1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nachbarn - auch rechtlich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 31 März 2014.

1. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

wohn in einem Genossenschaftsbau geschlossene Bauweise, der Hammer Sonntag von 7 Uhr an oder 6 Uhr Ö1 gehört.

du bist nicht alleine, Die Dame hört jetzt nimmer oder leise, wurde Beschwerde eingelegt bei der HV.

2. asoisdes

asoisdes ind

Ich würde ein anderes Programm zurückschallen. Vielleicht nimmt's dann ein Happy end.

3. asoisdes

asoisdes ind

Nein, das Radio.

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Du kommst dann nicht aus Österreich?

5. asoisdes

asoisdes ind

Doch, aber für mich klingt der Radio- uaaaah! Ich muss nicht jeden neumodischen Blödsinn mitmachen:D

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ah ja. Also wohnst du in einem österreichischen Teil, wo der Radio nicht geläufig ist...
    Habe ja gerade das gelernt:
    Der oder das Radio?

Im Deutschen gibt es eine ganze Reihe an Substantiven mit schwankendem Genus. Hier finden Sie die häufigsten Zweifelsfälle, was den richtigen Artikel betrifft.
    Der, die oder das? – Radio
    SubstantivArtikelAnmerkungen
    Radio das; südd., österr. + schweiz. auchder Gen. -s, Pl. -s. Ist Radio im Sinne von Rundfunk gemeint, ist nur der neutrale Artikel richtig: das Radio. Wenn hingegen vom Rundfunkgerät die Rede ist, gilt in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz auch das Maskulinum „der Radio“ als korrekt.

Das hat ja für mich eine gewisse Logik. Wobei hier gar niemand vom Radio als Rundfunk spricht. :D

#26 anna-mari, 1 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1 April 2014
  7. eigentumswohnung. und in den 5 jahren in denen wir hier sind, hab ich noch keine hausordnung gesehen :/

8. ich sag seit fast 29 jahren "da radio" - also der radio ;) wurscht ob vom gerät oder vom rundfunk gesprochen wird

9. Tina11

All die, die sich über DEN RADIO der Nachbarn aufregen, können Gott danken, dass wir nicht eure Nachbarn sind :D
    Ich habe 2 Kinder, 3 Hunde, davon 2 Molosser, und....ein SEHR lautes Organ.

10. Silmum1

Haus oder Wohnung?

11. Tina11

A Reihenhaus :D, a net besser als a Wohnung. Der einzige Vorteil ist, dass wir keinen ober oder unter uns haben und dass uns die Feuerschutzwände von den Nachbarn trennen.

12. Tina11

Und Schallschutzfenster :D haben wir auch.
    Aber ich achte schon darauf, dass ich am Wochenende vor half elf/elf weder ein Fenster öffne, noch einen von meinen Banditen in den Garten lasse.

Aber ansonsten ist bei uns nicht zu überhören dass wir da sind.

Ich habe sehr nette Nachbarn!

13. das stört mich gar nicht :)

weder die hunde in der nachbarschaft, schon gar keine kinder :) das ist definitiv was anderes als den ganzen tag ö3 ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden