1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mulatte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 22 Februar 2012.

1. Ziva

Ziva Gast

ich glaube das hauptproblem in der frage "wie darf man jetzt xy nennen" liegt darin, dass für jeden MENSCHEN etwas anderes okay, und etwas anderes nicht okay ist!

irgendwer bezeichnet sich selbst als Mulate oder Jugo oder piefke oder ösi oder schwarzweißgelbgründickdünn wasauchimmer und findet es okay oder auch nicht wenn andere zu einem das auch sagen .... andere finden es wiederum als absolutes NOGO.

zu mir darf man z.b. gern "die korpulentere/molligere/fester/vollschanke" sagen, dick/fett/blad würd ich ned so gern hören. ein anderer hört vll nicht mal gern wenn man sagt "die mollige"

Das Problem ist einfach, zu wissen über wen/vor wen man was sagen darf.

Und hierbei lass ich die Frage, warum man jemand überhaupt bez. seiner hautfarbe/herkunft/religionsbekenntniss etc. bezeichnen muss, aussen vor. Es gibt meiner Meinung einfach Situationen wo das relevant ist.

...

persönlich finde ich es einfach prinzipell schade, das solche herkunftsbezeichnungen usw. immer noch ein thema sind, und menschen kränken können.

2. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Nein natürlich ist es OK einen Mann als braun bzw dunkelhäutig zu bennen....ist ja nur eine Fetsstellung seiner Hautfarbe. Aber welcher neutrale Satz (also ohne Veralgemeinerung) würde denn nach der "die Schwarzen" verlangen..hätte da echt gern ein sinnvolles Beispiel.

LG
    Lunara

PS: Es ging und gehtr hier um das Wort "Mulatte".....ich habe nie gesagt das man nicht dunkelhäutige Frau sagen darf oder das abwertend wäre...sogar im Gegenteil.

3. Lunara

:goodpost:
    :danke:

Da hast Du absolut Recht !
    Egal was man fragt als Ausreden kommen immer diese "ich mag ja eh alle...hab nix gegen..." Standardphrasen. Anstatt auch nur eine Sekunde mal wirklich zu hinterfragenob man nicht vielleicht doch urteilt.......
    Aber mit Menschen mt dieser Einstellung ist man dann auch gleich überempfindlich, politisch viel zu korrekt und natürlich ein Gutmensch....

4. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nicht gesagt, dass du untergriffig wirst, sondern versucht eine Art "Elefant im Porzellanladen" zu beschreiben.

Ich bin kein Therapeut oder Coach. Ich schrieb, wie ich deine Äußerungen wahrnehme. Wie du das bewertest, ist deine Entscheidung. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

5. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

weißt Du, mir stieß das Wort " Mulatte " nur komisch auf, weil ich es im Zusammenhang mit Rudolf Steiner gelesen hatte. Der hat dieses Wort mit Sicherheit nicht freundlich gemeint.
    Deshalb dieser Thread. Schau bitte auf mein Eingangspost.

Ansonsten denke ich über Deine und Minervas Äusserung nach, bezügl. : ich kenne sogar jemanden.

Bei tiefsinnigen Nachdenken gebe ich euch auch Recht, gleichzeitig erinner ich mich eben auf die Aussage der Mutter mit dessen Junge meiner befreundet war.

Sie meinte nämlich die Aussage: dunkelhäutig wäre ausländerfeindlich, man sagt: afrikanischer Herkunft.

Dieses Wissen wollte ich hier nur weitergeben.

6. Leyana

VIP: :Silber

Zb ein in der trafik vergessenes sackerl. trafikantin fragt " wie hat die denn ausgschaut?" oder andersrum " welche dame wars denn?"
    :)

7. gaffatape

gaffatape Gast

so und jetzt les ma mein post bitte nochmal...

8. gaffatape

gaffatape Gast

wenn es von ihnen ausgeht, ist das ja vollkommen in ordnung
    dafür brauchen sie dann aber auch keine bezeichnungen wie 'mulatte'

9. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Ich bin schon mal auf das Aussehen unserer Kinder angesprochen worden und da sag ich auch mein Mann ist Mischling - halb Südafrikaner/halb Südtiroler.

Wenn ich nur sagen würde, er ist halb Südafrikaner/halb Südtiroler, könnte das ja auch weiß/weiß bedeuten - was aber nicht zum Aussehen unserer Kinder passen würde ;). Im Englischen wäre die Bezeichnung "half black" eine passende Erkärung - aber "halb schwarz" oder "halb schwarz/halb weiß" klingt im Deutschen halt irgendwie blöd...

10. gaffatape

gaffatape Gast

und wieso reicht nicht 'mein mann ist ein dunkler typ' und (wenns denn für die leut so interessant ist) 'seine eltern kommen aus tirol bzw. afrika'?
    da brauchts doch kein extra wort

11. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Oh mann, ich wusste gar nicht, dass man jetzt mulatte auch nicht mehr sagen darf.
    Ich verwend das eigentlich oft und das wort selber gefällt mir.
    Diese übertriebene pc geht mir echt am nerv schön langsam. Warum ist man eigentlich bei jeder gelenheit ein rassist? Was ist das eigentlich für ein beschränktes denken, das frag ich mich schon die ganze zeit.

Ich verwende wörter wie eben mulatte völlig wertfrei, und sehs eigentlich nicht ein, dass ich dann automatisch als rassist abgestempelt werde.
    Wenn jemand über mich sagt "die blonde", dann reduziert er mich ja auch auf eine äusserlichkeit, und was wär schlimm daran, bitte? Es ist doch einfacher wenn man ein äusserliches merkmal zur beschreibung eines menschen nimmt, als wenn man bloss sagt der mann oder die frau. Und wenns die hautfarbe ist, jo mei!

Oh mann, oh mann....

12. mommytobe

Naja, "er ist ein dunkler Typ" finde ich aber auch nicht sehr passend...und außerdem ist es nur eine Beschreibung und keine neue Worterfindung - mein Mann hat auch nichts gegen das Wort (verwendet es selbst, wenn es mal relevant ist).

13. gaffatape

gaffatape Gast

kein mensch ist AUTOMATISCH rassist, wenn er das wort 'mulatte' benutzt
    das hat hier niemand behauptet

zum 2. absatz: 'blond' ist eine beschreibung deines äußeren
    'mulatte' nicht (ein mulatte kann sehr dunkel sein oder auch sehr hell ... immer eine frage welche gene sich durchsetzen)

14. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

gibt Wörter die einfach auch negativ behaftet sind. Mulatte gehört für mich dazu

15. gaffatape

gaffatape Gast

meine freunde bezeichnen sich selbst auch als 'jugos'
    das heißt aber noch lange nicht, dass das von jedem anderen und in jedem anderen zusammenhang ok ist

16. mommytobe

Jugo ist für mich wie Ösi. Tschusch ist für mich hingegen - wenn es von Außenstehenden benutzt wird - nur negativ behaftet (gibt ja einige, die sich selbst auch so nennen - so wie bei Neger).

17. alternative: mit ral-karten rumlaufen :zaub:

18. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Mischling wäre eine "Eindeutschung".

19. Lunara

Und dann kann man nicht sagen der (dunkelhäutige) Mann der gerade gegangen ist und dann hinterherlaufen...ich denke ja nicht das sie ein Fahndungsfoto anfertigen lassen würde zwecks des Sackerls. Was würde man denn bei einem nicht dunkelhäutigen sagen ? Ja wohl auch: Der Mann mit der Brille, mit den weißen Haaren ect...
    Außerdem gigs ja bei meiner Frage wann man die VEralgemeinerung ...also "die Schwarzen" ect braucht...auf das hattest Du ja angesprochen.

LG
    Lunara

20. bluegrass

VIP: :Silber

Allerdings.
    Die teilt man nach gutem Deutschen Brauch dann in Mischlinge ersten, zweiten und driten Grades ein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden