1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mulatte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 22 Februar 2012.

1. undwasjetzt

undwasjetzt Gast-Teilnehmer/in

Ich finde das auch eigenartig.
    Ich kenne eine, die immer sagt: "Wir Jugos, ..." und abwertende Sachen sagt über ihre Landsleut'.
    Aber gut, das ist eine wirklich dumme Tussi.

Letztens habe ich einen Taxler geschimpft, dass er sich zu sehr an Österreich angepasst hat. Er hatte grauenhafte Schlagermusik im Auto. 3 mal musste ich ihn bitten umzuschalten. Dann fing er an mitzusingen. Ich frage mich, wer da betrunkener war. :eek:

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

sehe ich es eigentlich richtig, dass dunkelhäutige Menschen afrikanischer Herkunft sind. Also auch wenn sie in der 3. Generation meinetwegen in Europa leben, so ist ihr Ursprung doch Afrika oder?

3. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Ich weiß nicht warum, aber ich verwende sämtliche dieser bisher aufgezählen Worte eigentlich nie. Es ist für mich einfach eine Beschreibung des Äußeren, das in normalen Gesprächen nicht wichtig ist. Ich erwähne ja auch nicht die Haarfarbe, oder ob jemand Sommersprossen hat (außer natürlich, ich will wirklich das Aussehen beschreiben. Aber dann würde ich höchstens sagen, der/diejenige hat eine dunkle Hautfarbe).

4. Puschel

Minerva an Puschel:

....
    was also ist falsch an meiner Aussagen, Mulatten sind Menschen, dessen einer Elternteil hell und der andere afrikanischer Herkunft ist?
    Klärt mich bitte auf, den ich bin ja so einfach gestrickt.

5. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

aktuell meint die wissenschaft, afrika ist die wiege des menschlichen lebens. also bin ich dann afro-ösi?

6. Puschel

ich weiß nicht:D

Ich kenne nur die Theorien des Herrn Steiners. Für den ist der Ursprung allen Lebens Atlantis.:rolleyes:

7. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

ein mensch mit dunkler hautfarbe, in der 3ten generation in z.b. Ö ist für mich österreicher. das meinte ich

8. spacedakini3

VIP: :Silber

Nicht alle dunkelhäutigen haben afrikanische Wurzeln.
    Es gibts auch Aboriginees und Tamilen, die sind sehr dunkel und manche Inder sind auch ziemlich dunkel (die aus den "niederen" Kasten - die Brachmanen sind so hell wie Mitteleuropäer)

Zugesehen finde ich "dunkelhäutig" eher einen unklaren Begriff....und sogar Mittel und Nordeuroäer können ja bei entsprechender Menge an Sonnen- und Solarieneinwirkung ziemlich dunkel werden.

Ich hab einmal eine Praktikantin aus dem Kongo gehabt, die war eine helle dunkelhäutige (aber echt *N* und nicht halbe Euro-Afrikanerin oder so) und wenn ich im Sommer ordentlich in der Sonne liege, bin ich sicher nicht wirklich heller als sie, ein anderer Farbton halt. Das ganze "hellhäutig-dunkelhäutig" ist ziemlich absurd.

Und ich kenne auch einen Afrikaner...der ist blond und hat blaue Augen (und die längsten Wimpern, die ich je gesehen hab, auch diese blond)...aber der ist wirklich Afrikaner, seit Generationen leben die dort, die Vorfahren sind da irgendwann vor ein paar Generationen eingewandert.

Das ganz ist als ziemlich bullshit...

9. spacedakini3

Ja eh...

Es müßte korrekt heißen, die, "die vor wenigen Generationen aus Afrika gekommen sind"..oder so...:D

10. Puschel

nichts desto Trotz ist sein Ursprung aber aus Afrika.

Genauso wie die Wurzeln meines Sohnes auch in Griechenland liegen auch wenn er Deutscher ist. Das meinte ich:)

11. Puschel

Spaci, ich bezog mich jetzt eher auf die Menschen, die wirklich aus Afrika stammen. Wo es offensichtlich ist.
    ( Denzel Washington ist hat mindestens ein Elternteil was aus Afrika stammt) Weißt Du was ich meine?:)

12. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Genauso sehe ich es auch....ich vesrethe auch nicht warum es immer noch Menschen gibt die so um ihr RECHT an einem Wort kämpfen.
    Warum muß ich ein Wort bei dem ich eventuell auch nur einem Einzigen ein ungutes Gefühl mache weiter verweden ...nur weil ichs darf ?
    Ist doch total verbohrt...und irgendwie auch extrem überheblich.
    Trifft man eine blonde Frau und will später was drüber erzählen wird man sich auch nicht Gedanken machen welcher Herkunft sie wohl ist und verkrampft nach dem richtigen Wort suchen (sie könnte ja Deutsche, Schwedin, Amerikanerin ect sein) sondern einfach von der blonden Frau erzählen. Wwarum ist es wichtig bei den "dunkelhäutigen" unbedingt ein Generalwort zu benutzen...weil sie alle gleich sind ????? Warum erzählt man nicht von einem Mann mit dunkler Haut ect....
    Ich finde allein dieses "ich will aber dieses "Schubladenwort" verwenden" schon drauf schließen läßt das damit Informationswert verbunden ist...ala "weißt eh so ein Mulaten Kind" (also werden damit auch Eigenschaften bzw Charaktereigenschaften verbunden)...denn ansonsten hätte es ja keinen Sinn es zu sagen......
    Meine 2 Söhnchen sind beide dunkelhäutig (Äthiopien)...unser Großer ziemlich hell (könnte vom Tent her Spanier sein) und es wurde oft geglaubt er wäre mein leibliches Kind (halt mit nem anderen Partner) also wäre er wohl auch als Mulate zu bezeichnen (btw: ja das klingt abwertend) und trotzdem ist er es nicht...2 Äthiopier als leibliche Eltern....also sieht man der Ausdruck wäre auch rein real gesehen falsch angesetzt.
    LG
    LUnara

PS: Ich würde mir echt wünschen das die Weißen endlich aufhören sich als die Normalen zu sehen und für alle Anderen Überbegriffe finden zu müssen ! Hat schon was extrem hochnäßiges !!!

13. Puschel

Lunara, ich fürchte speziell hier in diesem Thread bewertest Du es etwas über.

Ich finde, der Vater meines Sohnes sieht aufgrund seiner etwas dunkleren Hautfarbe immer gesünder aus als ich im Winter:D

14. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

und dunkelhäutig oder blond sind weniger überbegriff? dunkelhäutig ist doch noch vielmehr überbegriff, weil damit ja "nicht nur" mulatten gemeint sind, sondern ja auch noch alle anderen "dunkelhäutigen". was für mich ja "kein problem" ist, da hinter den begriffen keinerlei wertung steckt.

der fettmarkierte teil von dir klingt ja fast schon wertend a la er ist so hell und es ist eine völlige ungerechtigkeit ihn als "mulatte" zu bezeichnen, weil das ist er ja gar nicht, er ist doch viel heller und dieses dunkle wäre schlecht. (das ist jetzt natürlich völlig überzeichnet, aber deine aussage klingt mmn nach einer tendenz in diese richtung).

und der letzte punkte jetzt von mir ist zugegebener maßen ein bißchen spekulation und halbwissen, aber das was ich damals als kind bzw. früher teen mitbekommen habe. in der rassismusdebatte der 90iger wurde ja diskutiert, was jetzt als rassismus zählt. und nach meinem damaligen gefühl gab es zumindest unter bestimmten (keinerlei wertung wer das bestimmte jetzt ist, weil ich weiß es ja selbst nicht vielleicht warens ja auch alle - so genau hab ich das damals nicht mitbekommen) gruppen den konsens, dass jegliche kategorisierung der hautfarbe rassistisch ist und somit alle bezeichnungen für die hautfarbe (schwarz, dunkel, hell, -häutig, etc.) und man deswegen auf die herkunft ausweicht; (und dank der großen menge an amerikanischen filmen wird bei menschen die nicht aufpassen, jeder vermutlich in den letzten paar hundert jahren afrikanisch-stämmige zum afroamerikaner (sic!). )

auch wenn sich dieser konsens heute wieder gewandelt haben dürfte, ist das so in mir drinnen, dass ich die begriffe schwarz (in bezug auf hautfarbe natürlich), dunkelhäutig, etc. noch immer nicht verwende.

eine weitere möglichkeit ist, ich habe das ganze als kind falsch aufgeschnappt.

15. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Ich bin leider auch die käsigste in meiner Familie und das, obwohl meine Eltern aus Südosteuropa stammen :boes:;)...Kind 1 und Kind 3 sind zwar auch sehr hell im Winter, aber ihre Haut ist trotzdem noch etwas getönt.

16. Mylena

Ich habe auch das andere Thema gelesen. Mulatte ist ein schlechter Ausdruck. Wie soll die Themenerstellerin erzählen, um was es geht? Sie hat ein dunkelhäutiges Kind auf dem Spielplatz angesprochen. Der Bub hat andere Kinder von der Rutsche geschubst. Das Kind hat Rassist zu ihr gesagt.

17. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

diesen vorwurf ziehe ich zurück und entschuldige mich. nachmehrmaligen lesens des fettgedrucktens (+nachfolgende sätze) habe ich meine eigene leseschwäche erkannt :(

18. bluegrass

Wie schon der bekannte Ethnolologe Lukas Resetarits festgestellt hat:
    "Wamma oiso sogt, 'schleichts eich olle durthin wos herkummts', miassat ma praktisch olle owe auf Ostafrika."

19. leelee

leelee Gast

Ich hab ja eben nachgefragt, weil sie sich selbst so bezeichnet. Darauf meinte sie, sie fände es nicht kränkend, wenn andere sie so bezeichnen. Für sie ist das nur eine erklärende Bezeichnung. Aber das ist sicherlich eine sehr subjektive Angelegenheit.

20. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte letztens im Spital eine Blutabnahme. Als ich den Befund zugeschickt bekam, stand bei ethnischer Herkunft "weiß".

Wieso muss ich heller oder dunkler teint sagen? Wieso kann ich nicht sagen: der is weiß, der is schwarz? Wieso um den heißen Brei reden?

Ich halte rein gar nix von dieser politischen Korrektheit Es gibt weiße, schwarze, braune usw. Menschen. Das wird man wohl sagen dürfen.
    Zu mir können die Asiaten ja auch ruhig Langnase sagen - stört mich nicht.

Übrigens wusste ich nicht, dass "Mulatte" als Schimpfwort gilt. Ich hab mal einen Kubaner kennengelernt, der bezeichnete seine Landsleute immer als Mulatten. Der hat das nicht abwertend gemeint weshalb ich gedacht haben, das Wort wäre ok.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden