1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mit wieviel Geld sollte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von waswasi, 31 Juli 2013.

1. Unterschiedlich, manchmal nur 30, meistens aber mehr... aber mit Lebensmittel und sonstigen Freizeitaktivitäten käme ich mit 200€ nicht weit. Wenn man bedenkt, daß man für Fachbücher für Pflege bzw. Medizin die Hälfte ungschaut schon ausgeben kann. Romane lade ich mir meistens auf den Reader, was mich günstiger kommt.

2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

gsund is was anderes...

3. Bei Büchern bin ich komisch... da will ich jungfräuliches :)

4. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich auch. Da denke ich nur "meinsmeinsmeins" :D

5. Hahaha... ja, da darf kein anderer vorher seine Griffeln drangehabt haben! Und wehe, mir macht da einer ein Eselsohr rein! :devil:

Snoopymausi und Neon gefällt das.
  6. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, oder knicke in Taschenbücher!:devil:

Neon gefällt das.
  7. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

okay bei büchern versteh i a kan spass.

ich weiss es nicht bezweifle es aber das es sich ausgeht, selbst wennst nix an drogerieartikeln hast irgendwann gehn die a aus. kleidung denk i is ka problem die kann ma waschen da muss man keine neue kaufen.

ja da darfst warscheinlich nur lebensmittel davon kaufen mehr wird da net gehn. mich kosten schon meine katzen mind einen 100er ja ich hab luxuskätzchens aber egal. die frage is ja auch wie lange soll diese durststrecke sein den auf längere sicht wirds warscheinlich frustrierend sein.

ich bin auch nicht reich aufgewachsen und vom zeitraum her auch aber bei uns wurde normal gekocht. ich war aber auch einzelkind ausflüge und urlaube gabs bei uns auch nicht wenn dann nur zu verwandten nach N.Ö. kino theater gabs a net auto fernseher hatten wir auch keinen teils weils im noch nicht gab bzw auto nie ein thema war . bett hatte ich auch mein eigenes wobei ich aus platzmangel die ersten jahre im bett der eltern verbracht habe. zu weihnachten hab ich schon geschenke bekommen bei mir wurde dann halt zusammengelegt da die grosseltern auch noch im haus gewohnt haben und da gabs dann geschenke für weihnachten udn geburtstag in einen da beides nah beieinander waren.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

..

Ein Buch ist zum Lesen und dann wieder Retour .. Ich heb mir ja keine Bücher auf wo ich den Mörder eh schon kenne. Nur gewisse Bücher kommen ins Regal

In der Bibliothek zahl ich zwischen 0,1 - 2€ pro Buch

9. Sevenia

VIP: :Silber

viele Leben aber dann mit dem was die Bank hat...

ich glaube das ist ein bisschen leicht dahergeredet, es geht ja nicht darum, ob 200 EUR viel oder wenig sind, sondern ob es möglich ist. und das bezweifeln hier einige (ich auch)

10. BuddhaLight

Man sollte mit dem Geld auskommen, das man hat, würd ich sagen. ;)

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

ganze Generationen sind so aufgewachsen ..

Gesundes Essen muß nicht teuer sein, nur weil es billig ist muß es nicht ungesund sein.

Immer wieder wird zuhause billigst gut,gesund, schmackhaft,nahrhaft gekocht - logisch das man solche Gerichte nicht im "BioKochHeltl" der Konzerne findet - die wollen ja keine gesunden Kunden sondern solche die viel kaufen !!

12. Silmum1

Ich finde Euro 200,-- schon verdammt wenig! Machbar ist es allerdings schon! Ist halt immer eine Frage des Lebensstandards, den man bisher gewohnt ist. Als ich jünger war, bin ich damit locker ausgekommen. Für sich alleine zu kochen, ist ja nicht mit viel Unkosten verbunden..
    Heute würde es mir wahrscheinlich aber nur mehr sehr, sehr schwer gelingen. Mein Standard ist nun auch viel höher. Ich brauche ja nicht nur Lebensmittel, Toilettartikel und Bekleidung, sondern auch Benzin, Ausflüge und wenn ich denke, eine Sitzung bei meiner Homöopathin kostet schon Euro 70,--... na - würde sich bei mir sicher nicht mehr ausgehen... :(

13. Silmum1

Oder seine 4 Buchstaben bewegen und sich einen (Neben)Job suchen... ;)

0xym0r0n gefällt das.
  14. mo-mo

wir waren selten bis gar nicht krank, es wurde jeden tag frisch und gut gekocht und da eben viel gemüse. obst gabs sowieso nur nach saison.
    ich kann mich erinnern, dass ich einer klassenkollegin für einmal abbeißen von einer schinkensemmel eine woche lang die hausübung mitgeschrieben habe. das wars mir wert :), einmal schinken zu kosten, da war ich 12.

15. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich rede auch von meinem zitierten " schmalz und magarinebrot und 1-2x PRO SEMESTER OBST.
    wenns sonst eh obst und gemüse gab , is es ja wieder was anderes.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es fehlen Hintergrundinfos

Es gibt leider Jobs wo man trotz 40 Stunden (exkl.Fahrzeit) vielleicht verteilt auf 6 Tage, vielleicht unregelmässig arbeitet, kaum ws bezahlt bekommt.
    Ebenso gibt es viele Menschen die eben viele Ausgaben haben oder privat echte Verpflichtungen haben und ein Nebenjob nicht klappt.

Ohne zu schreiben du meinst es so meinst :) ..

Es ist eine konservative (ÖVP) Meinung das jeder der brav arbeitet eh so viel verdienen kann wie er will; meist kommen solche Aussagen von Personengruppen die Mitschuld sind das sie bei den Jobs der Preis gedrückt wird und das Managergehalt steigt.

17. Silmum1

Ja leider - oftmals kriegt man auch für einen Vollzeitjob nur Euro 800,-- bezahlt! Das ist dann natürlich schwer, vor allem wenn man alleinstehend ist... :(
    Meine Kollegin geht nebenbei auch putzen, weil sie´s sonst nicht schaffen würde mit ihren Kindern - und sie ist sogar eine Frau Mag., welcher man nicht gestattet, die Stundenanzahl zu erhöhen und die jeden Tag einen Arbeitsweg von gesamt 3!!!! Stunden auf sich nehmen muss!

18. Deswegen sag ich ja, Romane kommen als epub auf den Reader. Und manche Bücher sind es sehr wohl wert, den Weg in meine Bibliothek zu schaffen. Vielleicht ist es jammern auf hohem Niveau für dich, aber mir ist es das wert. Andere investieren ihr Geld in Markenklamotten, ihre Autos, eine Userin geht zum Homöopathen und ich trag mein Geld zum Buchhändler und ins Tiergeschäft, heuer verreisen wir mehrmals. Ich habe keine Kinder, mir bleibt das Geld über, und warum sollt ich mich zurücknehmen, wenn ich mein Leben geniessen möchte. Ich muss nicht nur mit 200€ auskommen und möchte es auch nicht. Wenns soweit kommen sollte, dass ich meinen Lebensstil ändern muss, weil ich den Job verliere oder sich meine Lebensumstände in Richtung Kinder verschieben, dann werde ich Prioritäten setzen müssen. Aber von dem bin ich weit entfernt.

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sparen ist relativ - der Spart beim lesen, der andere kauft billiger ein, der andere fährt nur mehr Öffi;
    aber der andere sagt ich spat sicher nicht bei Bildung, oder Essen ist mir was WERT, oder eben mein 65er Ford Mustang wird gehegt und gepflegt "weil etwas Spaß soll das Leben machen"

Ich denke jeder "spart" egal ob er 200€ oder 2000€ hat und selbst der der 20 000€ im Monat hat überlegt sich ober nicht nicht den Installatuer noch ein paar % drücken kann.

Wenn ich wirklich sparen möcht könnt/müßt ich auf einer langen Obstbaumalle Apfel/Birnen klauben gehen .. ein Wahnsinn wieviel Obst da rumliegt, ebenso keine 500m liegen sicher 2 kg Ringlotten am Boden

Kaktusbluete gefällt das.
  20. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Aber nur dann, wenn die Zeit kein Geld wert ist - wenn doch, rechnet es sich schon nimmermehr. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden