1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

muss man sich, wenn man Ordnung hält schämen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 22 Juli 2011.

1. wicked

wicked Gast

weil der unterschied zwischen eiei/beifallthreads und solchen, in denen auch diskussionen ohne samthanschuhe erlaubt sind auf den ersten blick nicht ersichtlich ist?

nein im ernst: ich habe absolut kein schlechtes gewissen, wenn sich jemand von der tatsache, dass unser beider geschmack verschieden ist, verletzt fühlt. jetzt kommt eine killerphrase aber: wenn ich mich in einem öffentlichen forum exponiere, muss ich damit rechnen dass...

ausserdem schwingt in besagten thread für mich von anfang an eine gewisse (fast hätte ich gesagt verlogenheit) eigenartige stimmung mit. allein die ankündigung der te

auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt als absolute sau unter den hausfrauen oute, aber SO schauts bei uns grad aus.

ihre "beweisfotos" dazu und der großteil der durchwegs einstimmigen, doris day-artigen reaktionen darauf (ach was sind wir nur für ungezogene hausfrauchen - bei uns schaut's aaaaaaaaaaus :p) - also ich weiß nicht :confused:. im großteil dieser runde war mein "grusel" wohl wirklich nicht angebracht.

2. moncherie

moncherie Gast

ich geb dir nichtmal unrecht wegen dem "ach bin ich schlampig heute"-getue. aber dein ganzer widerwille hat sich dann auf einer armen userin entladen, die das m.m.n. nicht verdient hat, weil sie nicht so kokettiert hat. das "grusel" war einfach zwei nummern zu übertrieben.

aber egal, ich will ja auch gar nicht drauf rumreiten und einen auf robin hood machen. ich fands nur schade für die userin, mich hätte das auch voll gekränkt (denn sowas erwartet man bei so einem harmlosen thema nicht- trotz allem "wer sich exponiert,....."- wenn ich das weiterspinne, könnte ich ja auch sagen "wer sich schirch außer haus traut, der hat auch verdient, dass ich ihm das reindrücke". das ist einfach nicht stimmig. man muss nicht schleimen, darf die doris day durchaus eingepackt lassen, aber das fand ich zu viel. ist aber auch nur meine persönliche meinung.

3. wicked

wicked Gast

offenbar wiegt diese eine wort für viele doch schwerer, als für mich selber. gemeint war "hier würde ich mich unwohl fühlen" - mit nachdruck, zugegeben.

wäre mir das auch so angekreidet worden?

4. moncherie

moncherie Gast

"hier fühle ich mich unwohl" hat doch sicher auf fast jeden eine andere wirkung als "grusel". das ist eine ganz andere intensität.

also ich hätte dir ersteres weniger angekreidet;), nämlich gar nicht. denn das ist eine völlig neutrale formulierung.
    aber egal, ich find dich trotzdem nett und hör jetzt auf zum klugscheißern.

5. Colorit

VIP: :Silber

Ich hab dieses "gruselig" im Zusammenhang als ein " ist mir nicht geheuer " verstanden.
    Find ich jetzt nicht schlimm

6. same here. ich weiß, damit bin ich auch eher eine ausnahme, aber wenn ich heimkomm, zieh ich das draußengwand aus und zieh drinnengwand an. das is das erste, was ich mach beim heimkommen. das zweite is, ich wasch mir die hände. und praktischerweise macht mann das ganz genauso, und das haben wir schon immer so gehandhabt - unabhängig voneinander.

7. wicked

wicked Gast

heast!
    nimm mir nicht den wind aus den segeln!
    :D

8. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

Ich zieh auch mein "Innengewand" an aber der Hauptgrund bei mir ist eindeutig der Wohlfühl-Effekt! Ich könnt mich nie im Leben bei mir zu Hause gemütlich mit der Jeans auf das Sofa setzen und fernsehen!:D

Lg, Lady

9. wicked

wicked Gast

das mach ich auch und empfinde es verständlicher weise gar nicht als gruselig ;).

10. Muse

Muse Gast

ich zieh mich auch sofort um wenn ich heim komme. einerseits weils gemütlich ist, und andererseits weil ich mich mit strassenhose nicht hinsetzen möchte.

und händewaschen muss ich auch als erstes wenn ich heim komme.

11. Vanille

VIP: :Silber

ich glaub, ich würde mich in allen Wohnungen, die so im letzten Thread gezeigt wurden, wohlfühlen. Auch in der der "gruselig" ordentlichen Wohnung von Michi09. Ich fand auch diese sehr schön.

Den einzigen Unterschied, den ich wohl mitnehmen würde: käme Michi09 spontan zu mir, hätte ich zu 90 % Skrupel, sie zu mir reinzubitten und mit ihr einen Kaffee zu trinken, weil ich ihr in Punkto Ordung vermutlich nie oder äußerst selten das Wasser reichen kann. Bei mir liegt fast immer was rum...:eek:

(ist halt so eine Erfahrung mit den Müttern von Schulkollegen/Freunden meiner Kinder: hab ich einmal deren Haushalt im verwucherten Zustand gesehen, bin ich deutlich entspannter und hol mir diese Mutter gern zum Tratscherl in meinem Chaos, eine sehr pedante Mutter in diesem Kreis verursacht mir immer so ein Gefühl, dass es mir lieber wäre, wenn sie jetzt nicht reinkommt, weil die sieht bei mir sicher jedes Staubflankerl....:eek: Vermutlich ist das aber MEIN Problem und dieser Mutter ist MEIN Saustall eh egal!)

12. zwischen unordentlich und unordentlich liegen lichtejahre.

wenn man kinder und tiere hat, ist die wohnung/haus selten perfekt zusammengeräumt.
    wie auch?
    aber für mich gibts unterschiede.

ich habe selber kinder, tiere, ein haus, einen garten ( der noch immer nicht fertig ist) da kann nicht alles superperfekt sein.
    aber da gibt es einen riesenunterschied.
    ich habe schon haushalte gesehen, die waren wirklich dreckig und ungemütlich.
    das hat aber nichts mit der *normalen* unordnung zu tun, die sich findet, wenn man eine große familie hat, viel kochen muss und die kinder eben oft ihre spielsachen verteilen. der hund haare fallen lässt oder in der küche noch teller stehen, weil man sie erst wegräumen kann, bis die bande im bett ist.
    das ist der normale alltag einer (groß)familie und ist für mich auch nicht ungemütlich.
    ich versuche täglich zusammenzuräumen, zu saugen und die küche zu putzen. ( natürlich nur die oberflächen) aber mit einem hund, bei dem wetter, ist ein perfekter haushalt nicht möglich.
    aber bei mir ist es immer gemütlich, kann jederzeit besuch kommen und es brauche mich auch nicht zu genieren.

ich gebe auch zu, alle 4 wochen kommt eine putzfrau. den luxus leiste ich mir gerne. :wave:

13. michi09

michi09 Gast

Jetzt muss ich auch noch dazu was sagen ...

Also so tragisch ist das gruselig nicht für mich. Ich bin ein wirklich humorvoller Mensch, ich fands ja eher witzig. Man kanns ja wie schon gesagt nicht jedem recht machen und nicht jedem gefallen.

Ich bin hier im Forum schon für sovieles virtuell gesteinigt worden ... wie kann man sein Kind nur Mercedes nennen (von Chelsea red ma mal gar net), in der Oeffentlichkeit stillen wenn man einen alten Hängebusen hat (und dann noch länger als ein Jahr), gern mal ein Schnitzel mit Pommes essen usw. ... da kommts auf ein "grusel" wahrlich nicht drauf an ;).

Ich nehms einfach mit Humor, ich nehm mich auch im wirklichen Leben mit meiner pedantischen und sehr ordentlichen Art selbst nicht immer so ernst. Ich fühl mich aber sehr wohl so, alles andere würde mich beunruhigen und mich aus meinem seelischen Gleichgewicht bringen. Es ist mir halt wichtig, dass alles sehr ordentlich, strukturiert und aufgeräumt ist. Man ist halt so wie man ist ... ich glaub es gibt schlimmeres.

PS: Gäste fühlen sich aber durchwegs wohl bei uns, ich sauge auch keinem die Brösel aus dem Mund während dem Essen. Ich warte damit schon bis sie fertig gegessen haben ... :D

14. moncherie

moncherie Gast

ja sorry, dann war ich gestern wohl mehr sensiberl als der rest der welt. muss am mond liegen.:eek:

15. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

Interessant zu lesen als Neuling, wofür man alles gesteinigt werden kann :eek:
    (was genau ist z. Bsp. am Schnitzel jetzt so schlimm? :confused:)

16. michi09

michi09 Gast

Wofür sorry, ich find es sehr nett dass du das angemerkt hast :hug: ... ich hab grad meine Elefantenhaut an, da kann mich nix erschüttern (must-have im Forum) :D.

17. michi09

michi09 Gast

Also du kannst mir glauben, mir ist es echt ziemlich egal wie es bei den anderen ausschaut. So manche Freundin sagt z.B. aber weisst eh, bei mir ist grad nicht zam gräumt. Ich seh das aber nicht so und denk mir immer wieso, ist doch eh alles paletti. Mich stört Unordnung nur bei mir selbst, bei anderen fällts mir echt nicht auf bzw. find ichs ganz normal wenn was rumliegt.

Och, hier kann man für alles gesteinigt werden ... Schnitzel ist pfui gack, ungesund, Todsünde, vieeeeele Kalorien, maximal einmal in zehn Jahren erlaubt. Besser sind Hirsebällchen, rohe Gemüse-Sticks, Reiswaffeln usw. :rolleyes:

18. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

Gut, meine Ernährungsvorlieben werde ich dann wohl eher für mich behalten :D

Zum Thema: Ich find Ordnung toll...ich schaffs nur leider nicht :eek: Und würde ich es (endlich) schaffen, würde ich mich sicher nicht schämen.

19. LalaLisa

LalaLisa Gast

Also mir ist es egal wie andere wohnen, ich für mich brauch Ordnung zuhause (irgendwie hängt meine Laune damit zusammen).

Was ich nicht sonderlich mag ist, wenn ich auf Besuch bin, keine Hausschuhe bekomme und in Krümel trete oder Staubfussel in der Ecke sehe. Das macht mich irgendwie nervös. *outing.ende*
    Wobei ich das z.b. bei Kleinkindern im Haushalt schon nachvollziehen kann, dass da der Haushalt nun mal hinten ansteht.

In der Hinsicht bin ich wohl ein bisserl Monk. :eek::rolleyes:

20. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es auch immer sauber und meistens aufgeräumt.
    Nur wenn Sohn spielt herrscht manchmal kurzzeitig das Chaos.
    Wird allerdings, wenn zu Ende gespielt, wieder weggeräumt.

Mein Haus ist sicher nicht steril aber ich könnte im Chaos nicht leben.
    Außerdem unterscheide ich sehr wohl zwischen Aufräumen und Putzen.
    Aufgeräumt wird neben Kind, geputzt nicht.
    Putzen inkludiert (bei mir) Putzmittel, die mein Kind noch nicht einatmen bzw. "erleben" muss.

Ordnung ergibt sich daraus (für mich) auch von selbst.
    Meine Kästen gleichen denen von Monk :cool:

Putzen und Aufräumen ist allerdings nicht meine Lebensaufgabe und nachdem ich viele sofort mache (Verschmutzung nach Essen sofort beseitige, Küche während des Kochens schon aufräume, Waschbecken kurz abwische wenn ich im Bad bin ...) ist es auch kein riesiger täglicher Zeitaufwand.

Mir ist allerdings herzhaft egal wie es bei anderen aussieht.
    Mir ist es nur einmal passiert, dass ich mich in einer Wohnung wirklich unwohl gefühlt habe und dort auch auf Essen und Trinken verzichtet habe.
    Die Dame hatte allerdings auf ca. 50m² ca. 12 Katzen und die Wohnung war mehr als verdreckt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden