1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mikroplastikteilchen in Kosmetik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 3 Juni 2014.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die (Meeres)Tiere sterben nicht wegen Microplastik. Die sterben wegen größerem Plastikmüll. Und da wäre ich ja sofort dafür, da einen Thementag beim ORF und in FB draus zu machen.

Die Microteile bringen niemanden um. Es gibt genügend andere natürlichere Microteilchen, dir wir aufnehmen und wieder ausscheiden. Sogar welche, die weit gefährlicher sind als Micro-Plastikteile (etwa Ruß).

Es sind auch nicht nur die Glitzerteilchen im Duschgel aus Microplastik. Oftmals werden sie in Zahnpasten verwendet, damit die Ablagerungen auf den Zähnen leichter runter gehen. Ich würde die Microplastikteile nicht immer als nur sinnlos erachten. Und das Glitzern in der Hautcreme ist auch nicht heikler als die anderen Plastik-Kosmetika, die sich viele Frauen (und manche Männer) täglich auf die Haut schmieren.

Bussibaer gefällt das.
  2. Bussibaer

VIP: :Silber

Ja eh, das sagt ja auch keiner. Ich finde nur, es gibt inzwischen schon so viele (porteniell) schädliche Stoffe und Gefahren, die unser Leben beeinflussen (z.B. Schadstoffemissionen, Antibiotika und Hormone im Fleisch, Nitrat im Gemüse, Aluminium im Deo und in sämtlichen Dosenfutter und -getränken, ätzende Farbstoffe in Kleidung, das Ozonloch, die Atomkraft und das immer größer werdende Risiko eines flächendeckenden Blackouts etc.etc.), dass man ja irgendwann Paranoia kriegen muss, wenn man all dies irgendwie vermeiden möchte. Mikroplastik ist halt eins davon, die Auswirkungen auf den menschlichen Körper weiß man (so viel ich weiß) nicht wirklich. Aber sicher ist es sinnvoll, auf Kosmetik zurückzugreifen, die davon frei ist, trotzdem wird man deswegen nicht älter werden...

3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

War eh grad Thema in der ORF Mutter Erde Show...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden