1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mit wieviel Geld sollte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von waswasi, 31 Juli 2013.

1. Neon

Neon Gast

Ui, wie schön! Ich bin nicht alleine. :love: :oops:

vonHasenfuss gefällt das.
  2. trilogie

trilogie Gast

mit 200 euro käme ich nie im leben über den monat, gsd muss ich das auch nicht

3. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich gebe im Monat 250 Euro für mich und meinen Sohn aus ( Lebensmittel und Drogerieartikel)

Neon gefällt das.
  4. Tina11

VIP: :Silber

Hut ab!!!!
    Ich würde gerne mehr sparen. Ich schaffe es nicht. Ich habe es nie gelernt, gut zu wirtschaften.

Wir haben nicht wenig zur Verfügung, muss aber zugeben, dass wir deshalb nicht glücklicher sind.
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, umso mehr man hat, desto unzufriedener wird man.Man wird so undankbar und unbescheiden mit der Zeit und vergisst nebenbei, was wirklich wichtig und unbezahlbar ist im Leben.
    Geld. Geld. Um nichts anderes wird mehr gestritten auf der Welt als um das scheiss Geld.
    Gier. Die Gier ist ein Hund. Ein Schweinehund.

Mehr fällt ma dazu grad nicht ein.

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wie war wie war alles um des lieben geldes wegen.

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

zum freunde besuchen brauchst aber vermutlich öfter eine auto, da wirds dann schon eng mit den 200 €,

7. Silmum1

Das mag vielleicht auf manche Menschen zutreffen - auf mich sicher nicht!
    Komme aus einfachen Verhältnissen und auch im Erwachsenenalter musste ich immer mit wenig auskommen. Ich bin ein richtiger "Sparmeister", war lange alleinerziehende Mama und finanziell nie auf Rosen gebettet!
    Umso mehr freue ich mich darüber, dass es mir finanziell jetzt wirklich gut geht! Mein jetziger Mann und ich gehen beide arbeiten und können uns sehr viel leisten. Aber niemals würden wir vergessen, wie es einmal war! Aus diesem Grund können wir es schätzen, wie gut es uns jetzt geht, sind dafür dankbar und glücklich darüber!
    Wären wir reich geboren, hätten immer Geld in Hülle und Fülle gehabt, wäre dieser Zustand für uns normal und und wir könnten uns sicher nicht so daran erfreuen, wie wir es jetzt tun!
    Klar wird auf dieser Welt ständig wegen Geld gestritten, aber das ist alleine die Gier der Menschen, welche der Auslöser dafür ist!
    Wir wissen, dass wir niemals reich werden (höchstens durch einen Lottogewinn). Aber im Normalfall haben wir das, was wir uns erarbeiten. Wir haben nichts geerbt (werden wir auch nicht) und können stolz sein, auf das, was wir uns selber geschaffen haben! Ich muss nicht mit Euro 200,-- auskommen, weil ich es mir anders "gerichtet" habe. Aber es wäre sicher zu schaffen, wenn ich wieder alleine wäre und auf so manches verzichten würde!

Pipina, marla-singer und gaffatape gefällt das.
  8. mo-mo

nein, brauche ich kein auto?!? why? freunde besuchen auch mich, treffen zum plauschen irgendwo.

9. Puschel

naja, ich hätte schon gerne etwas mehr zur Verfügung:oops: und es kommt auch durchaus vor, dass mein Budget nicht reicht und ich mehr ausgebe.

10. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

... Kommt aber auch drauf an, was "Fixkosten" alles beinhaltet. Auch Handy/Internet/Strom/Heizung/Jahresnetzkarte?
    Und die Frage ist auch, was man bereits besitzt (5000 am Sparbuch und ausreichend neuwertiges Gewand machen einen Unterschied ;) ) oder ob einem jemand einspringt, wenn zB die Waschmaschine kaputt wird.

Nur für Essen, Toiletteartikel und eigene Freizeit finde ich 200 Euro absolut ok.
    Hatte mit 19,20 weniger und trotzdem genug Geld, um mir kiloweise Lehrbücher, Kinokarten etc zu kaufen und immer wieder ins Kaffeehaus zu gehen. Ich brauchte damals zugegebenermaßen aber auch sehr wenig Nahrung, heute wäre ich für so einen Lebensstil einfach zu verfressen. :D

Kaktusbluete, Pipina und Neon gefällt das.
  11. Puschel

hey, famousfive. Du bist zurück * jubel*

montag, famousfive und Kaktusbluete gefällt das.
  12. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Kann euch doch nicht allein lassen. :)

Kaktusbluete gefällt das.
  13. Puschel

recht hast du:)
    Findet der Herr Sonderzeichen denn auch hier her?

14. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also ich würde nicht damit auskommen. Nein sicher nicht.

15. Pipina

:wow: so hab ich jetzt geschaut, fein das du wieder da bist :wave:

16. sunshine0

ich finde 200 euro viel zu wenig. schon alleine eine grippe kostet mich in der apotheke 20-30 euro an Medikamenten. ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei mir fällt immer wieder was an was mehr kostet (Auto, Tiere - ok in diesem Thema fallt das vermutlich eh weg).
    sicher wird man überleben wenn man viele Kartoffeln, reis usw isst, aber wer will so leben? ich finde es ist leicht daher gesagt wenn man der Meinung ist, dass es reicht oder die aussage "man muss davon leben können was man zur verfügung hat" - erfahrungsgemäß kommen solche aussagen von leuten die sowas gar nicht nachempfinden können :rolleyes:

man könnte nur so leben wenn man sich kurzfristig einschränken möchte (eben mehr sparen, aber nicht dauerhaft so leben muss)

Pipina gefällt das.
  17. sunshine0

wieviel findet ihr eigentlich angemessen für die Nebenkosten? also wenn alle Fixkosten gedeckt sind, wieviel bleibt für Lebensmittel, tank, fortgehen usw?
    ich muss gestehen, dass ich schon bei mehreren hunderter die krise bekomm. ok ich wills nicht ausgeben aber ich will einfach mehr zur verfügung haben auch wenns dann am Sparbuch landet.

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, dass man damit auskommen und sogar ein relativ angenehmes Leben führen kann WENN:
    - man kein Auto braucht und in einer Gegend wohnt, die öffentlich halbwegs gut und preisgünstig versorgt ist
    - man keine Haustiere zu versorgen hat
    - man ausreichend Zeit zur Verfügung hat, nach billigen/kostenlosen Angeboten zu suchen, vom Bärlauchpflücken und Walnüsse aufklauben bis hin zum Nutzen kostenloser Kulturangbote (in Wien gibt es zB. einen Kulturpas, der sehr viel Kultureinichtungen gratis zugänlgich macht, ist an eine bestimmte, sehr niedrige Einkommensgrenze gebunden), ev. gebrauchte oder selbstgemachte Gegenstände auf Flohmärkten zu verkaufen etc.
    - man gerne und gut kocht, immer Nudeln mit Sauce wird sonst zu eintönig
    - man im Notfall jemanden hat, an den man sich wg. finanzieller Unterstützung (zB. Zahnkrone oder Reparatur in der Wohnung dringend notwendig) wenden kann, das ist fast das Wichtigste, weil die Existenzängste sonst übermächtig werden.

montag, famousfive und hejoka gefällt das.
  19. sunshine0

das denk ich nicht. billigdeos kleben, cle.ver Waschmittel hab ich vor x jahren mal getestet und das hat gestunken. sogar ein klopapier kostet um die 3 euro und da red ich nicht mal vom teuersten.
    es sind einfach solche Kleinigkeiten die wohl jede haushalt benötigt und schon recht teuer ist wenn man aufs Geld schauen muss.
    ich hab erst vor 3 tagen 100 euro abgehoben und die waren ohne Geld rauswerfen weg. pille geholt, einige nötige kosmetikartikel gekauft (ich nehm nicht das teuerste aber auch nicht das billigste), Lebensmittel besorgt (viel Gemüse, keine Fertigprodukte und keine limos oder so). wir sind sparsam aber gönnen und schon gerne mal was. nicht böse sein, ich kaufe mir nicht oft ein eis oder geh mal was trinken aber wenn ich lust drauf habe dann will ich das ohne jeden Cent umdrehen zu müssen auch können.

Pipina gefällt das.
  20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das billigste Klopapier kostet 1.95, Deos braucht man nicht unbedingt, waschen geht auch (ich habe zB. in meinem Leben vielleicht 5x ein Deo verwendet, finde, das alle stinken und ertrage diese Schweiß-Parfumgeruchsmischung überhaupt nicht), bei den Billigwaschmitteln findet man schon eines, das nicht so stinkt etc. Wenn man wenig Geld hat, hat man ja meist auch Zeit, Angebote zu durchforsten und auch mal in 2-3 Supermärkte einkaufen zu gehen.
    Ich habe ja nicht von einem erstrebenswerten oder gemütlichem Leben geschrieben, finde aber schon, dass man in in unseren Breiten relativ angenehm leben kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden