1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

nachträglich Treppe außen anbauen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rabea, 9 September 2014.

  1. Rabea

    VIP: :Silber

    Volltreffer :D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 12 September 2014)
    danke für euren Input! Ja, ich befürcht eh, dass es eine teure Sache ist. Ich möchte die Treppe ja auch nicht im Außenbereich haben, sie zwar außen anbauen, aber in den Wohnraum integrieren. Mit Glas würd ich mir eben schön vorstellen. Mein Mann ist nach wie vor von der Idee gar nicht zu überzeugen. Wir haben aber grad beschlossen, dass wir einen Fachmann hinzuziehen und unsere Ideen präsentieren und uns anhören, was er dazu meint.
     
    Bussibaer und AliLeo1626 gefällt das.
  2. mane9

    mane9 Gast-Teilnehmer/in

    ich bin lästig. zugegeben.
    aber die idee die mutter ins erdgeschoß zu siedeln würde ich eventuell nochmals durchdenken. das wäre vielleicht für die mutter vorteilhaft, wenn sie (vorrübergehend?) an mobilität verliert (und das kann schnell gehen, wie ich bei einem topfitten 65jährigen bekannten gerade sehe, der immer unwahrscheinlich sportlich war und jetzt durch 2 verletzungen praktisch sehr eingeschränkt ist) und die wohnung unten gleich altersgerecht ausbaut (was vielleicht einer 60jährigen mutter wie eine frechheit anmutet - aber wer weiß, ob sie das nicht auch erleichtern würde) und ihr hätte 2 zusammenhängende geschosse.
    mir wäre in so einer wohnsitaution wichtig getrennte eingänge zu haben um eine gewisse privatsphäre aller zu ermöglichen.
     
    lucy777 gefällt das.
  3. Rabea

    VIP: :Silber

    Nachdem wir noch immer zu keiner Einigung gekommen sind, hab ich von einer Freundin den Tipp bekommen, einen Bauberater zu Rate zu ziehen. Hab uns gestern schon dafür angemeldet und ich hoffe, dass wir bald einen Termin bekommen. Vielleicht hat der auch noch ganz andere Vorschläge parat, an die wie bisher nicht gedacht haben. :)
     
  4. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    du könntest auch den dachbodenausbau sein lassen und stattdessen einen größeren zubau machen mit stiege innen oder in diesem zuge omas wohnung sonstwie umbauen, so dass bei euch mehr einheitlicher wohnraum ist. das ist mir noch eingefallen abgesehen von der babyphone-nutzung, die vergleichsweise günstig wäre.
    häng mal nen plan von deinem haus rein, erst dann kann man vernünftige vorschläge machen!
     
  5. Rabea

    VIP: :Silber

    ja, das haben wir auch alles schon durchgedacht. ich wollte eigentlich den Keller ausbauen, der sich - meiner Meinung nach - perfekt dafür eignen würde, aber mein Mann will das absolut nicht. Auch keinen Anbau. Weil er meint, wir müssen das Dach sowieso auf jeden Fall neu decken und da kommt es in Summe günstiger, wenn wir gleichzeitig ausbauen statt das Dach zu decken und einen Anbau zu machen....
     
  6. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ich fänds immer noch vernünftiger wenn die mutter im erdgeschoss wohnt.
    wenn du ihr nur die häflte des geldes dafür zahlst, dass sie umzieht hast du immer noch gewonnen, weil du eine gscheite lösung hast und kein gwirks.
    kannst du sie nicht irgendwie locken, indem du ihr zb. die erdgeschosswohnung völlig neu einrichtest, umbaust, einen urlaub spendierst oder was auch immer?
     
  7. Alex3

    VIP: :Silber

    Haha, schöner Traum... Wir wohnen auch im gleichen Haus wie Schwiegis, sie zu zweit auf 200m² (plus ein paar Abstellräume auf unserer Ebene), wir zu fünft auf 115m², aber auf einen Tausch würden sie in 1000 Jahren nicht einsteigen. Der Schwiemu ist der Platz jetzt schon zu wenig... :D

    Aber wenn's uns zu knapp würde, könnten wir uns ja woanders ansiedeln. Ist ja ihr Haus. ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden