1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mulatte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 22 Februar 2012.

1. leelee

leelee Gast

So halte ich es üblicherweise. Ich denke, eine ernstgemeinte Nachfrage kann kaum als rassistisch motiviert missinterpretiert werden und beide Seiten sind zufrieden.

2. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

klar gehört der österreicher mit schwarzer hautfarbe, der vielleicht sogar schon in 2,3 generation in österreich lebt, zu uns dazu!
    aber da halt mal der großteil der österreicher weiß ist, wird man vielleicht überlegen, ob der neue mitbürger (politisch korrekt?!?) schon lange in österreich ist.

aufgrund meines nachnamens glauben viele, dass ich keine gebürtige österreicherin bin. ich bin auch schon zwei mal auf serbo-kroatisch angesprochen worden (weil man nur ein namensschild von mir sah)
    und ja, ich hab kroatische wurzeln - nur gehen diese aufs 18 jahrhundert zurück. meine vorfahren leben also schon ein paar jährchen in österreich.
    ich hab aber kein problem damit, immer wieder auf den namen angesprochen zu werden.
    bei dunkelhäutigen leuten ist es halt noch offensichtlicher als mit meinem namen.

3. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

komischerweise werde ich aber eher braun als mein Sohn. Sein Vater ist sehr dunkelhaarig und hat auch im Winter einen dunkleren Teint. Ich bin ursprünglich blond und werde sehr schnell sehr braun. Mein Sohn hat zwar dunkle Haare aber einen recht hellen Teint...:confused:

du es ging mir garnicht darum es immer wieder erwähnen zu müssen, sondern um die Tatsache, dass ein dunkelhäutiger Mensch seine Wurzeln auch in Afrika hat ( meinetwegen in der Lienie des Vaters)
    Ich weiß, dass es noch mehr Menschen mit dunkler Hautfarbe gibt die aus Indien oder sonstwo stammen.

Es ging mir darum, für mich einiges zu klären und eure Meinungen zu hören. Vielen Dank übrigens dafür:)

und ansonsten halte ich es für sehr bedenklich, wie eine einzige Userin es mit einer Äusserung schafft ( ich wäre einfach gestrickt) mich so aus der Bahn zu hauen.
    Bedenklich, bedenklich.

4. leelee

leelee Gast

Geht mir auch so und seit Schulzeiten werde ich wie selbstverständlich auf Tschechisch angesprochen, sobald mein Nachname fällt. Ich versteh halt leider kein Wort davon, aber problematisch fand ich das nie.

5. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann hat kein Problem damit, wenn er gefragt wird, woher er kommt. Er fühlt sich ja auch zum Teil als Südafrikaner (auch wenn er hier geboren wurde). Entbehrlich findet er dann solche Zusätze, wie: "Sie sprechen aber gut Deutsch" :rolleyes::D

6. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

wenn man dann von mitbürgern nur über seine hautfarbe definiert wird und schon mehrmals mit ausgrenzung zu tun hatte, ja ich denke man wird das als nicht so leiwi empfinden.

7. einszwo

wo genau wirfst du mich aus der bahn? oder darf ich keine andere seite bei einem thema aufzeigen? soll ich fr puschel nach dem mund reden? dann mach dir ein eigenes forum auf. und mach es im nl wenn du nur bestätigt werden willst

8. einszwo

gena udas meine ich dann. genau das.

ich fidns super wenn jemand noch andre wurzeln hat und ich ein wenig über eine für mich vlt fremde kultur lernen kann.
    aber genau solche sprüche zeigen dann was sich die leute denken.

9. Leyana

VIP: :Silber

Da hast du vollkommen recht einszwo - aber mehr noch als die hautfarbe kommts da auf die jeweilige persönlichkeit bzw. erfahrung an. ich kann mir gut vorstellen, dass mans irgendwann satt hat. genauso kann ich mir halt auch vorstellen, das jemand darauf stolz ist und sich freut :) ...und wieder anderen ists wurscht.

lg ley

10. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Prinzipiell hast du ja Recht und ich bin auch immer dafür, dass hier Bewusstseinsbildung betrieben wird.

Aber es ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden, wenn versucht wird, in einem Satz möglichst viel Information weiterzugeben - wenn dies wertfrei geschieht. Wenn ich sage, ich hab gestern meine bulgarische Freundin getroffen, bin ich deshalb nicht zwangsläufig Rassistin, es kann auch einfach eine Vorinformation sein, weil ich das Gespräch in Richtung ihres zweisprachig aufwachsenden Sohnes lenken will. Dann braucht mein Gegenüber 2 Sätze später nicht nachzufragen: Warum wächst er denn 2sprachig auf/mit welchen 2 Sprachen wächst er denn auf? Nur so zum Beispiel.

Der Punkt für mich ist, dass bei falschem/unlogischem Sprachgebrauch sofort automatisch böse Absichten, Kleinbürgertum und Rassismus unterstellt werden. Das ist mindestens genauso unreflektiert wie der falsche Sprachgebrauch selbst.

Ich halt auch nicht den Großteil der Userinnen für frauenfeindlich, obwohl sie auch in klar reinen Mädelsrunden Sätze mit "Jeder von uns" anfangen. Auch nur so zum Beispiel.

(Und a propos logischer Sprachgebrauch und Geografie-Kenntnisse: Bevor noch jemand drauf herumreitet, möchte ich "USA" in meinem letzten Post in "Wisconsin" umändern. :D)

11. Puschel

ich meinte Dich garnicht:eek::)

12. einszwo

dann möchte ich mich entschuldigen

13. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Siehst, mir ist die Frage nach meiner bzw. der Herkunft meiner Eltern immer erspart geblieben, weil ich einen deutschen NN hatte.

Mein Mann hat (durch seinen südtirolerischen Vater) auch einen deutschen NN und da sind die Leute immer ziemlich verwirrt :D (und überhaupt erst, wenn er seinen ital. Pass herzeigt).

14. Puschel

ich finde es auch nicht anmaßend wenn man sich darüber unterhält ( mein Sohn hatte in seiner alten Klasse 2 Jungs, dessen Väter aus Afrika kommen)

Im Laufe der zahlreichen Unterhaltungen kommt das Thema dann auch mal, z.b. woher genau stammt G. Vater wart ihr schon mal dort u.ä.

Oder auch ich werde manchmal darauf angesprochen, welche Nationalität mein Sohn noch abstammt, ob wir Kontakt zu Verwandten dort haben u.ä.

Ist doch nichts schlimmes...

15. Puschel

okay

16. maviddama

VIP: :Silber

von wegen situation: in der selbstdefinition? menschen betreiben stammbaumforschung, usw. ich kenn´eigentlich nur leute, die gern erzählen, woraus sich ihre familie zusammen setzt, woher wer kommt usw. wenn da keine wertung dabei ist, ist es ja auch kein problem, nur beschreibend, oder?

17. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Und weil du es immer noch nicht kapiert hast, beschleicht mich mal wieder der Gedanke, dass es dir in manchen Bereichen nicht besonders wichtig ist, differenziert zu denken.

Du kannst dich jetzt gern noch ein bisschen herausreden und den Sachverhalt relativieren - trotzdem ist nicht jeder dunkelhäutige Mensch ein Afrikaner und nicht jeder Afrikaner ist dunkelhäutig, nur damit dir das Denken leichter fällt.

Das gleiche gilt im übertragenen Sinn übrigens für viele der Dinge im medizinisch-naturwissenschaftlichen Bereich, in denen du dich unverstanden fühlst. Und diese Verallgemeinerungen sind es auch, durch die andere sich verletzt oder angegriffen fühlen, auch wenn das - da bin ich mir sehr sicher - nicht in deiner Absicht liegt.

18. Puschel

Überlegst Dir eigentlich auch mal vorher, was Du schreibst und was Du mit Deinen Worten ggf. anrichtest?

19. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Das letzte Posting habe ich mir tatsächlich sehr lange überlegt und mir ist bewusst, dass du dich dadurch wahrscheinlich verletzt fühlst. Andererseits verletzt du durch einige undifferenzierten Aussagen ebenfalls und ich weiß, dass mehrere User dich bereits mehrfach erfolglos darauf hingewiesen haben.

20. Puschel

und wenn ich nachgefragt habe, wo ich bitte untergriffig wurde, konnte keine Antwort gegeben werden.
    Auch merkwürdig óder?

Vielleicht kannst Du es ja und wenn es Deine Zeit erlaubt auch gerne über PN.

Dann habe ich zumindestens die Chance, darüber nachzudenken, ob ich wirklich ein Fehlverhalten an den Tag gelegt habe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden