1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

muss man sich, wenn man Ordnung hält schämen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 22 Juli 2011.

1. ellela

ellela Gast

Weißt eh. Leute ohne Kinder dürfen hier grundsätzlich nicht mithusten.
    ;)

2. moncherie

moncherie Gast

schad eigentlich. da bleibt einem das husten im halse stecken;)

3. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich schäm. mich eigentlich eher mehr dafür, dass es mir NICHT gelingt, meinen Haushalt in Ordnung zu halten...

Einen Hauch von Chaos werd ich einfach nicht los, aber wie auch, es arbeiten drei Menschen gegen mich (eigentlich vier, wenn ich mich mitzähle :rolleyes:)

4. da gehöre ich nicht dazu. Ich hab weder einen Putzfimmel (meine Kinder behaupten das :rolleyes:) noch die Zeit 2x die Woche die Bettwäsche zu wechseln und täglich zu bügeln. Ich mag nur einfach kein Chaos.. Ich hab auch ein paar Laden (mein Mann nennt sie "Saustallladen:cool:) da lebt auch ein bisschen Chaos, wird aber von Zeit zu Zeit wieder generalsaniert :D

ich bin auch die Letzte, die über einen nicht so aufgeräumten Haushalt lästern würde!

Meine Devise,

jeder hält seine persönliche Ordnung so wie er sich wohl fühlt. Wie immer diese aussieht...

ohne Tiere hab auch ich nicht jeden Tag geputzt. Jetzt ist es halt ein "Muss"

nur wenn ich mir diese Threads der "Schlampigen" durchlese, habe ich den Eindruck mich schämen zu müssen weil ich es ordentlich haben will...

da passt "Gelassenheit" so gar nicht zu mir fällt mir grad auf *lach*

5. es muss sich niemand schämen... weder der, der im Chaos lebt, noch der, der Ordnung hält... alle Menschen sind verschieden ;)

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich kenn auch ordentliche Haushalte die aus Ordnungsgründen alle Bedienungsanleitungen, Schreiben mit PIN Codes wegwerfen. Jede Schraube extra gekauft wird - damit keine umsonst rumliegt.

Mails gelöscht werden und Desktop zusammengeräumt werden.

Ordnung kann sein das alle Gewürze nach Alphabet geordnet sind, nach Herkuft, oder nach Nutzungshäufigkeit.

Sauberkeit (Essensreste, WC, ..) hat nichts mit Ordnung zu tun.

7. striezerlhase

VIP: :Silber

Ich oute mich auch einmal. Ich muss mir selbst immer in den Allerwertesten treten, damit die Whg. halbwegs vorführbar ist. Ich hasse alle Tätigkeiten, die den Haushalt betreffen (außer kochen = Hobby und Entspannung) und es kostet mich Überwindung den Haushalt zu machen.

Hut ab vor allen hier, die gerne putzen.

Ich schaue zwar, dass ich einmal täglich swiffere und einmal die Woche aufwasche und Staub wische, aber es kostet mich echt Überwindung. Einmal die Woche habe ich in der Waschküche 4-5 Stunden und zusätzlich läuft die Waschmaschine mindestens dreimal in der Woche.

Am meistens nervt mich das zusammenräumen von div. Spielzeug. Wir sind ein 4 Personenhaushalt mit 2 Katzen. Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und am Abend, wenn die Kinder ab ca. 20 .30 Uhr im Bett liegen bin ich einfach zu müde noch etwas anzufangen. Ich gehe ca. um 6.30 außer Haus, davor räume ich den Geschirrspüler aus und notfalls ein, mache Frühstück und Jause für die Kinder, mache das Katzenklo. Am Abend wird gekocht, Wäsche gemacht und mit den Kindern gelernt bzw. gespielt.

Ich bin wirklich stark am überlegen, ob eine Putzfrau für uns nicht die geeignetste Variante ist.

8. MarBig - wir reden von der "normalen" Ordnung, nicht vom Ordnungstick!
    Das was du beschreibst ist krankhaft :))

9. michi09

michi09 Gast

Also mir gefallen deine Huster :D. Und ob Kinder oder nicht, Putzfrau oder nicht, Tiere oder nicht ... ich glaub man ist ordnungsliebend oder auch nicht. Mein ausgeprägter Sinn für Ordnung und auch Symmetrie :love: hat sich weder durch Mann, Kinder und Hunde geändert.

Nur das Baby macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung, die bleibt einfach net im rechten Winkel auf der Krabbeldecke sitzen :rolleyes:.

10. ellela

ellela Gast

So sehe ich es eh auch :).

Gruselig finde ich persönlich nur zwanghaftes Verhalten. Sowohl in die Richtung "Monk" als auch in die andere "Messie".
    Aber diesen Menschen gehts meistens eh nicht selber wirklich gut damit.

11. ellela

ellela Gast

:roflsmiley:

Mein Ordnungsbedürfnis hat sich durch Kind allerdings schön geändert.

12. mcw

mcw Gast

13. amanin

amanin Gast

Ich habs auch gern sauber, ich putz nur nicht gern :D

14. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ich huste jetzt mal mit, als Kinderlose.

Ihr habt mich gerade dazu gebracht, mit dem Finger über ein Wohnzimmerregal zu fahren :D. Überraschend wie wenig Staub drauf war, gewischt hab ich vielleicht vor 14 Tagen, weil Umbau- und Erdarbeiten geplant waren, da hab ich mir gedacht, zahlt sich nicht aus :eek:

Dabei ist mir aufgefallen, das ich als schlampige und penible Hausfrau gelten könnte, je nachdem welche Seite des Wohnzimmers ich fotografiere. Und auf Fotos sieht man Staub oder Brösel nicht, das schaut immer viel sauberer aus.

Generell finde ich saubere und aufgeräumte Wohnungen auch angenehmer, ich schaff es nur oft nicht mein Ideal zu halten. Und schämen braucht sich echt keiner.
    Jetzt überlege ich grad ob ich nicht doch Fotos mach und mir von den Nachbarn Kinder als Deko ausborge ;)

15. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich finds lustig - ich hab hier öfter gelesen, dass außen alles tiptop ist, in den Laden aber immer wieder Chaos.
    Bei mir ist es eher umgekehrt. Meine Laden, etc sind alle sehr ordentlich, dafür herrscht außerhalb etwas Chaos.

LG und ich sind beide in gewisser Weise Chaoten und ich persönlich würde mich in einem total zusammengeräumten Haus/Wohnung nicht wohl fühlen, aber jedem das seine. Sauber sollte es in beiden Fällen sein (ich sprech aber nicht von steril)

16. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Naja, es ist nur so, ich hätte auch gerne den "perfekten" Haushalt...wenn ich von der Arbeit heimkomm und es ist zusammengeräumt, das wärs :D

Als ich nach Franreich gefahren bin (ma, schon wieder zwei Wochen her:(), hab ich vorher noch zu Hause klar Schiff gemacht, weil ja eine Bekannte aus Wien bei uns geschlafen hat. Sonntag (eigentlich montag), als ich um halb eins in der Nacht nach Hause gekommen bin, hab ich mich richtig geschreckt, so sauber wars (waren die Männer mal ordentlich und haben die Ordnung gehalten.Ich frag mich, warum das nicht funktioniert, wenn ich zu Hause bin:confused:)

17. amanin

amanin Gast

Ja stimmt *träum*

18. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ein kleiner Monk, der derzeit auch noch kinderlos ist und ich schäm mich nicht im geringsten dafür. Hab zwar auch einen schlampigen Freund, aber dafür alle 2 Wochen mal Hilfe von der Putzfrau - aber auch ohne die würd es bei uns immer extrem aufgeräumt und sauber ausschauen. Ich halt Unordnung einfach nicht aus.
    Ich würd nie behaupten, dass es bei mir von selbst so ausschaut, aber ich bin halt eine, die alles sofort wegräumt, sofort die Küche nach dem Kochen (oder noch mittendrin) zusammenräumt etc.
    Jeder solls so machen, wie er gern mag, aber ich find zu schämen braucht man sich für Ordnung nicht!

19. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich hätts gern sauberer und ordentlicher, aber irgendwie kann ich mich nicht immer motivieren :)

wobei ich es immer schaffe, dass es innerhalb von 10,15 minuten besuchsfein ist.

ich mag aufgeräumte wohnungen anderer, was ich nicht so mag ist, wenns so steril ist, so ungemütlich und kalt und, wenn leut einem dauernd nachputzen. sprich, sobald ich was esse und ein bissl brösle, kommt schon jemand mit dem handstaubsauger und saugt mich und meine brösel ein ;)

wenn ich besuch hab und koche, dann mach ich 99%ig nimmer die küche, wenns weg sind, sondern erst am nächsten tag und schon gar nicht, solang der besuch noch da ist

ich find, man kann in beide richtungen übertreiben und ich persönlich find beides nicht gut

ich steh so auf leicht chaotische gemütlichkeit und wärme

20. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ich finds grad extrem schade, dass ich mit einem lustigen thread, in dem einfach buntgemischt momentaufnahmen von unsren wohnräumen gepostet werden sollte, ein pingelig vs. unordentlich streit geworden ist. :(
    nur weil ein oder 2 kommentare vielleicht nicht ganz so überlegt waren.

und das mit dem "husten": ich hab dir, moncherie, eh geschrieben, dass ich es vor allem net mag, wenn jemand angeblich nie putzt und trotzdem alles blitz blank hat. aber ich hab auch geschrieben, dass niemand über den anderen urteilen soll, nur weils bei dem ordentlicher oder unordentlicher aussieht....
    dein kommentar von wegen "wir pingeligen werden auf der richtigen seite sein" hat mich halt ein bissl gefrustet, deshalb hab ich das mit den kindern geschrieben.
    ich hab in meinem thread NIX gegen ordentliche haushalte geschrieben, und trotzdem wird jetzt pauschalisiert,....wir "messies" sind gegen "pingelige"...?!?! oder wie?
    vielleiucht hätt ichs ja eben auch gerne ein bissl ordentlicher. ABER erstens bin ich kein von natur aus ordentlicher mensch (leider) und zweitens hab ich weder putze noch lebe ich in einem reinen erwachsenenhaushalt.

also kömma dieses gegenseitige bashen jetzt BITTE lassen?
    wenns pipifein ist: schön!
    wenn nicht: passt auch!

ich wollte einen lustigen und wertfreien thread.
    und ich mag net, dass man jetzt andere threads eröffnen muss, weil man sich "dort" nix posten traut. egal, in welche richtung das geht,...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden