1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Momentane Geldanlagen ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gudrun-ooe, 10 August 2011.

1. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ehrlich was mich nervös machen würde ist, wenn ein solcher Wert (und EUR 30000,- sind wahrlich kein Pappenstiel) zuhause lagern würde... dann muß ich es beim Kauf und Verkauf noch hin und her transportieren... und das nur weil Banken crashen "könnten"? in Österreich gibt es einige Banken die eng mit dem Staat verbandelt sind, glaubt ihr wirklich, die lassen eine solche Bank eingehen?

da ist das Risiko genauso groß dass das Geld auf physischem Weg wegkommt (und dann gänzlich verloren ist - denn bei einem Crash sind die Versicherungen auch weg... dann krieg ich keine Versicherungsleistung wenns zuhause passiert ist).

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Dann sollte man meine Anlagestrategie wählen. Da bekommt man immerhin keine Zinsen und schadet somit niemanden.
    Jeder Euro, den man als Guthaben auf der Bank hat, steht auch einem Euro an Schulden eines anderen gegenüber.
    Wenn man Geld auf der Bank hat, ist dafür um diesen Betrag jemand anderes in Zinsknechtschaft.

Somit sind Edelmetalle die sozial überlegenere Anlageform.

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

1. Man kann es auch woanders lagern.
    2. Nur weil du nervös wirst, riskierst du lieber einen Totalverlust?

Die lassen garkeine Bank eingehen und werden ALLES "retten", sofern es irgendwie geht.
    Aber das KANN der Staat irgendwann ganz einfach nicht mehr!
    Sofern nur eine einzelne kleinere Bank in Schieflage gerät, ist es noch nicht so dramatisch.
    Aber wenn es mehrere Banken erwischt oder eine größere, dann löst das Kettenreaktionen aus, die das gesamte Bankensystem kollabieren lässt.
    Das kann kein Staat der Welt retten, selbst wenn er will.

Die Banken sind untereinander so sehr verbandelt, dass es schon ausreicht, wenn z.B. eine französische Großbank kollabiert. Dann trifft das auch alle anderen Banken.
    Banken haben eben keine Landesgrenzen.

Deswegen sind auch all die Einlagensicherungen von staatlicher Seite ein reines Placebo.

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich hab die Sorgen nicht, dass ich 30000 in irgendeiner Form "herumliegen" hätte... ja aber ich gebs zu, ich vertraue eher den Banken als dass ich in einer einbruchsreichen Grenzregion, Geld oder Gold zuhause liegen habe...

und danke für die Aufklärung über Bankenvernetzung, hätt ich jetzt gar nicht gewusst :rolleyes:

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Dann kann man es auch fremdverwahren lassen, z.B. von einem seriösen Schließfachanbieter einer Nicht-Bank.
    Oder meinst du ich hab alles in meiner Wohnung rumliegen? :rolleyes:

Dann bist du dir anscheinend dem Risiko nicht bewusst.

6. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

zinsen sind keine ursache für knechtschaft, sondern spiegeln wertschöpfung dar. nur weil ich ein paar prozent zinsen erwirtschafte und ich dann mehr herausbekomme als ich hineingelegt habe, lebt niemand in knechtschaft und es gerät nicht das gleichgewicht außer kontrolle.

das zauberwort heißt wertschöpfung. das hast weder du, noch der realitätsverweigerer, dessen artikel du vor einigen wochen mal gepostet hast, verstanden. zinsen kreieren nicht einen euro oder ein paar cent, die vorher nicht existiert haben und bringen somit irgendein buchhaltungs-gleichgewicht außer kontrolle. sie sind der preis dafür, das man jemand anderem das geld überlässt, um damit etwas zu erschaffen, also reale werte zu bilden.

wenn es keine zinsen gäbe, würden wir alle nicht in dieser form existieren und diesen wohlstand genießen, den wir heute haben.

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das tun sie schon lange nicht mehr.

Ich stelle nicht wie manch andere die Zinsen per se in Frage, aber so wie es in unserem Geldsysem gelöst ist, kann das nur darauf hinauslaufen, dass es irgendwann kracht.

In diesem reinen Schuldgeldsystem, können die Zinsen nur mit noch mehr Schulden bezahlt werden (Aufschuldung).
    Der Zins ist somit nicht das Problem, sondern das ungedeckte, aus dem nichts geschöpfte Schuldgeld.

Diese Aufschuldung funktioniert wie ein Schneeballsystem und damit nicht ewig.
    Irgendwann kommt der Crash und wir stehen kurz davor.

Zinsen haben den jetzigen Wohlstand auf Pump aufgebaut, aber die Schuldenparty ist vorbei und der Wohlstand wird jetzt wieder abgebaut.

PS: Wertschöpfung haben wir schon lange keine mehr.
    Dank der Niedrigzinsen und Staatshaftungen werden Fehlinvestitionen massiv gefördert.

8. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Ich hab Michaels Rat befolgt und mir Gold und Silbermünzen gekauft :love:

Wenn dann ein Gewinn rausschaut lade ich ihn mal zu mir ein :love: da er hier eh geächtet wird freut er sich sicher.

Lieber Michael meld mich mal :wave:

9. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

du findest die arbeitsbedingungen in den bergwerken und den kampf um die vorkommen als ethisch total in ordnung?

(und nein das ist nicht meine argumentation - aber im vergleich zu dem leid, welches zinsen anstellen, finde ich es doch ein kleines bißchen größer)

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das Leid in den Berwerken für eine bestimmte Menge Gold entsteht genau ein Mal und ist dann vorbei.
    Eine bestimmte Menge Schuldgeld dagegen verursacht nachhaltiges und dauerhaftes Leid auf der ganzen Welt und in Summe wesentlich schwerwiegender als die Goldförderung es jemals sein könnte.

Gold ist somit die ethisch weitaus bessere Anlage.

11. Flo6666

nein es schafft genauso dauerhaft leid, solange man davon ausgeht, dass es viel wert ist und denn solange ist es weiter umkämpft - erst wenn es keinen wert hätte, wäre es nicht umkämpft. und somit indem du darin investierst, erhälst/erhöhst du den wert...

aber wie gesagt, das ganze ist nicht meine argumentation, weil wenn es die wäre, müsste ich auf selbstwirtschaft umsteigen und selbst dann könnte es rein theoretisch noch einen kampf um das land geben, von welchem ich mich selbst versorge.

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Glaub mir, das Leid, den die Goldschürfung verursacht, ist ein völlig unbedeutender Bruchteil im Gegensatz zu dem, was das Schuldgeld an nur einem Tag an Leid verursacht.

13. Flo6666

das schuldgeld ist allerdings freiwillig, niemand hätte die schulden aufnehmen müssen...

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Jein….

Der Staat, für den alle Bürger haften, kann Schulden aufnehmen, ohne dass man selbst was dagegen unternehmen könnte.
    Dann leidet man auch darunter, wenn der Staat seine Leistungen abbauen und die Steuern erhöhen muss.

Unternehmen verursachen unter ihrem Schuldendruck auch so einiges an Leid, wofür Arbeitnehmer oder andere Opfer garnichts können.

Wer selber Schulden aufnimmt, ist natürlich selbst schuld.

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das sind ja Komunistische Züge die du da an den Tag legst :wave:

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Den Zusammenhang musst du mir erklären.

17. Sonea

VIP: :Silber

Blöde Frage aber wie ...

Geh ich in die Bank und sag: ich hätte gerne für 4.000,- Gold in kleinen Stücken?

Und das nehm ich dann mit heim?

Oder wie läuft das ab?

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Zur Not reicht auch das, die Bank sollte dir schon sagen können, was du dafür bekommst. ;)
    Aktuell bekommst z.B. rund 3 Stück 1 Oz Philharmoniker dafür.

Mit Gold kennen sich die meisten Banken aber nicht wirklich aus. Wenn du eine Beratung dahingehend willst, wäre ein Besuch beim Edelmetallhändler sinnvoller, wovon es auch genug in Wien gibt. (z.B. Proaurum)

19. maha

VIP: :Silber

Zitat von Holzmichl: "Gold ist somit die ethisch weitaus bessere Anlage. "

:) Nie um eine Antwort verlegen...
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fiktion:
    Es gibt kein funktionierendes Bankenwesen, keine Sparbücher, keine Kredite, etc.
    Wo siehst du dann den Wert von Gold?

Ok, ist am Hals nett anzusehen, auch am Finger.... Aber wirklich brauchen tut das Zeugs dann niemand.

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

"Brauchen" als Rohstoff tut man das Gold heute genauso wenig wie jemand in deiner Fiktion.
    Das ist also kein Grund. Gold wird vom Mensch einfach als wertvoll erachtet. Auf die Gründe dafür bin ich schon früher genauer eingegangen.

In deiner Fiktion ist dann Gold das Tauschmittel mit der höchsten Wertdichte und wird sich daher auch als natürliche Währung durchsetzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden