1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachbarskind spielt ohne Erlaubnis mit Hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von toelpel81, 12 Mai 2008.

1. anamama

VIP: :Silber

Zaun erhöhen, sodass Kind nicht drüber klettern kann

Vielleicht 1/2 m weiter innen den engmaschigen hohen Zaun machen. Auch eine Hecke zwischen den beiden Zäunen wär was. Sichtschutz, dass der Hund nicht gehänselt werden kann. Muß ja nicht gleich ein Gebüsch sein, was Schnellwachsendes wie Springkraut tuts auch.

Eingeschriebenen Brief an die Eltern schreiben, mit dem Hinweis, dass sie dafür haften, wenn Kind über den Zaun zum Hund steigt. (Aufsichtspflicht), dass keinem Hund das Essen weggenommen werden darf, ...

Bei der Polizei fragen ist super, vorallem wenn man dann die Auskünfte die man erhalten hat den Eltern sagen kann: Ich hab mal bei der Polizei nachgefragt wie das ist, wenn ihr Kind bei uns am Grund ist und der Hund beißt es,.... und die haben gesagt,.... das wirkt. Bei uns wars so und es war nur Lärmbelästigung, die wir angeblich machten.

2. DeinHase

DeinHase Gast

Eine Hecke dauert Jahre, bis die halbwegs brauchbar ist:eek: Da wird das kleine Mädchen fast erwachsen sein.

Bei einer Lärmerregung ist auch die Polizei zuständing, nicht aber in so einem Fall. Wennst Pech hast, kommen die gar nicht.:eek:

3. dena

dena Gast-Teilnehmer/in

Aber haften normalerweise nicht auch Eltern für ihre Kinder??? Bzw. verletzen sie da nicht ihre Aufsichtspflicht ?? Es kann doch nicht sein, das ich mein Kind über Nachbars Gartenzaun kraxeln und danach in deren Garten/Haus herumstöbern lassen darf. Hallo?? Ich find das schon ein bisserl dreist. Also ich würd mich da auch mal bei der Polizei erkundigen was man in diesem Fall machen könnte.

4. muell23

muell23 Gast

Entschuldige bitte, was ist das für eine Meinung. Das Kind betritt widerrechtlich einen Garten. Sekiert ein Tier und die Eltern und Großeltern kümmern sich nicht darum, obwohl sie davon wissen ?

Ich würde einen Zaun, mindestens 180 cm aufstellen, eine grüne Plane dranmachen und den Eltern einen Brief über meinen Rechtschutz zukommen lassen, dass dies nur geschieht, um ihren verzogenen Fratzen zu schützen. Denn die Narben und seelischen Probleme nimmt einen niemand mehr weg, wenn der Hund einmal zubeißt - und dann ist es wieder der Hund gewesen !!

Wir haben auch einen Hund, aber das erste, was meine Kinder lernten war, ein Tier zu respektieren und zu achten.

Bei aller Liebe zu Kindern - ich dulde keine fremden Kinder in meinem Garten, wenns nicht eingeladen sind. Ich kann doch auch nicht einfach in deinen Garten kommen, dort Unfug trieben - da würdest dich zu Recht darüber aufregen.

LG

5. DeinHase

DeinHase Gast

Ich hab nie gesagt, dass ich diese Meinung vertrete!

Da gehts um eine Rechtsmeinung. Weiters habe ich sehr wohl geschrieben, dass mM das Jugendamt dafür zuständig wäre. Einem unmündigen Kind kann man eben strafrechtlich nicht an. Und eine Privatklage wird auch nicht viel bringen.
    Es soll ja jetzt und sofort der Erfolg = Kind bleibt fern, eintreten.

Oft ist, lt. Bauordnung, ein 180cm Zaun nicht erlaubt, was machst du da?
    Natürlich sollte ein Kind ein Tier respektieren, da ist es eben anders.
    Wenn die Eltern schon solche Ignoranten sind, wie willst du etwas "erzwingen" wo es kaum bis gar keine Handhabe gibt.
    Ich möcht auch keine fremden Kinder in meinem Garten, ich mag überhaupt keine fremden Leute, nur bei Erwachsenen weiß ich mich zu wehren, bei einem Kind schauts rechtlich nicht gut aus.

6. sunny

sunny Gast

Eine zusätzliche einzäunung ist total sinnlos, weil die dann höher sein muss als idie erste, sonst kraxelt das Kind da auch drüber...

Erkundigt euch, wie hoch ihr die Zäune haben dürft, und erhört diesen. Die Nachbarn wären mir egal. Denkt es mal so: Wenn es ein Kleinkind schafft über euren Zaun zu klettern, dann schafft es jeder X-Beliebige. IHR seit dann die bösen und der Hund.

DAs kann doch nicht sein, dass es einem so egal ist, was das Kind/Enkelkind macht. Weiters, vielleicht wollt ihr dem Mädchen erlauben mit dem Hund zu SPIELEN wenn ihr da seit und es wollt? So hat der Hund etwas davon und das Kind lernt vielleicht das Tier zu respektieren.

7. Tina11

VIP: :Silber

das problem ist ja in deinem fall, dass wenn der hund beisst, DU schuld bist. EGAL ob sie über den zaun zu euch kam.

8. Dolonja

Dolonja Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich finde das auch eine Frechheit von den Eltern des Kindes! Tiere (in diesem Fall der Hund) sind KEIN Spielzeug - auch wenn sie noch so klein sind.

Wir haben selber 3 Hunde und meine Kinder haben von klein auf den richtigen Umgang mit ihnen gelernt. Unsere Hunde sind sicher absolut brav und zuverlässig und an Kinder gewöhnt - doch würde ich nie einem "fremden" Kind erlauben mit ihnen zu "spielen". Streicheln ist ok wenn jemand aus der Familie dabei ist.

Wenn das Nachbarskind einen Hund möchte, dann sollen doch die "lieben Eltern" sich selbst einen zulegen. Vor allem solche Dinge wie: den Hund durch den Zaun ärgern usw. bringen in weiterer Folge nur Probleme mit sich - der Hund wird vielleicht auf alles, was außerhalb des Zaunes sich bewegt agressiv reagieren usw.

Ich würde das mit aller Härte abstellen.

Liebe Grüße
    Dolonja

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden