1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachbarn wollen Katze(n) nicht mehr hergeben - was tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mountain, 19 Mai 2011.

1. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

Warum?

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

warum nicht?

3. Belico

VIP: :Silber

reine Neugierde....

4. bar.bara

So gut geht's der Katze dort nicht, wenn sie mit nicht artgerechtem Futter gemästet und damit womöglich um ein langes gesundes Katzenleben gebracht wird.

Der Vergleich mit dem Kind, das lieber Schokoriegel der Freunde konsumiert als seine gesunde Jause, kam ja schon.

Ich würde also schon auf den Busch klopfen und den Nachbarn mit Entzug von eurem Eigentum kommen, ebenso haben sie eure Katze nicht zu füttern, heimisch zu machen oder umzubenennen - wenn's hart auf hart geht, steht es allerdings Aussage gegen Aussage.

Für's erste: Katze wirklich mit Rohfleisch locken.

Und für die Zukunft: Katze chippen und kastrieren lassen, und vor einer Neuanschaffung mit den Nachbarn klare Regeln vereinbaren.

Dass du die hoch trächtige Katze nicht im Haus behalten hast, war allerdings ein Kardinalfehler, abgesehen von der nicht erfolgten Kastration. Nachdem du ja wusstest, dass es eure Katze zu den Nachbarn zieht.

5. DeinHase

DeinHase Gast

Ich brauche keine klaren Regeln, wenn ich mich an sinnvolle Vorgaben halte, wie Chipen!
    Mit dem Chip kennzeichne ich mein Eigentum, dazu ist diese wunderbare Erfindung auch da. ;)

Und zum Thema Landbevölkerung und Tierhaltung:
    Warum stellen sich die Leute immer wieder ins Outside? Nur weils tausende Jahre so war, dass Katzen eben nur Katzen sind und man mit diesen nicht zum TA gehen braucht? Dass es eh genügend Katzen gibt? Es gab Jahre, da wurden Katzen wie Schädlinge behandelt und umgebracht.

Wie wärs, wenn in diesen Regionen endlich ein Umdenkprozess stattfinden würde und jedes Tier als Lebenwesen angesehen werden würde?

Und ja, ich lebe selbst am Land und habe 4 Katzen;)

6. bar.bara

Das ist schon richtig. Nur streiten die Nachbarn ja - noch - nicht ab, dass die Katze der TE gehört.

Ist das Füttern fremder Katzen verboten? Und sie in's Haus zu holen?
    Und wie will man das den Nachbarn nachweisen, wenn sie es abstreiten?

Das Problem beginnt ja nicht erst mit dem Streit, wessen Eigentum die Katze ist (was mit dem Chip leicht zu beweisen wäre, da gebe ich dir recht).
    Schon im defacto Enteignen der Katze durch Anlocken.

Erinnert mich jetzt an den Thread, in dem die Nachbarn sich über's Geländer legen und das fremde Kaninchen streicheln und füttern. Nur mit dem Unterschied, dieses nicht mobil ist und (noch?) nicht aus dem Gehege genommen wurde.

7. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Der war wenigstens witzig geschrieben und dem Karnikel geht´s soweit eh gut - abegesehen davon, dass es zurzeit alleine ist... ;) :D

Aber der Thread hier ist eigentlich zum Kopfschütteln, wenn eine Geburt als "ausschütten" bezeichnet - klingt wie ein Unfall, wenn man einen Kübel Wasser ausschüttet... :boes: :cool:
    "Ein Tier bringt Junge auf die Welt", dieser Satz klingt weitaus sympathischer, weil respektvoller dem Tier gegenüber!
    "Gekalbt" ist z.b. auch ein Ausdruck, der für mich noch durchgehen würde, weil es das Kalb beinhaltet...

Und wenn man Leben als unwert einstuft, indem man es vernichtet, weil es gerade nicht in den Kram passt! Da wird geplant, wann und wieviele Katzenbabys ihr Leben lassen müssen, bis man sich schlussendlich vielleicht eventuell dazu druchringt, die Katze endlich mal kastrieren zu lassen, damit das bedauernswerte Geschöpf nicht wieder trächtig wird! :( :cool:

Absolut zum Speiben! :mad: :boes:

Die TE sollte mal so ein Katzenjahr erleben... :cool:

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

jetzt lass doch mal der katze in ruhe ihre jungen aufziehen!!!

du kümmerst dich einen sch*** um die katze, ignorierst kastrationspflicht, es ist dir egal, dass irgendein dir völlig unbekannter kater deine katze deckt, von dem du gar nicht weißt, ob er nicht infekstionskrankheiten überträgt, hast dich null darum gekümmert, dass deine katze nicht irgendwann und irgendwo vielleicht sogar im freien wirft, kommst erst spät heim, obwohl du dir selbst schon denkst, dass es jetzt mit der geburt soweit sein müsste - und wenn du erfährst, dass die katze bei den nachbarn ist, ist das einzige was dich interessiert, dass du die katze als dein eigentum wieder zurückhaben möchtest.

hast du dir schon einmal überlegt, was jetzt das beste für die katze und ihre babies ist?
    die katze hat gerade geworfen, sie braucht jetzt all ihre ruhe und ihre kraft für die babies. sie hat sich für deine nachbarn entschieden, weil sie da ein plätzchen gefunden hat, wo sie in ruhe ihre babies aufziehen möchte. das ist doch hundertmal besser als wenn sie ihre babies irgendwo nur schlecht geschützt im freien verstecken würde, und du noch nicht einmal wüsstest wo sie ist und wie es den jungen geht.
    hier eine unruhe hineinbringen zu wollen, in dem du katz samt wurf zum rückzug zu dir bewegst - also das kann doch nicht dein ernst sein!

wenn du der katze ewtas gutes tun möchtest, dann geh zum nächsten zoofachhandel oder tierarzt und hole einen größeren vorrat an hochwertigem futter für die mutter und gibt das deinen nachbarn.

lg monili

9. mountain

Das Wort "ausschütten" ist von mir doch nie im Leben abwertend gemeint, was kann denn ich dafür, wenn das so heißt? Genauso, wie man nicht sagt, ein Tier ist "schwanger"...

Und bitte wie kommst du auf die Idee, dass ich kleine Katzerl umbringen würde???? Es war genau 1 Wurf geplant, die Katzerl hätten alle einen Platz gehabt, danach war es fix beschlossen, die Katze kastrieren zu lassen. Was unsere andere übrigens auch ist.

Und unseren Katzen gehts sicher nicht schlecht. Ich hab sicher den Fehler gemacht, dass ich sie die letzten Tage nicht im Haus lassen hab, das geb ich zu.
    Aber sie bekommt gutes Futter (nur halt keins aus Deutschland), ist geimpft u. entwurmt (von uns - WIR waren mit ihr beim Tierarzt) und hat einen Namen.

Ich lass mich ja gern belehren, ich bin nicht fehlerlos.
    Aber es ist nicht richtig, wenn bewusst eine Katze weggelockt wird u. wenn mir hier von einigen Dinge vorgeworfen werden, allen voran unsere Katze(n) wären mir gleichgültig...denn das ist absolut nicht wahr.

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Schwangerschaft = Trächtigkeit stimmt schon, dass wird lt. Duden und Sprachgebrauch offiziell und im gesamten deutschen Sprachraum so unterschieden.

ABER Geburt = Ausschüttung oder ausschütten hab ich wirklich tatsächlich noch nie gehört. :confused:
    Darf ich neugierig fragen, woher du sprach- bzw. dialektmässig stammst?

Meines Wissens ist gebären wohl durchaus auch bei Tieren gebräuchlich (gerade in der Fachliteratur) ,
    sonst alternativ verwendet man in meinem Umfeld eigentlich "jungen, Jungen werfen bzw. werfen".

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich kenn das auch - wird am land für nutztiere verwendet.

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

da sind mir nur die begriffe kalben , ferkeln , fohlen.... (halt im dialekt ausgesprochen)
    und bei den schafen , ziegen doch werfen.... oder halt "kriegt die jungen" geläufig. aber ich komm' ja eher aus dem süd-westl. österreich. :)

13. Pegasus

Da haben wir es ja wieder!
    A Katzenviech ist insofern a Nutz"vieh", weil es Mäus´fressen soll - alles andere is eh wurscht und wenn´s verreckt, kummt eh a Neue... :mad: :boes: :cool:

Bäuerliches Denken... :rolleyes: :cool:

14. Pegasus

Aufgrund dieser von Dir getätigten Aussagen - siehe unten!
    Diese Sätze verstehe ich so, dass die Katze schon mal Junge gehabt hatte, die Du ihr nicht gelassen hattest. Und was machen Landmenschen, wenn ein Tier umbequehm ist? Weg damit! :boes: :cool:

Was heißt, Deine Katze ist die einzige? Gab es andere Samtpfoten, deren Babys getötet wurden?

15. bananas

bananas Gast-Teilnehmer/in

Bei uns (Piestingtal, WN Umgebung) kenne ich das Wort "ausschütten" und es wird auch bei der älteren Generation oft verwendet.
    Finde dies aber nicht als "bäuerlichen Denken" - wobei ich diese Schublade, eher bedenklich und abwertet gegenüber Bauern finde.

Eine Katze als Nutztier zu bezeichnen finde ich stark. Unsere Katzen waren und sind bislang nur liebevolle Haustiere, welche Mitglieder der Familie sind. Und so spricht auch die TE von ihren Katzen. Manche interpredieren schon mächtig viel in ein paar Sätze rein. :wave:

16. Fencheltee

Fencheltee Gast

Pegasus, ich hab keinen Schimmer was du dir da zusammenphantasierst... Die Katze darf 1x junge kriegen, die hat sie vor kurzem geworfen. Was faselst du von getöteten anderen Würfen?

17. Pegasus

Meine Großeltern waren einfache Bauern und ich machte oft Urlaub auf Bauernhöfen - von daher kenne ich die Mentalität... :cool:

Wobei es sicher auch einige Ausnahmen gibt, es gibt auch Bauern, die Achtung vor ihren Tieren haben (ich denke an die wenigen, die Freilandvieh haben... :love:), aber en Gros sind sie alle nur daran interessiert, welchen Nutzen ein Tier bringen kann...

Katzen"vieh" schrieb ich - unter Apostroph! Ist nicht ganz ernst gemeint, weil ja in der Regel bei uns keine Katze gegessen wird... ;)
    Aber Nutzen soll sie oft genug sehr wohl bringen und wenn´s nur ist, dass sie einmal Junge hat, die man verkaufen oder verschenken kann... :rolleyes:

18. Pegasus

Siehe mein Post, dass sich an die TE richtete - da habe ich ihre Kommentare eh rot untermalt und erklärt, wie ich es AUFGEFASST hatte! Vielleicht war´s auch nur von ihr unglücklich formuliert, aber das weiß ich ja nicht! :cool:

19. mountain

Ich weiß ehrlich gesagt echt nicht, wie du auf so manche Sachen kommst. Ich hab noch nie Katzen(babys) getötet, dass war der erste Wurf von ihr, ich bezeichne eine Katze nicht als Nutztier (dieser Ausdruck "ausschütten" ist bei uns normal verbreitet, ich sag genausogut auch "werfen", "hat ihre Jungen bekommen", aber nichs davon ist abwertend gemeint. DArf ich jetzt auch nicht mehr "fressen" sagen?), wir haben keinen Stall, wo die Katze Mäuse fangen muss/soll (nicht alle am Land lebenden Menschen sind Bauern), ...

Alleine diese Aussage find ich ja krass:
    HallO?? Alle Menschen vom Land sind Katzenbabymörder, oder wie meinst du das??

20. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

ausschütten wird bei uns auch gesagt ob schwein katze oder kuh.. Es ist am land total normal. Und bei der katze und auch beim hund wird es am häufigsten benutzt ! Ich finde es auch nicht schlimm da es hier ganz gewöhnlich ist und ein normaler ausdruck für eine geburt von an "viehchal":rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden