1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meine Rosen haben BLATTLÄUSE

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nicole-Mario, 28 April 2008.

1. bar.bara

VIP: :Silber

Innen hohl, mit Stroh oder Holzwolle oder Heu gefüllt, eine optimale Ohrwurmbehausung! Und die fressen dann *trommelwirbel* die BLATTLÄUSE :cheerleader:
    Fazit: Unsere Altvorderen wussten schon Bescheid über natürliche Schädlingsbekämpfung :verycool:

2. Nicole-Mario

Nicole-Mario Gast-Teilnehmer/in

Milch und Knoblauch haben nicht geholfen!!! :(

Ich glaub mir bleibt nichts anderes über als den Spray wieder zukaufen!!! Hat geholfen stinkt aber so fürchterlich!! :(

Lg Niki

3. Susnella

Susnella Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, ich habe auch Unmengen von Läusen auf meinen Rosen. Ich habe mir auch den Spray vom Hofer gekauft und die Rosen damit besprüht. Fazit: Den Läusen gehts gut :(, die Blätter haben total viele braune Flecken bekommen :mad:.
    Schmierseife habe ich auch versucht, aber leider mit recht mäßigem Ergebnis, die Läuse sind relativ schnell wieder gekommen.

Im letzten Jahr habe ich die "Tschick-Marinade" probiert, d.h. Zigarettenstummel in einem Gurkenglas in Wasser eingelegt und ein paar Tage ziehen lassen. Dann hab ich mit dem - zugegeben megastinkenden - Zigarettenwasser die Rosen gegossen und es war die ganze Zeit Ruhe. Ich habs gestern wieder probiert, mal sehen, ob ich sie auch heuer wieder los werde. Ich werde berichten ...
    LG, :wave: Susnella

4. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

ich hab gestern bei meinem täglichen rundgang wieder unmengen an blattläusen zerquetscht: rote, grüne, schwarze - alles gibt's da heuer und überall! :mad:

mein armer kleiner kirschbaum ist schon ziemlich mitgenommen und nachdem er schon kleine kirschen oben hat, trau ich mich nicht mehr, die chemie zu verwenden! oder geht das trotzdem???

5. Nicole-Mario

Nicole-Mario Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich jetzt auch probiert mal schaun obs was bringt!! ;)

LG :wave:

6. Susnella

Aaaalso: Ich hab vor einigen Tagen mit der stinkenden Zigaretten-Marinade meine Rosen gegossen. DIE LÄUSE SIND WEG!!! und zwar ratzeputz :D
    Natürlich kann man auch drüber diskutieren, ob das "gesund" ist oder nicht. Meiner Meinung nach kann es nicht sehr viel ungesünder oder gesünder sein als irgend eine Chemie, die - schon mehrfach probiert - die Pflanzen umbringt. Andere Mittel hab ich auch schon probiert, aber das einzige, das bei meinen Pflanzen geholfen hat und sie nicht erledgit hat, ist das Tschickwasser.
    :wave:

7. bar.bara

Danke! Ich glaube, ich werde mal Tschick von meiner Mama schnorren...

Nicht für die Rosen, dort zerquetsche ich sie eh regelmäßig. Aber die Hibiskus und die Schlehe sind arg verlaust, da sind's mir zu viele für die händische Beseitigung.

8. Milchkuh

Milchkuh Gast

welche tschickmarinade? die asche von den verrauchten oder frische zigartten?

habe leider auch blattläuse auf meinen rosen und letztes jahr haben besonders die duftrosen glitten, die dürften besonders gut schmecken :(

9. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt celaflor mit rapsöl und hofer-spray probiert. die blattläuse haben sich bis jetzt leider nur über meine versuche todgelacht..:rolleyes:

10. Milchkuh

Milchkuh Gast

ich hab sie letztens mit nem festen strahl vom gartenschlauch bearbeitet .... ich glaub das tut den rosen mehr weh als den läusen ....

11. bar.bara

Den Sud von eingelegten Zigarettenstummeln! Am besten Filterzigaretten, weil sich im Filter die Giftstoffe sammeln. Kostet nichts, stinkt nur eklig...

12. Milchkuh

Milchkuh Gast

werd heute abend die nachbarn abklappern und alle kippen schnorren :D

danke für den tipp!

13. Susnella

Ja, stinkt wirklich erbärmlich, vor allem, weil man die Tschick (wie Du schreibst die Zigarettenstummel samt Filter) ein paar Tage ziehen lassen soll. Aber hilft enorm gut, meine Rosen ziert kein einziges Läuslein mehr. Habs jetzt auch beim Hibiskus versucht, aber da muss ich noch 1 oder 2 Tage abwarten um ein Ergebnis zu sehen.
    :wave:

14. Violetta

Violetta Gast-Teilnehmer/in

...aber wenn die Knospen noch zu sind und du spritzt mit hartem Wasserstrahl und wiederhost das noch 1 oder 2 Tage lang - das wirkt - der Strahl nimmt die Läuse gut mit und meine Roden blühen jedes Jahr wunderschön:)

15. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

falls es eh nicht schon erwähnt wurde:

hallo!

schmierseife - und dann setz mal lavendel-der hält die läuse fern.

lg pju

16. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

bei uns leider nicht...

17. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

die wiener läuse sind halt extrem überlebensfähig :D

wir in nö - wir schaffens noch mit "naturmördermittel"
    *duck und weg* :wegbin:

wie wärs mit marienkäferl??? die fressen ja auch die läuse :wave:

18. samy07

samy07 Gast

Das "Tschickwasser" hab ich schon vor einem Monat empfohlen. Hilft wirklich und die Läuse hätten schon längst das Weite gesucht!!!;)

lg Samymum

19. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

werd ma auch machen-hab aber jetzt bemerkt - hab vom leztten schwiemu besuchn och tschickstümmel im ascher - gleich heute probieren werd - die läuse sind ja heuer phänomenal. dneke das ist der warme winter-
    auch die ameisen sind heuer ein wahnsinn!!!!

lg pju

20. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

ich habs mit schmierseife gemacht und es hat bei unseren wiener läusen *g* geholfen :cool: allerdings muss ich alle paar tage kontrollieren und gegebenfalls mal nachspritzen.
    voll lästig die viecher:mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden