1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nachbar beschwert sich ständig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bina1984, 30 September 2010.

  1. Karsten79

    Karsten79 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte mal in einem Neubau so ziemlich genau Dein Problem. Er war, obwohl erst 3 Jahre alt, unfassbar hellhörig, ich hab von den Leuten obendrüber alles gehört, konnte sogar exakt die Schritte die sie gemacht haben nachverfolgen, bin morgens aufgemacht wenn sie sich unterhalten hatten.

    Der Nachbar unter mir hat sich ständig über mich beschwert, das ging dann nach einigen Wochen bis zu: ich telefoniere zu laut (16 Uhr nachmittag) Ich bekomme zu oft Besuch (Sonntag mittag um 14 Uhr nachdem am Vortag meine Eltern bei mri waren) und ich gehe zu laut (Socken an, nie Schuhe)

    Nach 2 Monaten war ich mit den Nerven so am Ende dass ich dort wieder ausgezogen bin, die Nachbarn obendrüber ständig zu hören war schon grausam aber dieses Mobbing von unten war irgendwann zuviel :(

    Wünsche Dir dass sich bei Dir alles einrenkt :hug: gibt nix schlimmeres als sich daheim unwohl zu fühlen...
     
  2. reethi

    reethi Gast

    wir waren vor einigen jahren in einem wiener altbau in einer ähnlichen situation. damals noch ohne kinder, wurden wir von einer älteren dame unter uns drangsaliert. ich dürfte nach 22 uhr nicht mehr herumgehen (barfuß),wasser in der küche aufdrehen etc.
    sie war keine geräusche von oben gewohnt, vorher war es nur ein dachboden. ich habe mir sehr viel gefallen lassen von ihr (auch daß ihr fernseher dröhnend laut war) bis sie mir mit der polizei gedroht hat.
    ich habe dann völlig aufgelöst bei der nächsten polizeistation angerufen und meine situation geschildert.
    ich hatte so ein glück daß ich einen sehr netten polizisten am hörer hatte der am nächsten tag vorbeikam und ich ihm alles nocheinmal erzählen konnte.
    danach ging er einen stock tiefer und sprach mit der besagten dame.
    dann war ruhe. ich konnte normal (rücksichtsvoll) leben und im stiegenhaus habe ich sie nur mehr höflich gegrüßt, das wars.

    vielleicht hilft es bei dir ja auch den spieß umzudrehen wenn er droht die polizei anzurufen.

    alles gute,reethi
     
  3. ist wahrscheinlich sinnlos mit denen zu reden.
    also teile ihnen mit, dass sie dich nicht mehr belästigen sollen und sie könnten ja - so sie sich durch dein "lärmen" gestört fühlen- die polizei rufen.

    außerdem würde ich mich an deiner stelle bei der hausverwaltung beschweren.
     
  4. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt in die Offensive gehen:
    dh zuerst die Hausverwaltung kontaktieren, und mal vorfühlen/die vorbereiten...

    und nicht warten bis die Nachbarn sich über dich beschweren und du in "Verteidigungsposition" bist.
     
  5. Caponata

    Caponata Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich lebe auch in einer sehr hellhörigen Wohnung. In meiner ersten Wohnung hat man auch dauernd das Kind durch die Decke gehört...manchmal hat sogar der Lampenschirm gewackelt, wenn das Kind oben gespielt hat...ständig hörte man die Nachbarn durch die Wand reden, fernsehen...wir haben beiden Nachbarn freundlich erklärt, dass wir wirklich alles durchhören und ob es möglich wäre, dass sie bei ihrem Kind drauf achten, leise zu sein.Die waren voll nett und verständnisvoll und haben sich wirklich Mühe gegeben.
    Jetzt lebe ich alleine und die Wand meines SZ ist seeeehr dünn und grenzt an die Küche der Nachbarn. Anscheinend kommt der Mann immer sehr spät von der Arbeit. Das heißt pünktlich um halb 10 beginnt der Krach, Küchenkasteln werden auf- und zugeschmissen, Mikrowelle an, laute Gespräche, Geschirr klappert,TV und Radio hört man...ich war teilweise schon sooooo aggressiv, weil ich nicht schlafen konnte...derzeit ist es aber besser...und ich denk mir, wenn ich nix sage, dürfen sie sich bei mir im Fall des Falles auch nicht beschweren, obwohl ich grundsätzlich sehr leise bin, und sogar die Stereoanlage in meinem Zimmer immer ganz leise drehe, damit sie nicht mithören "müssen"...
    Bei der Wohnung meines Partners kreischen von in der Früh bis zum späten Abend Kinder und Jugendliche auf der Freizeitanlage, die vor einiger Zeit dort errichtet wurde...und ich sag euch eines...DAUERLÄRM macht unglaublich gereizt und aggressiv...insofern kann ich die Nachbarn auch verstehen, dass sie gereizt sind...Ich hab oft schon so einen Hass...zb. wenn ich ein paar Tage beim Freund bin, und die Kinder hören nicht auf zu plärren, sodass man nicht mal Radio hören oder Fernsehen kann...da kommen mir immer Schimpfwörter in den Kopf, die ich hier nicht sagen möchte...aber, wie überall...der Ton macht die Musik!
    PS: Zur Not muß man halt umziehen...(sofern es keine Eigentumswohnung ist)
     
  6. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Die Isolierung in manchen Bauten ist schon ziemlich schlecht.

    Mein Ex-Freund hat in so einer Wohnung gewohnt: höllisch,.. da hat man alles durchgehört: den Fernseher aus dem Nachbarzimmer der eigenen Wohnung und den der Nachbarn,.. die Schritte von oben.
    Ich bin soooo froh, dass ich in einem älteren Bau mit dicken Wänden wohn'
    und man praktisch rein garnix hört. Da müsst über mir schon wer mit dem Presslufthammer werkeln, damit ichs abgeschwächt durchhör.. :D TRAUMHAFT!

    Ich würd mir da also nicht soo viele Gedanken drum machen, was DU falsch machst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da wenig dafür kannst, sondern es an der (kostenoptimierten) Bauweise und der Isolierung der Bude liegt.
    Red mal mit der Hausverwaltung und/oder schreib der HV einen Brief, damit der nette Nachbar dich nicht in die Defensivposition bringt.. und ins Eck drängen kann, indem er dich zuerst als die Böse anschwärzt, und ignorier' die Nachbarn so guts geht. Einfach drüberstehn!

    Bei der nächsten Wohnung würd ich allerdings aber auf jeden Fall auf Wände und die Lärmdurchlässigkeit achten. Das ist ein wichtiges Kriterium und ein Stück Lebensqualität , wenn man von den Nachbarn nix hört,.. und man selbst nicht beim Husten aufpassen muss.
     
  7. bienemaja1

    bienemaja1 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Auch wir hatten jahrelang das gleiche problem..pensioniertes lehrerehepaar wollte bis mittag schlafen, sind dann den ganzen tag unten gesessen und haben bei jeder kleinigkeit mit dem besen an die zimmerdecke gepoltert und am abend gabs dann remmidemmi, fernseher extrem laut, lautes mitsingen beim musikantenstadel oder laute zurufe bei diversen fußballspielen bis tief in die nacht hinein.
    die bösen waren immer nur wir, bzw. unser sohn, der ihrer meinung herumtrampelt wie ein elefant.
    ich war auch extrem angespannt und habe meinen sohn bei jeder kleinigkeit gleich geschimpft und ihn angehalten leise zu sein...und ich hab mich sehr schlecht dabei gefühlt. Mittlerweile sind wir ausgezogen.
    Ich würd deinen nachbarn auch mal ordentlich die meinung sagen. Sachlich aber schon in einem bestimmten ton. Überleg dir schon jetzt, was du ihm sagen kannst, wenn er wieder klingelt bei euch. dann fühlst du dich nicht so überrumpelt..und ja..ich würde ihn auf die hausordnung verweisen und dass du keinen lärm außerhalb der zeiten machst und wenn ja dann kann er sich ja beschweren. Ruf auf alle fälle bei der hausverwaltung an und beschwer dich schon mal im vorraus über die leute unter dir und notier dir auch mit wem du gesprochen hast.
    Wehr dich! Verschaff dir Respekt! Es ist deine Wohnung!!! Ihr sollt euch darin wohlfühlen!!!
    Lass dich von diesen Nachbarn nicht beirren. Die suchen ohnehin nur streit und fehler bei anderen. wenn es du nicht wärst, dann jemand anderer. Sie sollen froh sein, dass keine studenten wg über ihnen ist! Ja, oder vielleicht sollte man ihnen das wünschen :rolleyes:
     
  8. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    zusätzlich zum persönlichen Gespräch:

    Schriftlich - eingeschriebener Brief od. Fax.
    Beleg aufbewahren.
     
  9. Vanilla27

    Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

    ich gestehe... ich habe mich bei meinem nachbarn (2 stöcke über mit) auch schon einige male wegen dem blumen gießen beschwert...

    es ist echt nicht lustig, wenn von oben das blumenwasser samt erde aus den töpfen tropft, während du unterhalb die weiße wäsche am balkon zum trocknen aufgestellt hast. :boes:

    meine neuen nachbarin (direkt ober mir) hab ich bereits auch darum gebeten, nicht immer mitten in der nacht in holzschlapfen die holztreppe rauf und runter zu stiefeln.... das ist sooo dermaßen laut und nervt ebenfalls.

    und eine andere nachbarin hab ich zum xten mal gebeten, nicht immer ihren katzenmist offen im sackerl stunden lang am gang stehen zu lassen, sodaß das ganze stiegenhaus nach katzendreck stinkt. wird sie es nochmals tun, werd ich es bei der hausverwaltung melden.

    manche dinge müssen einfach wirklich nicht sein!

    :wave:Vanilla
     
  10. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    zur not kannst du auch noch einen brief vom anwalt schicken, dass du dich belästigt fühlst. habe auch solch einen nachbarn, der immer herum gezickt hat, wenn die kinder im garten waren. das hat erst aufgehört als ich ihm richtig contra gegeben habe.

    anna-mari
     
  11. Tari

    Tari Gast-Teilnehmer/in

    gibt es keine Hausordnung??Kopieren rot anzeichnen und ihm an die Wohnungstür kleben!!Es gibt schon Spinner*kopfschüttel*:eek::eek:
     
  12. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Muss ziemlich nervig sein mit solchen Leuten... Wie kommst du dazu, dich ständig für normales Wohnverhalten zu rechtfertigen?

    Ich würde nicht mehr rangehen, wenn diese Nachbarn anrufen oder klingeln. (via Telefondisplay oder Türspion checken)

    Zweiter Vorschlag (aber ernst gemeint): Lass mal einen männlichen Freund (ich denke da an breitschultrig und groß) den Nachbarn die Tür öffnen. Und schau, ob sie einen starken Mann auch so anreden wie eine Frau mit Kind.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden