1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Möglicherweise habe ich heute ja meinen überempfindlichen Tag ....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Belico, 28 Juni 2014.

1. Giorgina

VIP: :Silber

Sorry, aber bist du wirklich so auf der Nudelsuppe dahergeschwommen?! Die wenigsten arbeiten als verkäuferin, weils ihnen ja ach so viel Spass macht! Es ist ein Job, wo man leicht genommen wird und natürlich auch leicht austauschbar ist. Gut bezahlt ist es auch nicht und die Arbeitszeiten sind scheisse.
    Und die meisten werden sehr wohl von der Geschäftsleitung dazu genötigt diese dummen Sachen zu machen! Da gibts die Mystery Shopper und die prüfen das - und passt das Ergebnis nicht, kriegt die verkäuferin eine auf den Deckel!

S.Oliver z.B., da hat eine Freundin von mir gearbeitet - sie MUSSTE die Kunden dazu bringen die Kabine zu verlassen damit sie ihnen alles aufquatschen konnte, das war Vorgabe und nur dann warst du eine gute verkäuferin. Sie und ihre Kolleginnen mussten einen bestimmten Umsatz erreichen, ansonsten gabs gleich ein gespräch mit der Chefin und wenn dann noch immer zuwenig verkauft wurde, kann man sich ausmalen was dann passiert ist. Kaum war die Chefin nicht da, haben alle Kolleginnen geschummelt und eingetragen dass sie so und so viele Leute beraten hatten und diese dadurch etwas gekauft haben...

Und es gibt eigene Workshops, wo sie den Verkäuferinnen sogar raten, diese dummen Spüruche anzubringen - wie weiter oben beschrieben (das würde Ihnen gut stehen, das ist jetzt verbilligt bla bla bla)

Ebenso bei dm und bipa, dieses nervige Fragen an der Kassa, ob man dieses oder jenes schon bemerkt habe. Das ist einfach nur lästig! Eine Bekannte hat bei dm gearbeitet - als der Geschäftsführer von dm bei Bipa einkaufen war und an der Kassa mit diesem verkaufsschmäh konfrontiert wurde, fand er das so toll, dass alle bei dm das jetzt auch machen mussten! Dabei ist das nur lästig und sonst gar nix!

Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn ich aus der kabine rausgehen müsste um mich in einem Ganzkörperspiegel zu sehen - ich würde dort nichts anprobieren.
    Ich will nicht dabei bebachtet werden wenn ich beurteile ob mir etwas steht oder nicht und ich will auch nicht die Meinung der Verkäuferin dazu hören. Aber sie tun mir leid, weil sie dazu genötigt werden das zu tun - und machen das sicher nicht aus dem Glauben heraus mehr zu verkaufen bzw aus Langeweile - sondern weil das die Vorgaben sind. Und wenn man sich an die nicht hält, kann man sich einen neuen Job suchen.

2. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Hast du schon einmal im Handel gearbeitet?

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

sag mal gehts noch???
    kannst du deine argumente auch sachlich rüberbringen oder kommst du immer gleich mit beleidigungen?

ausserdem stimmt das gar nicht was du da von dir gibst. einzelhandel gehört schon seit jahren zu den beliebtesten lehrberufen - daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
    Beliebteste Lehrberufe
    Die beliebtesten Lehrberufe - Salzburger Nachrichten - SALZBURG.COM

#23 monili, 30 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2014
  4. Giorgina

Ich wollte zuerst "dumm" schreiben, daher ist die Nudelsuppe eh noch die nettere Wortwahl :D

Ja, zu den Lehrberufen...genauso wie Friseurin und bei den Burschen KFZ Mechaniker oder Elektriker :rolleyes: Einfach weil sie nichts anderes kennen. ich hab jetzt keinen Link und keine Lust und Zeit das rauszuschen, aber es gibt schon seit längerem eine Initiative für die Jugendlichen andere lehrberufe kennenzulernen als nur die typischen, die immerzu gewählt werden.

Ich bin überzeugt davon, dass die wenigsten, die sich diesen beruf ausgesucht haben, glücklich damit sind. Gründe hab ich oben schon genannt, die unfreundliche und fordernde Kundschaft, von denen die meisten auf die verkäuferinnen herabsehen, kommt noch dazu. traumberuf ist es sicher keiner. Und es ist gut, dass den Jugendlichen jetzt auch andere Perspektiven aufgezeigt werden.

Plastilin und Pipina gefällt das.
  5. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

gemeinschaftskabine. großer raum ohne unterteilungen. eine neben der anderen zieht sich um und kann sich dann in einem gemeinschaftsspiegel neben all den anderen betrachten. london. unheimlich spaßig.

6. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

bei bonita ist das programm da geht das nicht anders.
    wenn man sagt man schaut nur dann lassen sie dich in ruhe.
    da stehn immer die kunden dann in der mitte gschäft und die verkäuferin sagt ihr dann gleich wies passt und was man dazu kaufen könnte wie ketten schals oder was auch immer.
    sie sind aber auch die einzigen die dich im falle des falles auch beraten, wenn du es willst.

so aussagen wie heute haben wir auf alles 20% na da fraqg ich mich auch glauben die echt man kann nicht lesen.
    aber den nagel auf den kopf hat erst vor kurzen eine eh bei bonita getroffen.. am womanday wo sie ja offiziell nicht mitmachen komm ich durch zufall rein und frag nach einer bestimmten jacke bestimmte grösse. gut hat sie nicht.

aber jetzt kommts: sagt die glatt zu mir da hättens in der früh kommen müssen. wir haben heute womanday.
    ICH drauf aber sie stehen nicht auf der Liste. sie ja brauchen wir nicht. ich ja aber wie soll ich das dann wissen.
    sie ja wenns in der früh gekommen wäre hätten wir es ihnen schon gsagt. okay ich bin dann gangen diese logik is nix für mich.

Pipina gefällt das.
  7. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich finde es interessant, dass diese Sache anscheinend doch recht vielen Frauen ein Problem bereitet. Für mich ist das irgendwie nie ein Thema gewesen, ich trete meistens von selbst aus der Kabine vor einen größeren Spiegel, weil man dann erst wirklich gut Platz hat, um sich zu bewegen und zugleich das "Resultat" im Spiegel zu betrachten. Die Kabinen sind ja doch meistens eher eng und ein paar Schritte machen kann ich da schon gar nicht.
    Ich fühle mich weder beobachtet, noch unter Druck, sondern kaufe die Sachen von denen ich überzeugt bin und den Rest nicht. Mich stört die Anwesenheit von anderen nicht, manchmal begegnet man ja noch Kunden, mein Liebster ist mitunter auch dabei und sagt seine Meinung...für mich eigentlich ganz normal und absolut kein Problem.:unsure:

Colorit gefällt das.
  8. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch kein problem rauszugehn und mich vorn grossen spiegel zu stellen. komischer weise mach ich es aber nicht. die tauschen eh sehr kulant die ware um wenn sie nicht passt und man bekommt sein geld wieder zurück.

so wieder zum spiegel zurück. nur bei bonita ist das nicht ein abgetrennter bereich sondern du stehst mitten im geschäft das auch nicht sehr gross ist. somit behinderst du in den meisten fällen die anderen kunden die schauen oder suchen wollen und es ist etwas gestaucht das ganze.

9. Colorit

Bonita?
    ich dachte nur Pensionisten kaufen dort:whistle:

Amica32 und Sonja20 gefällt das.
  10. Sonja20

Sonja20 Gast

@monili@monili der Einzelhandel ist nicht so fein wie du es dir vorstellst man muss gewisse Dinge beachten (als AN) die der Kunde vlt als super lässtig findet......

Alles was der Kunde Nervig findet hinter dem steht ein ausgeklügeltes System und wenn der Spiegel nur halbert ist und man gezwungen wird rauszugehen hat das nicht den Grund das man es vlt "einnähen" will in der Kabine da jedes Teil ist Diebsathlgesichert sonder das die Verkäuferin die Kundin berraten kann wie ihr das Teil steht und die hat man ÜBERALL nicht nur in der Textileinzelhandelbranche überall rennen sie dir nach.......... Möbelhäuser,Sportgeschäft usw weil die eine Provesion bekommen......

Und auch an den aktiven Verkäufen an der Kassa, DM (ab und zu) , Bipa,Deichmann,Vögele Shoes usw steckt was dahinter als nur den Kunden auf den Arsch zu gehen..........

11. E.Liza

Ich verstehe das, dass einen das stört, wenn man die Kabine verlassen muss.
    Da finde ich es auch richtig, dass du das beim Verlassen des Geschäfts den Verkäuferinnen gesagt hast.
    Ich denke, sowas landet dann schon früher od. später bei den Vorgesetzten.

Mich selber stört das eigentlich nicht, ich geh auch immer raus,....
    Wenn Verkäuferinnen lästig sind, schaffe ich es meist, klipp und klar zu sagen, was ich will.
    Obwohl, letztes Jahr beim Kleiderbauer, da gab es eine sehr penetrante Dame,..dabei hatten die gar kein Maturakleid für meine Tochter in Größe 32,...unbedingt wollte sie uns einreden, dass man das eh alles umnähen könnte.
    Sowas nervt dann schon.

Ein Traumjob ist das sicher nicht, ich weiß auch von einer Dame von Voegele, dass die dort manchmal eigenartige Vorgaben haben.
    Und wer glaubt, der Lehrberuf sei so beliebt, der hat keine Ahnung vom Arbeitsmarkt.
    Viele Lehrstellensuchende bewerben sich für jegliche Lehrstelle, die irgendwo frei ist, weil es sehr schwer ist, was zu bekommen.
    Die mit den besseren Zeugnissen suchen sich meist was anderes aus.

Beim dm und bipa hör ich mir halt an, was sie mir anbieten und sag dann klipp und klar:
    Nein danke, brauch ich nicht! :)
    Aber ja, nerven tut das schon.
    Aber mich persönlich nervt ja z.B. auch dieses "Schönen Tag noch!" (insbes. wenn es mit fadem Gesicht heruntergeleiert wird, während man schon das Zeug vom nächsten Kunden einräumt)

12. haltestelle

na du erzählst ja unheimlich neue erkenntnisse, wahnsinn... sehr ausgeklügelt, unheimlich undurchschaubar... irre...

traumhaus1 und SpaceShuttle gefällt das.
  13. Sonja20

Sonja20 Gast

Dir hat die Hitze wohl nicht ganz so bekommen?

14. Bussibaer

Mir fällt auf, dass ich offensichtlich schon sehr lang nicht Kleidung einkaufen war, denn ich kann mich gar nicht erinnern, wann mich das letzte Mal eine Verkäuferin "genervt" hätte. Die Fragerei beim Bipa an der Kassa nervt zwar, aber ein kurzes "Nein, danke" kommt mir relativ leicht über die Lippen, da hab ich kein Problem.
    Ich mag Shops, in denen man bedient wird, in dem die Verkäuferin mir das Kleidungsstück in einer anderen Größe, Farbe etc bringt während ich in der Kabine bin und mir auch zusätzlich Sachen zeigt, die zum gewählten Outfit dazu passen. Nicht immer haben die Verkäuferinnen zwar meinen Geschmack, aber wenn ich merke, die ist auf meiner Linie, dann lasse ich mich voll gern beraten. Einkäufe beim H&M, Zara und Co vermeide ich, aber wenn dann trete ich eigentlich auch aus der Kabine heraus, weil ich mich im großen Spiegel einfach besser von allen Seiten betrachten kann...die Verkäuferinnen haben mich dabei aber noch nie belästigt...im Gegenteil...da muss man schon einer nachrennen, wenn man was braucht...

Mrmr gefällt das.
  15. Brooke

Brooke Gast-Teilnehmer/in

Ich find's schon nervig, wenn ich ins Geschäft komme und die Verkäuferin :"kann man helfen?" säuselt. Ich weiß was mir gefällt und steht, brauch daher auch keine Beratung. In den Läden, wo ich meist einkaufe ( Orsay, New Yorker, Mango...) fragt aber eigentlich eh kaum wer. Das ist eher in Boutiquen üblich:whistle:

16. haltestelle

na du schreibst ja, als wär das was total neues. und als wärs dir womöglich noch selbst eingefallen. beknackt.

17. Sonja20

Sonja20 Gast

Nein es ist nichts neues und nein es ist auch nicht von mir erfunden aber die Leute finden es immer nur nervig wenn ihnen die Verkäuferin was anbietet.........aber das es da einen Hintergrund gibt warum das gemacht wird checken die Leute NICHT.......den es heißt immer die nervige Verkäuferin...........

18. aretha

aretha unverdünnt

grad hab ich irgendwo gelesen, dass ein geschäft die "freundinnenkabine" eingeführt hat, damit die zum zwecke der beratung anwesende freundin auch noch platz hat drinnen....:schadenfreude:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 25 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 25 Juli 2014)
    fast überall.
    in manchen geschäften hab ich dass gefühl ich kann es sehen, wie die verkäufer bei kundensichtung auseinander stieben und sich hinter dem regal im letzten eck verstecken.
    und zwischen dem schönen schild "INFORMATION" und dem darunter stehenden computer ist ein staubiges spinnennetz, das die letzten 2 wochen noch niemand gestört hat....:verymad:

19. haltestelle

es ist auch nervig. dass die verkäuferin nix dafür kann und vorgaben hat, is klar. aber weniger nervig ist es deswegen nicht.

20. gsb

gsb

nur wehe man braucht eine, weil man eine frage hat ;)))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden