1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Muß mich von meinem Pferdi trennen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Danili1980, 10 Januar 2007.

1. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

liebe danili!

ich verfolg den fred jetzt schon seit beginn und ich hab mir überlegt, ob dein guter vielleicht nicht eine fehlstellung hat, aufgrund derer sich die sehne bei belastung immer wieder entzündet. hast du einen guten, orthopädischen hufschmied? frag ihn doch einmal!
    ich hab bei meiner stute durch guten beschlag sogar ihren spat "wegbekommen" und probleme bei den beinen zuerst immer von meinem hufschmied anschauen lassen (hufabszess z.b. hat er mir behandelt...)!
    dass du keine nerven mehr hast, ist nur zu verständlich! aber gerade obiges sagt mir, dass er dich doch auch sehr gerne hat und ich würde ihm einfach nochmal eine chance geben und ihm wirklich mal eine pause gönnen - er kann doch nix dafür!
    such dir einen schönen stall mit viiieeel auslauf und schönem ausreitgelände! so hat er die koppel zum entspannen und du könntest mit ihm am wochenende oder so im schritt spazierengehen!
    ich hab mit meiner uralt-stute (31) zum schluss auch nur troubles gehabt, weil sie plötzlich begonnen hat zu husten, dann war da mal eine mörder-kolik, eine tiefe schnittwunde, etc. etc., und ich hab auch massig an euro in ta, medikamente etc. ausgegeben, war mit den nerven auch total fertig.
    letzten endes hab ich sie nur deswegen schweren herzens in allerbeste hände verschenkt, weil ich selber net mehr reiten kann und nicht weil sie gehandicapt war. ich beteilige mich aber nach wie vor an den einstellkosten und besuche sie und weiß, dass es ihr gut geht!
    :wave:alex

2. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

Danke dir für diesen Tipp, an das hätte ich noch gar nicht gedacht. :eek:
    Hab gerade mit meinem Hufschmied telefoniert. Er sieht ihn sich nächste Woche mal ganz genau an (speziell unterm Sattel und vortraben). Bin echt gespannt ob man da vielleicht was machen kann, weil Eiereisen hat er ja jetzt schon hinten (seit 2 Monaten oder so). Na mal sehen. Ich werd auf alle Fälle berichten wenn er da war. Jetzt darf ich mir nur nicht wieder zuviel erhoffen.

Auf alle Fälle vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

3. Danili1980

Ja Vorarlberg ist a bissi weit zum Fahren. :D
    Ja die Idee von Ginchen gefällt mir auch, aber Atschi ist halt etwas groß (zumindest als Therapiepferd für Kinder, denk ich;) ). Ich weiß nicht ob er da als Therapiepferd in Frage kommt.

4. Ginchen

Ginchen Gast-Teilnehmer/in

hallo!

hm... ja... super hübscher wallach, brav .. wär genau DAS was ich suche .. aber 168 sind wirklich groß :(

für meine kleinen therapiekinder käme er sicher nicht in frage, eher für mutter-kind-reiten oder ältere reitanfänger bzw. größere therapiekinder ...

wie sieht denn die prognose des ta aus, was "darf" er momentan tun? schritt-führen/reiten ... ?

lg, ginchen

5. Danili1980

Zurzeit dürfen wir 30 min. im Schritt reiten.

lg

6. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Ich würd es an deiner Stelle trotzdem einmal mit Beinwell-Salbe versuchen!
    Die wirkt oft Wunder!
    ich hoffe man bekommt sie noch in der Apotheke - ich mach sie immer selber.

lg
    satureja

7. Danili1980

Probieren kann ichs ja, danke. Werd mal in der Apo fragen.
    Wie machst du die Salbe?

8. Ginchen

sorry, falls du das schon irgendwo geschrieben hast - darf er koppel gehen?

:)

9. Danili1980

jepp, aber auf einer sehr kleinen Koppel, damit er nicht auf Blöde Gedanken kommt und herumfetzt. Bei uns ist er zurzeit nur am Paddock mit einem gemütlichen Pferderl damit er nicht läuft. Bei uns sind die Koppeln nämlich über den Winter gesperrt. Während der Weidesaison war er aber auch auf der Koppel, ich hab diese aber verkleinert und ihm wieder die gemütliche Pferdedame dazu gestellt.

10. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Beinwell-Salbe wird aus der Wurzel gemacht! - Wenn du sie nicht bekommst schreib mir - dann schick ich dir das Rezept - ist nicht schwer!

lg
    satureja

11. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich hab Dir ja schon von der Steiermark geschreiben , allerdings glaube ich, dass es Dir so wie mir mit meinem Pferd gehen wird, der wird das alleinige Koppelgehen ohne Ansprache nicht vertragen.
    Was darf er (der Platz)denn im Monat kosten? Wenn ich viel Geld hätte würd ich Ihn sofort dazunehmen er gefällt mir sooo gut. Solang ich das Schimmeltier aber erhalten muss in einem normalen Stall geht das leider nicht. Aber Sehnengeschichten bekommt man hin.......Ist halt eben ein Zeitproblem....Lg Verena

12. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Schua Dich mal richtung Mühlviertel oder Richtung Kirchdorf um, hier gibt´s einige Ställe mit Offfenstallhaltung, wo Du sicher einein nicht zu teueren Platz bekommen könntest, falls Du ihn einfach nur pausieren lassen willst.
    Ansonsten hat eine Freundin von mir bei Sehneng´schichten sehr gute Erfolge mit Homöophatie gemacht, vielleicht kannst du in diese Richtung was suchen.
    Ich würd´ ihm an Deiner Stelle noch etwas Zeit geben, wirklcih einfach nur auf die Koppel stellen und ihn Pferd sein lassen...

LG
    Lisa

13. mink

mink Gast-Teilnehmer/in

die gibt es auf jeden Fall noch in der Apotheke!
    habe zwar auch eine die sie privat macht aber da sie mal auf Urlaub war habe ich sie in der Apotheke geholt.
    Auch bei dem Pferd das im selben Stall steht wie das Pferd meiner Tochter hat es Wunder gewirkt!

14. Danili1980

Hab heute die Beinwellsalbe und Homöopathische Tropfen speziell für Bänderprobleme geholt. Hab ihm ja vorher auch schon Globuli gegen Sehnenzerrung gegeben, aber die dürften bei ihm nicht angeschlagen haben. Es wurde weder besser noch schlechter. Ist auch schwierig genau das Richtige zu finden.

*sudder on*:(
    Aber was ich jetzt mit ihm machen soll, weiß ich immer noch nicht.
    Einen Tag bin ich mir sicher, ich geb ihn her, dann bin ich wieder unsicher, vielleicht ja doch ne zeitlang auf die Koppel, obwohl eigentlich möcht ich ein gutes Platzerl für ihn.
    Echt ein sch****.
    Kann nicht einfach jemand kommen, der sich in meinen Gaul verliebt und ihm ein wunderschönes, sprich artgerechtes zuhause bieten kann. Des wär ich ihm echt vergönnt, weil bei uns stehen sie schon auch viel in der Box.:( Genau sehr blöd bei Sehnengeschichten. TA hat gemeint, so viel Bewegung (sprich den ganzen Tag herumlaufen können) wie möglich ist das Beste für ein Pferd das Sehnenprobleme hat, weil die Sehne konstanter belastet wird, als wenn er die ganze Zeit steht und dann Mensch kommt und ihn schnell für ne Stunde aus der Box reißt.
    *sudder off*:(

@Ginchen wie läuft die Pferderlsuche (hab dein Inserat in der Pferdbörse gelesen - zumindest glaub ich, es ist von dir). Wenn ich ihm die Eisen abnehm is er auch a bisserl kleiner.:D

15. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Hast du dir überlegt ihn im Sommer auf eine Alm zu geben?? oder ist das "zu viel" des guten??
    oder in Ungarn auf einen Monat auf Pflege zu geben?? Habe einige Bekannte die ihre Pferde in Ungarn halten (weils dort günstiger ist).

weil natürlich gibt es schon "schwimmtrainings" für Pferde, oder Laufmaschinen, aber grad sowas ist mir zu "mechanisch" oder zu "unnatürlich.

Zwergenfee

16. Danili1980

Überlegt hab ich schon viel. Alm ist nicht so gut für die Füße, lieber wo herunten hat der TA gesagt.

schwimmtrainig und laufmaschine is auch bestimmt urteuer, hab jetzt schon so viel Kohle ins Pferd gesteckt, viel is nimma drinn:(

17. Ginchen

hi du

ja ich bin am suchen, und weiß momentan selber nicht so genau wonach genau :(

wegen deinem wallach überleg ich halt auch- ich fürcht der dürft nicht in den offenstall logischerweise, oder ? :( und boxenplätze haben wir momentan auch keine frei.... :(

von der schrittarbeit her wärs ok, da könnt er langsam reinwachsen, bzw. mal bissl bodenarbeit und führübungen, als "putzpferd" bei den reitwochen usw ....

18. Danili1980

ist halt auch nicht leicht, oder?

Offenstall wär sogar SUPER, weil er da nicht die ganze Zeit blöd rumsteht, sowie in der Box. TA hat gemeint das wär die Ideallösung, weil er sich da den ganzen Tag bewegen kann, was für die Sehne ansich ja gut ist. Schlecht für die Sehne ist, wenn er die ganze Zeit in der Box steht, dann auf Koppel oder Paddock kommt und gleich nen Kaltstart hinlegt, das passiert bei Offenstall ja nicht weil sie, denk ich doch viel in Bewegung sind.

19. Danili1980

Falls es jemanden interessiert, möcht ich mal kurz berichten:

Beinwellsalbe mußte ich wieder absetzen, da sein Bein von der Salbe total anschwillt.

Der Hufschmied war da und hat ihn sich nochmal genau angesehen. Er hat wirklich ne Fehlstellung, könnte wirklich sein dass die Lahmheiten von der Huffehlstellung kommen, könnte, muß aber nicht sein. Jetzt heißts abwarten. Er hat ihn mal etwas radikaler korrigiert und in 3 Wochen wird noch einmal korrigiert, da bekommt er dann auch einen Keil rein.

lg

20. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Na bitte - sieht ja schon gleich besser aus.

Ich halte dir die daume, dass die Sehne sich wieder beruhigt und mit dem Keil dann wieder alles gutläuft....

Zwergenfee

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden