1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mindestsicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 19 September 2011.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wir stellst Du Dir das vor, Arbeitsunwillige "ins Gebet zu nehmen"? Zwangsarbeit?

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Wie gesagt, Sonderzahlungen muß man auch berücksichtigen - und mit dem Gesellenbrief, ist er der, der sich ins Fäustchen lacht.

-Fleur-

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Nicht dass ich den Typ verteidigen will, aber die Schuld bei ihm zu suchen bringt nichts.
    Die Schuld muss man beim Staat suchen, der so eine Möglichkeit überhaupt erst bietet!

4. nein, ich bin doch kein unmensch. :boes:
    ich stelle mir vor, dass man ihnen immer wieder arbeit anbietet und die geldzuschüsse kürzt.
    ich wollte eigentlich als junges mädel nie arbeitslos sein.
    ich habe sogar in den ferien gejobbt, weil meine eltern nicht reich waren und ich mein eigenes geld haben wollte.
    junge menschen gehören ganz einfach nicht den ganzen tag ins bett und vor den fernseher.
    die müssen in die arbeitswelt.

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Die Sozialabgaben sind auch schon hoch genug.
    Das ändert nichts an der Grundaussage.

6. ich muss sagen, was das betrifft ist er brav und ich bin stolz auf ihn.
    obwohl er meine nerven oft schwer belastet, arbeiten geht er ohne wenn und aber.
    ich glaube, da hat unsere erziehung schon gut gegriffen. ;)

7. das sagt mein mann auch immer.
    eigentlich muss man bei uns gar nichts arbeiten und bekommt auch sein geld.

ungerecht ist, dass wirklich arbeitswillige oder kranke durch die finger schauen.

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Grundaussage ist schon falsch, wenn man es sich ausrechnet, zahlt es sich aus, arbeiten zu gehen, einfach deshalb, weil man mehr Geld hat als mit Mindestsicherung. Wenn jemand wegen € 150,- mehr im Monat nicht aufstehen will, ist das keine rationale Entscheidung. Nur wer eine regelmäßige und wirklich gutbezahlte Schwarzarbeit hat (und das ist sehr selten der Fall) für den kann es mittelfristig lukrativer sein, die Mindestsicherung in Anspruch zu nehmen und dafür die Unannehmlichkeiten (Vorstellungsgespräche, fingierte Krankenstandsbestätigungen einholen, in stupiden "Wie bewerbe ich mich richtig-Kursen" zu sitzen und der Gefahr ausgesetzt zu sein, wegen Betrugs angezeigt zu werden) in Kauf zu nehmen.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Warum schauen die durch die Finger? Die bekommen doch Mindestsicherung oder Frühpension.

10. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Wo übrigens deutlich mehr Mißbrauch betrieben wird, nicht nur durch Betroffene, sondern auch durch Firmen, die so günstig (auf Kosten der Allgemeinheit) Mitarbeiter abbauen. Wir haben mehrer fidele Frühpensionisten im Bekanntenkreis, die die Gunst der Stunde (bei der Post, Telekom und Co) genutzt haben und mit deutlich mehr als der MS radeln und schifahren gehen.....

11. sonnengelb

es kommen noch 13/14 gehalt dazu, mindestsicherung gibts nur 12 mal im jahr.

das sich manche auf der mindestsicherung ausruhen gibts sicher. ich ärgere mich da nicht lange, es wird immer leute geben die versuchen ein system auszunutzen. und 750 euro im monat bin ich keinem neidig.

5. ständiges herumgetue von wegen will-eh-arbeiten und die gefahr, dass das irgendwann schiefgeht (gut, manche denken nicht so weit...)

oder der 43jährige öbbler, der im zuge von stellenabbau geschickt wurde ...

12. -Fleur-

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit 750 Euro so super lebt, außer man zahlt keinen Zins + Nebenkosten, aber dann bekommt man 564 Euro.

-Fleur-

13. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne mich bei diesem Thema auch nicht aus, aber widersprechen sich Alimente und Mindestsicherung nicht?
    Ich würde davon ausgehen, dass solange ein Jugendlicher noch nicht selbsterhaltungsfähig ist von den Eltern erhalten werden muss, und wenn die Eltern getrennt leben auch Alimente bekommt.
    Sobald ein Kind selbsterhaltungsfähig ist, zahlt man auch keine Alimente mehr und dann kommt erst die Mindestsicherung zu tragen.

14. -Fleur-

Bei 2 abgebrochenen Lehren und über 18 fällt der Unterhaltsanspruch auch weg.

-Fleur-

15. inkale

Ja, das ist schon klar.
    Wie soll es aber zu Alimenten plus Mindestsicherung kommen?
    Das kann es meiner Meinung nach nicht geben.

16. -Fleur-

Genau, und wenn, werden sie als Einkommen mit eingerechnet - hier einige Beispiele:

http://www.bmask.gv.at/cms/site/liste.html?channel=CH1021

-Fleur-

17. inkale

Dann ist das erste Beispiel von Kinderstube und die Auflistung ein Szenario, das es so nicht gibt. (und FBH gibt es dann ohnehin nicht).

18. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub auch da hat sich der Bursch vertan.

19. nicht alle.
    ich kenne leute, die bekommen gar nichts.
    warum auch immer.

20. natürlich muss nicht alles stimmen.
    aber mit dem burschen habe ich kontakt und ich kann nur sagen, was er erzählt.
    er sagt immer wieder, er bekommt das alles und hat monatlich um einiges mehr als mein lehrling daheim. der junge mann fährt auch noch ein neueres leasingauto und muss 250.-€ im monat bezahlen. das hat mich auch umgehaut, denn mein sohn könnte sich das nicht leisten.
    wenns so einfach ist, dann gehen viele junge leute nicht mehr arbeiten.
    wenn jemand eine eigene wohnung hat, dann bekommt er diese gefördert, wenn er arbeitlos ist.
    ich kann dir nur sagen, was ich gehört habe.
    ich war nie arbeitslos und habe meist im eigentum gelebt.
    ich bin sehr jungfräulich bei sozialen zuwendungen.
    ich wollte eigentlich nur wissen, was man alles bekommt vom staat, wenn man nicht arbeitet.
    natürlich gibt es viele leute, die mit dem nicht leben können.
    das ist für mich auch nachvollziehbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden