1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mich nerven diese Hundehalter ungemein...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von edelfee, 10 Juni 2011.

1. Evelyn-83

VIP: :Silber

also irgendwo redest du dir selber dagegen! Mein Vergleich hinkt gar nicht denn wir reden ja grundsätzlich nicht vom beissen sondern vom anschnüffeln, spielen animieren und manchmal sogar anhüpfen also wo genau hinkt mein Vergleich aber dein jetziger Beitrag zeigt mir wieder dass du panische Angst vor Hunden hast - sonst gar nix ansonsten würde dich soetwas nicht großartig stören oder Anlass sein bei diesem Thema so emotionsvoll zu reagieren auf manche Beiträge! ;)

2. edelfee

edelfee Gast

ja stimmt, ich habe angst vor hunden, weil ich schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht habe, schon als kind. und wenn ein hund mich anspringt, oder um mich rumspringt und bellt, habe ich angst - und wenn dann der hh sagt, der tut ja nix, der will ja nur spielen, geht mir das am nerv. denn ich will mit dem tier nicht spielen, ich will in ruhe gelassen werden und ich bin angespannt. und das meiste würde nicht passieren, wenn die hh ihre hunde wie vorgeschrieben anleinen würden.

aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du entweder nicht in der lage bist, dich an dieses gesetz zu halten oder wenn du das tust, du andere hh, die das nicht tun, so verbissen verteidigst. gibt es dafür eine erklärung?

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Morgen ist der Fuß ab! :eek: :D

4. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

und mich nerven :

1. eltern, die ihre kinder hysterisch schreiend hochreissen, weil hundsi ja was tun könnte
    und
    2. und das extrem: eltern, die ihren kindern "erlauben"; meinen hund anzugreifen, weil der tut ja eh nix.. :rolleyes:

hach was bin ich froh, daß ich mich an die leinen und maulkorbpflicht halte

5. Evelyn-83

Na bitte wir haben einen Durchbruch denn zum ersten mal seit ganzen 9 Seiten lang hast du zugegeben dass du ein TRAUMA hast und dass meine Liebe kann ich sehr gut verstehen! Und JA grundsätzlich hab ich meinen Hund angeleint aber wie gesagt ich wohne am Land und habe hier sehr wohl die Möglichkeit meinen Hund auch ohne Leine frei laufen zu lassen und warum ich Menschen verteidige die ihre Hunde frei herumlaufen lassen? Ganz einfache Erklärung: Erstens weil ich einfach nichts schlimmes daran sehe oder finde wenn mich ein Hund anschnüffelt und zweitens weil ich nunmal ein Mensch bin der sich auch durchaus in die Haut des Hundes reinfühlen kann und ganz ehrlich - da würds mir auch nicht mein Leben lang Spaß machen mit Leine und Beisskorb durch die Welt zu laufen aber wie gesagt ich kann dich JETZT verstehen aber dann würde ich dieses auch dem Hundehalter klar und deutlich sagen dass du ANGST hast weil du eben schon böse Erfahrungen machen hast müssen. Natürlich wirds dann trotzdem noch welche geben die das nicht verstehen können aber dann geh einfach weiter und bleib nicht stehen!

Und wie es in Wien ist muss ich sagen dass ich es durchaus auch für unverantwortlich halte wenn HH ihre Hunde durch den Kinderspielplatz laufen lassen noch dazu unangeleint - das sollte auch nicht sein! Aber wie gesagt schwarze Schafe gibt es in jeder Schicht egal ob bei Hundehaltern, Menschen, etc..........

Ich an deiner Stelle würde eher etwas gegen dieses Trauma tun damit du eben nicht ständig Panikattacken bekommst wenn du einen Hund siehst denn ich kann mir vorstellen dass das deine Lebensqualität schon sehr beeinträchtigen kann und zwar ins negative aber wie gesagt dass ist deine Sache!

6. Pegasus

Wieso? Mein Zitat kann wenigstens was!
    Dein Thread ist zwar überflüssig, aber für Dich offensichtlich notwendig... ;) :D

7. Ich bin der Meinung man sollte als Hundehalter tolerieren, dass es Menschen gibt, die sich an Hunden und mehr noch an deren Besitzer stören. Aber auch von der anderen Seite würde ich mir wünschen ein bisschen verständnisvoller zu reagieren.
    Diese ewigen Reibereien und diese unendlich sinnlosen Diskussionen finde ich lähmend.
    Schwarze Schafe gibt es überall! Alle wieder mal in einen Topf zu werfen ist zwar einfach, aber nicht gerechtfertigt.

8. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

auch wenn man angst vor hunden hat muss man allgemein nicht hundehalter angreifen. meine schwester wurde in meiner kindheit vor meinen augen von einem rotti gebissen, seitdem hatte ich auch angst bzw meine eltern haben mir diese angst übermittelt.
    trotzdem war mein hundewunsch größer und nach sehr langem überlegen (ich hatte ja vor fremden hunden angst und wusste, dass ich mit einem eigenen hund die hunde anzieh) hab ich es trotzdem gewagt. ich hab durch meine hündin sehr viel gelernt und meine angst ist weg weil man hunde lesen kann. manchmal sollte man sich ein wenig mit seinen ängsten auseinander setzen oder sie kennen lernen ;)

wobei ich auch verstehen kann, dass man es nicht mag wenn man angesprungen usw wird (passiert dir das wirklich öfters???). aber es sind ja nicht alle hundehalter so und meiner meinung nach doch eher die ausnahme.

9. nina797

*autsch* - schnell leckerlis in den hund stopf :D

10. das verstehe ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alltäglich ist??

11. Evelyn-83

Das find ich toll nina dass du so deine Angst überwunden hast aber nicht jeder ist dazu in der Lage und was noch wichtiger ist: Es ist der FREIE WILLE und ich habe das Gefühl dass @edelfee ihr Trauma einfach nicht überwinden WILL! ;) Was aber Ok ist denn es ist ihre Entscheidung - wir müssen dies auch nicht verstehen aber akzeptieren!

12. edelfee

edelfee Gast

na, ich hab kein trauma bei jedem hund, der mir begegnet, aber ich fühle mich unwohl, angespannt (und bei großen hunde haben ich angst), wenn mir ein hund unangeleint begegnet. beim dackel is mr das wurscht, bei einem großen hund nicht (auch wenn der dackel vielleicht auhc beißt, aber da habe ich das gefühl stärker zu sein).

und wie gesagt und das war der grund für meinen thread: wenn ich hh das sage, dann kommt in 95% der fälle zurück., der tut ja nix, der will nur spielen. und das nervt eben. ;)

13. edelfee

edelfee Gast

mir gefällt mein zitat aber besser. ;) und ich liebe voltaire und der hat eine menge anderer zitate, die viel cooler sind. abgesehen davon bin ich auch ein anhänger voltaires, was dessen philosophie und rechtslehre angeht. einer meiner lieblingsrechtsphilosophen sozusagen und mit dir könnte er wenig anfangen. :D

14. Evelyn-83

Ich bin ganz bei dir und ich kann dich verstehen aber ich muss dir in einem widersprechen und zwar in deinem ersten SATZ! Du hast sehr wohl ein TRAUMA denn sobald du ein Unwohlsein und angespannt bist nur weil der Hund dir entgegenkommt dann ist das ein TRAUMA liebe edelfee! Das ist ja nicht böse gemeint in Gegenteil ich stelle nur fest und der erste Schritt ist dass man sich eben eingesteht ein Trauma auf große Hunde zu haben!

Ich kenne selber Leute die so ein Trauma haben! Wenn ich das weiß schaue ich dass meine Hündin eben nicht in deren unmittelbare Nähe gelangt! ;)

15. edelfee

edelfee Gast

ich habe nicht allgemein die hundehalter angegriffen., ich habe jene angegriffen, die ihre hunde unangeleint rumlaufen lassen und wenn man dann vor denen zurückweicht, weil sie a) einen anspringen b) einen umspringen c) einen anbellen d) einen anschnüffeln und dann drauf sagen: der tut ja nix, der will nur spielen. das sind die einzigen, die ich angegriffen habe und generell jene, die ihre hunde im stadtgebiet oder dort wo viele menschen sind, nicht anleinen, weil dann solche dinge meist gar nicht passieren würden.

das mit dem angesprungen werden passiert mir nicht dauernd, aber doch hin und wieder. erst vor 3 monaten meinem mann von einem echt aggressiven riesigen hund, der ihn an die wand geknallt hat (ich bin mit meiner tochter schnell auf die straße gerannt) und gerade noch von der besitzerin weggerissen wurde, als er ihn ins gesicht beißen wollte. wo wir drei ganz friedlich spazieren gegangen sind. vor 1 jahr meine freundin, die bei einem haus anläutet, ich verabschiede mich und gehe gerade weg, schießt ein schäferhund um die ecke, mit der hh gemütlich hinterher, springt auf sie zu und beißt sie ins bein. die hatte einen 30 cm großen schwarz-blauen fleck am bein. hh sagte nur, ziehen´s die hose aus - ah is eh nur ein fleck, blutet nicht und geht ins haus. :mad:

der rest (b) bis d) ) passiert öfters und hh, die ihre hunde nicht anleinen, begegnen mir ständig.

alle anderen hundehalter sind mir echt wurscht. manche hunde finde ich auch süß.

beispiel dieses wochenende: wir sind am land, ich rede da mit einer frau, die meinen mann kennt, meine kleine 2jährige steht neben mir und plötzlich schießt der jagdhund der frau auf meine tochter zu, laut bellend. ich habe sie gleich hochgehoben (ohne zu kreischen, sondern ganz ruhig) und es kam sofort: der tut eh nix. :rolleyes:. mag sein, daß der nix tut, aber wenn ein hund mit 80 kmh laut bellend auf meine tochter und mich zurast, dann fühle ich mich unwohl. und da interessiert es mich nicht, daß der eh nix tut. :mad:

ich muß mich nicht vertieft mit meinen ängsten auseinandersetzen, mir reicht es, daß die hh sich an die leinenpflicht halten. ;)

16. edelfee

edelfee Gast

ja, dann hab ich ein trauma, damit hab ich kein problem. ;) is mir aber wurscht, weil sich das leicht handeln läßt, solange sich die hh an die leinenpflicht halten.

17. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Wieso sollten Hunde unberechenbar sein? Grundsätzlich ist ein gesubnder Hund mit gesunder Erziehung und vernünftigen Haltungsbedingungen klar im Kopf und absolut NICHT unberechenbar. Nicht mit dem Menschen vergleichen, denn DER ist tatsächlich unberechenbar.

18. Pegasus

Ja, und WER von UNS Hundehaltern hier im Forum hält sich denn nun nicht an die Vorschriften?
    Das ist mir noch immer nicht klar... :cool:

19. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Dann würde ich dir dringend empfehlen, dich mit dieser Angst mal näher zu beschäftigen und sie nicht weiter rumzutragen. Warum auch? Du tust dir selber und auch den Hunden damit keinen Gefallen.

Warum geht es dir am Nerv, wenn dich Hundehalter beruhigen wollen, wenn sie deine Angst sehen und dir vermitteln wollen, daß ihr Hund harmlos ist? Sei doch dankbar, daß sie auf deine Ängste eingehen. Und niemand verlangt, daß du mit ihren Hunden spielen musst :vogelzeig:. Dich normal zu benehmen wär schon mal ein Anfang.

20. nina797

nun ja, dass sowas normal ist, ist klar. niemand muss sich von einem hund anbellen usw lassen. wenn sowas passieren sollte, dann hat man sich auch zu entschuldigen als ein blödes "der tut nix".

zum thema leinenpflicht. ich halte mich nur teilweise daran. ich lass sie an orten laufen wo kaum menschen anzutreffen sind oder auch morgens in der anlage wo noch kaum menschen unterwegs sind. meine ist allerdings allgemein nicht so an menschen interessiert ausser an jene die sie kennt.
    warum tu ich das? sicher es gibt hundezonen. diese sind ein paar m² groß und man kann tausend mal im kreis gehen. weiters sind dort recht oft hunde anzutreffen deren besitzer sie nicht unter kontrolle haben. nein also bevor ich dort meinen hund versau, halte ich mich teilweise nicht ans gesetz aber so, dass sich niemand belästigt fühlen muss. ich hab auch so gut wie nie konflikte mit ihr. ok einmal wurde ich bis aufs letzte beschimpft, da hatte ich sie an der leine und mein hund hat tatsächlich gewagt diese person mit 2 meter abstand anzuschauen :rolleyes::D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden