1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Metabolic Balance

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lisalelli, 29 März 2007.

1. Amira

Amira Gast

So schnell gehts bei mir auch nur weil ich am WE vor MB-Beginn Alkohol getrunken habe. Mein Körper reagiert leider sehr stark auf Zucker, KH und Alkohol mit Zunahmen von 2-3kg.

Hast du die Möglichkeit in der Arbeit MB-gerecht zu essen?
    Treggins sind wirklich eine gute Erfindung. :D

2. Amira

Amira Gast

Hat jemand von den MB-Kolleginnen Tofu im Speiseplan?

Ist die Mengenagabe von Tofu gleich wie Fleisch?

3. tina4040

tina4040 Gast-Teilnehmer/in

@amira: Bei uns gibt es immer 6 verschiedene Gerichte. Heute gibt es zB für mich nicht recht viel Auswahl. Das einzige das hoffentlich passt - werde ich dann in natura sehen - ist die Fischpfanne. Hoffe dass das nur angebratene Fischstücke sind. Und Gemüse und Salatbuffet gibt es immer. Sonst ist fast immer was dabei. Entweder irgendein Fisch natur oder ein Fleisch wie Pute oder Schweinesteak. Geht also, wobei es sicher besser ist wenn ichs daheim koche.

Ich habe zwar kein Tofu drauf, aber irgendwas steht bei mir dann weiter hinten wie ich Tofu austauschen könnte. Entweder gegen Bohnen oder gegen Käse. Muss daheim nachsehen - das geht aber erst abends. Muss eh nachschauen, da ich gestern auch ein Stück geräucherter Tofu beim einkaufen mitgenommen habe.

Am Abend gibts Feta mit Zucchini und Champignons in der Pfanne angebraten. Das ist eines meiner LieblingsMB-Gerichte.

Ein Kilo ist mittlerweile weg! :cool:

4. tina4040

Auch wenns nur wegen dem Alkohol ist, ich find es trotzdem total motivierend, wenn die Wage gleich um so viel weniger anzeigt.

5. Amira

Amira Gast

Hey, super das ist schon motivierend gell. :D

Wegen des Tofus, ich habe schon gelesen dass Tofu mehr Eiweiß wie Fleisch hat. Wieviel g Unterschied ist denn bei dir Fleisch und Käse?

Bei meinem Speiseplan steht nämlich kein Tofu, aber ich muss für Abwechslung sorgen, da ich ja seit 2009 (mit Pausen) MB mache und inzwischen hängen mir gewisse Speisen einfach beim Hals raus. :cool:

6. Khavi

Khavi Gast-Teilnehmer/in

Hallo! :wave:

Wie das mit dem Tofu ausschaut, weiß i leider nit, aber i hab vor einiger Zeit eine Seite mit superguten Rezepten gefunden! Die sind sowas von lecker!!

Ich hatte zB gestern schon Apfelmuffins zum Frühstück und heute zu Mittag "paniertes" Hendl mit Karfiolpüree. Mmmmmmmmmhhhhh..... :love:

http://metabolic.wordpress.com/2009/12/

7. tina4040

Also ich darf Mittag 75 g Käse oder Bohnen, bzw. abends 85 g. Das ganze kann ich eins zu eins durch tofu ersetzen. Fleisch darf ich Mittag 120 g, abends 130g.

HAbe heute -2 kg zu vermelden. Bin ganz zufrieden.

Tina

8. tina4040

HAb mir grad die Rezepte angesehen. Da ist wirklich einiges dabei.Danke! Sag bei den Muffins - hast Du da die Menge an Haferflochen und Sojamilch genommen die bei Dir im Plan angegeben ist? HAbe 30 gHaferflocken und 190 ml Sojamilch im Plan.
    Tina

9. Khavi

Khavi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe 35g Haferflocken und 200ml Milch in meinem Plan. Habe die ganzen Haferflocken verwendet, aber nur einen kleinen Schluck Milch dazugegeben. So, das es halt nicht zu flüssig ist, aber auch nicht zu trocken. Den Rest der Milch habe ich dann dazugetrunken. War nicht so schlecht!! Ist vor allem einmal was anderes! :)

10. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

mhhhmm da sind tolle Rezepte dabei.

Bezüglich abwiegen... Ich nehms nicht so genau, schon gar nicht beim Gemüse. Dafür halt ich mich beim Brot sehr zurück. Oft fällt bei mir das Frühstück auch aus, da ich mit den 5 Std. nicht zurechtkomme. Funktioniert aber trotzdem sehr gut. Ich hab schon wieder 1,5 kg abgenommen.

Wie haltet ihr es bei den Gewürzen. Nehmt ihr immer Glutamatfreie Gewürze? Ich mag nämlich nur die Suppenwürfel in denen eines drin ist. Auch Steakgewürz verwend ich sehr gerne.

Macht ihr viel Sport nebenbei?

11. Amira

Amira Gast

Danke schön!

-2kg sind suuper!! :wave:

Ich würze nur mit Salz und Pfeffer und ab und zu Sojasauce ohne Glutamat da ich den Stoff nicht vertrage. Würde keine glutamathältigen Gewürze/Speisen essen, da ja der Stoffwechsel umgestellt werden soll!

Am WE fällt bei mir das Frühstück auch aus, unter der Woche "drücke" ich mir schon mein Sojajoghurt schon runter (bin ansonsten kein Frühstücker). :D

Mit dem abwiegen nehme ich es schon seehr genau, nur bei Fisch "fitzle" ich nicht wegen ein paar Gramm rum - hat mir auch mein MB-Berater so empfohlen.

So letzte Woche habe ich insg. 4,2kg abgenommen, ab jetzt geht es erfahrungsgemäss nicht mehr sooo schnell. Was aber auch OK ist, Hauptsache es geht "a bisserl" weiter. :D

12. binele

binele Gast-Teilnehmer/in

hallo mädl's! schön, dass sich hier wieder was tut. auch ich werde nächste woche wieder mit mb starten. da ich für eine endoskopie sowieso meinen darm entleeren muss, nehme ich das gleich zum anlass für einen neustart.
    ich hab im frühjahr 2010 mit mb begonnen und mich 6 wochen ziemlich genau an den plan gehalten und damit auch ca. 17 kg abgenommen. dann kamen diverse geburtstagsfeiern, urlaub usw, und ich hab's ziemlich schleifen lassen. hab mir zwar immer vorgenommen wieder einzusteigen, aber es fand sich immer irgendein anlass, es nicht zu machen. nun hab ich wieder 4-5kg zugenommen, also muss wieder was passieren. da es mir an den entlastungstagen durch das entgiften ziemlich mies gegangen ist, hab ich jetzt mit schüsslersalzen begonnen mich auf die entgiftung vorzubereiten, ausserdem werd ich diesmal mit einem einlauf nachhelfen. das beschleunigt angeblich die entgiftung. bin schon gespannt.wünsch euch allen viel erfolg bei eurem vorhaben.

13. tina4040

Hallo!

Hoffe auch dass sich hier einiges tut. Finde das im Moment sehr motivierend. 17 kg in 6 Wochen ist ja der Hammer!!! Wieviel möchtest Du gesamt schaffen? Hast Du dich da ganz
    streng an den Plan gehalten, also Gemüsemengen usw.

Mir fällt am Wochenende das Frühstück total schwer. Alle sitzen gemütlich beim Frühstückd essen Weckerl mit Marmelade usw. Unter der Woche find ich meinen Brei gar nicht so dramatisch.
    Bleibe aber brav!

Tina

14. binele

binele Gast-Teilnehmer/in

ich denke da muss ich etwas klarstellen: es waren nicht 17kg in 6 wochen, ich hab ja länger weitergemacht, aber mit vielen sünden dazwischen. und irgenwann war dann der alte trott wieder da. als erstes ziel hab ich mir nun wieder 15kg gesetzt, insgesamt würde ich aber gerne noch 25-30kg abnehmen. von mir ist also genug da :rolleyes:
    in den ersten sechs wochen hab ich mich wirklich ziemlich streng an den plan gehalten, nur beim osbt. da hab ich auch erdbeeren und kirschen aus dem eigenen garten gegessen, obwohl ich sie nicht an plan hatte. aber ich wollte nicht immer exotisches kaufen, wenn's frisches obst vor der haustür gibt.
    ich hab den vorteil, dass mein mann auch mitmacht und teilweise auch die kinder. z.b. macht sich unser jüngster (16 1/2) gerne einen eiaufstrich mit avocado, joghurt mit obst mögen sowieso alle. nur den haferflockenbrei kann ich dem jüngsten nicht schmackhaft machen. ausserdem schlafen am wochenende eh alle länger als ich :)

15. Mimi837

Mimi837 Gast-Teilnehmer/in

Halli Hallo!

Möchte mich auch wieder mal melden bei Euch ...

Ich hab mit MB von 97 auf 75 kg abgenommen und trotz kleiner Sündereien (Vanilleeis mit Schlag und Schokosauce) das Gewicht gut gehalten.

ABER jetzt -.... irgendwie verflixt. Hab ich 79 kg :eek: natürlich weiß ich ein bisserl, woher der Spass kommt. Bin momentan psychisch extrem angespannt und da war es in meinem Leben immer schon so, dass ich zugenommen habe. ABER ich möchte schneller eingreifen - also bei 4 kg mehr und nicht erst nach 25 kg mehr :D

Jetzt meine Frage an Euch - soll ich jetzt einfach meinen Plan wieder streng verfolgen oder soll ich so richtig mit Entgiftungstagen starten? Hab in letzter Zeit auch öfters mal Alk getrunken und ich habe das Gefühl, dass mir das total den Stoffwechsel durcheinander gebracht hat. Kann das sein? Ansonsten hab ich nämlich während meiner MBZeit nie Alk getrunken - mit Ausnahme bei meinen Weggehwochenenden so ca alle 5 - 6 Wochen.

Vom Kopf her meine ich, dass ich das auch mit "strengem Plan" wieder hinbekomm.

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie lange hat es ca gedauert, bis ihr die wenigen Kilos wieder weg hattet?

Brauche bitte bitte bitte a bisschen ein Kopfhängenlashochziehen :cool:

DANKE
    Sonja

16. tina4040

Ich bin total froh dass ich wieder mit MB gestartet habe. In gut einer Woche hab ich 3 Kilo hinter mir gelassen und ich muss echt sagen Hunger hab ich gar keinen. Auch untertags keinen Gusto auf irgend einen Blödsinn. Nur mein Frühstücksweckerl mit Honig oder MArmelade wäre mir so viel lieber. Aber das ist das einzige und da muss ich halt durch. Bleibe auch ganz hart bei NAchmittagskuchen der mir leider ständig angeboten wird.

Hatte heute:
    F: Sojajoghurt mit Apfelmus und Roggenflocken
    M: Zucchini, Cahmpignon Tomatenpfanne mit Feta, RVB mit Avocado, statt Obst ein 2 Gläser gesprotzter Apfelsaft (mir hängt das viele Wasser schon raus=
    A: Vogerlsalat mit Lachs, RVB mit Avocado, Mango

17. tina4040

Gibt es jemanden der Ananas auf der Liste hat? Hab das bisher noch nie von jemanden gehört. Gehört zu meinem Lieblingsobst und hat grad Saison.

18. Khavi

Khavi Gast-Teilnehmer/in

Nein, leider nicht! :( Mir kommt vor, dass ich überhaupt wenig Obst essen darf! Keine Erdbeeren, Orangen, Mandarinen, Kiwis, Ananas, Bananen (eh klar), usw Alles, was ich halt gern hätt! ;)

19. Amira

Amira Gast

Mein MB Berater hat mir gesagt ich "darf" regionales Obst essen, also alles was bei uns wächst.

Hat das noch jemand - je mehr ich trinke umso mehr Durst habe ich!?

@Mimi
    Das kenne ich, Alkohol beschert mir immer ein plus von 2 bis 3kg, inkl. das Gefühl aufgeblasen wie ein Luftballon zu sein.

20. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich hab das auch! Aber ich bin immer wahnsinnig durstig. Teilweise hab ich auch sehr trockene Haut, fühl mich irgendwie ausgetrocknet...

Ich fahr heut ein bisserl shoppen. Ich brauch wieder Motivation. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich mit mir schon sehr zufrieden bin, aber das Gewicht noch lange nicht passt. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden