1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meine gfrasta mopsen mir das red bull

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 27 August 2013.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich finde Ernährungsverbote recht sinnlos in der Erziehung und zwar aus eigener Erfahrung. Das mit dem Kaffee ist für mein persönliches Empfinden ohnehin grandios überzogen, auch ist die Frage durchaus erlaubt, was es bringt, wenn dieses und jenes Getränk dann nur zuhause nicht getrunken wird, in der Schule aber schon? Das ist das Prinzip - so lange es nicht in meinen eigenen vier Wänden passiert, ist meine Welt heil und rosig. ;)

Meine Eltern haben auch versucht bei uns Kindern Ge- und Verbote in Bezug auf die Ernährung durchzusetzen, besonders bei Zucker war meine Mutter fast schon hysterisch (dafür durfte ich durchaus mit 10 Jahren Kaffee trinken :D) und wir bekamen tatsächlich nur zu Ostern, Weihnachten und Nikolo Süßigkeiten, ansonsten maximal in Ausnahmefällen.
    Was hat es gebracht? Nichts. Ab 11 Jahren habe ich mein Taschengeld mehr oder weniger komplett für Süßigkeiten ausgegeben, weil ich so eine Gier danach entwickelt hatte und für mich Zuckerkonsum eine der Arten war, mich von zuhause abzugrenzen und meine Eltern hatten null Einfluß darauf und wußten es zudem gar nicht.
    Es gab sogar eine Phase, wo ich mich tatsächlich fast ausschließlich von Süßem ernährt habe und zuhause die Mahlzeiten heimlich entsorgt habe, um keine Suppe oder irgendwas anderes zu mir nehmen zu müssen oder ich sagte, schon bei einer Freundin gegessen zu haben.
    Ich habe erst nach Jahren wieder einen normalen Bezug zum Essen entwickelt. Ohne rigoroses Zuckerverbot wäre für mich Süßes das Normalste der Welt gewesen, insofern sind solche Regeln für mich nicht nur komisch, sondern sogar extrem kontraproduktiv.
    Mein Bedürfnis nach gesunder Ernährung und einem Sport kam ohnehin erst, als ich erwachsen war, da fühlte ich mich dann für mein eigenes Leben und meine Gesundheit verantwortlich und wollte zudem kein Fleisch mehr essen, aber das entstand alles aus mir selbst heraus, von niemandem nahegelegt oder gar befohlen.

Darum finde ich Empfehlungen und selbst ein gutes Vorbild den einzig akzeptablen Weg, alles andere kann sogar mal extrem in die verkehrte Richtung gehen.

Colorit, roselle, anna-mari und 4 anderen gefällt das.
  2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

meine tochter (12) hat auch ständig nach red bull gegiert, weils ja viele in der klasse schon morgens bei der hinfahrt in die schule in der strassenbahn trinken.

ich habs ihr dann einmal kosten lassen, es schmeckt ihr nicht und somit war das thema erledigt. gsd.

ansonsten wenn ich mir was kaufe, und ihr sage du das hab ich für mich gekauft, wird das nicht angerührt, wenn sie unbedingt was davon will fragt sie mich und dann trete ich auch einen teil davon ab.
    war bis jetzt nie ein problem.

roselle gefällt das.
  3. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

hab mir Haartönungen usw. geschnappt und meine Haare (zum Glück nur) getönt. Das Ergebnis bei hellblonden Haaren mit roter Farbe kann man sich denken..

Es ist kein Argument, dafür, dass sich die Kinder das Zeug kaufen sollen, nur dass sie es wenn sie es wollen überall kriegen. Es ist nun einmal eine Tatsache. Es gibt vom Gesetz her kein Mindestalter für das Zeug. Jedes kleine Kind kann zum Spar gehn und sich eine Dose Red Bull kaufen.
    Ich seh fast jeden Tag in den Supermärkten Kinder die bestenfalls VS Alter haben, die sich das Zeug kaufen. Solang es keine Altersbeschränkung gibt, wie bei Alkoholika und Tabakwaren, wird mans nicht verhindern können, dass sich Zwerge, die grad mal aufs Förderband rauf sehn, sich das Klumpert kaufen.

Ich seh oft viele Kinder unbeaufsichtigt in Parks, vor Wohnhäusern etc. spielen. Wo vielleicht mal die Größeren (VS; max. HS Alter) auf die Kleineren, die oft noch ganz klein sind, aufpassen. Die Eltern sind meist nicht daheim oder was auch immer. Die Kinder den ganzen Tag irgendwo draussen. die Größeren haben ein bissl ein Taschengeld. Kaufen sich drum meistens irgendwelches Klumpat. Süßigkeiten, Energy Drinks...
    Die Eltern kriegen es meist ned mit oder es ihnen egal was die Kinder so treiben..

bluevelvet gefällt das.
  4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

der hanna ist es nicht egal, was ihre kinder so treiben.
    es ist ihr nicht egal, dass die 8jährige red bull vom großen bruder bekommen, es ist ihr auch nicht egal, dass er dann abstreitet, es getrunken zu haben (und ja, er ist kein VS-kind mehr, er wird jetzt öfter in solche situationen kommen).

auch wenn kein vater und keine mutter verhindern kann, dass die kinder ins leben rausgehen, ist es ein bissl billig zu sagen, na, da kannst eh nix machen.

hanna59 gefällt das.
  5. lucy777

zu ende gedacht bedeutet das, hanna soll also der achtjährigen, der dreijährigen und dem 13jährigen sowieso red bull zur verfügung stellen, weil wenn sie es verbietet, dann machen sie das heimlich.
    und wie ist das mit alk und tschick?

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Nein, das bedeutet es gar nicht. Wie schon geschrieben plädiere ich für Empfehlungen/Gebote und das eigene gute Vorbild, sowie Entspanntheit, die Einsicht in die Grenzen des eigenen Einflußbereichs. Bis zu einem gewissen Alter funktionieren Verbote und dann gar nicht mehr, das gilt auch für Nikotin und Alkohol. Daraus ein Drama zu machen, wird es nicht ändern, nur eben dafür sorgen, dass es anfangs mal heimlich passiert, das ist alles.
    Man sollte wahrscheinlich eher fatalistisch einsehen, dass der Einfluß den man hat, spätestens dann endet, wenn die Kinder >10 Jahre alt sind. Die Zeit davor hat leider auch keine Auswirkung auf die Entscheidungen, die dann während der Pubertät getroffen werden, eine bittere Nachricht für alle Eltern, für mich war es zwischen 11 - 20 Jahren schlichtweg egal, was meine Eltern gesagt haben und alle Verbote waren hauptsächlich dafür da, um in Frage gestellt zu werden und das ist eine ganz normale Entwicklung. Natürlich verläuft die Pubertät nicht bei allen gleich, aber die meisten Kinder machen früher oder später ihre Erfahrungen und zwar ganz gegen das Wunschdenken der Eltern.

roselle und anna-mari gefällt das.
  7. BuddhaLight

Ich würd meine Teenager zu den Amish schicken. :D

8. hanna59

pfuh, also ich hoff doch sehr stark, dass ich da schon noch länger einfluß hab, soweit kann ich mit meinem sohn schon noch reden, dass er sich meine argumente anhört und auch versteht. und egal ist es ihm mit sicherheit nicht, was ich ihm sag.

ich arbeite da sehr stark mit fakten, zumindest dazu ist internet recht gut, man findet immer genug material, um ein gewisses thema zu untermauern.

essensverbote gibts bei uns nicht, süßes ist natürlich in vernünftigen mengen erlaubt und wird eigentlich nicht wirlich oft gegessen. nur punkto energydrinks, da bleibts dabei, nicht in seinem alter und schon gar nicht im alter meiner tochter. da hat noch am besten gezogen, dass die wirkung, die die eine dose bei ihm hatte, nicht wirklich von ihm erwünscht war. und auch, dass sich das gezuckerte trankl gleich in seinem hautbild niedergeschlagen hat, er kriegt jetzt schon sehr leicht pickel. das doserl hat doch glatt eine gscheite verschlimmerung bewirkt.

punkto alkohol und zigaretten kennt er meine einstellung auch sehr gut, da gilt bei uns eine null-tolleranz. sollte ich ihn mal mit sowas erwischen, muss er mit den konsequenzen leben, dann geht er halt leider genau nirgends mehr hin. gott sei dank denkt er über diese sachen ähnlich wie ich, er hat schon mehrmals angsoffene jugendliche live erlebt und findet das gar nicht cool. auch die auswirkungen nicht. ich vertrau ihm da schon.

ich find es auch nicht richtig, zu sagen, da kann man eh nix tun. solange ich auf ihn einwirken kann, werd ich das natürlich tun. wäre ja schlimm, wenn ich dem ganzen einfach seinen lauf nehmen lassen würd.

ich glaub halt, es kommt immer auch auf das verhältnis an, das man mit seinen kindern hat. und wir haben halt ein relativ enges und inniges, was sicher auch an meiner erkrankung liegt. was aber nicht heißt, dass ich das bei jeder gelegenheit raushängen lass, sondern einfach, dass er sich da halt schon mehr gedanken macht, was ich ihm da sag. und da er weiß, dass ich nix sag, was ich nicht auch ernst mein, nimmt er mich da schon für voll.

bei dem doserl wars so, dass die da gestanden ist, er das probieren wollt und dann ein schlechtes gewissen gekriegt hat. die lügerei war ihm sowieso mehr als peinlich, so schnell macht er sowas nimmer.

töchterl wollt einfach wissen, wie das trankl schmeckt, es war süß und soweit hat da keiner dran gedacht, dass das für kinder eher nicht so ideal ist. und sie hat ja auch gesehen, dass sich schulkameraden auch aus ihrer klasse das auch gekauft haben. meist waren das dann eh die kinder, die dann im unterricht halt nicht so die bringer waren und auch mehr als gestört haben, warum wohl...

da das bei uns aber auch nicht zum täglichen konsum zu hause ist, sondern ich mir auch nur ab und zu ein doserl gönn, hab ich dann schon auch erklärt. es ist halt einfach so, dass gewisse sachen nicht für kinder sind. egal ob alkohol, zigaretten oder eben ein red bull. da rück ich keinen milimeter davon ab.

9. hanna59

du, ich lass meine kinder auch nicht unbeaufsichtigt irgendwo herumstreunen, da bin ich auch hart. entweder, ich weiß, wo sie sind oder sie gehen gar nicht weg. aber auch das verstehen sie, ich hab ihnen meine gründe dafür ausreichend dargelegt. und sohn ist soweit sogar ganz glücklich damit, aber er sieht auch keinen sinn darin, stundenlang in irgendwelchen parks oder einkaufszentren herumzugurken. da is er lieber bei freunden zum spielen (ja, auch das gibts noch) oder so wie heuer im sommer bei einem guten bekannten hier zum sporteln und herumbasteln. ab und zu gfreuts ihn gar nicht und er haut sich mit buch ins bett. und seit wir die katz haben, is sowieso alles andere uninteressant, das viecherl wird schwerstens umsorgt.

ich bin so eigentlich eh ganz zufrieden mit meiner brut. weil wenn ich mir da meine nachbarskinder so anschau, na danke. ich hab im grunde eh engerl daheim.

10. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@ LUCY & MarBig

danke, danke, danke für den lacher.....

11. lucy777

das sind ja zwei paar schuhe - klar machen kinder und jugendliche ihre eigenen erfahrungen, und das ist auch gut so.
    es stimmt auch, dass der eigene einflussbereich vorübergehend außer kraft ist, weil ablösung von den eltern auch streckenweise ablösung von deren werten bedeutet.

aber es bedeutet nicht - auf den konkreten fall bezogen - dass man das verhalten des 13jährigen burschen fatalistisch sehen soll.

12. lucy777

für welchen genau?

13. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

euer ganzes geplänkel... (aber nicht bös gemeint..ja!) :)

14. lucy777

eh net.
    habs eh nicht bös aufgefasst.

KikiundLauftier gefällt das.
  15. lucy777

es geht ja dann auch weiter.
    fragwürdige computerspiele verbieten?
    na geh - spielt er´s halt woanders.
    also bekommt er das zeug, und die kleinen schwestern inhalierns halt mit, was willst machen?

diversen mist aus film und zeitschriften?
    weil schliesslich hat sich die mama und der papa vielleicht auch mal was reingezogen - und dann ist man ja kein vorbild mehr und darf daher nicht sagen, dass es mit 13, 14 zu früh ist....

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich bin am Übergang vom Erwachsenen zum Elternteil - so gesehen reflektiere ich meine Jugend auf Regeln meiner Eltern. Ich hoff meine Kinder keine solchen Gfrasta sind wie ich es war (weniger im Bezug auf verbotenen Sachen).
    Sperren/Regeln am PC waren für mich kein Hinternis eher ein Auftrag sie zu umgehen.

Wichtig ist die Aufklärung !

Redbull ist das eine .. Wenn sich das Kind mit 13 nen Kaffee macht was machst da ?
    Wenn man Kinder verbietet dieses oder jenes zu Essen (zu fett, zu süß, ..) verlernt es den Umgang und lernt nie den Umgang mit Genussmitteln (Essen,Trinken,Rauchem,Koffein,Nikotin,..) Wenn 30-40% der Kinder untergewichtig sind und 30-40% Übergewichtig ist das ein Zeichen.
    Ebenso das heute mehr Mädls rauchen als Jungs.

Wenn das Kind einmal (oder 2-3 mal) Kaffee,Koffein,Hasch,Gewaltspiele,Sexseiten,.. erlebt und dann nichts daran findet ist das Problem ja kein Problem, anders ist es wenn es immer möchte und nicht darf.

17. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Gott sei Dank lebe ich alleine...mein Red Bull teile ich nicht :oops:
    Und meine Kinder trinken sowas noch nicht... Töchterchen vergreift sich dafür immer an meinen Joghurts :rolleyes:

18. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Red Bull hab ich kaum im Haus. Ebenso wenig wie Cola oder sonstige gekaufte Limonaden.
    Bei mir bekommen auch Besuchskinder selber gemachten Saft. (zwar auch mit Zucker, aber ich weiß was da drinnen ist)

Was mich sehr nervt ist, dass ich gewisse Süßigkeiten verstecken muss, weil die Große sonst alles auffuttert. Bevor sie zu ihrem Erzeuger gefahren ist, hat sie ein Sackerl Mozartkugeln verputzt,, das eigentlich für meine Nachbarin gedacht war. Als Dankeschön :(
    Sie mußte mir das Sackerl Mozartkugeln ersetzen. Hab sie zum örtlichen Nah&Frisch geschickt welche holen. (von ihrem Taschengeld)

Haarfarbe kann sie mir schwer mopsen, da ich meine Haare nicht färbe. Außerdem weiß sie (sollt sie wissen), dass ich Haarfärberei nicht gut finde. (schon gar ned bei ned mal 13jährigen).
    Schminken wenn sie sich will, wird sie an meinem Schminkzeug keine Freude haben, hab fast nix. Schmink mich nie.
    Parfum naja.. mein Bodyspray mit Rosenduft hat den heurigen Sommer überlebt, weil Töchterchen kaum daheim war.

Meine fast 13jährige besucht die NMS im Nachbarort, hat auch mehrmals nachmittags Unterricht. Sie hat Taschengeld. An sich weiß sie was sie sich kaufen darf und was nicht. Kontrollieren kann ich trotzdem nicht, was sie in der Mittagspause machen. Die Kinder dürfen die ersten 15 Minuten der Mittagspause raus und auch was einkaufen gehn. (Wenn die Eltern eine Erlaubnis schreiben, die ganze Stunde weg bleiben, z.B Kinder die in der Mittagspause heim gehn).
    Kontrollieren kann ich nicht, was sie sich in der Mittagspause kauft.
    Sie fährt ab und zu auch am Nachmittag oder in den Ferien allein mit dem Bus nach St.Michael Freunde besuchen. Was sie sich in St. Michael kauft, entzieht sich meiner Kontrolle.

Sie ist mit 12 Jahren auch schon weitere Strecken allein mit dem Zug gefahren. (Bei der Reise zum Erzeuger war meine Cousine als "Anstands-Wau-Wau" dabei.)
    Letztes Jahr im Herbst war sie ein WE allein bei einer Freundin. Ich hab sie in Salzburg in den Zug gesetzt in Wien wurde sie von der Familie der Freundin abgeholt. Sie hätt sich im Zug ein Red Bull kaufen können. Oder Cola oder was weiß ich was an picksüßen Getränken.
    Kaffee dürfen meine Kinder trinken, allerdings mit viel Milch. (eher Milch mit etwas Kaffee)
    Cola gibts zB auch nur wenn wir essen gehn oder wo eingeladen sind. Was nur ein paar Mal im Jahr vorkommt.
    Als ich noch klein war, gab es einen Süßigkeitentag, das war der Samstag, da durften wir Süßes essen und gezuckerte Getränke haben, an anderen Tagen gabs das nicht.

Strikt verboten ist, was gesetzlich verboten ist und gefährlich ist. Was grundsätzlich erlaubt, aber ungesund ist, da mach ich keinen großen Tratra draus, solang es nicht zur Gewohnheit wird. (z.B. nur noch Cola und Red Bull als einzige Flüßigkeitszufuhr und nur noch Schokolade statt einem richtigen Essen).

anna-mari gefällt das.
  19. Schwarze-Rose

Schwarze-Rose Gast-Teilnehmer/in

meine mopsen mir Süßkram und natürlich weiß niemand was.

Ersetzen lassen!

20. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

i sogs glei, i wors ned
    Ich find immer öfter Kleidungsstücke von mir im Zimmer meiner Großen.. Ich such schon seit Ewigkeiten ein T-Shirt von mir. Wo find ichs heute? Zsammgeknüllt verschwitzt, dreckig irgendwo im Chaos in ihrem Zimmer.
    Natürlich hat das Fräulein keine Ahnung wie das da hin gekommen ist..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden