1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nach welchen Kriterien habt ihr den Vornamen..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 13 September 2013.

1. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Umgekehrt geht es mir den 'älteren' Namen ebenso. Ich kann mir kein Baby oder Kleinkind vorstellen, das Helmut, Hermann, Alois, Eduard, Roswitha, Gertrude, etc. heißt.

Lissi, Pipina und Paerchenmama gefällt das.
  2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

allerdings ist mit einem solchen namen time on your side. also besser als umgekehrt.

chikinki, Alex3 und Mpazi.Lu gefällt das.
  3. Eule

VIP: :Silber

Meine Kriterien:
    1. mehrsilbig, weil Familienname kurz
    2. melodisch passend zum Familiennamen
    3. aus dem germanischen, romanischen oder hebräischen Sprachraum
    4. eindeutig deutsch ausgesprochen und geschrieben
    5. weder extrem ausgefallen, noch unter den Top 50
    6. quasi jedem Europäer, Amerikaner und Australier geläufig
    7. kein Modename, kein kevinistischer Name, kein besonders altfaderischer Name, kein Promi/Popstar-Name, kein Name, den ich mit einer unangenehmen Gruppe oder Person assoziiere
    8. Verhuntzungsmöglichkeit nicht augenfällig und übliche Abkürzungen nicht hässlich

4. mir gehts genauso.
    als ich drüben gelesen habe, dass die jungen mütter jetzt
    hedwig, alois, vitus, elfriede, ferdinand oder aurelia schön finden, bekam ich panik.
    ich stell mir gerade vor, dass ich im park sitze und rufen muss *Hedwig, komm bitte zur oma* :confused:
    genaus panisch würde ich werden, wenn meine söhne ihre kinder *chanelle, chantal oder tyler* taufen würden.

Ipani, Pipina und Eistee gefällt das.
  5. Beere

Ich finds unpassend wenn der Sohn den gleichen Vornamen wie der Vater
    (den ev. auch schon der Großvater hat) bekommt und dann ein Junior angehängt wird.
    Mir gfallt sowas garnet.
    Müttervornamen vererbt man ja auch nicht.

6. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

das wäre schrecklich weil Johann oder Hansi :eek:geht garnicht

7. agnellina

agnellina tabula rasa

Meine Eltern haben als Kind gern "Hedwig" zu mir gesagt, mit dem Argument, sie seien so froh, dass ich nicht so heiße. :D
    "Hedwig" ist schon besonders... hust... :confused:

Kinderstube gefällt das.
  8. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass mit etwas gutem Willen jeder Name verhunzt werden kann. Das wäre also kein Kriterium. Obwohl bei vielen Namen die grässlichen Abkürzungen praktisch schon dazugehören.

Jedenfalls sollte es weder ein zwangsorigineller Name sein (irgendwelche Uropa-Namen wie Leopold, oder etwas aus der beliebten Jason/Kevin-Abteilung) noch irgendein Name, der als Statement für was-auch-immer herhalten muss, wie Aura-Serafina, Shimon Reuben oder Petrus Pius.

Er sollte auch nicht unfreiwillig komisch sein oder merkwürdige Assotiationen hervorrufen, und ausserdem wirklich zeitlos sein und mehrere Kulturen sollten ihn gemeinsam haben-von diesen Namen gibt es nur ganz wenige.

Das Allerwichtigste war für uns, dass der Name hoffentlich zum Kind (das damals noch gut verpackt war) passt-als es dann geschlüpft war, hatten wir die Bestätigung.

9. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Assoziationen, nicht Assotiationen. Habe mich vertippt und wurde mitten beim Bearbeiten aus dem Beitrag rausgeworfen.

10. Pipina

als ich ca. 10 war hab ich ein buch bekommen wo die hauptperson einen namen hatte der mir sehr sehr gut gefiel. ich sagte damals schon, daß meine zukünftige tochter so heißen würde.
    als ich dann unser kind erwartete kam nur dieser name in frage für ein mädchen :) an einen bubennamen kann ich mich garnicht erinnern.

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Der Name sollte nicht zu brav oder langweilig sein. Also keine Marie, Sarah, Paul oder so ähnlich. Finde ich total öde.
    Beide haben "freche" kurze Namen, die gut zum Nachnamen passen und bekannt, aber nicht allzu häufig sind.
    Und meinem Partner war noch wichtig, dass sie zusammen gut klingen, wenn wir beide rufen. Das war mir wiederum egal.
    Bei dem Jungennamen hätte ich gerne Otis gewählt, aber das wollte mein Partner nicht, da er Ingenieur ist und immer an Fahrstühle denken musste. Wobei mir klar ist, dass der Name recht speziell und bestimmt nicht jedermanns Sache ist.

12. anna-mari

Und magst Du ihn verraten? Bin neugierig.:whistle:

Auch gerne per PN...:)

Wenn nicht, verstehe ich das natürlich...

13. aretha

aretha unverdünnt

passend zu nachnamen und kulturkreis, positive assoziationen, auf keiner hitliste zu finden, vorzugsweise positive biblische namen oder deren ableitungen.

wir hatten jeweils zwei mädchen- und zwei bubennamen mit im kreißsaal, die ersten 50% waren automatisch aus dem rennen :D, und die anderen 50% haben wir nach gefühl entschieden als wir das baby im arm hielten - war aber dann eindeutig für uns.

mei, jetzt geht des ältere baby seit einer woche ins gym....:eek:

und, das ist jetzt echt kein schmäh, von der hebamme weiß ich, dass am tag der geburt meiner tochter noch eine tschakklin - tschain und ein tschastin auf die welt kamen. ich hab dann auf der babyseite des kh nachgeschaut, weil ich es nicht glauben wollte. war so. :eek::censored:

14. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Das war mir auch wichtig. Noch dazu wo Papa und Opa so heißen.

15. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

aus meinem Lieblingsfilm

16. anna-mari

Welcher? :)

Frühstück bei Tiffany? :D

#36 anna-mari, 13 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2013
  17. roselle

Bei meiner Großen war ich grad 15 und ich hatte alle möglichen Listen mit Namen. Außerdem dachte ich ich hätte ja noch massenhaft Zeit. Dann kam es allerdings anders und Madame kam zu früh auf die Welt. Und dann habe ich sie nach der Ärztin benannt, die an dem Tag an dem die Kleine geholt werden musste Dienst gehabt hat und der sie ihr Leben zu verdanken hat. Außerdem ist es auch der Name meiner besten Freundin aus der Volksschulzeit.

Bei der 2. gab es eine Liste von mir und eine Liste von meinem LG. Wir haben früh den Namen Veronika gehabt, Eine Schwester von LG heißt so und wird auch Taufpatin sein. Wir suchten nach einem 2. Namen. Der Name "Iris" stand auf keiner Liste, bis ein paar Wochen vor der Geburt.
    Ich war Anfang Mai mit meiner Großen unterwegs, in einem Garten, wo wir vorbeigekommen sind, blühten massenhaft von den Blumen selben Namens. Und dann meinte Großtochter, dass Iris total süß wär. Ich fands hübsch und LG ebenso. Veronika Iris fanden wir aber klingt etwas holprig, also wurde es eben Iris Veronika. Außerdem finde ich die Namen passen zusammen, da Veronika (Veronica) ebenfalls eine Blume ist (Ehrenpreis).
    Wir wollten ursprünglich auch die Schreibweise Veronica. Aber haben uns dann für die Schreibweise mit "k" entschieden, weil es geläufiger ist.

18. und dieser VN ist jetzt modern. :wtf:
    ich pack das gar nicht.
    jösaas oder ignaz (auch ein moderne hundenamen) das ist auch so eine sache.
    theodor,
    richard,
    gustav,
    nepomuk,
    stanislaus,
    hildegard,
    hermine,

wow, das geht gar nicht. :blush:

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinich wird man dasselbe mal über Patrick, Dominik, Jennifer, Jessica, Kevin, Justin, Angelia, Chanel etc. sagen, nämlich, wenn die Träger dieses Namens ca. 50 Jahre alt sind.:cool:

20. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

doch, das kommt auch vor.
    Ich hab mit der Namensweitergeberei gebrochen und mirs damit mit meiner Ex-Schwiegerfamilie ordentlich verscherzt..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden