ich glaub ich hab die "Übeltäter" überführt.

Was ich die letzten beiden Nächte auf den Cams beobachtet habe, dürften wir Fledermäuse haben.

Eine Fledermaus habe ich im Rohbau herumfliegen gesehen, die andere(n) dürften in der Werkzeughütte einquartiert sein und wenn die in der Nacht ausfliegen, sehen sie auf der Cam auch völlig weiß aus und reflektieren das Licht so, als würde jemand mit einer Taschenlampe rumfuchteln.

5. lucy777

oh - wie schön - fledermäuse...
    ich mag die total gerne...

anroma und Bredhya gefällt das.
  6. anroma

Mögen wäre jetzt übertrieben, aber sie stören mich nicht, sagen wir es so.
    Sohn sieht das ganz anders: Nicht nur Hund und Katze haben Namen, sondern jede einzelne Kröte und natürlich jetzt zumindest die eine Fledermaus, die ich in der Cam gesehen hab auch <3

Jetzt hab ich die große Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Hundse das Katerle nicht erwischt und hoffen, dass Katerle Fledermäuse und Kröten unberührt lässt.
    Hund und Kater gehen noch, wenn wir in Wien sind, sind sie eh getrennt, wenn wir unten sind geht´s auch, Kater kommt meist in der Nacht, da lass ich Stella einfach wenn er da ist, nicht aus dem Haus.

Bislang wurden Babykröten und Fledermäuse von Katerchen auch in Ruhe gelassen, zumindesat sehe ich sie auf der Cam - hoffen wir, das bleibt so.

7. lucy777

die eine oder andere krot wird er vielleicht schmausen, der kater - aber keine sorge, wenn das natürliche gleichgewicht nicht durch pestizide oder so gestört wird, dann bleiben genug tierchen über....
    wobei ich aber denke, dass kröten eher auf dem speiseplan anderer freßfeinde stehen....

8. anroma

Pestizide werden in unserem Garten generell nicht eingesetzt, ich hab keine Ahnung in welchen Abständen Kröten sich vermehren.
    Interessanterweise haben wir im Gegensatz zu Wien sehr wenig Krähen da unten, vereinzelt sieht man Bussarde kreisen.

9. lucy777

eh nicht bei euch im garten - aber der umweltschutz, artenschutz oder tierschutz steht ja in eurer wahlheimat nicht an oberster stelle..

10. anroma

Es wird aber besser, es wird zumindest mit Mülltrennung schon begonnen, was ja bis vor kurzer zeit, an dem was ich mich so mitbekommen habe, absolut kein Thema in Ungarn war.

11. lucy777

es KANN auch nur besser werden - bei den zuständen, die herrschen.....

12. anroma

Kommando retour, es war offenbar doch keine Fledermaus - ich glaub, ich montier die Cams wieder ab, die machen mich fertig.

In der letzten Nacht habe ich dasselbe taschenlampenähnliche Licht im Rohbau gesehen, das ich sah, als es den Polizeieinsatz gab.
    Ich habe das Tier selbst nicht gesehen, sondern nur die Bewegungen des Lichtscheins, der sogar auf einem braunen, rauhen Karton noch reflektiert - nein es sind keine Augen - der linke Lichtkreis am Foto ist die Reflektion des rechten Lichtkreises, erkennt man aber nur bei Bewegung auf der Cam.
    Die Bewegungen waren, als würde ein Vogel/Huhn am Boden etwas aufpicksen - also wie sich Hühner bei der Futtersuche verhalten.
    Wenn es der "Vogel" ist, den ich vor ein paar Tagen ganz kurz fliegen gesehen und für eine Fledermaus gehalten habe, dann ist es samt Flügel kaum größer, als handtellergroß.
    Kann auch kaum größer sein, denn die einzige Möglichkeit, wo das Tier in den Rohbau hinein und wieder raus gelangen kann, ist ein schmaler Spalt im Dach, zwischen Haupthaus und "Rohzubau" - im Rohbau ist noch keine Decke eingezogen.

Hat jemand eine Ahnung, welches "Geflügel" das sein kann, das offenbar nur nachtaktiv ist - bei Tag ist mir im Rohbau noch kein Vogel aufgefallen?
    Den Anhang 329198 betrachten

13. anroma

So, genauso hat der Lichtstrahl auf der Terrasse, bzw. im Garten ausgesehen, als wir de Polizeieinsatz hatten, mittlerweile haben wir dieses Tier jede Nacht stundenlang im Rohbau, das Licht wird von Tat zu Tag intensiver.
    Bislang wissen wir noch nicht, worum es sich handelt, ich gehe von einem Vogel aus, bei jedem anderen Tier müssten ja die Stahlen von 2 Augen ausgehen.
    Den Anhang 329201 betrachten

14. lucy777

konntet ihr schon klären, was die leuchtpunkte waren?

15. anroma

Leider nein, denn plötzlich waren sie wieder weg und letzte Woche hatten wir sie dann vorne beim Hauseingang im Freien.

Mein Verdacht - ist aber eben nur ein Verdacht - ist jener, dass nach dem Polizeieinsatz die Aussenrollo des Rohbaus geöffnet war - wurde auf meine Bitte geöffnet, um den Polizisten zu ermöglichen, nachzusehen, ob die "wertvolleren" Sachen (Fahrräder, neue Motorsäge, usew) drinnen stehen - ich seitlich unterhalb dieses Fenster eine abgebrochene Solarlampe entdeckt habe, die in einem Ziegel steckt, und die - wenn sie lange genug beleuchtet wurde, immer noch blinkt.

Zusammenpassen würde es damit, dass mit dem Schlechtwettereinbruch der Lichtstrahl weg war.

Das sind halt Dinge, die stehen da, stören ja grad nicht, also lässt man sie vorerst mal stehen, welch "gruselige" Wirkung die Dinger auslösen können, damit rechnet man ja nicht.

lucy777 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden