1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

muss man sich, wenn man Ordnung hält schämen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 22 Juli 2011.

1. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

@TE

was ich nicht ganz verstehe - wie kommst du auf die idee, dich schämen zu müssen, weil du ordnung hältst?

mir ist der dreck der anderen ziemlich egal, ich würd nur bei meiner schwiemu nix essen oder trinken, weil die inkontinent ist und sich nie die hände wäscht nach dem klo.
    aber ansonsten kann mich so schnell nix schrecken, schon gar nicht, wo kleine kinder sind oder haustiere.

ich selber bin zwar von der grundstruktur chaotisch - aber keine sau - d.h. es kann schon mal was herumliegen an zeugs oder mal nicht gesaugt sein, weil ich keine zeit hatte - aber eine gewisse grundhygiene herrscht schon.

jetzt könnt es sogar sein, dass die fenster wieder öfter geputzt werden, weil ich wieder eine hilfe gefunden habe.

3. michi09

michi09 Gast

Genau das ist auch meine Devise :). Bei uns schauts zwar optisch sauber aus, aber es ist bei weitem nicht steril und keimfrei (das ist mir aber auch nicht so wichtig, also halbwegs sauber solls schon sein). Das würde mit drei Hunden aber auch gar nicht gehen. Ordnung halten geht für mich aber so nebenbei auch ohne grossen Aufwand.

4. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Ich hab den Schlampen Faden jetzt mal überflogen, ich find das nicht so schlimm. Ist doch irgendwie beruhigend, drauf zu kommen, dass auch andere Mütter gibt die z.B. nicht bügeln (so wie ich). Oder das es bei anderen noch viel wilder zugeht und man sich gleich ein bisschen besser fühlt in seinem Schlampentum. ;)

5. ariella

ariella Gast-Teilnehmer/in

Das mit den unangekündigten Besuchen würd ich abstellen. Mir wär das sehr unangenehm - nicht nur wegen der Unordnung. Falls doch jemand uneingeladen und unangemeldet aufkreuzen sollte (machen meine Freunde nicht, die wissen, dass ich das nicht mag), dann würd ich den "Besuch" gar nicht erst reinlassen, sondern sagen: "Ach, das tut mir aber leid: Heute passt es uns leider gar nicht! Vielleicht kommende Woche mal, aber ruf unbedingt vorher an! Tschüüüss! :wave:"

6. Lorlia

:wave: ich bin auch eine nicht-büglerin, obwohl - ich hab mir jetzt eben grad mal ein bügeleisen gekauft (ja, ich bin 32 und hab davor noch nie ein eigenes besessen - das haben immer meine partner mit in die beziehung gebracht :D) und irgendwie find ich bügeln gar nicht so übel... aber nur das nötigste - also hemden und so. der rest bleibt ungebügelt. bis vor kurzem hat sich lg selbst um seine hemden kümmern müssen.

7. Lorlia

@unangekündigte besuche: gibt's bei mir nicht. das ist wohl eine sache, die eher nur am land passiert. niemand würde auf die idee kommen bei mir zu klingen, ohne sich vorher anzumelden :confused:

8. ich bügle auch nicht alles. Aber Manches wundert mich dort schon...

wie gesagt. Jeder seine eigene Ordnung. Wie diese aussieht geht eh keinem was an ;)

9. ist vielleicht provokant und überzogen diese Überschrift. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass man sich direkt rechtfertigen muss, wenn man kein Chaos mag..

nicht zu verwechseln mit pedant, das bin ich überhaupt nicht..

10. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

hier müssen wir uns nicht rechtfertigen, rechtfertigen müssen wir uns nur vor unseren schlampigen Teenies, und das bedeutet schon Erklärungsarbeit genug! ;)

11. Vanille

Ich find, der Thread mit den Schnappschüssen hat eine ganz tolle Richtung eingenommen: weg von Putzgewohnheiten, Ordung etc. sondern hin zum Wohnen.

Find ich echt interessant!:)

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

so unterschiedlich sind die empfindungen - ich hatte den eindruck überhaupt nicht.
    so wie mir der dreck der anderen relativ egal ist, habe ich den eindruck, ist den anderen die relative ordnung recht wurscht.

13. muell23

muell23 Gast

Das mach ich abends, wenn alle schlafen. Da geh ich von Zimmer zu Zimmer und räum weg, wisch auf (und es rennt mir niemand über den frischen, nassen Boden) mach noch schnell ein Duftkerzerl an (meine Partylite Beraterin liebt mich :D) und freu mich, dass es so schön ist bei mir daheim.

ABER, es ist mir tagsüber völlig egal, wer welchen Schmutz ins Haus zieht. Es muss sich keiner die Schuhe ausziehen, sich nicht das Alltagsgewand vom Körper reißen, darf sich auch mal dreckig auf das Sofa lümmeln (Ikea sei Dank, kann man meine Sofas in die Waschmaschine stecken) und sich auch sonst in krativer Unordnung austoben.

und ja, ich gebs gern zu, ich bin eine jener, die wöchentlich Betten überziehen und im Notfall auch gern öfter, wöchentlich beim Großreinemachen die Fenster putzen, täglich 3 Toiletten und 2 Bäder schrubben dabei täglich Handtücher und Badematten wechseln, regelmäßig die Kästen mit neuen Duftsäckchen bestücken, etc... für mich ist Putzen Entspannung und ich machs gern.

Das Einzige was ich nicht tue ist bügeln. Das hasse ich, da weigere ich mich.

14. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

jööööö,........kommst mal zu mir, zum entspannen? :D

15. muell23

muell23 Gast

hab ich schon gemacht, bei einer Freundin, die meinte, sie würde nicht wissen, wie anfangen :D. Ich fands lustig, war ne Woche Urlaub.

Aber es klingt großartiger, als es wirklich ist. Erstmals, hab ich keine kleinen Kinder mehr (wobei ein Teenager :cool:), dann ist Samstag mein Großkampftag. Da wird von Morgens bis Abends geputzt und Betten, Fenster, Kästen, etc... Wochentags mach ich eben nur Abends rein und das ist wirklich schnell fertig, wenn man seine Ruhe damit hat und einen niemand dabei stört. Noch dazu ist bei mir auch ein Ikea Wohnraum - :D. Ich hab wirklich alles von Möbel über Bettwäsche, selbst die Bilder, die Vorhange, die Teller, Klopapierhalter, etc... vom Schweden.

16. hanna59

bei uns hat sich vor gut 2 jahren das chaos eingeschlichen. wir haben uns bereit erklärt, den hund einer bekannten für eine KURZE zeit zu übernehmen, weil sie mit familie umziehen musste und die zeit nimmer hatte. tja, der hund blieb uns und somit das chaos. ein riesenvieh, dass mit seinem langen fell permanent dreck reinschleppt.

wir hatten vorher sicher nicht klinisch sauber, aber immer grundrein und geordnet. so wie jetzt mag ich nimmer. 3 kinder, eines davon kleinstkind, das viel am boden herumwurschtelt, ich bin nur am wischen.

ich mag das geordnete chaos, aber dreck macht mich krank. da werd ich ganz unrund und grantig. jetzt bei dem regen, weiss ich oft gar nicht wo anfangen, weil überall grausig ist.

ich bin definitiv kein haustiermensch.

17. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

(hab mich jetzt nimmer bis zum ende des treads durchgelesen)

aber für diesen tread der schlampigen hausfrauen war ich regelrecht dankbar, als ich ihn entdeckt habe. war sehr erleichtert, zu sehen, dass ich nicht die einzige bin mit meinen haushaltstechnischen unzulänglichkeiten.

klar hätt ichs auch gern immer sauber daheim. wunderbar, wenns mal sauber ist und sogar ein paar stunden so bleibt, weil die kids grad außer haus sind.
    aber ich schaffs großteils einfach nicht. manchmal fühl ich mich ganz schön unfähig. aber am ende ist es mir doch wieder nicht wichtig genug. und dass man sich trotzdem wohl fühlen darf und dazu stehn darf, dass ich mich nicht minderwertig fühlen brauche, dass ich eigentlich eh ein gutes mittelmaß hab, hat mir der tread mal wieder gezeigt.

also - der (und ein paar andere) war schon gut :)

18. *hihi* .... wer weiß, wer weiß.......:cool:

19. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Nein, also schämen braucht man sich überhaupt nicht, wenn man es gerne so sauber hat und das tatsächlich schafft, ganz im Gegenteil, darüber darf man sich ruhig freuen.

Ich gehöre nicht zu diesen Leuten, bei mir ist es nur einmal wöchentlich ideal sauber und aufgeräumt, das reicht mir als Kompromiß zwischen Bequemlichkeit und Ordnung.
    Ich schäme mich auch sicher nicht, wenn Besuch kommt und Zeugs herumliegt - früher mal vielleicht, aber mittlerweile nicht mehr. Wem´s nicht gefällt, der kann gerne wieder gehen, und wenn ich hintenrum ein schlechtes Wort höre, braucht der/die auch nicht mehr kommen.

Ich erlebe nur manchmal mit, daß ein gewisses übersteigertes Ordnungsbedürfnis die restliche Familie ziemlich nervt bzw. belastet - weil dann niemand mehr etwas tun oder angreifen darf, es könnte ja schmutzig werden. Das geht so weit, daß z.B. die Kinder nur zu hohen Feiertagen ins weiß gestaltete Wohnzimmer dürfen :confused:.
    Oder wenn dann der tüchtigen Hausfrau irgendwann die Arbeit zu viel wird und sie alle möglichen psychosomatischen Schmerzen entwickelt, es aber nicht schafft, die Arbeit zu delegieren oder ihre Ansprüche herunterzuschrauben.

20. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Witzig mir kommts genau anders vor....alle die ich kenne die gerne unangekündigt kommen wollen würden sind ehemalige Zuimndest Klein-) Stadtmenschen. Für die ist das ganz normal das jeden TAg die NAchbarin reinschneit ect....ich hingegen hasse das...nicht weil ich immer alles pikobello haben will sondern weil ich mir meine zeit einteile (ich will zum spielen und vorlesen kommen mit den kidis, ich will meine arbeiten erledigen, zumkochen kommen ect und daheim auch unhergerichtet rumrennen) und nicht dann sinnlos stundenlang am tisch rumsitzen möchte....
    Ich kenne das von meiner Kindheit auch nur so das wir nur angemeldeten Besuch hatten aber mir erzählten diese unangemeldt Kommenden immer das wäre in der Stadt vollkommen normal...sie seien so aufgewachsen.

LG
    Lunara

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden