1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nach welchen Kriterien habt ihr den Vornamen..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 13 September 2013.

1. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

in allen punkten 100%ig d'accord

leonie ist auch für ein kleines mädchen süß - aber für eine 50jährige 100 kilo frau?

Eistee und Kinderstube gefällt das.
  2. Eistee

VIP: :Silber

Ich finde es ja gut dass so vielen unterschiedlichen Menschen so viele unterschiedliche Namen gefallen.
    Wäre ja schlimm wenn wir einen Namenseinheitsbrei hätten.. Und langweilig noch dazu.

Meerschweindi gefällt das.
  3. Knofihex

Dauert nicht mehr lange.

Quelle: STATISTIK AUSTRIA - Häufigste Vornamen

4. Eistee

Naja. Ich sehe es so: Sollen von mir aus 800 Kinder Lukas, 600 Kinder Maximilan oder sonst wie heissen. Verteile das mal auf ganz Österreich. Bei 8 Millionen Einwohnern verteilt sich das ganz gut. Klar sind manche Namen häufiger als andere vertreten aber früher hießen auch viele Menschen Max und Peter und Robert und ich weiß nicht wie noch. Noch dazu in Senior und Junior Ausführung.. :cool:

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ganz genau. Heutzutage haben die Menschen viel mehr Namen zur Auswahl, meine 81-jährige Mutter hat noch die Liste, der Kinder, die mit ihr in eine Volksschulklasse gingen (am Land in Niederösterreich), da gab es tatsächlich 5-7 Vornamen pro Geschlecht, bei den Buben Franz und Hans, gefolgt von Josef, vereinzelt noch Robert und Alfred, bei den Mädchen Anna und Maria, daneben noch Hedwig, Elisabeth, Erika, Monika und Margarete und das bei über 40 Kindern!

roselle, Eistee und maviddama gefällt das.
  6. Knofihex

aber ich kaaaannn nie namen nicht meehhhr hööööörrreen. Lukas komm, Tobas lass das, Lena wo bist du, Marie magst du eine Melone. Wäh

7. Eistee

Wäh würde ich jetzt nicht sagen, aber es gibt halt Modenamen und zeitlose. Manche sind halt öfters und manche seltener vertreten..
    Wäh find ich da ehrlich gesagt nicht angebracht. Für die Eltern ist es der Beste und Schönste Name auf der Welt.

8. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

So wie Tim und Nina ... aus denen wird dann Timi und Nini.

9. bluegrass

Nach einem Sänger, der meiner Frau und mir imponiert hat.

10. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

ich hab eine umfrage bei parents at gestartet:D:rolleyes:

Eistee gefällt das.
  11. Eistee

Lässt man sich von so einer Umfrage wirklich beeinflussen?
    Wenns der Name schlechthin ist und auf einmal sagen 5 Leut in einem Forum dass der quasi nicht vergebbar ist aus irgendwelchen Gründen, Assoziationen, etc.?

12. Amica32

um gotteswillen........das war spasssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!

13. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

zum Beispiel
    Oder den Kindern fallen andere Spitznamen ein, oder nennen es beim Nachnamen oder was unter den Jungs teilweise der Fall is: Beim Vornamen des Vaters.
    Mein Kind erzählt ständig vom "Franz". Ich hab mich anfangs nicht ausgekannt, wen er meint, dann hat er mir gesagt "na der Lukas doch"
    Kinder erfinden auch komische Spitznamen. Einfluss hat man da als Elternteil keinen drauf-

14. Eistee

Hab schon geglaubt ... :eek::cool::D

Amica32 gefällt das.
  15. Amica32

naaaaa also so einen huscher hab i a wieder nit:D

Eistee gefällt das.
  16. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe die Namen kombiniert mit unserem Familiennamen ausgesprochen, das sollte angenehm klingen. Deshalb auch ein eher kürzerer Name, da unser FN länger ist. Es sollte einer sein, den man kennt, also eher gängig, ich hab eher zu Namen meiner Generation tendiert. Nicht zu häufig - obwohl meine jüngere Tochter dann immer eine mit dem Namen in ihrer Klasse hatte, zufällig, nachgetauft hab ich immer gesagt ;), sie sind eher selten, aber wie es der Zufall will.
    Die Namen sind immer noch selten (laut Statistik) aber kennen tut sie jeder, nix ausgefallenes, nur derzeit nicht modern.

17. ursulabacher

ursulabacher Gast-Teilnehmer/in

Wusste wirklich nicht, dass es so sinnlose Kriterien gibt, sorry.
    Ich meine ok, es gibt Namen, die sind einfach ein Aufleger, dass das Kind dann damit gehänselt wird. Aber seltene Namen zu vergeben, ist mittlerweile Gang und Gäbe, wird also in Zukunft kein Problem darstellen. Auf die Länge hätte ich auch nie geachtet. Was ich er schon gemacht habe, muss ich ganz klar sagen, ist, keine ich sage mal für mich altbackene Namen zu wählen. Der Rest war einfach eine gemeinsame Namensfindung, es hat relativ lange gedauert, aber mein Mann und ich, wir wurden uns einig.

roselle gefällt das.
  18. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich würd mir ja jetztz einen großen Pool von Namen wünschen, die wir den Kriterien zuordnen müssten. ;)

19. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

Familientradition, Vorhandensein der Namen in meiner bzw. seiner Familie. Namen der Taufpaten.

unsere Katzen heißen Sabou und Babou. Die Namen haben die Kinder den Katzen gegeben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden