1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

motto

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 30 April 2011.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

ich lese das anders.

man weist nicht auf alternativen hin.

man erwähnt ja nur den zug und nichts positives.

das hat mit realismus wenig zu tun für mich.

das ist schwarzseherei.;)

und der spruch ist auch an sich nicht positiv.

abhärten kann ich mich alleine, dafür benötige ich den spruch nicht.;)

also wie geschrieben, ich würde ihn nicht hören wollen in einer schwierigen, negativen lebensphase.

2. clumsy

clumsy Gast

es steht KÖNNTE, nicht IST ;) und deshalb ist es realismus und nicht pessimismus

3. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

alles im leben ist für irgendwas gut

4. Ziva

Ziva Gast

Glaub an das unmögliche!!!

Nicht nur ein motto hat scbon oft funktioniert :D

5. (ich seh den zugspruch genauso wie annamari als äußerst pessimistisch) (wollt ich nur sagen, selber hab ich keinen plan über ein selbstbeschreibendes sprücherl, ich mag sprichwörter und schlaue sätze nicht so, daher find ich mir da nix)

6. anna-mari

ja klar, aber wo ist die alterntaive erwähnt? soll man sie erahnen?
    was soll der spruch bezwecken? jemanden daran erinnern, dass es auch schlecht sein könnte (also das was kommt)?

das würde ich höchstens bei sehr abgehobenen, naiven menschen vermitteln wollen, die sich in einer problemsituation befinden.

egal, wir sehen den spruch einfach unterschiedlich und das liegt wohl daran, dass wir zwei unterschiedlich denkende menschen sind.

7. anna-mari

genau.;) es sollte so sein, weil man so ist wie man ist.

ich mag dich.:)

8. (oja, oja, jetzt hab ich was! es wäre wahrscheinlich: )

nym?

9. anna-mari

das musst du jetzt aber erklären.

kann natürlich an meiner nationalität liegen, dass ich es nicht verstehe.

10. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Und wer soll das verstehen? :cool:

11. warst du da nicht eh involviert in dem thread, wo wir das erörtert haben kürzlich? nein? tut mir leid.

also mir persönlich reichts, wenn ichs versteh, und die menschen in meinem umfeld!

aber sorry, falls ich den thread in eine blöde richtung gezogen hab, das war nicht meine absicht!

12. anna-mari

für mich ist das okay.

ich muss es nicht verstehen.

und ein bisschen tu ich es wahrscheinlich.

du hast dieses wort irgendwann schon mal erwähnt....

13. Weirdpunk

VIP: :Silber

"Muss eh jeder selber wissen, was er tut"

Wird mein nächstes Tatoo:D

14. mcw

mcw Gast

leben und leben lassen
    go with the flow
    there's a light that never goes out
    and last but not least: meine signatur :)

15. clumsy

clumsy Gast

einmal versuch ichs noch

der spruch ist ein abgewandelter allseits bekannter spruch
    dh allein mit 'das licht am ende des tunnels' weiß jede/r, dass es um etwas positives geht -> das positive wird also nicht wörtlich erwähnt, sehrwohl aber indirekt

das negative wird aber auch nicht wörtlich erwähnt ... interessanterweise erkennst du es in dem herannahenden zug aber schon ... im gegensatz zum positivem, dass durch den originalspruch im licht steckt
    (wenn ich jetzt fies sein wollte, wüd ich sagen, dass du also absolut nicht so positiv denkend bist, wie du glaubst :D)

nun ist es so, dass man laut dem spruch nur das licht sieht, in dem alle welt das gute sieht
    nur ist es ja noch nicht da ... es kommt ja erst
    daher ist es nur realistisch auch die möglichkeit miteinzubeziehen, dass es sich um etwas negatives handeln könnte

AUCH die schlechten dinge im leben zu sehen hat NICHTS mit pessismismus zu tun
    ewige optimisten fliegen zu 99% irgendwann mal extremst gehörig auf die nase

und was den sinn des spruchs angeht: ich hab nie gesagt, dass ich einen sinn darin sehe jmd diesen spruch hinzuknallen
    ich seh diesen sinn aber bei so ziemlich gar keinem spruch ... eben auch nicht bei den ganz ganz ganz ganz positiven

16. mo-mo

es ist was es ist und es ist gut.

17. mcw

mcw Gast

bezieht sich aber maximal auf eine persönliche momentaufnahme und blendet globales geschehen gänzlich aus

18. bergie

"Noch ist Polen nicht verloren"

Sage ich immer, wenn ich meine, es kann nicht schlimmer kommen und dann kommt es doch schlimmer:eek:

Nein, ich bin kein negativer Mensch, mein Zweckpessimismus lässt mich ständig Glück empfinden ob der Tatsache, dass ich überhaupt noch lebe!;)

19. mo-mo

wir, der mensch, die erde, bedürfen der polaritäten, um das "alles ist gut" zu erkennen.
    ohne geht es sowieso nicht.
    kein weiß, wo nicht schwarz. kein gut, wo nicht böse, kein heiß, wo nicht kalt, keine liebe, wo nicht hass. eines bedarf des anderen.
    die wirklichen hintergründe sind unserer, bloß 20%igen, hirnleistung mit ziemlicher gewißheit nicht bewußt.

20. du, is doch nicht schlimm, wenn unterschiedliche leut unterschiedliche auffassungen von dem spruch haben oder? ich find den zugspruch den inbegriff von pessimismus. du findest ihn realistisch. macht doch nix oder? das heißt ja nicht, dass annamari und ich zu blöd sind, oder dass du zu blöd bist, ihn zu kapieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden