1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Metabolic Balance

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lisalelli, 29 März 2007.

1. Mama.3

VIP: :Silber

Ich hab ja Gott sei Dank keine Probleme mit dem Cholesterin.
    Ich hab einfach zuviel Fett, sonst bin ich pumperl Gesund. Stell dir mal vor, letztes Jahr hatte ich ein Körperfett von 42,5%, dann bin ich den ganzen Sommer Walken und Joggen gegangen aber geholfen hats nichts. Und jetzt mit MB bin ich auf 38% gesunken, ohne Sport. Freu mich schon auf Phase 3, dann gehts richtig los. (Walken, Joggen, Schwimmen,...) Will ja nicht nur Fett minimieren sondern den Rest auch straffen und festigen!
    Außerdem freu ich mich drauf neue Gemüsesorten einzubauen.

2. -Cathi-

-Cathi- Gast-Teilnehmer/in

Ja, das mit dem Sport ist so eine Sache...Ich persönlich glaub, dass das bei jedem anders wirkt. Manche nehmen durch Bewegung wunderbar ab, ich gehör auch definitiv nicht zu denen. Mit Sport beginne ich erst, wenn ich ganz knapp vor dem Zielgewicht bin. Ich rechne damit, dass ich in den nächsten 2 Wochen nochmal 1kg abnehme und dann trennt mich nur mehr 1kg vom Traumgewicht. Wir fahren am Sonntag für eine Woche auf Schiurlaub und danach lege ich mit Pilates und Radlfahren am Hometrainer gemütlich los. Sobald ich mit Sport beginne stellt sich die Gewichtsabnahme komplett ein. Ich weiß zwar, dass sich die Haut verbessert, die Muskeln ein bissl aufgebaut und Fett theoretisch verbrannt wird. Aber in meinem Kopf ist ein langfristiger Gewichtsstillstand eine solche Motivationsbremse, dass ich das eben so handhabe. Wenn ich beim Zielgewicht bin ist es mir ja eh egal, wenn sich gewichtsmäßig nichts mehr tut. Und wenn ich vorher jahrelang ein Sportmuffel war, kommts mir auf die paar Wochen auch nicht mehr an ;)

3. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

kenne die diät nicht würde sie gerne mal ausprobieren kann mich bitte wär aufklären.

Danke!!!

lg

4. Mama.3

@Bine30
    Hallo schöne Grüße ins Burgenland, Heimat meines GG.
    Metabolic Balance
    Zuerst machst ein Blutanalyse, danach kriegst eine Liste mit Lebensmitteln die du essen darfst.
    Grundregeln sind
    5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten
    Immer mit Eiweiß anfangen
    3 Liter trinken am Tag
    Nur Brot aus Roggenmehl ohne Hefe
    1 Apfel pflicht

1 Phase 2 Reinigungstage
    2 Phase strenge bis 2 Kilo vor Wunschgewicht, kein Sport
    3 Phase neue Lebensmittel Sport kommt dazu Schummelessen möglich 1 pro Woche
    4 Phase Erhaltung 5 Tage MB - 2 Essen was du willst!
    bei mir funktionierts Super, ist halt nicht ganz billig.
    Liste plus Blut bei mir 450 €

5. -Cathi-

@Bine30: wenn du nur eine Diät ausprobieren möchtest, ist es sicher nicht das richtige für dich. Klar, kann man an die 400 Euro zahlen, ein paar Wochen konsequent sein und schnell abnehmen. Wenn man es aber wirklich nur als Diät sieht, wird es nachhaltig keinen Erfolg bringen. Weil klar ist, wenn man nach ein paar Wochen konsequenter Abnahme und erreichtem Wunschgewicht schleichend komplett in die alten Ernährungmuster fällt, wird das Gewicht sich wieder auf das alte einpendeln.

Metabolic Balance ist so wie auch zB Weight Watchers auf eine langfristige Ernährungsumstellung ausgerichtet.

6. Mama.3

Da muß ich Cathi absolut recht geben. Wenn du MB machst muss das für immer gelten nicht nur für 3 Monate. Das heißt auch nachher kein Weißmehl,
    Reis, Gerste, Kartoffeln oder besser gesagt extrem wenig.
    Sehr viel Eiweiß und Gemüse, ebenso Obst. Brot sowieso am besten nur noch Roggen.
    Wenn du in Phase 4 ( das ist die letzte Erhaltungsphase) bist, kannst du zwar 2 Tage normal essen aber das Trinken, 5 Stunden Pause und Eiweiß zuerst gilt trotzdem. Wenn du dann die Anderen 5 Tage nicht nach MB lebst gehts zwangsläufig wieder rauf.
    Hätten wir vorher alles richtig gemacht wären wir nicht dick geworden, das heißt unsere Gewohnheiten müssen fallen sonst gibts den berühmten JOJO-Effekt.
    Ich hab zum Beispiel viel zuviel schlechte Kohlenhydrate gegessen.
    Jetzt lerne ich wie meine Nahrungspyramide aussehen muß um auch danach so zu bleiben.

7. -Cathi-

Ich auch! Vieeeel zu viel!

8. Claudia81

Claudia81 Gast

Hallo,

mich betrifft MB nicht, aber meinen LG. Er bekommt am 22.3. seinen Plan und ich bin wahrscheinlich schon nervöser als er :)

Was wird auf uns zukommen? Ich weiß, es ist von Mensch zu Mensch verschieden, aber wird es zb. vom Kochen her eine riesen Umstellung...oder wird einfach nur ohne Fett und eben mehr Eiweiß oder Kohlenhydrate gekocht?

Blöde Frage, gell...ich weiß...sollt einfach noch diese Woche abwarten und dann werde ichs eh sehen...hmmm... :)

Bin echt schon gespannt wie es ihm gehen wird...ob er herumzicken wird usw...

Wie viel habt ihr in den "harten" Wochen abgenommen???

LG

9. Mama.3

Ich bin immer noch dabei, 5 Wochen über 8 Kilo!

10. Mimi837

Mimi837 Gast-Teilnehmer/in

Hi Ihr Lieben!

Möcht mich gern zu Euch gesellen, nachdem ich schon ganz lange mitlese bei Euch.

MORGEN ist es endlich soweit - ich bekomm meinen Plan ... Heute hab ich schon mit den Entlastungstagen begonnen, dass ich am Donnerstag gleich loslegen kann.

Sagt mal, hat Euer Unterbewusstsein auch so rebelliert im Vorfeld? Ist ja fast lächerlich, und es wird schon weniger, aber die Tage nach der Vorbesprechung haben mir meine kleinen Teuferl schon ganz schön viel Quatsch soufliert :boes::rolleyes:

Aber ich freue mich schon richtig auf die Umstellung. Schwierig stelle ich mir die Umstellung zB im Job vor - da bin ich 3 x die Woche und hab auch immer gemeinsam mit den Kollegen gegessen - aber das wird wohl nichts mehr in den nächsten Tagen, weil das ja ziemlich wahrscheinlich nicht dem Plan entspricht. Wie habt ihr das gelöst ? Mag nämlich auch nicht jedem meinen Start auf die Nase binden...

Liebe Mama3 - gratuliere zu den 8 kg in 5 Wochen ! Das wäre schon cool, könnte ich ähnliche Erfahrungen machen. Ich hab jetzt eine Zeit lang SIS gemacht und derzeit nichts abgenommen damit. Vergangenen Sommer ist es super gegangen - aber jetzt - NADA. Daher hoff ich sehr auf das MB.

Ich hab so um die 20 kg zu verlieren.

So - wünsch Euch einen schönen Abend!

Sonja :wave:

11. -Cathi-

@Claudia81: ich kann dir nur erzählen was ich so über den Tag verteilt esse:

Frühstück: 2 Scheiben Roggenbrot + entweder 1 weiches Ei+Gurke oder Avocado/Körner (frischgeröstete Kürbiskerne/Sonnenblumenkerne)-Aufstrich

Mittags: 2 Scheiben Roggenbrot + Schafskäse (Feta oder Schafgupferl) + Rohkostmischung (Tomate, Gurke, Porree, Radieschen, Salat, Zwiebel, wie es mir grad einfällt). Danach 1 Apfel.

Abends: Fisch (in den ersten 2 Wochen OHNE Öl, also brauchst eine beschichtete Pfanne)+Salat oder Gemüse. Fenchel, Zucchini und Brokkoli lassen sich ganz gut ölfrei zubereiten.

Wirst sehen, es wird nach ein paar Tagen alles Routine. Ich verwende zu Mittag und am Abend extrem viele Kräuter (Petersilie, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano), so kommt geschmackliche Abwechslung rein ;)

@Mimi837: :D das kleine Teufelchen hat bei mir auch noch schnell zugeschlagen bevor es losging. In den Tagen davor hab ich so viel gegessen, so viele Dinge von denen ich gewußt habe, die wirds lange nicht geben!!! Leberkässemmerl, Sushi, Käseplatte, guter Rotwein. Das waren echte Schlemmertage. Und gut so wars ;).
    Wünsch dir einen guten Start und falls der Magen an den ersten paar Tagen knurrt, es vergeht. Und wenn du dir denkst, die 2 Wochen ohne Öl werden eine Katastrophe, auch da wirst du auf viele Zubereitungsarten stoßen, die echt gut sind!

12. Mama.3

@Claudia 81

Ich hab 3 Kinder und einen Mann und das Kochen funktioniert trotzdem. Der Rest bekommt Beilagen dazu, ich und mein Sohnemann13 nur das Fleisch und Gemüse oder Salat.
    Zum Frühstück Joghurt mit Frischem Obst, das könnt ihr ja auch gemeinsam Essen.
    Am Abend Suppe, Hüttenkäs und Knäcke oder Rohkost und Eier.

Lässt sich gut mit dem Familienessen verbinden musst halt nur abwiegen und einen 2 Topf nehmen. Wirst sehen er wird sich nach kurzer Zeit fühlen wie Neugeboren.

@Mimi837

Nimm einen Fitnesssalat, der entspricht dann am ehesten MB beim Kollegenessen. Ich gestehe habe noch vor der Blutabnahme angefangen zu fressen. So für eine Woche und dann gleich angefangen. Habe es ohne Probleme geschafft, in den 5 1/2 Wochen hat ich 3 Tage ausgesetzt, Geburtstag, Restaurantbesuch und ganz am Anfang 1nen schwachen Moment! Da hatte nämlich mein teuflischer GG :mad: seine Chips vor meiner Nase abgelegt, und Gummibärlis und Eis und Schoki. Verflucht seien alle Männer die uns nicht unterstützen, aber wir starken Frauen schaffen es ja trotzdem. Hahaha!!!!!!!!!!!:wave:

13. Claudia81

Claudia81 Gast

Na ich bin gespannt, aber ich werde ihn da tatkräftig unterstützen und freue mich schon, wenn er sich neugeboren fühlt...würde es ihm wünschen..., denn immerhin müssen/sollen 30kg weg.

Bin nur gespannt wie wir das im Urlaub machen werden, aber da redet er eh noch mit der Ärztin. In 7 Wochen fliegen wir nämlich weg...DomRep + All Inklusive =) hihihi

14. Mama.3

@Claudia81:wave:

Dürfte eigentlich kein Problem sein, würde einfach nach Plan Essen auch wenn die Mengen nicht ganz stimmen. Öl muss er nach 2 Wochen ja sowieso dazunehmen. Wichtig ist vor allem dass er kein Weißmehl isst.
    Vielleicht wird er in der Woche nicht so viel abnehmen. Nimm am besten das Roggenknäcke von zu Hause mit und wenn er sich dann an Salate und Eiweiss hält müsste es schon klappen. Beneide euch richtig um den Urlaub, mein GG hat Flugangst, mit dem kann ich nur ins Burgenland zur Schwiegermutter.
    Aber die ist Gottlob Super lieb!!!!!!!!!!!:love:

15. Mimi837

Hi Ihr Lieben!

So - es ist soweit. Gestern hab ich nun meinen Plan bekommen. Ich glaub, dass ich eigentlich relativ viel darf. Meine Lieblingsfleisch- und fischsorten und Bohnen sind jedenefalls dabei :D

Aber ... hm ... mein Frühstück heute - Joghurt mit Obst macht irgendwie schon Hunger ... aber das wird die Umstellung sein gell ? Ich hab ja bei euch gelesen, dass die Hunger-Umstellung nur ein paar Tage dauert ....

Sagt aber mal - Hand aufs Herz - gewohnt man sich an die doch relativ kleinen Mengen ?

Jetzt muss ich nur noch checken, wie man diese Speisen auch noch lecker herrichtet ....

Aber mir hats durch die zwei Umstellungstage schon 2 kg runtergeputzt ... bestimmt nur Wasser, aber es freut mich doch sehr, weil ich schon gelglaubt hab, dass meine Waage kaputt ist, weil sich torzt SIS GAR GAR GAR NICHTS getan hat.

Hoffe, Euch geht es gut !

:wave: Sonja

16. Mama.3

@Mimi837

Bei denn Mengen musst du aufpassen, 125gr Vogerlsalat ist viel, Eisberg wenig, Champignons fast nix. Einige Lebenmittel sättigen mehr als andere aber das hast schnell raus. Iss am Anfang immer dein gesamtes Roggenbrot und auch das Obst. Wenn du großen Hunger hast mach zuerst eine Gemüsecremesuppe dann das Eiweiss mit Salat, Roggenbrot und Obst. Wirst sehen dann wirst auch am Anfang satt.
    Welche Obstsorten hast du? Ich hab Honigmelone, Himbeeren, Marille, Pflaume, Mango und Pfui Papaya. Ich mach zum Frühstück meistens ein Johgurt mit Mango, sättigt viel mehr als mit Himbeeren. Die hab ich TK als Reserve. Gedünsteter Apfel mit Zimt geht auch als Einlage!
    Wünsch dir noch viel Erfolg und mach weiter so.

17. Mimi837

Liebe Mama3

Danke für die Tipps!

Wie machst Du denn die Suppe ?

LG
    Sonja

18. Mama.3

@Mimi837

Hallöchen,:)

Ich machs ganz einfach, am Abend darf ich 135gr Gemüse wenn ich nur Suppe ess nehm ich Karotte, Sellerie und Lauch ( eventuell Karfiol etc...), koch alles mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und püriere es dann. Knoblauch und Kräuter brauchst ja nicht zu wiegen, kannst ja auch eine :DKnoblauchsuppe machen. Ich nehm das Suppenpulver von Wieberg, das ist ohne Glutamat!
    Wenn du 100gr Suppengemüse nimmst hast noch 35 für nen Salat, dann Eiweiss zb. Hüttenkäs oder Eier und das Roggenbrot danach das Obst. Schon hast ein 3 Gänge Menü!
    Viel Vergnügen beim Probieren!:wave:

19. brioche

brioche Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben!
    ich gratulier euch wirklich von herzen zu euren erfolgen!
    ich hab am montag meinen gratis infoabend, bin schon so gespannt. werde mit hoher wahrscheinlichkeit einsteigen wenn meine maus mich mal auslässt (sie stillt noch 2 mal täglich).
    ich hab eigentlich "nur" max 5 kilo vor mir - aber wenn ich die schaffen würde hätt ich mein gewicht aus meinen jugendjahren und das nach 2 kindern, mann das wär geil! :D:D:D
    ich freu mich immer sehr über eure erfahrungsberichte, das hilft mir schon im vorfeld an meiner einstellung zu arbeiten!! :)
    weiter so - ich drück euch die daumen!

20. Mimi837

Hei Ihr Lieben!

Also am Tag 2 hat mich mein Hunger gar nicht mehr gequält und danks Mama3 Tipp hab ich auch nicht gleicch aufgegeben ... Danke nochmal :love:

Ich sprühe vor Energie, bin gut aufgelegt :D und habe sage und schreibe bereits 3 kg abgenommen !!!!!

Gestern hab ich noch meine Betreuerin angerufen, weil ich mich vor dem "Grundumsatz-Absturz" gefürchtet hab, weil es ja doch kleine Mengen sind - und gefürchtet hab ich mich, weil ich mich mal mit Quasi-Nix-Essen auf 47 kg runtergehungert hab - und danach hab ich schneller wieder zu- als abgenommen, auch schon von Gemüse. Daher hatte ich das interne Problem mit der Menge. Aber sie hat mich total beruhigt, weil sie mir sagte, dass diese Mengen ganz genau auf mich zugeschnitten sind und diese Mengen in 2 Wochen der strengen Phase meinen Grundumsatz nicht senken! Weiters sagte ich ihr, dass ich mir nämlich nicht vorstellen kann, mein restliches Leben lang solche Miniportionen zu essen. Dazu sagte sie, dass die Mengen in der 3. Phase angepasst werden - ohne folgende Gewichtszunahme. Somit war auch meine psychische Abwehrhaltung weg und wie gesagt - mir geht es HERVORRAGEND!!!!!

Weil ich hatte ja schon vorher mit SIS etc es probiert und auch kleine Mengen gegessen, aber abgenommen hab ich damit nicht.

Ich freue mich über Eure Berichte und wünsche Euch, dass es Euch auch so gut geht !!!!!

:wave: Sonja

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden