1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mich nerven diese Hundehalter ungemein...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von edelfee, 10 Juni 2011.

1. edelfee

edelfee Gast

das erinnert mich ein wenig an die lehrer. jeder weiß, daß es gute und schlechte gibt, aber wenn jemand sich beschwert, fallen wütend alle lehrer über einen her, weil es ja ungeheuerlich ist, sich über lehrer aufzuregen. :rolleyes:

1. ich habe gesagt: alle hunde, die an mir hochspringen, die um mich rumlaufen und die mich anbellen und wenn ich dann zurückweiche, die hundehalter sagen, der tut ja nix, der will nur spielen. und das passiert meistens, wenn die hunde nicht angeleint sind. daß hier nur 2 HH sind, deren hunde nicht angeleint sind, kannst mir nicht erzählen, sorry. und daß hunde zu einem hinlaufen, einen beschnüffeln, manche hochspringen oder anbellen - auch das kommt oft genug vor. ich habe nicht gesagt, daß ich täglich von hunden bespielt werden will, sondern daß ich tgl hunde sehe, die nicht angeleint sind.

2. ich habe gesagt, jeder, der seinen hund nicht angeleint hat - was gesetzeswidrig ist, egal was man davon hält - soll sich hier angesprochen fühlen. man weiß nämlich nie, wie sich ein hund verhält, der frei auf der straße oder im park rumläuft. also muß ich meine tochter gleich mal prophylaktisch hochnehmen. würde nicht passieren, wenn sich die hh endlich an die gesetze halten würden. und nochmal: damit meine ich nicht alle hh sondern nur jene, die sich so verhalten.

3. einen hh darauf hinzuweisen, daß man von seinem hund in ruhe gelassen werden will und daß er ihn gefälligst anleinen soll, endet im schlimmsten fall damit, daß der den hund auf einen hetzt. aber sage eh oft genug was - reaktion immer negativ, augen verdrehen, gosche anhängen, offene drohungen.

4. ganz offensichtlich sind hh aller art nicht kritikfähig und fühle sich sofort angegriffen. :D und nein, ich darf auch hh kritisieren und auch hier auf diesem forum und damit nicht alle meinen. und wenn sich hier alle hh angegriffen füheln - das ist wohl euer problem, ned meines. und wenn hier wieder eine diskussion zwischen hh und nicht hh entsteht - offenbar gibt es genügend konfliktpotential mit hunden, die andere menschen belästigen und hh, die sich nicht an die gesetze halten-.

2. edelfee

edelfee Gast

wien ist voll von diesen hh, aber nicht jeder hh in wien ist so. genauer lesen. ;)

du siehst niemals hunde, die nicht angeleint sind? erstaunlich, du kannst nicht wirklich dein haus verlassen. :rolleyes:

3. edelfee

edelfee Gast

für große hunde muss es dann eben auch maulkorb-pflicht geben. habe leider auch schon extrem schlechte erfahrungen mit aggressiven hunden, die ihren hh hinter sich her zerren und leute auf der straße angehen oder gar beißen. da muß eben ein maulkorb her.

und schön, daß du deinen hund erziehst und deshalb keine leine haben willst. aber jemand fremder, dem der hund entgegen kommt, weiß ja nicht, daß du ein guter hh bist oder ob du jemand bist, der seinen hund nicht erzieht.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mich nervt derzeit nur ein hundehalter - der hat eine depperte doberfrau und einen weniger depperten dobermann - und die rennen gelegentlich von seinem uneingezäunten grundstück auf den feldweg und umkreisen unsere hündin.
    da das herrl deppert ist, sinds auch die hunde, leider.
    da hab ich echt ein bissl angst.

5. edelfee

edelfee Gast

schön, daß dein hund das nicht tut. aber es gibt genug, die das tun (und nicht nur hochspringen, sondern auch um einen rumlaufen, anbellen, anschnüffeln). und es gibt genug, die nicht an der leine sind. also gratulation, du brauchst dich angesprochen fühlen. :rolleyes:

was heißt übrigens grundlos? dein hund hat fremde niemals anzuspringen.

sonst irrst du dich - mir sind hunde, die mich nicht belästigen (und ja, die sollen mir vom leib bleiben, gegen begegnen hab ich nix) vollkommen egal. manche finde ich auch richtig süß. wenn hh ihre hunde an der leine haben und diese auch handeln können, dann stört mich gar nichts. ob ein hund was markiert is mir wurscht, solange das nicht meine wohnung oder mein bein ist oder der kinderwagen meiner tochter.:D

nur leider tun das manche hh nicht, die verwenden keine leine und wenn der hund dann zu mir kommt, kommt immer ein, tut ja nix, will nur spielen. und ja - da ist toleranz nicht meine stärke, weil ich will nicht mit den hunden spielen, ich will ihnen nicht ausweichen müssen, ich will nicht angeschnüffelt und angebellt werden und ich finde es inakzeptabel wenn ein hund in der öffentlichkeit ohne leine rumläuft.

sonst freuen sich alle unmöglichen hh darüber, daß brave hh wie du allen leuten, die schlechte hh kritisieren den mund verbieten wollen und sich über kritik aufregen. denn dann können sie ungehindert weiter machen wie bisher. und zu leugnen, daß es grad in wien genug probleme mit solchen hh gibt, ist eine vogel-strauß taktik.:rolleyes:

6. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Was machst du mit herzkranken Hunden,mit Hunden die Verletzungen oder Krankheiten im Schnauzenbereich haben und deswegen keinen Maulkorb tragen können?
    Einschläfern weil sie deinem Sicherheitsbedürfnis nicht entsprechen?

Weiss ich ob mich der nächste entgegenkommende Mann nicht vergewaltigen will,weiss ich ob der nächste Autofahrer ausnahmsweise beim Zebrastreifen hält oder mich und meine Kinder tot fährt,.....du weisst soviele Dinge nicht und gehst trotzdem raus.

M.M.nach hast du kein Interesse daran in guter koexistenz mit Hundehaltern und ihren Tieren zu leben,du magst nur hetzen.
    Denn wenn ein Hund dich ignoriert kann es dir doch völlig egal sein ob er mit Leine,mit Maulkorb,ohne alles,auf zwei Pfoten,....oder sonstwie an dir vorbeiläuft.

Auch ein Hund mit Maulkorb und Leine kann an dir schnuppern,dir den Maulkorb in die Kniekehlen rammen,an dir hochspringen,.....die von dir geforderte Leinen und Maulkorbpflicht ist nicht nur sinnlos sodern auch kontraproduktiv,siehe:Eine Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover ergab, dass Halter von nicht-beißenden Hunden ihre Hunde besser beeinflussen konnten, die Interaktionen entspannter waren und die Halter den Hunden mehr Sicherheit vermitteln konnten. Außerdem konnten sie das Verhalten ihrer Hunde besser einschätzen. Im Hinblick auf von Nichtfachleuten häufig geforderte Maßnahmen wie ständige Leinenpflicht und allgemeinen Maulkorbzwang zeigte Bruns auf, dass dadurch arttypische Sozialkontakte verhindert werden und mangelnde Auslastung und Frustration entstehen können, die als Stressauslöser die Hemmschwelle zu aggressivem Verhalten senken können. Zudem werden Hunde, die einen Maulkorb tragen, nicht selten intensiv angeschaut, was für die Hunde einen bedrohlichen Charakter hat.

Man muss beim Hundehalter ansetzen,ihn schulen und schon die Anschaffung eines Hundes erschweren und von Eignungstests abhängig machen-für alle Hunde,damit würde man viele dämliche,verantwortungslose Hundehalter aussieben.

Wie ich schon oben geschrieben habe in D kann/konnte man einen Befreiungsschein für die Leinen oder Maulkorbpflicht erlangen und die Bissstatistik hat sich dadurch nicht verändert-das ist für mich ein deutlicher Beweis das ein genereller Leinen und/oder Maulkorbzwang nicht zielführend ist.
    Mal ganz abgesehen davon das die meisten Unfälle sowieso auf privaten Gelände erfolgen.

7. edelfee

edelfee Gast

klingt alles sinnvoll, was du sagst. aber du kannst es nicht ändern, daß nicht ICH eine leinenpflicht für alle verlange, sondern daß das gesetz das vorsieht. und daran hast du dich genauso wie jeder andere hh zu halten.

und nochmals: wenn mir ein hund nicht angeleint begegnet, dann weiß ich vorher nicht, ob der an mir vorbeiläuft, ob der was tut, ob der hh verantwortungsvoll ist oder nicht. das weiß ich erst wenn der bei mir ist und da kann´s dann zu spät sein. wenn der einen maulkorb hat, weiß ich wenigstens, daß der mich nicht beißt.

wenn es einen herzkranken hund gibt, der keinen maulkorb tragt, dann muß der zumindest angeleint sein. und einen besitzer haben, der ihn handeln kann.

solange aber nicht durchgesetzt werden kann, daß verantwortungslose hh keine hunde halten dürfen und erst recht keine gefährlichen, wenn alle hunde in österreich in den sauren apfel beißen müssen und angeleint sein bzw in den öffis etc mit maulkorb. weil sorry, da geht die sicherheit der menschen und kinder vor.

8. edelfee

edelfee Gast

aja, dazu noch. wieso sollte ich nicht rausgehen, nur weil ich nicht weiß was passiert?? glaubst ich verlasse meine wohnungnicht, weil hunde frei auf der straße rumlaufen? seltsame logik. ein autofahrer, der nicht am zebrastreifen hält oder ein mann, der dich vergewaltigt, verstößt gegen das gesetz und muß entsprechend bestraft werden. nachdem du diese beispiele jetzt gewählt hast und sie für einen passenden vergleich befindest, dann bist du ja nehme ich an dafür daß hh, die gegen das gesetz verstoßen und ihre hunde in der öffentlichkeit ohne leine laufen lassen, ebenfalls bestraft gehören. mit geldstrafe, hund wegnehmen (= vergleichbar führerscheinabnahme), gefängnisstrafe, je nach folgen. oder wolltest du das mit dem vergleich jetzt nicht sagen? wenn nicht, wozu dann dieser sinnlose vergleich?

und nein, ich habe null problem mit einer friendlichen koexistenz von hund und mensch. solange die hh sich an die gesetze halten, also eine leine verwenden und die hunde fremde menschen, die nicht belästigt werden wollen, in ruhe lassen. unter diesen voraussetzungen habe ich absolut kein problem mit hunden. findest du das eine übertriebene forderung, daß hh sich an gesetze halten sollen? wofür glaubst du sind gesetz da? daß man sich aussuchen kann, welche man befolgt und welche nicht? oder ist es übertrieben, daß menschen nicht von hunden belästigt werden wollen und sich nur in diesem fall über die hunde und hh aufregen?

9. Glueckskatze

VIP: :Silber

Von unangeleinten Hunden kann ich auch ein Lied singen.
    Ich wohne nicht weit von einer Hundezone weg. Dort dürfen die Hunde ohne Leine laufen - ist auch ok. Leider leinen die meisten ihre Hunde schon lang vorher nicht an.
    Es vergeht kein Tag, wo nicht mehrfach Leute hysterisch ihren Hunden nachplärren höre, sie sollen doch endlich herkommen, gefolgt vom lauten Gebell, weil natürlich mehrere Hunde aufeinandertreffen und das dann nicht immer friedlich abgeht.
    Vor einiger Zeit stand ein Husky in meinem Garten. Natürlich war er nicht angeleint und ist dem Frauchen entwischt. Er ist gleich wieder gegangen, sonst hätte ich ihn festgehalten und die Polizei gerufen. :mad:
    Hunde im Garten finde ich nicht witzig, weil ich Schildkröten habe und ich von einer Bekannten weiß, wie ein eindringender großer Hund sie zurichten kann. Mit einem Biss ist die Schildkröte tot.
    An der Stelle, wo der Hund rein ist, steht jetzt ein Stachelbeerstrauch, in der Hoffnung, dass der einen Eindringling abhält.
    Meine Nachbarin hat einmal die Polizei gerufen, weil wieder mal Hunde unangeleint in der Gegend waren, sie von meinem Huskyerlebnis wusste und damals ihre Katzen noch sehr klein waren. Der Polizist bedankte sich für ihren Anruf und ermutigte sie, das auch weiterhin zu tun. Offenbar gibt es hier in der Gegend immer wieder Zwischenfälle.

BTW hilft auch die Leine nicht immer. Meine Mutter wurde vor ein paar Jahren von einem Schäferhund gebissen (auch die Kategorie "der tut nix", wie das Frauchen meinte) - er war angeleint, hat sich aber losgerissen.

LG,
    Glueckskatze

10. Ben-Mama

Ich als erwachsener Mensch behalte mir vor durchaus die Gesetze zu übertreten wenn ich sie für schwachsinnig halte und ich bin mir sicher das JEDER Mensch das schon mal getan hat.

Mit den Konsequenzen (Geldstrafe) kann ich gut leben und ich bin in 18Jahren Hundehaltung noch NIE gestraft worden,hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit Ordnungshütern,im Gegenteil sie waren oft angetan davon wie brav meine Hunde sind.

Du kannst dich jetzt natürlich hinter einem Gesetz verstecken,Fakt ist das das Gesetz einer Leinenpflicht null dazu beiträgt das du von dämlichen Haltern und Hunden nicht belästigt wirst weil eben viele Hunde selbst mit Leine unkontrolliert sind.

Jeder Mensch sollte ungestört seines Weges gehen können-da bin ich absolut bei dir aber dieses festbeissen an einem Gesetz finde ich einfach seltsam-vorallem wenn es ein Scheingesetz ist.

11. edelfee

edelfee Gast

ich bin sicher, leute, die alkoholisiert auto fahren und die mit 80 durchs ortsgebiet rasen, werden dir vollinhaltlich beipflichten. auch die entscheiden, welche gesetze sie befolgen wollen und welche sie schwachsinnig finden.

das gesetz ist zum schutz für menschen vor hunden und hh, die gefährlich sind. nachdem weder das gegenüber noch die polizei weiß, wie du als hh bist und wie deine hunde sind, KANN es zum schutz nur ein allgemeines gesetz geben, das für alle gilt. das geht gar nicht anders.

du kannst als erwachsener mensch tun was du willst, solange du die konsequenzen trägst. ich finde es aber sehr befremdlich, wenn du leuten über den mund fährst und dir kritik verbittest, wenn jemand die einhaltung dieser gesetze fordert, wenn es oft genug zu belästungen kommt, weil gerade diese gesetze nicht eingehalten werden.

und wenn hunde mit leine unkontrollierbar sind, dann muß es eben auch eine maulkorbflicht geben. da geht der mensch dem tier vor.

12. Ben-Mama

Das ginge eben schon anders,ich bin als Mutter und Hundehalterin genauso interessiert daran wie du das die dämlichen Hundebesitzer aus dem Verkehr gezogen werden-aber die jetzige Gesetzeslage tut genau NIX dafür.

13. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es echt faszinierent über was man sich alle aufregen kann:rolleyes::eek:

14. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Hinter jedem Gesetz steckt ein Mensch, der einen Fehler gemacht hat... :rolleyes: :cool:

15. Leamama3

Leamama3 Gast-Teilnehmer/in

Heute beim Laufen gehen

Mir begegnet immer wieder eine Frau mit 2 riesigen Rottweilern wenn ich Laufen geh. Heute sind wir wieder aufeinander getroffen. Ich seh sie schon von weitem, ca. 20 m vor mir und sage zu ihr, könnten sie bitte die Hunde an die Leine nehmen. Sie sagt dann: "Wos is dabei, wenns so gehn?" Darauf hin sag ich: "Weil ständig was passiert und weil ich nicht so vorbei gehen will und außerdem ist Leine und Beißkorb Pflicht in Wien." Sie hat die Hunde (wie immer) NICHT an die Leine genommen, hat nur gesagt bei Fuß, der eine Hund hat gehorcht und der andere nicht und hat mich am Fuß beschnuppert und hat Sie hat dann noch zu mir gesagt:"Na Hauptsache sie mochen imma ollas richtig." Das hat sie in einem sehr frechen und unangepassten Tonfall gesagt.
    Jetzt frag ich alle vernünftigen Hundebesitzer: Wie geht man mit solchen Leuten um? Ich will wirklich nicht an den zwei Hunden vorbeigehen. Es war ein sehr enges Stück Weg wo man weder links noch rechts ausweichen kann. Ich meide eh schon alle Strecken, wo ich weiss, dass viele Hunde herum rennen. Ich geh eh schon nur mehr am Asphalt laufen. Ich seh das aber wirklich nicht ein.

16. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Keine Verallgemeinerungen als Antwort!
    "Weil ständig etwas passiert" ist nebulös, sage ihr das nächste Mal, dass DU Angst hast und DU von einem fremden Hund nicht beschnuppert werden möchtest! Mache ihr ein Kompliment, indem Du ihre schönen Hunde bewunderst, aber bitte sie dann, ihren Wunsch nach Distanz zu respektieren!
    Und wenn sie´s tut, bedanke Dich herzlich bei ihr für ihre Kooperationsbereitschaft, in der Hoffnung, dass sie dies beim nächsten Mal mit Weitblick - nomen est omen! - UNAUFGEFORDERT wieder tut... ;) :)

So zu antworten, ist persönlicher als mit irgendwelchen Gesetzen und Geschehnissen aufzufahren, da wird dann oft gemauert... :cool:

Mit Reden kommen die Leut´z´samm... ;)

17. edelfee

edelfee Gast

alos ganz ehrlich - wieso soll ich ihr honig ums maul schmieren, wenn SIE ES IST, die sich falsch verhält? in 95% der fälle - und das habe ich selbst oft genug erlebt - komtm auf die ansage, daß man angst vor hunden hat ein "der tut ja nix". das ist genau das was mich ärgert. anleinen tun sie den hund dann nicht.

und ich verstehe nicht, daß man ständig die hh bitten muß, sich rechtskonform zu verhalten und keine belästigung für andere menschen darstellen sollen. wieso soll ich ihr ein kompliment zu ihren hunden machen, mich andauernd bedanken und sie drum bitten, daß sie das tut, was eine selbstverständlichkeit sein sollte? ich finde das eigentlich ziemlich befremdlich, was du vorschlägst und von anderen erwartest, wenn der hh es ist, der sich falsch verhält.

18. Leamama3

Leamama3 Gast-Teilnehmer/in

Du schreibst genau das, was ich mir gedacht habe. Noch dazu ist meine Affinität zu Hunden nicht so groß und es wäre echte Heuchelei wenn ich Ihren Hund bewundern würde (würd mir auch sehr schwer fallen, einen Rottweiler zu bewundern, wo ich echt Angst habe). Früher hab ich ja immer gesagt, ich hab Angst. Und wie Edelfee geschrieben hat, bekommt man dann als Antwort, der tut nichts, der will nur spielen. Hab sogar einmal zu hören bekommen, ich soll eine Therapie machen, weil ich doch nicht ewig mit einer Angst vor Hunden leben kann...das gehört therapiert....

19. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch keine guten Erfahrungen damit gemacht, HH höflich und nett aufzufordern, doch bitte den Hund anzuleinen.
    Sogar als ich (und das ist mir schon 4x passiert, jedes Mal im 2. Bezirk) HH gebeten habe, ihren Hund aus dem eingezäunten Kinderspielplatz zu entfernen, bin ich nur niedergekeift worden.

Es ist echt extrem nervig, wenn Leute sich nicht an Gesetze halten.
    .... Und ehrlich: Ruft man wegen so was die Polizei und wartet mit mehreren Kleinkindern im Spielplatz mit freilaufendem Hund? Oder verlässt man den Spielplatz?
    Ich tu das zweite, weil mir mein Prinzip nicht wert ist, dass meine Kinder vielleicht gebissen werden.

20. edelfee

edelfee Gast

ja, das kommt mir ein wenig so vor wei folgende situation: eine gruppe jugendlicher spielt im heißesten sommer (= alle haben fenster offen) um zwei in der früh mit einer kapelle lautstarkeste musik in einer wohnstraße. und anstatt man die fragt ob sie noch ganz dicht sind, sie gefälligst eine ruh geben sollen und die polizei ruft, wenn sie das nicht tun, würde pegasus vorschlagen, daß man ganz freundlich und devot zu ihnen hingeht, ihnen einmal sagt, wie sehr man ihre musik bewundert und wie toll sie spielen. sie dann freundlichst bittet, doch bitte leiser zu sein, woanders zu spielen und wenn es ihnen genehm ist und ihnen danach ist, sie doch bitte jetzt weg gehen sollten, weil man gerne schlafen möchte. und dann hofft, weil man so nett und freundlich zu ihnen war, sie das nächste mal sich einen anderen ort und eine andere zeit zum spielen suchen werden. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden