1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

"Must Visits" in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tyrael55, 30 Januar 2012.

  1. Vivienn

    Vivienn Vedo scintille

    Radln oder Wandern im Vogelparadies Lange Lacke im Seewinkel bei Apetlon
    http://www.mamilade.at/lange/lacke/seewinkel/apetlon/1006620-langelacke.html
    Den Gaumen anschließend verwöhnen z.B. auf Haubenniveau im "Presshaus" in Illmitz - hier findet man Spezialitäten vom Mangalitza-Schwein (Wollschweine, die in freien großen Gehegen gehalten werden) und vom Grauen Steppenrind. Die guten Weine des Burgenlandes dürften sowieso bekannt sein.
    Tipp: Trotz Haubenniveau mittags á la carte 3 Erwachsene mit Suppe und Hauptspeise inkl. Weinbegleitung - deutlich unter 100 Euro und freie Platzwahl je nach Witterung drinnen oder draußen. Nachspeise bestellen ist nicht nötig, der Gruß aus der Küche, entspricht einer halben Nachspeisenportion. Vor Suppe oder Vorspeise gibts auch schon einen Gruß. ;)

    Eine Fahrt mit dem Salamander (Nostalgie-Dampflok) von Losenheim auf den Schneeberg
    http://www.schneebergbahn.at/
    (Bekannte Buchtelstation beim Baumgartner, verschiedene Wandermöglichkeiten im (Hoch-)schneeberggebiet.

    www.marias-land.at Hier in Puchberg/Schneeberg gibts von Mai bis Oktober absolut fangfrischen Alpenlachs donnerstags-sonntags zu genießen bzw. Fischspezialitäten ab Hof mitzunehmen. Kann wunderbar mit einer Wanderung in diesem Gebiet verbunden werden. Vorschläge diesbezüglich gibts auch auf der Homepage.

    Bei einem Besuch/Durchfahrt/Aufenthalt in Bad Ischl lohnt sich ein Besuch in der Cafekonditorei Zauner.

    Für mich der schönste Christkindlmarkt ist in Mariazell mit der eindrucksvollen Basilika im Hintergrund.
    Hier finde ich in Österreich auch die besten Lebkuchenspezialitäten im Mariazellerhof/Fam.Pirker.
    Empfehlenswert sind die Champagnerzungen, Weintraubenpasteten und Nougat-Lebkuchenstangerln (alles gefüllte Lebkuchen). Hier im Mariazellerhof kann man auch nächtigen und wird in der früh mit herrlichem Lebkuchenduft geweckt.

    Falls es einem in die westlichste Landeshauptstadt verschlägt, ist ein Spaziergang auf der Seepromenade einzuplanen mit anschließendem Besuch der wunderschönen Altstadt um den Martinsturm. Je nach Fitnessgrad lohnt sich ein Besuch des Pfänders oder eben eine Seilbahnfahrt. Wunderschöne Ausblicke vom Pfänder auf die darunter liegende Stadt (Bregenz) und dahinter der großflächige Bodensee. Am Rande von Bregenz lohnt es sich den Fabriksverkauf von Wolford (Bodies und Strümpfe) zu besuchen. Sehr gutes Eis im Cafe Braike.
     
  2. gretchen2

    VIP: :Silber

    wollt ich auch schreiben!

    und das, ich war aber leider selbst noch nie dort:
    http://www.hochsteiermark.at/news/gruener-see-galileo-big-picture.html
     
  3. danig

    danig Gast-Teilnehmer/in

  4. Elaine

    Elaine Gast-Teilnehmer/in

    Da ich Österreich schon zu Fuß von Wolfsthal (slowakische Grenze) bis Feldkirch (Grenze zur Schweiz) durchquert hab kann ich dazu nur sagen: Österreich ist so vielfältig und hat so viel Schönes zu bieten, dass ich mich wirklich nicht entscheiden kann, was das Highlight wäre. Oft liegen gerade abseits der "Touristenrouten" wunderschöne Landschaften und Plätze.

    Lg Ela
     
  5. BLS

    BLS Gast-Teilnehmer/in

    Wow, wie lange hast du dafür gebraucht (oder war es in Etappen)?

    BLS
     
  6. Elaine

    Elaine Gast-Teilnehmer/in

    In Etappen aufgeteilt - hauptsächlich auf Wochenenden und verlängerte Wochenenden. Kann ich wirklich jedem empfehlen - nur so lernt man sein Heimatland so richtig kennen.
     
  7. BLS

    BLS Gast-Teilnehmer/in

    In diesem Thread sind wirklich gute Tipps, ich möchte meinem Kind in den nächsten Jahren sehr viel von Österreich zeigen (einiges kennt er ja schon) und an bestimmte Ziele habe ich noch gar nicht so gedacht.

    Z.B.: die Großglockner Hochalpenstraße, die kenne ich selber noch nicht!

    Ötschergräben mit Mariazeller Bahn haben wir schon gemacht - letztes Jahr.

    Meine Tipps (was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt).

    Salzkammergut ist wunderschön - neben dem bereits genannten: Totes Gebirge (auf einer Hütte dort übernachten) - Grundlsee und zum Toplitzsee - Altausseer See - auf den Dachstein mit der Seilbahn. Wolfgangssee mit der Zahnradbahn auf den Schafberg.

    Grünau im Almtal und der Almsee.

    In Kärnten - der Karnische Hauptkamm mit dem wunderschönen Gailtal und dem Lesachtal (dort ist es noch sehr ursprünglich - weiter ins Defreggen- und Virgental (wenn man gut zu Fuß ist, kann man den Großvenediger besteigen). Matrei und das Innergschlöß!

    In Kärnten noch den wunderschönen Weissensee!

    In Pinzgau die Tauerntäler (Habachtal, Krimmler Achental etc.) da kommt man auch ganz nah an Gletscher ran.

    Und das Waldviertel - da fühlt man sich wie in Skandinavien.

    BLS
     
  8. Clemens

    Clemens Gast

    Weil es noch fehlt: die Südsteiermark

    Raum Kitzeck: Buschenschank Pichler Schober
    Südsteirische Weinstrasse: Kreuzwirt, Brolli Arkadenhof
    Raum Leibnitz: Schloss Seggau, Buschenschank Kieslinger, Buschenschank Assigal
    Raum Graz: Kehlberghof
     
  9. Clemens

    Clemens Gast

    außerdem: der meiner Meinung nach schönste Platz im Salzkammergut sind die Gosauseen.
     
  10. argo

    argo Gast-Teilnehmer/in

    Apropos Buschenschank:

    Schilchergegend (Ligist - Deutschlandsberg) und Reinischkogel (St. Stefan - Stainz).
    Auf dem Reinischkogel gibt es viele kleine urige Buschenschänken mit hervorragenden Weinen, Fruchtsäften und Mehlspeisen und natürlich "Tierischem". Im Herbst reifen am Reinischkogel nicht nur Weintrauben sondern auch viele Edelkastanien und der Jagawirt ist immer für einen besonderen kulinarischen Abstecher zu empfehlen.

    In Deutschlandsberg sind besonders die Burgruine samt Burgrestaurant erwähnenswert. Romantisch schön und nicht besonders schwer zu erwandern sind diese Stätten durch die Klause.

    ad Kieslinger: seit Jahren ein Inbegriff der elitären Buschenschankbesucher, vornehmlich aus städtischen Gefilden ... aber sehr schön trotzdem. ;)
     
  11. Vivienn

    Vivienn Vedo scintille

  12. Clemens

    Clemens Gast

    Aber auch als nicht urbaner, weniger elitärer Einheimischer lohnte sich eine Einkehr des Öfteren, alleine schon des schönen Außenbereiches wegen.
    Im Speziellen nach einem Spaziergang zur nahegelegenen Kreuzbergwarte, die einen wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Weinberge und das Leibnitzer Feld erlaubt.

    Naturgemäß schwindet der Reiz mit der Anzahl der besetzten Plätze, aber es muss ja nicht immer ein wetterschöner Septembersamstagnachmittag sein, der zum Besuch einlädt.
     
  13. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Steirischer Erzberg (Unesco Weltkulturerbe) mit "Haulifahrt" (Muldenkipper), anschließend eine Wanderung um den bezaubernden Leopoldsteinersee, wenn man mag einen Abstecher in die Radmer und danach eine Fahrt durchs Gesäuse (bzw. eine Raftingtour auf der Salza, wenn man mehr Zeit hat), nach dem Gesäuse ein Besuch der Stiftsbibliothek Admont.
    Da gibts noch einiges hinzuzufügen, wenn man möchte. Klettersteig beim Leopoldsteinersee, Wassermannsloch an der Salza, Altstadt der Stadt Eisenerz, Vordernberg mit uralter Eisenerzverarbeitungsgeschichte usw.)
     
  14. Clemens

    Clemens Gast

    Um einen Zauner Stollen zu essen!
     
  15. Vivienn

    Vivienn Vedo scintille

    Aber nein, ich überlege jedesmal ob ich etwas Neues probiere oder doch wieder die Haustorte dort esse.

    Der Zauner Stollen wird immer als Mitbringsel gekauft. :)
     
  16. Clemi

    VIP: :Silber

    Ich finde schon allein das Angebot an Köstlichkeiten sehenswert. Überhaupt finde ich das Städtchen Bad Ischl, da ich erst kürzlich dort war, sehenswert. Wobei mehr das Städtchen selbst als die Kaiservilla:)
    und natürlich auch verbunden mit einem Thermenbesuch: http://thermen.extrajournal.net/201...m-ambiente-und-glanzvoller-vergangenheit-556/
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden