1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mut

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von how.ever, 18 Juli 2011.

1. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

meine schwester und ich haben uns ca. gleichzeitig von zuhause abgenabelt und uns ein eigenorganisiertes leben (selber kochen, selber waschen, selber bügeln, etc.) geschaffen. da war ich 18 und sie 28. :)

2. meine schwester ist mit 17 ausgezogen, ich mit 18. seitdem haben wir eigene, komplett selbstbestimmte leben. unser vater war - dank mutters intervention - nie vorhanden, mutter ist seit 15 jahren tot. ich mein rein die geistige abnabelung, das nicht mehr in der vergangenheit hängen. das is - für mich - viel schwieriger (gewesen) als das ausziehen und alleine leben an sich.

3. how.ever

na klar, versteh schon, was du meinst.
    ich hab damit eigentlich nur gemeint, dass es für jeden und für alles seine eigene zeit gibt, am beispiel, dass meine schwester eben 28 und ich 18 war. (weil du meintest, dass du über 30 werden musstest)

das bedeutet aber noch LANGE nicht, dass ich glaube, mich damals wirklich abgenabelt zu haben, das hat noch einige zeit gedauert.
    bei mir ists mittlerweile so, dass ich mich mit dem gedanken anfreunden musste, dass nicht ALLES erst von meiner mutter "erlaubt" werden muss, was ich tue, sondern ich meine eigenen entscheidungen treffen kann. oder dass ich mir ihre meinung zwar anhöre, aber sie auch nicht für den nabel der welt halte.
    manchmal hilft mir auch heute noch die vorstellung "jo mei, sie ist halt eine alte frau und redt an schas." (obwohl sie bei weitem keine alte frau ist :D) aber es hilft mir, nicht meine laune, meine entscheidungen, mein leben von ihr und ihren launen, ihren entscheidungen und ihrem leben abhängig zu machen.
    und ich kann mir gut vorstellen, dass die geistige abnabelung deshalb nicht "leichter" ist, weil deine mutter schon früher verstorben ist, im gegenteil.

4. ja äh. ich bin grad nicht so ganz sicher, ob ich dir geistig folgen kann und ob ich wirklich ausreichend dargelegt hab, was ich mein, und schon gar nicht, ob es notwendig is, das noch weiter zu erörtern. is wohl heute ein ganz besonders schwangerer tag :zaub:

however, how.ever :)D), ja, ich glaub, wir sin eh d'accord. jeder hat sein eigenes tempo...

5. how.ever

:) a very pregnant day, baby. :)

hab nur gemeint, dass ich mit meinem posting vorher nicht behaupten wollte, dass man wirklich völlig abgenabelt ist, nur weil man auszieht.
    sondern dass dieser teil des abnabelns (ausziehen, erstmal ein eigenes leben organisieren) allein schon bei meiner schwester und mir mit 10 jahren unterschied stattgefunden hat, also grundsätzlich eben jeder sein eigenes tempo hat.
    dass das geistige noch länger dauert, ist ja klar und ganz fertig bin ich damit immer noch nicht.

6. im ersten satz hast jetzt aber ein nicht vergessen oder? sag, machst du das absichtlich, um mich zu verwirren? :D

ja ok ich versteh dich. ich bin ganz bei dir. ok jetzt hab ichs wirklich kapiert :D

7. how.ever

hab ich doch geschrieben!

na, scherzi, habs grad geändert, hast natürlich recht. wer weiß, vielleicht bin ich ja auch schon schwanger. :eek::cheerleader:

8. [​IMG]

:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden