1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Empfohlen Mein Plädoyer für Naturkosmetik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 14 August 2012.

  1. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    wenns nur nicht so teuer wär...
     
  2. sunshine0

    VIP: :Silber

    ich spar lieber bei anderem ;)
     
    bluevelvet gefällt das.
  3. FrauKoller

    FrauKoller Nix, aber auch wirklich gar nix.
    VIP: :Silber

    Richtig so!
     
  4. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Angesichts von Alverde ein komisches "Argument".
     
  5. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Es kommt drauf an welche Einsatzstoffe verwendet werden, welche Konservierungsstoffe, Duft und Farbstoffe.
    Naturkosmetik wird genauso industriell hergestellt.
    Tierversuchsfrei ist heute alles dank des Zulassungsverfahrens REACH (das für jeden Einsatzstoff EIN mal alle Daten erhebt)

    Naturkosmetik muß nicht unbedingt besser verträglich sein, es enthält nur weniger Chemie.
     
  6. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    warum ? is alverde so billig?

    ich kenns nicht.
     
  7. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Ja, das ist sie.
    Beim DM erhältlich.
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Gast


    stimmt zwar aber nimm mal ein Alverde Schampoo und ein Nivea Schampoo her lade dir die App Codecheck runter und du wirst staunen, Alverde und auch Balea schneiden bei den Produktests sehr gut ab auch was die Inhaltsstoffe betrifft hingegen zu den sündhaftteuren Markenprodukte, wo ein Schampoo 10 Euro kostet und 4 Krebserregende stoffe drinnen sind und das noch an Tieren getestet wurde selbiges bei den Duschgels, Markenprodukte sucht man bei mir mittlerweile vergebens.....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 September 2014, Oberer Text geschrieben: 17 September 2014)
    Alverde hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis auch bei der Dekorativen Kosmetik.....
    Bipa versucht nachzuziehen mit den BiGood Produkten was ja auch Tierversuchsfrei/Vegan sind


    Für die Kinder verwende ich nur mehr Alverde Schampoos....... oder auch Kneip was wiederum im Preis teurer ist aber ich liebe es.

    The Body Shop Duschen finde ich auch recht super aber die sind wirklich teuer ich weiß nicht ob die Preise da so gerrechtfertig sind da muss ich mich noch genauer damit auseinander setzen.

    YvesRoche soll ja auch reine Naturkosmetik sein
     
  9. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Solche Apps sind nett aber verunsichern -
    Paracelsus „Dosis sola venenum facit“ - „Allein die Menge macht das Gift“

    Ein Konservierungsmittel muß irgendwie konservieren daher kann es durchaus sein das es eben Deklarationspflichtig ist

    Ich hab es schon x mal geschrieben jeder Stoff (jeder Stoff !!) muß (muß!!) einmal am Tier gestest werden - aber eben nur 1 mal
     
  10. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Naja, sich täglich mit etwas einzuschmieren, das in geringer Dosis bedenkliche Inhaltsstoffe enthält, ist auf Jahrzehnte gerechnet dann vielleicht doch nicht so ein Lercherlschas, wie von dir dargestellt.

    Ich habe es auch schon xmal geschrieben: es macht einen Unterschied, ob ein Öl vor 100 Jahren mal getestet wurde oder die konventionelle Kosmetik jetzt gerade bei der Herstellung von immer ach-so-neuen-Erfindungen für ewige Jugend und Schönheit wieder Produkte mit neuem Namen und in neuer Zusammensetzung auf den Markt bringen, die dann getestet werden müssen. Denn jene Tierversuche in der Vergangenheit kann man nicht mehr rückgängig machen, die in der Gegenwart jedoch auf jeden Fall mal reduzieren und darauf kommt es an.
     
    Ipani gefällt das.
  11. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Am besten man schmiert sich gar nichts irgendwo hin - es stimmt es summiert sich.
    Allerdings bei der Umweltbelastung sind Inhaltsstoffe in Kosmetika ein kleines Problem.

    Es werden heute keine "neuen" Produkte mehr im Tierversuch getestet sondern immer nur die Einsatzstoffe und die sind bekannt und getestet. Ein Produkt desen Eigenschaften unbekannt ist DARF gar nicht verkauft werden.
    Bitte nicht Produkt und Einsatzstoff verwechslen

    Tierversuche werden also bei herkömmlichen Produkten gar nicht mehr gemacht - anders sieht es bei Medikamenten aus
     
  12. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Wenn etwas nicht bedenklich sondern nur pflegend ist, macht es nichts, es sich irgendwohin zu schmieren.

    Zur Umweltbelastung - das sehe ich anders, immerhin ist die Haut unser größtes Organ und ohnehin schon vielen Einflüssen ausgesetzt, umso wichtiger ist dann die entsprechende Wahl bei der Pflege zu treffen, um sie tatsächlich zu unterstützen und nicht noch weiter herauszufordern.
    Ich kenne einige Leute die sich mit konventioneller Kosmetik die schönsten Sachen angezüchtet haben: Sonnenallergie, Rötungen, Ausschläge, Schuppen - nach dem Umstieg auf Naturkosmetik, bzw. reine Öle und Naturseifen, deren Grundlage nur Öle sind, war das nach 1-2 Jahren komplett behoben. Das ist für mich eindeutig genug. :)

    Da klammerst du komplett aus, dass es auch Inhaltsstoffe gibt, die nicht rein für kosmetische Zwecke verwendet werden, aber trotzdem Inhaltsstoffe in Kosmetika sein können und für die somit weiterhin getestet werden muss, siehe dazu:
    Sind Tierversuche an kosmetischen Mitteln erlaubt? - AGES
    "Es bleibt allerdings zu beachten, dass viele Rohstoffe nicht nur ausschließlich in Kosmetika verwendet werden".
     
  13. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Deinem Posting wiederspreche ich auch nicht
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Gast

    ich war der volle Nivea freak bis ich draufkam bzw sind fast alle Nivea Produkte Hormonell Wirksam

    Dann bin ich auch ab und an so ein Werbungsopfer und hab mir das Aussie Schampoo gekauft es enthält zwar keine Hormonellenstoffen aber dafür 6 andere bedenkliche Stoffe
    Ci17200 (greift die Leber an und kann Anilin abspalten das im Verdacht steht Krebs auszulösen)
    Ci19140
    Magnesium Nitrat (Nitrosamine gehören zu den am stärksten Krebs erregende Substanzen, sie können aus Kosmetika durch die Haut aufgenommen werden)
    Methylchloroisothiazolinone (eiweißverändernd,stark allergenisierend)
    Methylisothiazolinone (eiweißverändernt,allergenisierend)
    Sodium Lauryl Sulfat(irritirend)

    Die großen Hersteller haben alle dreck am stecken........

    vor allem das fast der großteil hormonellwirksam ist

    Die Inhaltsstoffe wurde an Tieren getestet (was ja ansich schon abschreckend genug sein soll) und die haben aufgrund der Tests mit Tumoren reagiert.
     
  15. maho

    VIP: :Silber

    Ich will jetzt nicht kritisieren aber bei gewissen Sachen beißt sich meines Erachtens die Katze in den eigenen Schwanz... ich für meinen Teil versuche ein Mittelmaß zu finden - Tendenz aber Richtung natürlich bzw. versuche ich diverse Dinge selbst herzustellen was meist einfacher klingt als es ist und man muss schon hinterfragen ob wirklich alles Sinn macht...

    Was ich mich jetzt frage ---- es wurde geschrieben dass diverse Produkte so ergiebig sind.... wie schauts da dann mit Verkeimung aus oder ist da so eine ordentliche Ration Konservierungsmittel drinnen was ja dann auch wiederum meines Erachtens nicht so natürlich wäre, egal was jetzt genommen wird.... ich glaube nämlich nicht dass jedes Mal Handschuhe angezogen werden bzw. die Creme mit einem frischen Spatel entnommen wird.....

    Seife ist ja ein Reinigungsmittel und von vornherein alles andere als PH neutral bzw. sind die Naturseifen auf normalem Wege nicht PH neutral hin zu kriegen.... bzw. sind da viele Blindgänger (Hersteller) unterwegs deren Rezepte nicht mal getestet wurden - jede offizielle Seifensiederin weiß sicher wovon ich rede (ich gehöre nicht zur Gruppe, hab mir aber mal die Auflagen angesehen).... was mich da besonders stört ist, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, dass bei einer Berufsgruppe jedes Detail kontrolliert wird (was ja gut ist) und bei der anderen Berufsgruppe nicht.... hat man als Konsument das Pech von letzterer Gruppe was zu erwerben und hat sich die Herstellerperson ein bisserl verrechnet so kann das "Naturprodukt/ die Naturseife" ordentlich Schaden anrichten - da ist jede Seife aus dem Supermarkt besser...

    Meines Erachtens gibts "Natur pur" gar nicht bzw. ist das gar nicht möglich....man muss halt für sich selbst heraus finden womit man leben kann....

    Ich verwende keine Schminke und kein anderes Zeugs bzw. versuche ich selbst diverse Sachen natürlich herzustellen was wiederum gar nicht einfach ist wenn man sich die Zutatenlisten ansieht und da ein bisserl hinter die "Fassaden" schaut....
     
  16. xternalview

    VIP: :Silber

    Naturkosmetik ist gut. Aber vielleicht bin ich altmodisch, oder dumm oder so etwas. Ich hasse nur diese modernen Alters! Ja, die Wissenschaftler noch auf der Suche nach dem ewigen Leben, auf der Suche nach Jugend Geheimnis, und das Leben in gewisser Weise zu verlängern - aber die Natur ist noch stärker. Guck mal das Foto an! All diese künstlichen Gesichter voll von Botox und verschiedene andere Chemikalien sind eigentlich sehr hässlich. :surprise:

    [​IMG]
     
  17. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Huch, darauf war ich jetzt nicht vorbereitet...naja, ich denke mal, solche OP-Entscheidungen haben eine tragische Dimension. Das Hadern mit dem älter werden und dem körperlichen Verfall, sollte irgendwann einmal der Einsicht weichen, dass der Abschnitt der faltenfreien Jugend ein beschränkter ist, den man nicht beliebig lange ausdehnen kann.
    Wobei das nichts mit Naturkosmetik zu tun hat, sondern mehr mit gesunder Vernunft, unabhängig davon was man sich auf die Haut schmiert. ;)
     
  18. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    also ich teil meine gesichtscreme nach der herstellung in kleine töpfchen auf und friere sie ein... so brauche ich keine konservierungsmittel

    hab nen kurs in grüner kosmetik gemacht... da sind nur ganz wenige zutaten drin und die herstellung geht sehr schnell!
     
  19. maho

    VIP: :Silber

    Nedoma - oder? ---- das ist schon eine andere Geschichte und ich bin vom sogenannten "Natürlichem" ausgegangen das in manchen Büchern beschrieben ist...

    In freudiger Erwartung hab ich mir das Buch " Kosmetik aus dem naturnahen Garten" zugelegt - hätte das Buch doch dem Titel nach genau das abgedeckt was mich interessiert --- sprich die eigenen Sachen aus dem Garten auch für Kosmetik zu nutzen.... nur wo die Sachen im "naturnahen" Garten wachsen sollen die man in den Rezepten/ der Zutatenliste liest entzieht sich meiner Kenntnis :rolleyes:... ich sehe da nicht viel "Naturnahes"......Buch geht postwendend retour....
     
  20. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    nein, nicht nedoma - aber die kursleiterin hat uns nedoma-bücher mitgebracht und sich auch kritisch zu nedoma geäussert. kritisch deswegen, weil ihrer ansicht nach die nedoma-sachen eine viel zu geringe haltbarkeit haben.

    ich für meinen teil habe die ganzen grünen dinge aus meiner kosmetik weggelassen weil ich schnell eine neue creme haben wollte und keine zeit hatte um sammeln und pflücken zu gehen :)
    dafür habe ich glitzerfunkel-partikel in meine gesichtscreme eingerührt und so funkel ich tag und nacht...

    mit den grünen sachen tu' ich mir sicher viel leicher als du, weil ich einen gärnterischen beruf habe und überdies auch schon einige kurse in wildkräuter sammeln und kochen. allerdings - fundstellen für bestimmte pflanzen zu ermitteln ist sicher schwierig, wenn man nicht weiß wo was wächst.
    für mich ist dies mit ein grund warum ich meine ganzen wildkräuterkurse an meinen wohnort gemacht habe - man lernt nicht nur die verwendung von wildkräutern kennen sondern auch die fundstellen meiner wohnumgebung!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden