1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

"Must Visits" in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tyrael55, 30 Januar 2012.

  1. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    weil i grad wachau les - also sonnwendfeier in der wachau ist echt der wahnsinn! sehr empfehlenswert!
     
  2. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    und die Burgruine Aggstein, ebenfalls ein "must visit"
     
  3. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Swarowski Kristallwelten ist mir noch eingefallen
     
  4. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Dinge dich ich meinen Kindern auf jeden Fall zeigen möchte sind:

    Kärnten:
    Minimundus
    Burg Hochosterwitz

    Oberösterreich: Hallstatt, Eishöhlen, Salzbergwerke, Kaiservilla in Ischl

    Wien:
    Schloss Schönbrunn
    Naturhistorische Museum
    Stephansdom
    Karlskirche
    ....also alle "typischen" Sehenswürdigkeiten in Wien. Seine Hauptstadt sollte man schon kennen. :D

    Dann finde ich so "unberührte" Natur einfach toll und das sehe ich schon als Besonderheit. ZB einen Bergsee, den man nur zu Fuß erwandern kann.
    Oder am WE waren wir in einem tiefverschneiten Wald. Keine anderen Menschen, kein Handy, kein Schnickschnack. Nur wir, Schnee und unser Schlitten. Ich find das gibt dir soviel Lebensqualität. Diese Ruhe, wenn man sie sucht. Die bekommt man in Ö noch. :wave:
     
  5. Anna

    Anna Gast

    eine fahrt mit der mariazellerbahn und damit verbunden eine wanderung durch die ötschergräben.

    anna
     
  6. Plastilin

    Plastilin Gast-Teilnehmer/in

    war und bin in ö sehr viel unterwegs (familie recht verstreut in ö ;)), und ich muss sagen österreich ist einfach wunderschön, es gibt wirklich überall was schönes zu sehen, egal wo.:eek: bin nicht sehr patriotisch, aber anders kann man das nicht sagen, deshalb wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll....
    meine wohnsitz hab ich in wien und nach diversen städtereisen kann ich sagen, am schönsten ist es daheim!:cool:
     
  7. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Ist jetzt auch schon ein bißchen o.t, möchte noch Folgendes beitragen: Eine Bekannte von mir stammt aus Großbritannien und meint, dass das Besondere an Österreich ist, dass man in einem ziemlich kleinem Land eine große Vielfalt an Landschaften hat, "man muss nur 100 km aus Wien raus fahren und es schaut schon ganz anders aus, in jeder Richtung" sagt sie immer, Vergleichbares gäbe es in England nicht, dort schaue es am Land überall ziemlich gleich aus (Cornwall ist halt landschaftlich ein bißchen unterschiedlich und um eine komplett andere Landschaft zu sehen, muss man bis Schottland fahren). Ich finde, das trifft es ganz gut, wir haben einen Steppensee mit dazu gehöriger Landschaft, Hügelland, Gebirge, Hochgebirge, Seen, eigentlich alles bis auf einen Meerzugang;)
     
  8. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Da hier immer auf Linz vergessen wird: die Grottenbahn und das Ars Electronica Center find ich schon sehr sehenswert. Und dann bei schönem Wetter einen Kaffee auf der Terrasse vom Schloßcafe. :)
     
  9. hek

    hek Gast-Teilnehmer/in

    ich mag manche zugstrecken besonders gern.
    über den semmering zb,
    oder von bad aussee nach gmunden. erst ist es ganz eng, dann das gefühl, fast im hallstättersee zu fahren, der blick auf hallstatt, dann der traunsee. gmunden. so schön!
    und durchs gesäuse!

    den steyrer stadtplatz find ich besonders schön, den wehrgraben, den zusammenfluss von enns und steyr.
    spinatnockerl im knapp am eck, unterm kastanienbaum.
    der blick vom schoiber übers alpenvorland bis linz.
     
  10. Tyrael55

    Tyrael55 Gast-Teilnehmer/in

    WOW!
    Ich bin beeindruckt von der Vielzahl an "Sehenswürdigkeiten" die hier genannt werden!
    Österreich ist ein sehr tolles Land, daher auch meine Frage an euch. Die antworten haben mich bisher wirklich sehr fasziniert und ich habe auch schon das ein oder andere entdeckt, dass ich mir sicherlich ansehen werde.

    Ich werde auch demnächst (sobald ich Zeit habe) meinen Startpost editieren und eure ganzen Vorschläge Kategorisch (nach Bundesland) mal dort als Liste zusammenfassen, damit man eine schöne Übersicht hat.

    Bisher möchte ich euch allen aber auf alle Fälle danken für die vielen Anregungen und ich hoffe natürlich noch auf mehr!
    So klein Österreich auch sein mag, aber an Plätzen und Orten mangelt es uns sicherlich nicht :)
     
  11. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Ja super, freue mich schon, wir bekommen im Sommer wahrscheinlich Besuch aus dem Ausland (waren zwar schon 2 oder 3 x in Österreich, aber immer nur geschäftlich 1-2 Tage in Wien), die möchten wir ein bißchen "herumführen", da ist so eine Liste sicher hilfreich!
     
  12. Tyrael55

    Tyrael55 Gast-Teilnehmer/in

    Leider musste ich gerade feststellen, dass man den ersten Beitrag nicht editieren kann :blush:
    oder ich bin zu doof den Button zu finden :D
     
  13. hek

    hek Gast-Teilnehmer/in

    nein, du bist nicht zu doof, man kann die beiträge nur wenige stunden nach der erstellung editieren ;)
     
  14. Tyrael55

    Tyrael55 Gast-Teilnehmer/in

    Oh!
    Na das ist schade :(
    Dann wirds wohl nix mit der "Übersicht"
     
  15. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    das ist ja ein toller thread!
    ich find auch dass man in Ö so viel schönes erleben kann.

    haben wir schon klammen gehabt (zb lammerklamm in sbg)
     
  16. Leyana

    VIP: :Silber

    Noch eine Stimme für den Marchfelderhof in Deutsch Wagram - wirklich sehenswert!

    Die Krimmler-Wasserfälle würden mir noch einfallen, sind immerhin die größten Wasserfälle Europas!

    LG Ley
     
  17. Giggi77

    Giggi77 Gast-Teilnehmer/in

    Eine Fahrt mit der Gondel auf den Untersberg - wunderschön!

    Ein Besuch im Restaurant auf der Bergisel-Schanze.

    Eine Radfahrt entlang der Donau im Sommer - streckenweise mit dem Schiff fahren

    Salzwelten, Dürrnberg

    Thema aboniert!

    Giggi :wave:
     
  18. Tyrael55

    Tyrael55 Gast-Teilnehmer/in

    Was mir jetzt auch noch eingefallen ist, ist ein sehr uriges Lokal in Graz.
    Es nennt sich die "Schmankerlstube".
    Das ist echt mal einen Blick wert. Richtig tolle Bedienung, urig und traditionell.
    Wir waren dort mal zufällig und es hat uns so toll gefallen, vom Essen waren wir begeistert und die Besitzerin hat uns gleich mal auf ein Stamperl eingeladen und uns verraten was ihr Geheimnis bei der Salat-Marinade ist :)
    Es ist ein recht verstecktes Lokal, aber reinschauen lohnt sich wirklich.
     
  19. Baby

    Baby Gast-Teilnehmer/in

    Noch ne Stimme für die Schmankerlstube. Wir waren an einem Tag gleich 2 x dort, weil wir in der Innenstadt außer nem teuren kein wirkliches Kaffeehaus gefunden haben. :rolleyes: :cool: :D (Wiener halt ... ;)). Aber der Kaffee dort und die süßen Sachen waren auch superlecker. Bitte, .... PN wg. der Marinade, würde mich sehr ! freuen! LG
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden