1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Metabolic Balance

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lisalelli, 29 März 2007.

1. MaschtalSina

MaschtalSina Gast-Teilnehmer/in

Meine große Frage: ist metabolic Alltagsgeeignet??

Bin mit Kind, Haus und co. alleine und kann auf keinen Falle extra kochen usw.

2. bar.bara

VIP: :Silber

*abonnier*

Ich lese eure Beiträge mit Interesse, bin nur stark am Zweifeln. Zum einen weil ich befürchte, meine liebsten Lebensmittel (und damit meine ich jetzt NICHT Schoki ;)) gegen ungeliebte bzw. exotische tauschen zu müssen.
    Und dann bin ich skeptisch bei einer Diät, die über lange Zeit Sport verbietet und bei der es wichtig ist, ob man 100 oder 300 g Salat zu sich nimmt bzw. ob Eisberg- oder ein anderer Blattsalat. :kopkra:

3. -Cathi-

-Cathi- Gast-Teilnehmer/in

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber meine Betreuerin hat Ernährungswissenschaften studiert und konnte genau erklären warum ich grüne Oliven dabei hatte, schwarze nicht, warum Kidneybohnen und keine Linsen usw. Ich habs mir leider nur nicht gemerkt. Du kannst ja jederzeit mal einen unverbindlichen Gesprächstermin ausmachen. In dem Fall würd ich dir echt empfehlen dir eine gute Ernährungsberaterin zu suchen und keinen Arzt, weil die auf solche Fragen sicher die promptere Antwort haben. Meine ist sehr empfehlenswert! Bei mir gabs zB nur 3 Früchte: Apfel (tägliche Pflicht) und zusätzlich Papaya und Mango. Nach 2 oder 3 Wochen war es mir zu mühsam immer halb-unreifes Obst am Abend zu essen (weil die unter 1 Euro Mangos wurden nie wirklich süß, selbst nach einer Woche nicht) und die kleinen gelben Thai-Mangos sind zwar qualitativ ok, aber kosten um die 3 Euro. Und die hab ich aber täglich am Abend gegessen (also die unreife Variante :rolleyes:). Dann hab ich das meiner Betreuerin gesagt, und sie hat mir Birne und Heidelbeeren ins Programm gegeben. Wenn du exotische Früchte vorher schon ausschließt bzw. Sachen die du absolut nicht magst, kannst du dir den Plan schon ein wenig "zurechtrücken".
    Welches sind denn deine Lieblingslebensmittel von denen du befürchtest, dass sie ganz wegfallen?

Bei mir wars so, dass ich dachte ohne Pasta und Risotto usw nicht überleben zu können :D und es geht doch!

4. bar.bara

@-Cathi-: Danke für deine Antwort!

Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffel, Reis & Co habe ich ohnedies schon sehr reduziert, ich brauche nur 1 Scheibe Brot am Tag, sonst klappt mein Kreislauf zusammen.

Nicht verzichten möchte ich auf (Kuh)Milchprodukte wie Milch, Käse und Jogurt, auch Schafkäse. Soja ist für mich da kein Ersatz *graus*
    Und Gemüse wie Gurken, Tomaten, Zucchini, Salat, Paprika - das MUSS für mich einfach dabei sein.

Äpfel sind für mich sehr OK, andere Obstsorten nur bedingt - da hängt es halt sehr von der Jahreszeit bzw. dem Angebot ab, ob's gerade schmeckt oder nicht.

Ich bin so typisch der Mittelmeerdiät-Typ mit viel Gemüse und Fisch, fallweise Geflügel. Dazu natürlich auch Olivenöl.

MB würde mich aufgrund eurer Erfolge sehr reizen, aber ich fürchte eben die Einschränkungen, auch den Aufwand, für die Kids muss ich ja auch noch kochen.

Achja, eine Frage noch: WÜRDE ich mich wirklich nach der Mittelmeerdiät und nicht nebenei naschen, hätte ich mit der Abnahme keine Probleme.
    Wie ist es mit MB - meint ihr wirklich, dass die spezielle Zusammenstellung der Lebensmittel den Ausschlag gibt, oder ist es einfach das besondere Achten auf (nicht kalorienreiche) Lebensmittel, der 5-Stunden-Abstand und die Disziplin beim (nicht) Naschen?

5. Tiffy

Tiffy Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute!

Hab heute den Termin zur Blutabnahme gemacht. Am Donnerstag wirds mir abgenommen und dann muss ich nur noch auf einen Termin mit der Ernährungsberaterin warten :) *juhu*

lg

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

das ist aber kein einlauf!
    mikroklist holt dir gerade mal das raus, was im enddarm sitzt.
    wozu soll das bitte gut sein?

7. -Cathi-

Brot wirst du mehr essen dürfen, sogar sollen, und zwar ein Roggenbrot ohne Hefe was ich bisher so gelesen hab 4-6 Scheiben täglich, gibts zB bei Gradwohl, Bäckerei DerMann, Merkur und DM-Filialen die eine Frischetheke/Saft/Salatbar dabei haben.

Ich hatte Schafkäse im Plan, und zwar Schaffrischkäse. Mal hab ich Feta genommen, selten Gervais, ab und zu die Schafgupferl in Lake (voll gut mit Kürbiskernöl).

Kuhmilchprodukte hatte ich nicht im Plan, meine Schwiegermutter zum Beispiel schon.

Wenn das Abnehmen im Alleingang nicht klappt: Manche essen sogar zu wenig oder falsch, dann gibt der Körper das Fett nicht frei, hat irgendwie mit Insulinausschüttung zum tun die dann das Fett nicht frei gibt. So hab ich es zumindest verstanden. Darum die 5 Stunden Pause. Vor der hatte ich die meiste Angst, dass es mir Schwierigkeiten bereiten könnte, weil ich eine Dauernascherin war (zwar auch Dinge wie Joghurt oder Apfel, aber alle 2-3 Stunden irgendwas) und noch dazu nicht gefrühstückt und lange geschlafen hab. Und für diejenigen die zu wenig essen und dadurch nicht abnehmen ist das Programm auch super, weil es dann mengenmäßig einen Anhaltspunkt gibt.

Ich glaub schon, dass mehr dahinter steckt als nur ein 0815 Plan. Ich hatte Schwerpunkt Cholesterin senken und da ist das Programm sehr darauf eingegangen (Avocado, Austernpilze, Lachs, ich hab Leinöl dazu empfohlen bekommen usw.) und es hat funktioniert. Mein Leben hat sich so zum Positiven gewandelt!!!

8. -Cathi-

@Tiffy: super, na dann wünsch ich dir einen eisernen Willen! :wave:

9. Mama.3

@Bar.bara
    @Maschtalsina
    Ich hab 3 Kinder und einen Mann und einen Job, es funktioniert. Fleisch und Gemüse gibts für alle gleich nur die Anderen bekommen noch eine Beilage dazu. Klappt absolut problemlos.

10. Mama.3

@Bar.bara
    Eins muss ich richtig stellen, MB verbietet Sport nicht. Nur in der Abnehmphase sollst du nicht übertreiben und vom Faulpelz zum Extremsportler mutieren. Das was du vorher gemacht hast kannst auch weiter machen und ab Phase 3 (= Wunschgewicht erreicht ) sollst du mehr Sport machen. Also mit richtigem Training anfangen. Ich bin noch in Phase 2 und fang ca in 6 Wochen mit dem Training an (Mach ich immer so, bin im Winter ein richtiges Faultier).

11. tina4040

tina4040 Gast-Teilnehmer/in

Also ich bin ja jetzt den zweiten Tag in der Phase 2 mit ÖL. Mir gehts total super mit MB. Hatte auch Angst davor dass ich die Pausen nicht aushalte. Ich hab auch immer was zwischendurch gegessen. Nicht immer ungesund, also Kuchen und Co, sondern oft auch Joghurt, Obst oder so. Das geht mir gar nicht ab. Also die 5 Stunden sind gar kein Problem. Auch so gehts mir super! Hab schon 5,5 Kilo geschafft. Ich bin auch recht skeptisch gewesen ob da was dran ist an zB der erste Bissen Eiweiß usw. Aber was soll ich sagen - es wirkt und da ist es mir dann ganz egal was es ist.

Tina

12. binele

binele Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen:wave:
    ich hab mich heute in diesem Forum angemeldet, da mein Mann und ich auch seit Samstag MB machen. Ich hab meinen Plan schon 2006 erhalten und dann leider nur kurze zeit danach gelebt. Nun habe ich die Kilos die ich damals abgenommen habe (und noch ein paar dazu) wieder auf den Rippen. Jetzt hat sich auch mein Mann einen Plan erstellen lassen und wir sagen den Kilos gemeinsam den Kampf an. Die 2 Entlastungstage waren für mich wirklich schlimmm. Am ersten gings noch, aber ich habe leider nicht die ganze Bittersalzladung bei mir behalten. Am 2. Tag bin ich mit Kopfschmerzen und starker Übelkeit aufgewacht. Ich konnte den ganzen Tag weder essen noch trinken. Deshalb waren sie sicher nicht so effizient wie sie hätten sein sollen. Ab Montag gings dann wieder aufwärts mit mir und es fällt mir gar nicht mehr schwer mich an den Plan zu halten.
    Noch eine Frage: Finde ich hier auch irgenwo Rezeptvorschläge?
    Wpnsche uns allen viel Durchhaltevermögen, Binele.

13. Mama.3

Auf den vorderen Seiten findest einige Anregungen. Viel Erfolg euch beiden!

14. HausKlbg

HausKlbg Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    habe letztes WE meine Entlastungstage mit Reis und Gaubersalz gemacht und seit Mo halte ich mich an MB.
    Ich bin wirklich sehr begeistert und fühl mich sehr wohl. Nur ein bissl müde bin ich manchmal. Habe auch schon 2,2 kg verloren. JUHU!
    Anfangs hat mir das Soja-Joghurt überhaupt nicht geschmeckt - mittlerweile find ich´s gar nicht mehr so schlimm. Ich probiere aber in den nächsten Tagen einmal eines von einem anderen Hersteller aus - vielleicht gibt´s da auch Unterschiede.
    Eine Frage habe ich jedoch an Euch: wie macht Ihr das mit dem Kaffee - ich bringe ihn ohne Milch oder Süßstoff kaum hinunter - nur ganz darauf verzichten kann ich auch nicht. Im McCafe gibt´s ja Kaffee mit Sojamilch (gönn ich mir, wenn ich Sojamilch mit Haferflocken frühstücke). Süßstoff ist ja nicht erlaubt - wie sieht´s eigentlich mit Stevia aus? Meine MB-Ärztin ist zur Zeit leider auf Urlaub, daher kann ich sie nicht fragen.
    Ich bin nach wie vor sehr motiviert - vorallem auch durch die vielen positiven und erfolgreichen Erfahrungsberichte von Euch!
    Wünsche allen weiterhin viel Erfolg! :wave:
    LG

15. tina4040

tina4040 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mit dem heutigen Tag genau drei Wochen voll. Bisher hatte ich nie Hunger und auch nie Gusto. Aber heute hatte ich am Nachmittag totalen Hunger und jetzt am Abend hatte ich so einen Schokogusto (nur ein Stück Bitterschoki). Ich hab nicht nachgegeben aber das war richtig mühsam. Bis jetzt war es so easy..'Hoffe das war nur eine Ausnahme.

16. binele

binele Gast-Teilnehmer/in

17. Kinderfee

Kinderfee Gast-Teilnehmer/in

Welche Werte bestimmt / benötigt man von der Blutanalyse eigentlich um einen Plan zu erstellen?

Kann mir das nicht wirklich vorstellen...

18. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

http://www.essenz.at/fileadmin/dokumente/mb_infoblatt_essenz.pdf

Auf Seite 3 findest du die ganzen Blutwerte.

19. Mama.3

@Alle
    Ich melde mich für ca 2 Wochen ab, hoffe nach dem Urlaub nicht zuviel zugelegt zu haben. Jedenfalls danach in alter Frische und mit vollem Elan!

20. -Cathi-

Schönen Urlaub wünsch ich dir!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden