1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Missstände im Pensionistenheim

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 15 September 2011.

1. nein! viele haben zur sicherheit eine einlage nachts drin. dh. wenn der jenige nicht aufs klo gebracht wird dann geht es in die einlage und die wird halt gewechselt.

es ist indiskutabel so zu agieren, allerdings mehr arbeit macht das klo gehen auf jeden fall, als das einlage wechseln.

2. ja es gibt grausliche, nicht demente penetrante leute (glücklicherweise sinds nicht all zu viele ;) ).
    allerdings jemand der dement ist bei denen hab ich es nie als böswilligkeit aufgefasst, denn da gehts um eine andere welt eine andere zeit und für den alten menschen absolut unnötige peinliche handlungen für deren notwendigkeit das einsehen fehlt, warum die pflegerin oder der pfleger ihnen an die wäsche will :D .

3. ich war mal ein jahr auf einer station die dem erzählten nahe kommt - war noch etwas schlimmer dort als beschrieben aber wurscht- nur damals hat sich niemand dafür interessiert was mit den menschen gemacht wurde.
    die station wurde glücklicherweise einige zeit nach meinem kunstvollen abgang geschlossen, aber so abwegig finde ich diese aufzählung nicht. ich bin durchaus überzeugt, dass es nach wie vor stationen gibt bei denen solcherlei "späße" üblich sind.
    und eine abteilungshelferin kriegt es auch mit, wenn der TD das stolz erzählt, was im letzten nachtdienst so ablief.

4. äh? also erstens deckt das bezahlte in fast keinem fall die tatsächlichen kosten und der rest wird vom staat finanziert.
    aber unabhängig davon "wer das zahlen soll" wäre eine angemessene entlohnung für diese arbeit sicher nicht der falsche weg.
    es ist kein wunder, dass der verbleib der leute in diesem beruf statistisch gesehen nicht besonders lang ist. extrem hohe verantwortung, extreme körperliche belastung, extreme psychische belastung, wechseldienste, veraltetes system zwischen kloster und militär,........ .

5. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Es stimmt NICHT, die Personen, die das angezettelt haben, müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
    AUCH die Zeitungen.

Mich wundert sehr, daß ihr alle hier diesen Schmarrn unreflektiert glaubt ?? Glaubt ihr alles, was in der Zeitung steht ??

Wie war das noch mit dem alten Mann, der angeblich seine beiden geistig behinderten Töchter jahrelang vergewaltigt hat?

Noch BEVOR dies auf Richtigkeit geprüft wurde, war er schon der "2. Fritzl" usw. in den Medien.

Und die Leute glaubens SOFORT.

Auch ihr hier.
    Ich fände es schön, wenn nicht so viel vor-verurteilt werden würde und man mal abwarten würde, ob es denn wirklich stimmt.

Und in diesem Fall sage ich euch: es stimmt NICHT, aber das werdet ihr später noch erfahren.

6. es wäre natürlich schön, wenn es wirklich nicht stimmen würde.
    warum wir das glauben? weils ja kein einzelfall wäre.
    denke doch an die zustände in der psychatrie vor einigen jahren, wo die gesundheitsstadträtin auch nicht mehr abwinken konnte, weil so viele beweise gab.

ich glaube, es stimmt immer etwas, wenn solche geschichten in die medien kommen.

7. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Die Dame war eine Abteilungshelferin und Betriebsrätin.
    Sie wollte eine bessere Arbeit auf der Station, bekam diese nicht.
    Sie hat dort alle anderen MitarbeiterInnen gemobbt und schikaniert.
    Sie hatte keinen Nachtdienst.
    Wurde freigestellt, da nicht kündbar und danach erfand sie diese Geschichte.
    Es gibt und gab immer Kontrollen durch Behörden, und auch interne. Nie eine Beanstandung.
    Die Bewohnerin die aus dem Bett fiel wollte kein Bettgitter. Dafür muß erst extra ein Antrag gestellt werden. Ihr Sohn hat bei der Krone angerufen und wollte eine Berichtung, gab es nicht.
    Ich kenne das Haus, deren MitarbeiterInnen sehr gut! Das ganz ist eine Verleumdung.
    Pfleger haben ja auch Zeit in der Nacht "alleine", was gar nicht möglich ist, Bewohner zu waschen, Licht auf und ab zu drehen und sich als Geist zu verkleiden.
    Weiters wird niemand eine Bewohnerin ins Bett urinieren lassen, weil dann hat dieser noch mehr Arbeit.
    Bitte zuerst ein wenig überlegen und danach bei der Hetze mit tun. :rolleyes:

8. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Gerade in diesen Haus gibt es glaube ich nur an die 15-20 % die "Vollzahler" sind. Auf der Betreuungsstation hat man keine "Vollzahler". Ein Platz auf der B.Station kostet zwischen 30000.- ATS und 40000.-€ ATS
    Das Zauberwort heißt Ausfallshaftung und das zahlen die Steuerzahler.
    :wave:

9. Nini.74

VIP: :Silber

überforderung schaut ganz sicher anders aus. für mich klingt das eher nach viel zeit!

im arbeite im spital, und da häufen sich die dienste, wo man die kompletten 12 std nur rennt, nicht zum essen/trinken oder aufs wc kommt. vor allem auch in der nacht.

ich frage mich woher das pflegepersonal der besagten station während der dienstzeit die zeit u energie her hatte
    um sich zu verkleiden und herum zu geistern,
    zusätzliche badestunden einzulegen,
    leute irgendwo hin zu locken,
    sämtliche betten neu zu machen, wenn sie (aufgrund der weggeräumten glocken) angepinkelt waren (der schuß geht ja nach hinten los..),
    im nachtdienst ewige zeiten bei einem lichtschalter zu verbringen, um pausenlos aus- und einzuschalten:rolleyes:

abgesehn davon, dass die oben beschriebenen ideen/aktionen des heimpersonals (wenn sie denn wahr sind...) selbstverständlich unakzeptabel und krank sind!:eek:

10. es ist sehr nett von dir, wenn du dich für das pflegepersonal einsetzt.
    fakt ist allerdings, dass es schon sehr oft missstände in diesem bereich gab und die konnten nicht mehr unter den teppich gekehrt werden.

ich war vor 2 jahren im Spital, weil ich nach meinem unfall operiert werden musste.
    ich kann dir sagen, das pflegepersonal ist total überfordert.
    man kann froh sein, wenn man alleine aufs klo gehen kann.
    45!!!! minuten wartezeit auf eine schüssel ist normal, dann sitzt man nochmals so lange drauf.
    nachts deto, meine zimmernachbarin war fix und fertig, weil sie bauchschmerzen hatte.
    der alten frau neben mir haben sie das gebiss weggenommen und dann das abendessen nur hingestellt.
    ich habe die schwester gefragt, wie die dame die hartwurst jetzt essen soll?
    sie hatte keine zeit. so wurde der 93 jährigen das essen wieder weggenommen. :eek:

3!!! schwestern waren nachmittags auf der unfallchirurgie (ca. 34 patienten) und man konnte wirklich froh sein, wenn man halbwegs mobil war.
    diese tage waren für ein horror und ich war froh, dass ich letztes jahr im AKH besser behandelt wurde.

11. Nini.74

wollte mich eigentlich nicht fürs personal "einsetzen", ich bin mir nur sicher, dass ICH die zeit für solche firlefanzerein (leut erschrecken, licht auf u abdrehn...etc...) einfach nicht hätte, weil ich mit den im dienst anfallenden arbeiten 12 std lang vollauf beschäftigt bin.

und du hast vollkommen recht, mißstände gibt es mit sicherheit. vor allem aber zuwenig personal.
    deshalb auch die etwaige überforderung der fachkräfte, die du ja hautnah miterlebt hast.

alte menschen sekkieren (vor allem die zeit dazu zu haben...) ist aber doch sicher kein zeichen von überforderung.
    eher eins von blödheit!:(

12. es ist egal ob man mit älteren, kranken, behinderten oder kindern arbeitet, man braucht gute nerven.
    ich kann mir auch vorstellen, dass ältere menschen oft nicht einfach sind und sie die nerven strapazieren. für mich sind altenpfleger/krankenpfleger/krankenschwestern helden, denn ich könnte diese jobs nicht machen.
    wie schon geschrieben, ich würde keine volle schüssel vertragen, ich könnte auch keinen menschen baden oder reinigen. das geht nicht.
    dafür vertrage ich volle kinderwindeln und habe da gar keine bedenken.
    aber, man muss aufhören, wenns zu sehr an die nerven geht.

ich habe meinen beruf auch aufgegeben, weil ich gewisse schicksalsschläge nicht mehr mitmachen wollte.
    außerdem bekommt man sehr oft ein burn out in pflegeberufen und dann muss man wirklich handeln.

13. streich dir den tag rot im kalender an. ich stimme dir zu! :D
    allem voran dem fettmarkierten.

14. ich bin eine ganz liebe, nur hast das noch nicht gemerkt. :singasong:;)

15. Berthold

Berthold Gast

Hast du nicht gelesen? In der Pflege gibt es keine ZD mehr, deswegen können sie da auch die Löhne nicht runterziehen!

16. Berthold

Berthold Gast

Glaube ich nicht. Nur hat man sich damals mit viel mehr als "normal" abgefunden, und das Niveau war auch weit niedriger. Mit "warm, satt, sauber" war man damals grundsätzlich zufrieden.
    Ach ja, und bekannt wurde auch viel weniger - was nicht heißt, dass es nichts gegeben hätte!

17. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

seit wann gibt es keine ZD mehr in der Pflege, sorry lebe schon lange nicht mehr in Österreich, dass ist mir neu, gibt es das schon lange?

18. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

hab jetz nich alles gelesen...schlecht bezahlt heißt nicht das man dafür nicht alles leisten muss

wenn es so ist wunder dich nicht wenn du nächstes mal mit glatze beim frisör raus gehst...

schrecklich sowas.:( und sowas glaub ich gibts öfter als man weiß...

19. Nicci32

Nicci32 Gast-Teilnehmer/in

Von diesem Geld sieht das Pflegepersonal allerdings nichts. die Gehälter für Dgks und Pflegdhelfer sind unterm Hund und der Pflegeschlüssel leider auch.

20. Nicci32

Nicci32 Gast-Teilnehmer/in

Zd dürfen glaub ich seit dem Jahr 2000 oder 2001 nicht mehr in die Pflege.Früher habens ja wirklich einen jeden dazu gelassen. Gsd gabs ein Umdenken und es darf (offiziell zumindest)nur noch ausgebildetes Pflegepersonal am Patienten arbeiten. Also keine Zd und keine Heimhilfen und kein Reinigungspersonal(die durften zu meiner Zeit alle fleissig mithelfen). Ich kann nicht beurteilen was an dieser Geschichte dran ist,aber ich weiß was ich alles erlebt habe. Angefangen von festbinden am Bett bis Glocke wegnehmen,damit der Patient nicht "lästig "sein kann.Alt zu werden kann sehr grausam sein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden