1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meine Gedanken rund ums Abnehmen.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rushhour, 3 März 2013.

1. X7.B23

X7.B23 Gast-Teilnehmer/in

Nein, Rauchen ist keine geeignete Belohnungsalternative zum Essen. Aber ich vermute, das war nicht unbedingt ernst gemeint.

2. Bussibaer

VIP: :Silber

Wir sollten uns bewußt und gesund ernähren, um gesund zu bleiben, um Krankheiten vorzubeugen, um unser Immunsystem zu stärken, nicht um einem Schönheitsideal zu entsprechen. Ja, das klingt oberlehrerhaft, ist aber leider so. Es stimmt, Übergewicht entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal, aber abgesehen davon ist es einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Krebs. Leichtes Übergewicht ist kein Problem, man hat sogar in Studien festgestellt, dass leicht übergewichtige Menschen (Übergewicht definiert über den BMI) eine längere Lebenserwartung haben. Bewußte ausgewogene Ernährung und Sport sollten so selbstverständlich sein wie sich mit Sonnencreme einschmieren oder beim Radfahren einen Helm aufzusetzen. Leider läuft die Gesellschaft in eine andere Richtung, und ja, X7.B23 hat vollkommen recht: das Stichwort ist Ersatzbefriedigung, verursacht sicherlich auch durch die krankhafte exzessive Werbung der Nahrungsmittelindustrie...traurig ist das.
    Ich bin sehr schlank und betreibe ca. 4 Mal die Woche Sport, da kann ich natürlich leicht reden. Ich verurteile keinen, der es nicht schafft, sich gesund zu ernähren, aber mich berührt dieses Thema und es gibt Tage, da bin ich voll fertig, wenn ich in ein Freibad gehe und 80% der Kinder und Jugendlichen mit richtig viel Bauchfett herumrennen. Denn das sind die Patienten der Zukunft. Leider....
    Letztens beim Heurigen: Ich bestelle mir einen "Sommersalat" mit einem Kornspitz. Ein Bekannter zu mir: Geh bitte, jetzt bist eh schon so schlank, warum isst denn nicht was "Gscheites"? Ernährung wird nur mit Schlanksein/Dicksein in Verbdingung gebracht. Bitte, es ist nicht so, dass ich nie Schoko, ein Eis oder einen Burger esse, ich will nciht predigen, aber (leider) komme ich vom Fach Ernährung und Sport und da werde ich fast emotional wenn ich so viele ungesunde Menschen sehe. Und hineinversetzen kann ich mich so schwer in Menschen, die richtig übergewichtig sind und nicht abnehmen können, das gebe ich offen zu, deshalb bin ich trotz meiner Ausbildung nie in der Beratung tätig gewesen...

@TE: Ich finde es gut, dass Du Dich gegen die Vorgaben der Schönheitsindustrie wehrst. Sinnvoller wäre es dennoch, deine Ernährung und Lebensweise generell zu überdenken und im Hinblick auf deine Gesundheit sukzessive Umstellungen vorzunehmen. Ich finde das Konzept von Mrs Sporty (und nein, bin da nicht tätig) zum Bsp. ideal, um langsam Freude an Sport und Ernährung zu bekommen, hab da schon sehr viele Erfolgsgeschichten mitverfolgt...Wünsch Dir Alles Gute!

farbenfroh gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden