1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Minarette abschiessen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Matthias, 1 September 2010.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

...und man gibt sich redlich Mühe...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Z9W1xzh1DAY&feature=related"]YouTube- Wie gefährlich ist HC Strache? ATV "am punkt." (1/6)[/nomedia]

-Fleur-

2. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich bin mir sicher, dass Strache seinen Nimbus sehr schätzt und ihn auch fördert.

Strache WILL gefährlich sein, weit über das Wadlbeisser-Image hinaus.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine klugen FPÖ-Wähler gibt, denen es bei seiner Art, sich auf Plakaten, bei Wahlkundgebungen darzustellen, nicht die Nackenhaare aufstellt, rein aus dem Bauch heraus.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Die Frage ist, wie ob ihn kluge FPÖ Wähler überhaupt als gefährlich sehen oder eben nicht nur als Wadlbeisser. Und wie schon zuvor geschrieben, es wählt ihn nicht jeder aus Überzeugung, sondern mangels Alternativen.

Es gibt sicher genug, die bei vielen seiner Aktionen nur den Kopf schütteln, aber trotzdem erfüllt ein Kreuz bei ihm am besten seinen Zweck.

4. Ellen.Ripley

Und wenn es zuviele Kreuze werden und der Schuss vor den Bug ein Volltreffer wird, der einen Strache an die Macht bringt?

Noch ein Gedanke zu den Wirtschaftsgrößen, die im Geheimen mit der FPÖ sympathisieren, ebenso wie all die Mittelstandsbürger, die ihre Neigung nicht offen eingestehen (abseits von Wahlgeheimnis etc.): dieses "Wir sind mehr als ihr glaubt" oder "Es gibt uns überall" ruft bei mir ein sehr unangenehmes Gefühl hervor. Wer es notwendig hat, seine Motive und seine Einstellung derart zu verheimlichen, tut es ja in unserer Gesellschaft hoffentlich nicht, weil er eine politische Verfolgung fürchtet.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Einzelunternehmer eines Millionenbetriebs befürchtet, dass er deswegen Abnehmer verliert etc.

Ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, dass das Image der FPÖ ein anderes wäre, stünden andere Menschen hinter ihr. Außerdem würde es vielleicht auch andere Themen einbringen, nicht nur die Migrantenproblematik.

Aber meine Frage von zuvor habe ich noch nicht beantwortet bekommen:

Meinen wirklich alle FPÖ-Sympathisanten, dass sich alle Probleme dieser Gesellschaft nur auf die Migranten zurück führen lassen?

Oder welchen anderen Grund gibt es für eine derart eindimensionale Wahlwerbung?

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Meine superlange Antwort ist gerade vom Systemabsturz gefressen worden :(, also rekonstruier:

Eine absolute Mehrheit wird er nie erreichen, weil die Zeit der Absoluten ist vorbei und in einer Koalition sehe ich keine Gefahr.

Wozu? Schau dir doch nur dieses Forum an. Wenn jemand auch nur in Betracht zieht, die FPÖ als wahlmöglich zu betrachten fallen viele über sie/ihn her und fühlen sich dabei auch noch voll im Recht. Es bringt keine Vorteile sich zu deklarieren und auch keinen Profit.

Erst wenn wieder FPÖ-Politiker an Schaltstellen sitzen und öffentliche Aufträge vergeben, wird es interessant.
    Derzeit ist es aus wirtschaftlicher Sicht unklug sich offen, als mit der Oppositon sympathisierend, erkennen zu geben. B.t.w. die Vernetzung gibt es ohnehin meist zu 2 Parteien und jeweils der an der Macht befindlichen wird halt die größere Sympathie vorgegaukelt. Manchmal stimmt´s, manchmal halt nicht.

Mag sein, aber cui bene?
    Die Partei hat auch so Erfolg, die anderen siehe oben fahren besser mit der Unauffälligkeit. Im Übrigen schau dir einmal das Abstimmverhalten in dieser berühmten letzten NR Sitzung vor der letzten Wahl an. Da sind viele andere Themen eingebracht und durchgebracht worden. Nur weil die Positionen in anderen Themen nicht so nach aussen gekehrt werden, heisst das nicht, dass sie nicht da sind. Lies dir einmal das ganze Parteiprogramm der FPÖ durch. Die "Ausländerthematik" ist halt der Bestseller.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, als jemand, der JEDE Partei schon mal gewählt hat und bei jeder Wahl jede in Betracht zieht.

Alle Probleme lösbar? lol
    Sicher nicht. Man muss ja ausserdem unterscheiden zwischen Problemen, die national lösbar sind und solche die national ohnehin nicht lösbar sind.
    Nichtsdestotrotz gibt es viele Punkte wo das bisherige System offensichtlich versagt hat und es somit an der Zeit wäre andere Modelle zu erproben. Mehr als dass es auch nicht klappt kann da kaum passieren. Ein typisches Beispiel für das jahrzehntelange Versagen ist das so genannte "Ausländerproblem in den Schulen", das ja eigentlich ein "Inländer, die kein Deutsch können Problem" ist, weil die meisten die österreichische Staatsbürgerschaft schon haben.

Ad Grund für eindimensionale Wahlwerbung: Weil´s effizient ist. ;)

6. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Sag ich ja auch schon ewig und das machts ja noch viel schlimmer und gfährlicher,.........

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich find nicht nur muezzine und minarette abknallen grauslich, sondern generell spiele wo menschen abgeknallt und dinge vernichtet werden.
    und die liegen sicher ganz hochoffiziell auf gabentischen zu weihnachten und geburtstagen.

8. Berthold

Berthold Gast

Tja, dann hätte er auch das sagen sollen ... leider war seine Botschaft eine etwas andere.

9. Berthold

Berthold Gast

Och, das ist auch bei den Christen noch nicht sooo lang her. Es wurde halt meistens über den Umweg der Moral verbreitet - und war nicht sooo ein Konflikt, da der Staat ja eh sehr christkatholisch war.
    "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen" - sagt dir das was?

10. Berthold

Berthold Gast

Ich hab es mir jetzt angesehen - nein, nicht gespielt.
    Meine Meinung: Ein Scheißspiel, das sehr viel über die Partei aussagt, die damit Werbung machen will. Möglicherweise besetzt die FPÖ richtige und wichtige Themen. Aber so disqualifiziert sie sich selber und zeigt damit, dass sie keine Lösungen, nicht einmal ernsthafte Diskussionen will.

Fazit: Matthias hat ganz recht. Ich bin mir sicherer als je zuvor, dass ich an dieser blaubraunen Jauchegrube nicht einmal anstreifen will.

11. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Du siehst das so, ich seh das so, einige andere sehen das so. Die Crux: Wenn wir das so sehen, hilft das Nüsse, weil wir das Kreuzerl eh ned bei der FPÖ machen würden. Es gibt aber immer noch eine erkleckliche Zielgruppe, bei der solche Aktionen auf fruchtbaren Boden fallen. Die Frage ist halt, was tut man dagegen?

12. Berthold

Berthold Gast

Nix. Sie dürfen es, das ist auch ok so, und dass wir diese Partie zum Speiben finden, ist unsere Privatsache. Überzeugen wird man niemanden, im RL hab ich mir das Diskutieren schon abgewöhnt.

13. finde ich auch grauslich.
    und verschenke bzw. spiele sie auch nicht. nur ist hier der unterschied, dass es politisch genutzt wird dieses spiel anzubieten und damit eine bestimmte haltung preisgegeben wird (die zuvor eh nicht unbekannt war).

14. paprika

Eh. Ich will auch niemanden überzeugen. Ich seh nur die Gefahr, dass die Stimmung so aufgeheizt wird, dass mal wirklich jemand die Wirklichkeit mit so einem Aufhusserspiel verwechselt... :(

15. passiert doch eh. dazu brauchts kein spiel.

das spiel ist nur dazu nötig die zielgruppen zu erreichen und "stimmung" dafür zu machen (inklusive zb. brennender altpapiercontainer vor wohnheimen, )
    [ame]http://derstandard.at/1277338082651/Skinheads-bedrohen-Zugewanderte-Wir-werden-dein-Baby-umbringen[/ame]

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Und wovon will Österreich dann langfristig leben?
    Es kann nicht jeder nur Forscher sein.
    Bzw. wird auch da China mittelfristig gewaltig aufholen!
    China hat jährlich mehr Studiumsabsolventen als Deutschland Einwohner hat!
    Ich denke in 50 Jahre werden wir von China kopieren müssen.

Von "Dienstleistungen" alleine kann kein Land der Welt langfristig bestehen.
    Das sieht man wunderbar an Ländern wie Griechenland.
    Jegliche Wertschöpfung beginnt bei der Industrie. (und auch Forschung)
    Fehlt diese, dann bricht die Wirtschaft irgendwann zusammen. Dienstleistungen kann man nicht essen oder anfassen. Alleine davon kann kein Land bestehen.

17. paprika

Das mein ich ja. So ein Spiel ist nur ein weiterer Mosaikstein, der die Stimmung zum Kippen bringen kann...

18. Ellen.Ripley

In dieser Situation kann ich verstehen, dass eine betreute Asylanten-WG in der Nähe meines Wohnorts "geheim" gehalten wird. (Keine nach außen hin erkennbare Kennzeichnung des Gebäudes, keine Auskunft an Dritte.)

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Bingo! Jetzt sind wir am Arbeitspunkt. Wir steuern auf ein massives Downgrading in unserem Lohnniveau und Lebensqualität hin, wenn nicht umgehend reagiert wird.
    Und ob völlig andere Wege es überhaupt verhindern können, wissen die Götter, aber so weiter machen wie bisher endet im Fiasko.

20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das ist klassische Syptom- anstelle von Ursachenbekämpfung. Du machst dir Gedanken, wie man verhindert, dass viele FPÖ wählen, anstelle dir Gedanken zu machen, dass die FPÖ möglicherweise wichtige und richtige Themen besetzt (wegen dem Spiel alleine wählt sicher niemand die FPÖ).
    Dort muss angesetzt werden und Einzelpolitiker tun es auch (und werden entsprechend angefeindet).
    Wie ich schon einmal geschrieben habe, die für den Wahlerfolg der FPÖ gefährlichste Politikerin ist M. Fekter.
    z.B. Alle wissen, dass das Gesetz, dass Asylanten in den Bezirksgrenzen bleiben müssen zahnlos und unnütz ist, weil sich viele einfach absetzen. Ihr Vorstoss ist richtig und hat der FPÖ sicher ein paar Prozentpunkte gekostet und alle die aufschreien Verfassung sei gesagt: Wäre 1. nicht die erste Verfassungsänderung und 2. Die Budgetrede sollte laut Verfassung auch schon etwas früher gehalten werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden