1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nachbar füttert katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ninidanimum, 15 April 2012.

  1. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    @LiloundStitch - deine Signatur und du, seids euch irgendwie nicht grün, oder?
     
  2. chikinki

    chikinki ist guter Hoffnung :-)

    genau aus diesen gründen werden wir unseren garten katzensicher einzäunen. so können sie raus, aber nicht mit fremden katzen raufen, unter autos kommen, von katzenhassern attackiert werden, von hunden verfolgt, von nachbarn "gekidnapped", sich bei anderen freigängern irgendwelche krankheiten oder flöhe einfangen usw.
    wenn man nicht will, dass die eigenen katzen beim nachbarn hocken, bleibt wirklich nur entweder wohnungskatze oder garten einzäunen. oder man findet sich damit ab, dass eben was sein kann.

    ich find es übrigens auch nicht ok, fremde katzen anzufüttern und ins haus zu lassen. und wenn man die nachbarn eh schon darauf hinweist es zu unterlassen und sie trotzdem weitermachen werdet ihr euch wohl damit abfinden müssen, einen anwalt einschalten oder eurer katze eben diese möglichkeit nehmen, zu den nachbarn zu gehen.
     
  3. Dazu gibt es sogar ein Gerichtsurteil vom OGH, Katze darf auf fremden Grund.

    [ame="http://tirol.orf.at/news/stories/2511340/"]OGH erlaubt Katzen das Streunen - tirol.ORF.at[/ame]

    Das ist durchaus nachvollziehbar und ich als Katzenbesitzer hab Verständnis dafür wenn der Nachbar die Katze mit Wasser versucht zu verscheuchen, sie anbrüllt oder in die Hände klatscht oder ähnliches.
    Verständnis hatt ich nicht für Tierquälerei.
     
  4. bar.bara

    VIP: :Silber

    Das Vergiften von Tieren ist verboten und kann bei Anzeige rechtlich verfolgt werden.
    Abgesehen davon hat es erst wieder ein Urteil gegeben, wonach man fremde Katzen im eigenen Garten tolerieren muss wie Vögel, Marder, Frösche, Spinnen...

    Das ist ja auch ok so. Ich hätte nichts dagegen, würden meine Katzen per Wasserstrahl aus fremden Gärten vertrieben werden.

    Damit unterstellst du ganz unzulässig, dass Katzenbesitzer ihre Freigänger aus Bequemlichkeit oder Geiz rauslassen. Ich kenne einige Freigängerkatzen, die extra zum Geschäft in's Haus kommen.
    Und viele andere, die im Winter oder bei Schlechtwetter nur drinnen machen.
     
  5. electra

    electra hexe

    bist du des lesens mächtig?
     
  6. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

    Wieso setzt du extra ein Gewächs auf das Katzen stehen um sie dann von dort zu vertreiben?
    Ist das nicht ein bissl sadistisch?
     
  7. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Geh bitte, magst mir nicht verraten, wie ich das anstellen soll? Es geht derzeit zum Glück nur um 2 Katzen, vor ein paar Jahren waren es mehr.

    Das schaff ich nicht. Bis ich beim Gartenschlauch bin, ist die Katze eh weg. Und ich hab wirklich keine Lust , mich stundenlang auf die Lauer zu legen, um fremde Katzen zu erziehen.


    Der Ausdruck "Allgemeingut" ist vielleicht ein bissl missglückt. Aber mir ist schon mal eine Katze ins Auto gelaufen und ich weiß, was mir (bzw. meiner anwesenden Freundin, deren Mann Polizist ist, ich war in dieser Situation ziemlich geschockt) die Polizei damals am Telefon gesagt hat: Wenn mein Auto eine Delle gehabt hätte, hätten die Katzenbesitzer das bezahlen müssen. Ich hatte überhaupt keine Verpflichtungen, nicht einmal bei der Polizei melden, weils eben eine freilaufende, unbeaufsichtigte Katze (mit Halsband, also eigentlich identifizierbar) war. Die tote Katze hat später die Tierkörperverwertung abgeholt (die wurde von der Polizei verständigt).
     
  8. Lilligirl

    VIP: :Silber

    Du hast Recht. Das Respektieren von Wünschen anderer sollte funktionieren.
    Ist halt auch Ansichtssache: du wünscht, dass deine Katze unbehelligt Freiheit haben darf. Der Nachbar verspürt den Wunsch, die nette Katz von nebenan in sein Haus zu lassen u. zu versorgen.
    Und die Katz hat den Wunsch, sich frei zu entscheiden und Dinge zu tun, die ihr halt grad in den Kram passen.

    Vielleicht seh ich das ein bisserl lockerer, weil ich mit einem schönen, kuscheligen Plüschkater gesegnet bin, der ein echt wilder Mörder ist.
    Wurscht, was ich ihm füttere, er frisst trotzdem, was er sonst noch unter die bepelzte Nase bekommt.
    Und nach mehreren Jahren der in der Wohnung heraufgewürgten Mäuse, Rattenteile, Kleinhasenohren, Libellenflügel, ... ist es mir schon wurscht, wenn er dazwischen mal die Brekkies von der Nachbaroma raufwürgt, weil er sie reinschaufeln musste als gäbs kein Morgen.
    Ich hab ihn wegen seiner Jagdleidenschaft und Mordlust monatelang als Wohnungskatze gehabt. Irgendwann bin ich dann schon fast mordlüstig ihm gegenüber geworden, weil er fast nimmer auszuhalten war. Nun hat er wieder Freigang, und ich jede Menge erlegtes Getier vor der Haustür oder anverdaut und raufgekotzt in der Wohnung.
    (er bekommt nur Stubenarrest, wenn die Jungamseln flügge werden u. patschert tagelang am Boden herumlaufen, oder wenn die Rotschwänzchen u. Schwalben im Innenhof auszufliegen beginnen)
    Mich dann über vielleicht minderwertiges Futter der Nachbarin aufzuregen würd mir seltsam vorkommen.

    Und wegen dem Vergleich mit dem Kind:
    ich liebe meine Kinder und meinen Kater - und trotzdem setze ich völlig unterschiedliche Maßstäbe bei beiden ;)
    Insofern hast du da Äpfel mit Essiggurkerl verglichen.
     
  9. Honey

    VIP: :Silber

    Pfui du Tierquälerin :vomit:. Dir gehört auch ein Kübel Wasser über den Schädel geleert.
     
  10. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Wunderbar, und den Vögeln darf ich ein Futterhäusl aufhängen...dann sollte es doch auch erlaubt sein....gleiches Recht für alle...die Katzen zu füttern? ;)

    Ok, du kennst nur die braven, ich kenne nur die bösen. Meine Katzenbesitzernachbarn haben auch alle nur die braven,:rolleyes: aber woher kommt dann die Scheiße in meinem Vorgarten (und nicht nur in meinem)?
     
  11. bar.bara

    VIP: :Silber

    Wahnsinnig witzig. Und überhaupt kein Unterschied :rolleyes:

    Oh, ich kenne nicht NUR brave, das habe ich auch nicht geschrieben. Geht's ein bisserl weniger polemisch?
     
  12. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Ja wahnsinnig gell. Aber vielleicht lebst du lieber mit dem grausligen Gestank der Schei*e? Oder hab ich als Nachbar auch das Recht, in deinen Garten zu kack*n??? :vomit::vomit:
     
  13. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Nein, ist vor dem Küchenfenster im Blumenbeet gewesen. Ich habe dann einfach Katzenminze hingesetzt (lieben Katzen ja angeblich) seither hat es dort nicht mehr gestunken!! (Hab sie dort nich mehr ihr Geschäft machen sehen)
     
  14. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Zu frühe Urteile sind Vorurteile, aus denen der Irrtum emporsteigt wie der Nebel aus dem Meere.
     
  15. Wasserspritze, Katze erschrecken, in den Hände klatschen, brüllen. Garantie gibt es keine aber Versuche sind es wert.


    Der Ausdruck Allgemeingut ist nicht missglückt, der ist einfach völlig daneben. Weil Allgemeingut würde bedeuten, dass die Katze allen gehört und jeder mit dem Tier das machen kann was er für richtig hält.
    So ist das aber nicht, denn Katze hat einen Halter und es spricht ganz und gar nichts dagege wenn ein Tierhalter für den Schaden, welches sein Tier verursacht, aufkommen soll/muss.
    Wäre die Katz Allgemeingut dann sollt der Geschädigt schon selbst für den Schaden aufkommen, weil die Katz auf Freigang ja allen gehört.

    Ich nehme auch an, dass sich dann die Fremdfütter an eventl. Arztkosten beteiligen oder vielleicht die ganze Nachbarschaft wenn Katzen Allgemeingut sind.




    Nein seh ich nicht so. Eine Wasserspritzer ist für die Katz ähnlich wie ein Regenguß und damit wird sie nicht gequält.

    Geh bitte, das ist jetzt auch ein ziemlich hinkender Vergleich, außer du kannst mir sagen wem die Vögel gehören :rolleyes:
     
  16. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

    Aso du wolltest dass sie nicht mehr hinmachen, weil es dort so gut nach Katzenminze riecht und nur wenn trotzdem wo eine Katze hinmachen will, wird sie verscheucht?
    So klingts sinnvoller, dachte du lockst sie extra mit der Minze an um sie dann zu verscheuchen.
     
  17. jössas Maria was isn aus dem Thread geworden? :eek:
     
  18. Ich glaub niemand würd sich freuen wenn das Auto unversperrt ist und jemand dreht mal eine Runde (ist ja offen und könnt Allgemeingut sein), niemand würd sich freuen wenn andere das eigene Kind mit Süßgikeiten vollstopfen (Kinder wissen ja mitunter auch was ihnen gut tut :cool:), usw.
    Da geht es rein um den Respekt gegenüber anderen und einfach um ein wenig Hausverstand wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält - völlig nebensächlich ob Kind, Auto, Haus oder Katz.



    Ist auch dein gutes Recht.

    Andere sehen das aber anders und wollen für ihre Katzen kein minderwertiges Futter und auch das hat seine Berechtigung und ist zu respektieren.
     
  19. Honey

    VIP: :Silber

    Mir ist es ziemlich egal ob eine fremde Katze in meinen Garten scheisst oder nicht. Die Pflanzen erfreuen sich durch den Dung am Wachstum, und ich bekomme vom Geruch nichts mit.
    Scheiss halt in meinen Garten, von deinen Gedankengängen her, bist du eh auch wie ein Tier, wie ein Regenwurm zb., Regenwürmer haben auch nicht viel Gehirn.

    lg
     
  20. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Schnuffel82
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden