1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mit wieviel Geld sollte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von waswasi, 31 Juli 2013.

1. Tina11

VIP: :Silber

Ich kann dich beruhigen!!!!
    Egal mit wem ich spreche, die meisten geben einfach mehr aus, als eingenommen wird. Bis dann halt wieder so richtig der Blick auf das Konto geworfen wird und wieder am Boden der Realität gezogen wird. Dann wird wieder ein wenig darauf geachtet, dass sich das Konto erholt. Bis zum nächsten mal dann wieder :)

Neon gefällt das.
  2. Tina11

Ob jemand ein Deo braucht oder nicht, liegt sicher nicht an den Waschgewohnheiten des Menschen, sondern an Veranlagung.

Neon gefällt das.
  3. sunshine0

mich würde trotzdem interessieren wieviel ihr so ausgebt für Lebensmittel, Kosmetik, fortgehen usw :)

4. Silmum1

Leider viel zu viel im Moment!
    Ich versuch´s mal aufzulisten (für 3 Personen) pro Monat:
    Lebensmittel: ca. Euro 400,--
    Kosmetika und Putzmittel: ca. 100,--
    Friseur: Euro 70,--
    Benzin: da zähl ich gar nicht mehr mit... :(
    Fortgehen und Ausflüge mit Auswärts essen: Euro 200,-- bis Euro 300,--
    Arztkosten rund Euro 100,-- (wir haben nur Wahl- bzw. Privatärzte)

5. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Schön wie unkommentiert man sich nach der Decke streckt und brav weiter spart, nicht ohne auf die, bei denen es sich nicht ausgeht, weil sie Luxusgüter wie Deos etc. kaufen hinpeckt.

Ist es erstrebenswert, wenn Menschen, die arbeiten zu wenig haben um einen in diesem Land üblichen Lebensstandard zu führen.

Ein Gehalt hat in der Zeit aus der ich komme gereicht um eine Famile groß zu bekommen, einmal im Jahr auf Urlaub zu fahren und noch ein wenig zur Seite zu legen.

Irgendetwas stimmt doch hier nicht.
    Das ist weitaus interessanter, als sich nach unten zu sparen.

Wir sind ja keine Kinder, wir arbeiten und wir haben es uns verdient ein Deo zu kaufen, wenn wir eins brauchen. ;)

Wohin soll die Reise gehen, warum spielen alle so brav mit?

montag, chris2003, famousfive und 8 anderen gefällt das.
  6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Jetzt hörts doch mit dem Deo auf!! War ja nur ein Beispiel! O.k., ich nehms zurück, ein Deo kaufen oder nicht macht ja auch noch nicht den Sparfuchs.

7. Kaktusbluete

Na sorry, es war ganz einfach da.
    Eine gute Nagelschere ohne Nachdenken kaufen können, so banale Dinge des Alltags ohne dass man sich überlegt, es vielleicht auf´s nächste Monat zu schieben.

....sich Dinge kaufen können, die einen Quasi am Rennen halten, ohne sich schon dabei schlecht zu fühlen...

Das geht oft nimmer und das ist irgendwie nicht richtig - so habe ich es gemeint. ;)

trilogie, sunshine0 und morty gefällt das.
  8. wir brauchen derzeit viel zu viel. aber wir leben nicht über unsere verhältnisse!
    aber wir könnten um einiges weniger ausgeben.

das was bei uns ist: mein mann und ich sind seit 6 jahren zusammen - und seit april 2013 sind wir erstmals beide normalverdiener (und das obwohl ich elternteilzeit bin.

erst war er student - ich einziges einkommen
    dann gerichtsjahr bei ihm - 800 euro netto
    dann ausbildung im exekutivdienst - 900 euro netto
    dann er endlich guten job - ich karenz ;)

wir haben immer gespart, haben uns sogar einen neuwagen kaufen können ohne uns irgendwo geld zu borgen oder aufzunehmen. das hatten wir so.
    ein bisschen was haben wir auch jetzt auf der hohen kante (ein bisschen was!). aber jetzt genießen wir ehrlich, dass wir beide gut verdienen und wir uns auch was leisten können :)

9. hanna59

ich geb dir vollkommen recht.

löhne sind im moment ein wahnsinn, wenn ich mir anschau, was bei meinem lg in der firma los ist. da bekommen neuanfänger, die sowieso über leasingfirmen eingestellt werden, für die 40 std. schwere, körperliche arbeit grad mal 1100 euro raus. wobei die leasingarbeiter noch gut drann sind, weil die ihr geld wenigstens bekommen. :rolleyes:

vor 10-15 jahren hat lg super verdient, 3500 netto ohne mit der wimper zu zucken. dann gings der firma etwas mau, die leut wurden gekündigt und zu schlechteren bedingungen wieder eingestellt. jetzt zahlt die firma seit letztem jahr nur mehr zitzerlweise. die leut werden systematisch ausgeblutet. egal, wo man hinschaut.

man soll flexibel sein als an, weite wegstrecken in kauf nehmen, aber das bitte doch alles selbst zahlen und möglichst für nix hackeln. das kann sich alles nimmer ausgehen.

famousfive und Kaktusbluete gefällt das.
  10. Tina11

Äh...ich hab grad ein "Allgemeinwissenloch" :)

WAS ist bitteschön "fortgehen" :)

11. sunshine0

fortgehen = ausgehen? mal auf einen Kaffee gehen, eis oder im Restaurant mal essen gehen? Kino???

ich muss sagen, dass ich lange zeit sehr darauf verzichtet hab. im nachhinein war es ein fehler, weil es einfach gesellschaftsunfähig ist

#71 sunshine0, 5 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2013
  12. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

You glaube ich nicht, ins pafo schaut er jetzt ab und an.

13. famousfive

Sehe ich auch so. Ist aber eine Zeitfrage.
    Wenn zwei Partner VZ arbeiten, hat man einfach keine Zeit für alle "sparsamen" Sachen wie Obst von der 30 min entfernten Tante selbst pflücken .... Preise vergleichen und in 4 Geschäfte gehen.... selbst Gemüse ziehen.... selbst Brot backen... Sachen nähen...

14. Kaktusbluete

....und selbst da stellt sich die Kostenfrage....

15. famousfive

Du hast sehr Recht.

16. gaffatape

gaffatape Gast

grad das kommt heutzutage definitiv nicht billiger!
    nur weils selbst gemacht ist, ist es noch lang nicht kostengünstiger!
    es sei denn, man 'erschnorrt' sich irgendwo stoffreste :)

Kaktusbluete gefällt das.
  17. Kaktusbluete

Du kannst den Afrikanern doch nicht die Humanstoffballen wegnehmen. ;)

18. chris2003

chris2003 Gast-Teilnehmer/in

das man mit 200 euro im monat nicht wirklich gut über die runden kommt ist eigentlich eh klar. nur stellt sich bei vielen einfach nicht frage, ob man nicht vielleicht doch noch mehr ausgeben sollte, weil einfach nicht mehr da ist zum ausgeben.

19. famousfive

Ich ging vom Besitz von Stoffresten aus, oder vom Umnähen von Sachen (zB aus einem schönen zu kleinen Herrenhemd ein Mädchenkleid, eine Hose kürzen etc). Und inkludierte auch "Sachen flicken/reparieren" in "nähen" (wobei das was Anderes ist, habe mich ungenau ausgedrückt).
    Stoff kaufen ist sicher teurer als einen fertigen Fetzen kaufen, von der Arbeitszeit ganz abgesehen, das stimmt.

... is ja eigentlich egal. Das, was die Kaktusbluete gesagt hat, beschäftigt mich gerade etwas mehr: Warum in Familien Geld (und Zeit) so knapp ist. (Die Löhne sind zu niedrig?)

gaffatape gefällt das.
  20. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

schade.... aber schön das du da bist... :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden