1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mikrowellen-Kauf / Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 7 Januar 2016.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

Danke für die Feedback, naominaomi !

Wie ist denn die Leistung in Watt denn einzustellen bei diesem Gerät?

Hab in den Amazon Feedbacks gelesen, dass der Lüfter auch bei diesem Gerät trotz Beendigung des Erwärmens noch nachläuft.

Wieviel Sekunden bzw. Minuten läuft denn der Lüfter dann immer nach?
    Während der Lüfter dann noch nachläuft, schaltet sich das Licht im Inneren der Micro aus? Lässt sich die Türe öffnen?

Das Erwärmen funktioniert auch gleichmäßig und gut?

2. naomi

naomi Gast-Teilnehmer/in

Das Gerät hat fünf Druckknöpfe mit denen du die Wattzahl einstellen kannst (900, 600, 360, 180, 90). Der Lüfter läuft nur ein paar Sekunden (10?). Und das Licht bleibt für eine Weile an solange die Tür offen ist. Sobald du sie zu machst geht es aus. Das Erwärmen geht flott und gleichmäßig.

Mir ist grad noch aufgefallen, dass sie etwas größer ist als die anderen Modelle die du verlinkt hast!

austrianxparent gefällt das.
  3. austrianxparent

Umso besser, wenn die Mikro etwas größer ist.

Hättest du ganz objektiv und sachlich etwas zu bemängeln eventuell an der Siemens Mikrowelle?

Läuft die Lüftung nach Programmende der Mikrowelle inkl. Licht nach, oder schaltet sich das Licht aus und der Lüfter läuft für ca. 10 Sekunden weiter?
    Dieses "Nachlaufen", ist das bei der Zeiteinstellung die du einstellst für das Erwärmen?
    Kann man während dem "Nachlaufen" auch die Tür dann aufmachen? Oder gibts da Strahlengefahr etc.?
    Wie ist das gehandhabt von Siemens?

Danke für die Infos, naominaomi

4. maho

Naomi hats eh schon erklärt ;)...fasse es jetzt zusammen - wenn was nicht stimmt so korrigiere mich bitte naomi.

So wie ich es verstehe = ein "Nachlaufen" nach Programmende die Kühlung des Gerätes und hat nichts mit "Strahlen" (sind eigentlich sowieso elektormagnetische Wellen) zu tun, ist automatisch, da braucht man nichts extra zu programmieren.... (ist ähnlich wie bei einem Auto wenn der Motor warm/heiß ist und das Gebläse noch nachläuft auch wenn man das Auto nicht mehr fährt - um es einfach zu erklären) .... der Ventilator meines Backrohres läuft übrigens auch automatisch nach.... also ist das nichts Ungewöhnliches - nur bei Microwellen vielleicht nicht so handelsüblich bzw. von Herstellerfirmen abhängig, ich sehe jetzt auch keinen Nachteil darin...
    Das Licht hat sowieso nichts mit den anderen Sachen zu tun.... das Licht ist an sobald die Tür offen ist (hat naomi eh geschrieben und das ist auch bei meiner derzeitigen so). Grundsätzlich ist es egal ob es die 10 Sekunden während die Lüftung läuft an oder aus ist denn das ist überhaupt nicht relevant.... außerdem ist es egal ob die Tür offen ist, das Licht an ist und der Lüfterventilator nachläuft ---- kann eh nichts passieren....

@ naomi: Was mich noch interessieren würde - wird das Gehäuse des Gerätes außen auch sehr warm

5. naomi

naomi Gast-Teilnehmer/in

Ja genau so ist es! Das Nachlaufen ist nur die Kühlung, das Gerät ist dann schon fertig

mahomaho: Warm wird es schon beim Luftauslass also zum einbauen oder drunter schrauben nicht geeignet!

a<a href="http://zqf.at/mitglieder/austrianxparent.77292/" class="internalLink">ustrianxparen</a>taustrianxparent: Bemängeln kann ich eigentlich nichts, aber wie gesagt meine Anforderungen für eine Mirkowelle sind auch nicht sehr hoch!

6. austrianxparent

Diese ProfiCook Mikrowelle die wir von Amazon die letzten Tage gekauft hatten aber nun zurückschicken, war wirklich von der Qualität her schlecht verarbeitet.

Außerdem ist diese ProfiCook aber einer eingestellten Zeitdauer von 2:00 Minuten nach Programmende immer noch 2-4 Minuten nachgelaufen.
    Das war uns dann schon zu viel :-/

naominaomi Also nach Programmende läuft die Mikrowelle unabhängig von der eingestellten Zeidauer für die Erwärmung der Speise immer ca. 10-15 Sekunden nach und nicht länger oder kürzer?
    Und nach Programmende schaltet sich das Licht aus, also während der Kühlphase leuchtet die Innenbeleuchtung nicht mehr.
    Hab ich das richtig verstanden?

Möchten ja nicht das die Mikro zu lange nachläuft - da is sicher bissl Stromverbrauch auch im Spiel oder?

7. maho

Danke das wollte ich wissen weil ich eben die Mikrowelle ins Kastenfach stelle (wo die alte drinnen war) - die jetzige ist wesentlich kleiner so dass eben rundherum genügend Luft dazu kommt - würde sich die warme Luft stauen wäre es ja nicht optimal....

8. maho

Das mit dem Stromverbrauch meinst jetzt aber nicht ernst- oder ???? Du kannst den Ventilatorstromverbrauch nicht mit dem Erwärmungsstromverbrauch gleich rechnen...
    Selbst wenn sie 1 Minute nachlaufen würde würde dir das überhaupt nicht mal auffallen, geschweige denn im Jahresverbrauch auffallen - da sparst schon mehr wennst dein Küchenlicht, Vorraumlicht oder was auch immer 1x am Tag nicht oder 1 Minute später einschaltest...
    Da braucht dein PC oder Handy für jeden Beitrag den du schreibst schon mehr Energie....

Strom sparen aufs Jahr gerechnet kannst bei Standby oder bei der Waschmaschine wenn du überlegt wäscht (1x weniger etwa 2kW) und vor allem das richtige Programm wählst oder wenns nicht notwendig ist zwischendurch eine niedrigere Temperatur wählst bzw. wenn du keinen Wäschetrockner verwendest (ein Wäschetrockner braucht pro Trockengang bis zu 3kW, teilweise mehr)....

9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das ist jetzt aber net wahr, oder.
    Ganz im Gegenteil Auslaufmodelle sind oft weitaus günstiger zu bekommen.
    Qualitativ kann ich bei Geräten generell sagen, dass die Nachlaufmodelle selten besser sind.
    Meine wirklich alten Hund waren nicht zum Umbringen und mussten noch funktionierend das Haus verlassen. ;)

Wenn ich ein Gerät zwischen 100 und 200 Euro kaufe, sind mir die Ersatzteile sowieso powidel.

Wir selbst haben einen Imperial-Geschirrspüler, mein Sohn ein Imperial-Backrohr.
    Ersatzteile bekommen ist kein Kunststück. ;)

Imperial-Geräte gibt´s übrigens seit 2006 nicht mehr. (bilde ich mir mal ein)
    Gehört jetzt Miele.

10. maho

Klar sind Auslaufmodelle günstiger zu bekommen - nur wenn man nach kurzer Zeit über die Herstellerfirma keinen Ersatzteil mehr bekommt (klar muss es nicht sein, aber es kann immer was passieren) ---- da ist man dann ja günstiger dran:rolleyes:.....o.k. wenn es nicht stört wissentlich für ein Auslaufmodell eventuell trotzdem ein paar Hunderter in den Sand zu setzen der kann es gerne machen - die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden... und die paar Müllberge mehr sind eh wurscht :rolleyes:.....

Bei meiner ersten Microwelle ist mir der Glasteller zerbrochen - ich hab da keinen passenden mehr auftreiben können (war unten ein eigener und kleinerer Einhängemechanismus). Ich musste die ganze Microwelle entsorgen obwohl ich getüftelt habe und andere Lösungen gesucht und ausprobiert habe - es gab keine vernünftige, entweder hat sich das Ding damit nicht gedreht oder es wurde beim erwärmen einseitig und die Flüssigkeit ist übergeschwappt/ Sauerei im Micro natürlich.... schon alleine deshalb hab ich mir geschworen - "nie wieder (und schon gar nicht wissentlich)".....die Nachfolgemodelle derselben Firma hatten schon ein anderes System....
    Gerade bei den Microwellen gibt's so viele unterschiedliche Teller + Tellergrößen die mal runter fallen können - hast ein gängiges Modell kostet dich der Spass weniger als eine neue obwohl die Teller meist auch nicht gerade billig sind.....

Ein zweites Mal ist es mir mit einem Akkuschrauber passiert - Schrauber aus luftiger Höhe runter gefallen - Akku kaputt und kein Ersatzakku zu bekommen... dann hab ich einen gekauft der 2 Akkus dabei hatte - ist auch sehr praktisch, denn wenn der eine lädt, dann ist der andere verwendbar, sollte mal einer kaputt sein, so geht's für meine derzeitigen Vorhaben auch....

Jetzt war ich 3 Wochen auf der Suche nach einem Grohe Ersatzteil - über die Firma nicht mehr zu bekommen und jetzt mehr Glück als sonstwas - hab einen Ladenhüter gefunden der gepasst hat.... da gings jetzt nicht um den Preis oder Müllbergproduktion sondern darum dass ich sonst genau 2 Möglichkeiten gehabt hätte - unschöne Löcher in den Badfliesen oder Fliesen erneuern...
    Irgend wie hat mich die Sache schon gewurmt weil ich schon dachte dass das eine "Markenfirma" ist.... hätte ich damals Teile einer unbekannten Firma verbaut hätte ich noch gedacht selber schuld aber bei einer namhaften Firma hätte ich was anderes erwartet....

11. Kaktusbluete

mahomaho: Mag sein, ich kenne diese Art der Probleme *holzklopf* nicht. Allerdings kenne ich mich ein wenig aus. ;)
    Ein klein wenig kenne ich mich aus.

Übrigens ganz was anders, aber wir werden demnächst dort beziehen. Ich steh so auf die Itaker.
    Leider net für mich selbst. :(

12. maho

.... was bezieht ihr --- Küche oder nur einen Teil?

13. Kaktusbluete

Wir designen.
    Beiwerk (Geräte) gehören mitunter dazu. ;)

14. maho

... achso....

Kaktusbluete gefällt das.
  15. Kaktusbluete

o.t. Dein ....achso.... find ich ehrlich süß. :)

maho gefällt das.
  16. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

17. austrianxparent

Hallo ChelseaChelsea !

Danke für deinen Beitrag !

Hmm, die Mikrowelle hat nich recht einen bekannten Namen.
    Was kannst denn so positives oder vielleicht auch negatives von dieser Mikrowelle berichten?
    Wie siehts denn bezüglich "Nachlaufen" der Lüftung nach dem Programmende aus?
    Wärmt die Mikrowelle gut und gleichmäßig?

Erzähl mal bissl :)

LG

18. austrianxparent

Also in meine Endauswahl sind nun (momentan) folgende 2 Mikrowellen:

Welches würdet ihr mir empfehlen wenn ich nur zwischen den beiden Wählen würde?
    Anhand der Kundenbewertungen, Preis etc.
    Mal ausgenommen davon das eines der beiden Mikros ein Auslaufmodell ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden