1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

muss man sich, wenn man Ordnung hält schämen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 22 Juli 2011.

1. Jorja

Jorja Gast

mir ist es egal, wie es in anderen wohnungen aussieht. falls man mich frägt, äußerte ich maximal, dass mir wohnzimmer, die wie aus interio, ikea und co direkt in die wohnung gebeamt, aussehen, nicht gefallen.
    wg mangelnder individualität.
    stylische, monochrome und dann noch vollkommen aufgeräumte wohnzimmer rufen bei mir das gefühl der nichtbewohnbarkeit hervor bzw. der sterilität.

ansonst, ist es mir egal.

solange einem der putzmittelgeruch in der luft nicht nasenschleimhäute und lunge verätzt.

2. Muse

Muse Gast

schade, ich fand den momentaufnahmenthread eigentlich sehr lustig - ich schau gern in fremde wohnungen/häuser. egal ob diese voll mit individuellen möbeln oder wie im ikeakatalog (wie bei mir :D) oder vom tischler bemöbelt oder voller chaos oder penibel arrangiert sind - solang die bewohner selbst sich wohl fühlen ists ok.

das kommentar mit "gruselig" zur aufgeräumten wohnung fand ich auch nicht ok, mir ist schon klar, dass jeder andere vorlieben hat, und grad in so foto-threads wird einem schnell auf die zehen gestiegen weil man viel persönliches preis gibt.

und meine eigene wohnung hab ich auch hergezeigt weil ich mich wohl fühl drin :) und wenn viele wohnen wie im ikeakatalog furchtbar finden - ja mei, ich kann mir halt (noch) nichts teureres leisten, ich studier damit ich mir irgendwann auch einfach kaufen kann was mir gefällt und nicht auf den preis schauen muss.

und wohlfühlen tu ich mich in sauberen und in "dreckigen" wohnungen - wobei kinderspielzeug für mich nicht als unaufgeräumt gilt. solang es nicht stinkt / schimmelt oder man am boden festklebt ist alles ok :)

also - MEHR MUT! zeigt her eure wohnungen, und die negativen kommentare einfach überlesen!

3. Colorit

VIP: :Silber

Den Thread der schlampigen Hausfrauen habe ich damals eröffnet.
    Ich lege wert darauf, dass nicht überall Kram steht, Nippes zum Abstauben etc.

Aber ich kämpfe gegen ein weissverfliestes Bad und WC täglich, die Fenster starren mich grauverschleiert an, die Vorhänge haengen traurig herunter, weil ich einfach nicht mich aufraffen kann, sie zu waschen.
    Die Kinder lassen ständig was unters Sofa rollen, verteilen ihre Fingerabdrücke auf Hochglanzfronten.
    Tägliche Jagd auf Silberfische und Spinnen.

Und dieser aussichtslose Kampf brachte mich auf die Idee , einmal die andere Seite der Perfektion zu hinterfragen.

4. Muse

Muse Gast

den thread der schlampigen hausfrauen hab ich übrigens toll gefunden. da gabs viel zu lachen und es hat mir geholfen, dass ich meine scham komplett abgelegt hab.

ich hab kein problem mehr, wenn wer zu besuch kommt und es liegen katzenhaare herum, oder es liegt schmutzwäsche vor der waschmaschine, oder ein paar flecken am boden - weils normal ist, weil ich auch nur ein mensch bin.

und nebenbei bewundere ich alle die es schaffen täglich zu wischen und abzustauben - und ich hoff im gegenzug, dass diejenigen dann mein kleines chaos nicht als "iiiigitt" bezeichnen.

leben und leben lassen ;)

5. Jorja

Jorja Gast

umgekehrt muss man damit rechnen, dass man bei etwas persönlichen auch ein kritisches oder so gar abwertendes feed back bekommt. oder erwartet man sich ein unisono "jö, ist das schön"?
    meine assoziationskette bringt mich jetzt zu geposteten babyfotos: da sind alle antworten in der regel "oh, wie süß". man darf aber als mutter nicht davon ausgehen, dass das baby wirklich von allen, die es sehen als süß befunden wird. nur, dass die, die es hässlich finden, so viel anstand haben, es nicht zu schreiben. so wie ich.... die ich schon jede menge babys gesehen habe, die mir absolut nicht süß erschiehen, was in einem elternforum der haltung eines staatsfeinds nr 1 gleich kommt.
    ikea kam mir nur in den sinn, da deren art, möbel zu zeigen ja die ist, zimmer komplett eingerichtet, inklusive passende vorhänge und farbliche passende bücher.

das erinnert mich an eine alte kolumne von polly adler, in der sie sich beschwerte, dass sich ihre katze unter keinem umständen auf apfelgrün hatte umfärben lassen wollen, damit sie zur schwarz-weiß-apfelgrünen wohnzimmereinrichtung passt.

6. michi09

michi09 Gast

Ich finde sowohl diesen als auch den anderen Thread sehr lustig und nett. Man muss doch bitte wirklich nicht immer jedem und allem zuviel Bedeutung beimessen ... diese Threads dienen für mich rein zur Unterhaltung. Man sollte nicht jeden Kommentar gleich so ernst nehmen ...

Jeder soll so leben wie er sich wohlfühlt. Komische Kommentar kommen seltsamerweise ja nur von denen, die ihr zuhause (egal ob ordentlich oder nicht) nicht preisgeben. Das ist ma dann sowieso so wurscht, wie wenn in Peking a Radl umfallt :rolleyes:.

Und nachdem das ja mein Haus war welches als gruselig bezeichnet wurde, was solls :rolleyes: ... ich mein es gibt ja auch Menschen (parents-user :D) die mich gruseln, da könnens im RL noch so aus dem Ei gepellt sein ...

Ich freu mich aber über Einblicke in andere Häuser/Wohnungen, einfach wei ich mir das gern anschau und es mich interessiert. Aber nicht weil ich jetzt jeden Fetzen der herumliegt oder eben nicht bered.

7. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

wobei ich grad beim ikea so nett finde, dass seine wohnkojen und auch die kataloge wirklich nach "wohnen" aussschauen, und nich so wie bei lutz, leiner und co,....wo ich mich immer frage, ob man auch was besitzen darf an büchern und krims-krams, wenn man sich solche möbel kaufen will. bzw. wo ich mir net vorstellen kann, wie das in einem BELEBTEN haus dan ausschaut.
    da ist der ikea, bei aller design-perfektion, doch wirklich sehr menschlich,..

8. Muse

Muse Gast

eine apfelgrüne katze, das wär was.

ich frag mich ja auch wie man es schafft ein zimmer komplett in 2-3 farben zu gestalten - bei mir wirds immer unweigerlich bunt :D

9. moncherie

moncherie Gast

außerdem lässt der wohnraum eh nicht eins zu eins auf den "charakter" der bewohner schließen, also keine angst vor perfektion oder chaos.

ich lebe sehr pingelig, liebe putzen, das entspannt mich fast im sinne von meditation. ich bin jemand, der manchmal auch alte fliesen mit zahnbürschtln schrubbt;) also ganz pervers.
    meine persönlichkeit unterscheidet sich insofern, dass ich oft im inneren chaos lebe. ich brauche die ordnung dann als kontrast, an dem ich mich festhalten kann.

10. Muse

Muse Gast

:D hehe, fliesen mit zahnbürste putzn, ich habs mir erst letztens überlegt, weil unsere fugen im vorhaus schön langsam grau werden!

und putzen ist für mich entspannung. am besten putz ich wenn ich grantig bin, dann putz ich so lange bis alles sauber ist und ich wieder zufrieden bin :)

11. Jorja

Jorja Gast

ich schätze ikea auch sehr.
    interessant wirds aber, wenn sich ikea-kunden auch gleich beim ikea die passenden plakate bzw. bilder kaufen.
    ich würde gerne wissen, wie viele menschen eines von folgenden werken in ihrer wohnung hängen haben:

- bauarbeiter jausenen auf einem stahlträger eines hochhausbaus
    - james dean geht im regen
    - der kuss von klimt
    - die sonnenblumen von van gogh

12. moncherie

moncherie Gast

stimmt, gegen schlechte laune hilfts auch;)

13. Jorja

Jorja Gast

nicht unbedingt.

das ist keine zahnbürste, sondern wurde offenbar für leute wie dich mit eben diesen anwandlungen erfunden.

14. moncherie

moncherie Gast

den dritten aufsatz hätt ich gut brauchen können;) danke für den tipp. aber ich mag ja "handarbeit" lieber, beim putzen muss ich schwitzen, sonst fehlt das hochgefühl. hab ich schon gesagt, dass ich pervers bin?:D

15. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich mag es gerne sauber und am schönsten ist das Nachhausekommen, wenn die Putzfrau da war:). Früher hat dieser Zustand dann auch ein Zeit angehalten, mit Kind nicht mehr.....

Mir ist eine gewisse Grundsauberkeit wichtig, alles andere fein, aber nicht lebensnotwendig

16. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich find irgendwie schon, dass die eigene persönlichkeit sich im wohnzimmer wiederspiegelt - ich mein, ich kanns jetzt nicht exakt begründen, aber doch, irgendwie find ich das schon.

wobei, ich widersprech mir jetzt zb grad selber, weil bei mir im aufgeräumten wohnzimmer kein einziges buch steht, kein bücherregal, aber dafür im schlafzimmer ein billy voll ist und sich zusätzlich noch mehrere stapel bis zur decke stapeln, ebenso hab ich keine einzige cd im wohnzimmer, dabei hab ich grundsätzlich richtig viele :)

aber ich hab einen spitituosen-tisch ;) im wohnzimmer, weinschrank, fernseher, couch & tisch und eine vitrine - und nur der couchtisch ist vom ikea ( weil ich einen schwarzen wollte, und der perfekt gepasst hat)

17. Muse

Muse Gast

kaufen eigentlich andere auch so gern putzmittel wie ich?

ich könnt ewig bei den putzmitteln stehn und lesen was wofür genutzt wird und freu mich wenn ich was neues hab.

letztens hab ich mir einen swiffer mit einem packerl bodenfeuchttücher gekauft. war im angebot statt 17 euro um 12 euro. und ich wollt ja schon ewig einen swiffer.

mah, ich tu so gern boden wischen seit ein paar tagen :D

18. moncherie

moncherie Gast

ich hab auch nicht den einrichtungsstil, sondern die sauberkeit gemeint. ein schlampiger mensch kann ansonsten auch perfekt organisiert sein (siehe christina yang aus greys anatomy;)) und ein putzteufel kann außerhalb seiner wohnung im chaos schwimmen. so meinte ich das.

19. Colorit

VIP: :Silber

Meine Kleine , sie ist 2, liebt den Swiffer, so genau wie sie, hab ich noch nie geputzt.
    Swiffer ist cool, vor allem weil ich den Staubsauger hasse

20. Muse

Muse Gast

:D

meine kleine (19m) tut gern staubsaugen - sie läuft manchmal 20 minuten durch die wohnung und saugt während sie singt "sau sau sau sau saaauuuu"

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden