1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Empfohlen Mein Plädoyer für Naturkosmetik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 14 August 2012.

  1. maho

    VIP: :Silber

    Ich verstehe jetzt nicht ganz weshalb die Länge der Haltbarkeit der Produkte im Kurs kritisiert wurde. Gerade die richtige Naturkosmetik soll eigentlich immer frisch zubereitet werden und da haben gewisse Dinge normalerweise sowieso nichts verloren und dementsprechend gering ist dann die Haltbarkeit weil es eben leicht zur Verkeimung kommen kann ... Es wird da halt kein Unterschied mehr gemacht - alles was selbst her gestellt wird ist halt schon "Naturkosmetik" - ob es diese Bezeichnung verdient sei dahin gestellt.


    Wie viele machen sich wirklich die Mühe nicht mit den Fingern in die Creme zu fahren bzw. diese bei kontinuierlicher Temperatur zu lagern usw. Die Natur-Cremen werden gewohnheitsmäßig gehandhabt was bei denen halt dann andere Auswirkungen hat...alles Faktoren die die Haltbarkeit beeinflussen und bei natürlichen Zutaten wird's dann halt noch kritischer...
    Im Moment ist es halt "in" alles selbst zu machen bzw. sind genügend Irrtümer diesbezüglich im Umlauf und nicht nur bei Naturkosmetik..... Seifen sieden ist auch "in" - jeder glaubt der einen Kurs besucht, dass er sich und seiner Familie damit was gutes tut und die tollste Seife herstellen kann, vergisst darüber aber dass eine Seife ein Reinigungsmittel ist und man die selbst ohne Zusatz nicht ph-neutral hin kriegt.... usw...

    Man muss halt für sich selbst entscheiden was man will... setzt man diverse Konservierer zu dann entfernt man sich von einer Naturcreme und dann kann man eh schon fast eine fertige Creme kaufen, denn da ist man noch eher auf der sicheren Seite (bezüglich Rezeptur denn nicht jedes Kräutlein ist so harmlos bzw. heißt es noch immer "hüfts nix, so schods nix" was ein großer Irrtum sein kann).... oder man lässt die Cremen weitgehend naturbelassen und lebt mit der geringeren Haltbarkeit und der ständigen Rührerei.....

    Ich für meinen Teil "patzl" auch nicht für jede Anwendung herum und gerade deshalb hab ich mich derzeit eigentlich mehr den Heilsalben verschrieben und befasse mich im Moment eher am Rande mit der Kosmetik - bei mir geht's dann sowieso in Richtung "Heilkosmetik" - Ausgangsprodukt Kräuter und deren "Zusammenspiel"... aber das ist natürlich eine langwierige Geschichte weil so viele Faktoren beeinflussen...

    Mein langfristiges Ziel ist eine gute Mischung der Dinge die ich für mich brauche mit natürlichen Ausgangsmaterialien die ich vor der Haustüre habe herzustellen, aber da reichts halt nicht wenn man diverse Kräutlein kennt, sondern da steckt dann halt viel mehr dahinter....
     
  2. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    also so intensiv wie du habe ich mich bislang nicht mit der thematik beschäftigt... meine kurlseiterin hat halt kritisiert dass viele nedoma-rezepte nur 3 tage haltbar sind und dass das im täglichem leben kaum umsetzbar ist...
     
  3. maho

    VIP: :Silber

    ... genau das ist das Problem.... wir sind es ja gewohnt längere Zeit ohne Nachzudenken in einen Tiegel zu greifen ohne das was passiert bzw. Verkeimung sieht man nicht sofort und wenn sie sichtbar wird ist eh schon alles verloren....

    Man muss halt selbst schauen was man für sich vertreten kann - ich hab ja auch schon geschrieben, dass ich sicher nicht ständig "herum patzl" weil mir einfach die Zeit fehlt und diverse Produkte bringen ja nichts wenn man sie nur sporadisch verwendet/herstellt, dann kann man sie gleich weg lassen...

    Das Thema ist halt extrem umfangreich ....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden