1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachbarn wollen Katze(n) nicht mehr hergeben - was tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mountain, 19 Mai 2011.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Was bringt es dir, Eigentum nachweisen zu können, wenn dir die Katze dann darauf hustet, weil die Nachbarn sie dir abspenstig gemacht haben?

Chippen ist aus anderen Gründen sinnvoll, aber sicherlich nicht das geeignete Werkzeug um Nachbarn ihre Grenzen aufzuzeigen und Katzen an das eigene Heim zu binden.

2. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

?? Das war allgemein gemeint (vl. ein wenig unverständlich ausgedrückt) - dass unsere Katze im Ort/in der Welt natürlich nicht die einzige ist, der ein Wurf gelassen wird (bzw. mehrere. Bei uns wars EIN geplanter Wurf)

Und auch meinte ich damit, dass, wenn sich alle an die Katstrationspflicht bei uns halten würden, unsere gar nicht "schwanger" (bevor ich jetzt wieder ein falsches Wort schreibe...) werden hätte dürfen.

Auch die eine Katze unserer Nachbarn bekam Junge.

Weißt du, ich bin nicht so herzlos, anscheind hab ich schon etwas falsch gemacht. ABer das ist/war nicth unserer erste Katze, wir haben einen Kater, der aber immer bei uns ist.
    Von einem Bauernhof haben wir ein zwei Wochen altes Katzerl bekommen (vor pf.. 8 Jahren in etwa?), von dem die Mutter gestorben ist - das haben wir aufgezogen. (Leider wurde sie vor ein paar Jahren vom Auto erwischt). Vor ein paar Jahren bat mich eine Freundin ein Findelkätzchen aufzuziehen, und vor zwei Jahren kam ebenfalls jemand mit einer Babykatze zu uns, die man neben einem Bach ganz alleine gefunden hatte.
    Die Katzerl haben alle überlebt, wir haben sie aufgezogen.Also nichts mit "Babys werden sowieso alle umgebracht"
    (Und Katzen waren übrigens nicht die einzigen Tiere, auch bei anderen habe ihc schon geholfen, wenn z.B. die Mutter gestorben ist, ...)

Also, mich als herzloses Wesen vom Land zu bezeichnen, find ich schon ein starkes Stück.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es war von anfang an klar, dass sich der Thread so entwickeln wird.

Wäre wirklich interessant gewesen zu erfahren, wie die Rückmeldungen gewesen wären, wäre deine Katze kastriert und gechippt gewesen.

Ich habe übrigens auch bis vor einiger Zeit nicht gewußt, dass es einen Unterschied macht, ob eine Katze kastriert oder sterilisiert ist. Katze war für mich gleichbedeutend mit sterilisieren und Kater mit kastrieren.
    Das dem nicht so ist, weiß ich jetzt auch.
    Aber, wenn einem so ein "Fehler" in diesem Forum passiert, wirst du niedergemetzelt und dir Ignoranz und Tierfeindlichkeit unterstellt.

Und darüberhinaus ist die Phantasie mancher nicht endenwollend.
    Was man dir teilweise unterstellt, ohne irgendwelche Fakten und Informationen zu haben, ist bemerkenswert.

Für die Zukunft kann ich dir nur raten:
    Binde deine Katze/Kater ans Haus.
    Wir waren bei unserem ersten Kater leider auch zu unerfahren und er war dazu noch ein extremer Strawanzer. Wir haben ihn zu früh hinaus gelassen und hatten damals auch noch keine Katzenklappe. Petboum hat uns dann auf die richtige Fährte gebracht, und mit der Katzenklappe funkt es für die anderen beiden Katzen hervorragend. Sie können jederzeit heim, haben hier immer Zugang zu ihrem Futter - und vor allem haben wir sie jeweils ein halbes Jahr im Haus gehalten, bevor sie hinausdurften.

Alles Gute für die Zukunft.
    Vielleicht gibt es keine mit deiner jetzigen Katze, weil sie sich woanders angeschlossen hat, aber aus Fehlern kann man lernen :).

4. mountain

Futter haben sie auch immer draußen unterm Dach (da ist so ein größerer Bereich), und kleine Zelterl, wo sie gerne drinnen sind.

Aber danke auf jeden FAll für deinen Beitrag! :eek: (u. dass du mich nicht als Katzenquälerin ansiehst...)
    Ich weiß ja jetzt, alles hab ich nicht richtig gemacht, wir/ich habe/n ja ERfahrung mit Katzen, das mit den Jungen war halt neu...aber auf welche Sachen da manche kommen, das ist richtig haarsträubend...

5. Schnabilein

VIP: :Silber

wirklich schwierige situation.

was den einmaligen wurf der katze angeht, da schliesse ich mich vollinhaltlich den anderen an.
    man hört und liest so viel von, einen wurf wollte ich der katze lassen. ist nicht notwendig und auch nicht tierfreundlich, angesichts der katzenflut die herrenlos im tierheim sitzt.

zum anderen finde ich es scheisse was die nachbarn abziehen. die katze extra anlocken ist ein absolutes no-go. auch wenn es die katze nicht mehr zurückbringt würde ich denen ordentlich den marsch blasen.

wir haben so eine katze vom nachbarn "geerbt". allerdings haben wir sie in keinster weise angelockt, sie kam einfach durch die katzenklappe rein.
    die nachbarn hatten keine, so musste das damals wenige wochen alte kätzchen mitunter die ganze nacht draussen bleiben wenn es am abend nicht rechtzeitig da war.
    da hat sie es bei uns halt gemütlicher gefunden.

ich weiss nicht wie viele unzählige male ich sie nach hause gebracht hab, sinnlos.
    dann haben wir uns eben darauf geeinigt, dass sie in zukunft bei uns leben wird.
    leider kann man katzen mit freigang absolut nicht vorschreiben wo sie leben wollen.

6. Evelyn-83

Hallo!

War schon länger nicht hier aber es ich finde es lustig dass bei so einem Thema noch immer bei manchen sämtliche Leitungen zerplatzen! :D

Zum Thema "verantwortungsloser Katzeninhaber" - als solche betitle ich Menschen die ihre Katzen nicht kastrieren, die dann im Jahr 3 mal einen Wurf haben, die dann eventuell erschlagen werden oder (so wie bei uns jedes Jahr zu sehen um die Urlaubszeit) einfach in der Pampa (bei uns in der Au) ausgesetzt werden! Ist auch ganz toll - Auto fährt hin, schmeißt Karton raus, Autotür zu und rast davon und plötzlich laufen 5 Katzenbabys meist mit Mutter aus dem Karton! DAS sind verantwortungslose Katzeninhaber! Genauso solche die die Katzen einfach ihren Schicksal übergeben lassen wenn Katze offensichtlich schmerzen hat und es ist nicht für nötig befinden zum Tierarzt zu gehen!

Aber mit Sicherheit nicht wenn jemand sich entscheidet einmal kleine Kätzchen haben zu wollen und auch Abnehmer dafür hat - da finde ich es weitaus grausamer wenn Katze während der Trächtigkeit kastriert wird und die Kätzchen einfach mitausgeräumt werden und dann sterben! :eek::mad: (und JA auch das machen Tierärzte!!!!!)

Zur TE - ich würde einfach auf die Menschlichkeit appelieren und in Ruhe mit den Nachbarn über das Problem sprechen! Momentan kannst du nicht viel tun als der Mutter und den Kitten ihre Ruhe lassen aber ich würde mit den Nachbarn vereinbaren dass du sie besuchen kommen darfst und wenn du selber ein Kätzchen willst dass du dir eines nehmen kannst und für die anderen dass ihr miteinander gute Plätze für sie sucht!

Ich bin auch vom Land und bei uns kommen auch die Nachbarskatzen zu Besuch und fressen auch bei uns weil für die Katzen auch am Tag immer etwas bereit steht (am Abend kommen sie rein)!

Und noch etwas an @Pegasus - wo genau nimmst du denn Weisheit darüber dass alle Menschen vom Land ihre Kätzchen umbringen? BIST DU vom Land - hast du Familie dort oder Freunde? Und JA die Menschen gibt es sehr wohl am Land die das tun aber nicht ALLE also wirf nicht alle Menschen vom Land in einem Topf und kritisiere nicht Menschen die du nicht kennst und wenn du genau gelesen hättest du wissen müsstest dass soetwas nie die Absicht der TE war und ist!

So und hiermit klinke ich mich aus und es darf weitergestritten werden! :D

LG Evelyn :wave:

7. Evelyn-83

Wo steht geschrieben dass die Kitten im Tierheim landen? Und stell dir vor auch RASSEKATZEN landen im Tierheim weil die neuen Besitzer dann herausfinden - HOPPALA Katze kostet Geld und macht Arbeit und WAS tun wir wenn wir in den Urlaub wollen etc.......

Und was soll da nicht Katzenfreundlich sein wenn Katze einmal Junge bekommt? Für die Katze ist das natürlich! Sorry aber versteh ich net! :confused:

8. bananas

bananas Gast-Teilnehmer/in

Finde dies hier eher zum Nachdenken. Einen Thread darüber wird über mit der Katzenmami, welche kurz vor der Geburt ihrer Kitten stand mitgefiebert - hier wird die TE als miese Tierhalterin beschimpft, weil sie es gewagt hat ihrer Katze einen Wurf zuzugestehen. :confused:

9. Evelyn-83

:goodpost::genauso: Tja auch nach langen Jahren hat sich hier nichts geändert! Aber was mich interessieren würde: Wie wäre der Thread ausgefallen wenn es sich um eine Rassekatze mit Chip gehandelt hätte?!? Achja ich vergaß man sollte ja den Garten ordentlich umzäunen dass die net rauskönnen usw.... :rolleyes:

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Der große Unterschied:

Die andere Katzenmami macht sich wirklich Gedanken um die Katze und ihre Babies, informiert sich ausreichend über aller möglichen Umstände die eintreten können, ist ständig mit dem Tierarzt in Kontakt bzw. konsultiert ihn, obwohl sie zwischenzeitlich sicher schon einen Haufen Geld investiert hat, bleibt um den Geburtszeitraum zu Hause bzw. sorgt dafür, dass die Katze nicht ausserhalb des Hauses wirft, Kauft Narhungsergänzungsmittel für die Katze usw. usf.

Und mountain?

mountain hat die Geburt noch nicht einmal mitgekriegt, ihre Katze hat irgendwann und irgendwo geworfen, hätte sogar im Freien in einem schlecht geschützten Versteck sein können, mountain kommt erst spät heim, obwohl sie sich selbst schon denkt, dass es jetzt mit der Geburt soweit sein müsste.

Stell Dir vor, mountains Katze hätte genau dieselben Probleme bei der Geburt wie die Katze von Bini - übergroße Kitten, knapp am Kaiserschnitt vorbeigeschrammt, Bini's Babies haben nur knapp überlebt und auch nur deswegen, weil Bini in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt eingegriffen hat.
    Über sowas hat sich mounatin noch nicht einmal Gedanken gemacht!!!

Und wenn mountain erfährt, dass die Katze bei den Nachbarn ist, ist das einzige was sie interessiert, sie die Katze als ihr Eigentum wieder zurückhaben möchte.
    Kein Wort dazu, dass sie sich je Gedanken um die Katzenmutter und die Babies macht bzw. gemacht hat.
    Und kein Gedanke daran, was jetzt das beste für die Katze und die Babies ist, nein, sie will die Katzenmutter mit ihren frisch geborenen Säuglingen mittels Anfütterung wieder zurücklocken. Völlig egal, dass die Mutter sich dort offensichtlich wohl fühlt. Und völlig egal, dass Mutter und Babies jetzt erstmals ihre Ruhe von den Strapazen der Geburt brauchen.

LG Monili

11. mountain

Nur weil ich nicht schreib, dass ich mir Gedanken gemacht habe, heißt das nicht, dass ihc mir keine gemacht habe.
    Ich habe auch draußen etwas für sie hergerichtet, wo sie oft drinnen gesessen ist - für den NOtfall. Ein warmes, kuscheliges kleines Katzenzelt. - Nur weil ich nicht ALLES, bis ins kleines Detail aufschreibe, sondern nur das, was ich jetzt für den Thread als richtig erachte (genauso, wie ich nicht geschrieben habe - zu Beginn, dass die Katze eh geimpft, entwurmt, .. ist), heißt das nicht, dass meine einzige Sorge ist, dass ich die Katze von den Jungen weglocke (was ich ja nicht tun würde!!) oder dass du mich, aufgrund diesen einen Thread kennst bzw. wissen kannst, ob ich tierliebend bin oder nicht.

12. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

mädel, wenn du dir wirklich um das wohlergehen der katze gedanken gemacht hättest, dann würdets du keinen gedanken daran verschwenden deine katze ausgerechnet jetzt, wo sie frisch geborene junge hat wieder zurückholen zu wollen.

verdammt noch mal, warum lässt du die katze mit ihren babies nicht jetzt da wo sie ist und sich wohl fühlt und wo sie sich das platzerl gesucht hat, um ihre babies groß zu ziehen???

wenn dir wirklich so viel an der katze liegt, dann gönn ihr doch jetzt ihren frieden und den von ihr ausgewählten platz und besuch sie halt jeden tag bei den nachbarn und bring hochwertiges futter mit und beteilige dich an allfällig anfallenden tierarztrechnungen.

deine katze zurückfordern kannst du doch immer noch wenn die babies größer sind, das rennt dir doch nicht davon!!!

und es ist eben nicht ausreichend, irgendwo ein platzerl für die katze herzurichten und dafür dann um den geburtstermin herum nicht zu hause zu sein!!!

lg monili

13. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Also hier nur ein kleiner Hinweis am Rande,ich hab letztes we gesehen dass es schon tolle katzenklappen gibt die nur bei den eigenen Katzen öffnen und die man nah bedarf schließen kann, wär das nicht etwas für deine Freigänger, dass sie gerade im Winter wieder hineinkönnen und nicht einen anderen warmen platz suchen müssen?

14. Schnabilein

es ist schlicht und einfach verboten freigänger katzen nicht zu kastrieren. also hat sich auch der gesetzgeber dabei etwas gedacht.

ich habe nicht geschrieben, dass diese kitten im tierheim landen, sondern, dass eine flut an katzen im tierheim sitzen und auf einen besitzer warten. somit ist es keine tierliebe selbst noch welche zu produzieren.
    anstatt dessen könnte man das tierleid verkleinern, indem man sich aus einer tierschutzorga eine katze holt.

und witzigerweise haben ja alle kitten schon einen platz, egal wer so einen thread eröffnet :rolleyes:.

und das argument mit der natur finde ich bescheuert,sorry.

15. mountain

Ich sag nicht, dass ich alles richtig gemacht habe, aber ich werd schlecht den Elternabend absagen können...
    Ich besuch sie sowieso andauernd, aber wenn sie mir dann sagen, dass die Katze die Kleinen schon zweimal wegbringen wollte, sie die Katze/ die Katzerl aber immer wieder zurückgeholt haben... Na Gott sei dank machen anscheinend meine Nachbarn alles richtig, indem sie so handeln. Und indem sie ihre eigene Katze schon so dick gefüttert haben, dass sogar schon der Tierarzt gesagt hat, dass das bedenklich ist. (Sie sie aber trotzdem weiter füttern)

Ich lass mich gerne belehren, hab ich shcon mal gesagt, ich hab in diesem FAll sicher nicht alles richtig gemacht.
    Aber es war auch nicht richtig, dass die Nachbarn die Katze, auch nach öfteren Bitten es nicht zu tun, immer wieder zu sich ins Haus gelockt haben, dort gefüttert haben u. nicht rauslassen haben (Anfangs hab ich mich ja gewundert, warum sie nicht jede Nacht wieder da war).

Außerdem ist die Katze trotzdem täglich bei uns, auch jetzt. Anscheinend hat sie für sich "zwei Heimaten" gewählt.
    Einsperren würd ich sie natürlich jetzt nicht, ich will ja den Jungen nichts Schlechtes.

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

übrigens - kalben, fohlen, ferkeln usw. hab ich noch nie im "gebrauch" gehört - eher noch das "werfen" - was auch nicht lieblicher als "ausschütten" klingt.

17. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Das ist nicht das Hauptproblem. Es ist aber so, dass neue Katzen "produziert" werden, obwohl die Tierheime bereits mehr als voll sind. Es herrscht kein Mangel an Katzen, die ein Zuhause brauchen, so dass es nicht notwendig ist, noch zusätzlich Kätzchen in die Welt zu setzen.

Minerva

18. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Wennst länger nicht mehr hier warst, hast wohl das ordentliche Nachlesen verlernt... :rolleyes: :cool: ;)

Siehe unteres Post von mir, in dem ich schrieb:

Soviel dazu... ;) :D

19. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Stimmt! Gefällt mir genauso wenig! :cool:

Nur - eine Kuh wirft nun mal nicht, sondern sie kalbt usw.... ;)

20. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

komische gesetze bei euch:(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden