1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Empfohlen Mein Plädoyer für Naturkosmetik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 14 August 2012.

  1. Ipani

    Ipani Gast-Teilnehmer/in

    bluevelvetbluevelvet
    Danke für dein Plädoyer. Hast du auch konkrete Tipps, erschwingliche Bezugsquellen etc ?

    Ich verwende nur noch das feste Shampoo von Lush und Seife statt Duschgel. Brauche also auch keine Plastikflaschen mehr. Es ist übrigens auch interessant zu sehen, wieviele Flaschen meine Family in der Dusche stehen hat, und ich gar keine.
    Mit Cremes etc hab ich vor einiger Zeit auf a*lver*de umgestellt und war ganz angetan vom Preis/Leistungsverhältnis. Habe aber vor kurzem gezielt auf den Verpackungen nach der Veganblume (bedeutet ohne Tierbestandteile und ohne Tierversuche) gesucht. War ganz entsetzt, dass etliche meiner Sachen nicht mit der Veganblume gekennzeichnet sind, habe dann im Netz herumgesucht und in irgendeinem Forum einen Beitrag gefunden, wonach D*M mittlerweile mehr Sachen nach irgendeinem anderen Zertifikat prüfen lässt, das angeblich nicht so streng sei. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich müsste wohl noch viel mehr Zeit mit Recherche verbringen.
    Ich bin ja schon als Teenager mit Unterschriftlisten etc gegen Tierversuche herumgelaufen, und eigentlich bin ich jetzt jahrelang ganz naiv davon ausgegangen, dass es doch wohl mittlerweile seit Jahren gar keine Kosmetika mehr geben dürfte, für die noch Tierversuche gemacht werden. Und bei Naturkosmetik hätte ich eigentlich auch primär nicht daran gedacht, dass man das Thema Tierversuche noch gesondert hinterfragen muss.

    Jetzt hab ich gerade im Netz das gefunden: BVL - Prüfung von Kosmetik
     
  2. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    IpaniIpani: Alverde finde ich teilweise ganz okay, aber gehört nicht zu den sehr hochwertigen Naturkosmetikmarken.

    Ich bestelle meine Pflegeprodukte fast ausschließlich über das Internet und zwar hier: Seife - Naturseife - Shampoo - Haarseife - Körperöl - Pflege - Alles schöne Dinge
    Einerseits Seifen für Körper+Haare, denn da ich sensible Haut habe und wenig vertrage, kommt für mich nicht einmal Lush in Frage, bei "Alles schöne Dinge" gibt es aber Seifen (die sogenanten Puristen), die so minimalistisch sind, dass selbst meine Haut nicht zickt und das bedeutet was. :D
    Zugleich liebe ich das reine Arganöl, das in Deutschland um etliches günstiger zu erhalten ist als in Ö, die Seren fürs Gesicht und die Körperbutter. Die Versandkosten sind zwar nicht ohne, aber wenn man gleich für mehrere Monate bestellt, nicht wirklich dramatisch.

    Bei der Hautpflege ist meine Bezugsquelle mittlerweile beim Müller im Naturkosmetiksortiment erhältlich, da verwende ich die Tagescreme und Augenpflege von i+m Naturkosmetik für sensible/empfindliche Haut, so ergiebig, dass ich viele Monate auskomme, somit auch preislich in Ordnung. FREISTIL parfumfrei Gesichtspflege - i+m Naturkosmetik Manufaktur Berlin
    An die Ergiebigkeit der Sachen muss man sich wirklich gewöhnen und entsprechend umstellen, da genügen winzige Mengen für die ergiebige Pflege und entsprechend lange hat man die Sachen dann. :)
    Allerdings verwende ich mittlerweile die Feuchtigkeitscreme fast gar nicht mehr, da ich mir reines Arganöl ins Gesicht schmiere und einmal die Woche so ein Pflegeserum aus reinen Ölen von alles schöne Dinge und höchst zufrieden mit dem Ergebnis bin, nur für die Augenpartie verwende ich zusätzlich noch den Balsam.
     
    Bussibaer gefällt das.
  3. Ipani

    Ipani Gast-Teilnehmer/in

  4. bar.bara

    VIP: :Silber

    Lush ist imho NICHT Naturkosmetik.

    Ich vertrage die Sachen auch nicht gut - von den festen Shampoos werden meine Haare strohig, und ich habe dort noch kein Produkt gefunden, das meine Haut nachhaltig befeuchtet und nicht nur ein paar Minuten.
     
  5. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Hab mich jetzt mal mit Alverde-Produkten eingedeckt und starte die Testphase. ;)
     
    Silmum1 gefällt das.
  6. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    So, Testphase abgebrochen, habe hunderttausend Pickel bekommen und das ganze Zeug jetzt weggeworfen. :square:
    Zurück zur Chemie. :blueeye:
     
  7. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Alverde überzeugt mich persönlich in Bezug auf Gesichtspflege überhaupt nicht, da gibt es bessere und hochwertigere Naturkosmetik. ;)
     
  8. Silmum1

    VIP: :Silber

    Wieso hast die Sachen denn weggeworfen - du hättest doch alles zurückbringen können zum DM und das Geld retour bekommen...
    PS: Ich kann mit den Alverde-Cremes auch nix anfangen... nehme Balea und seit einigen Tagen die Nachtcreme von Garnier
     
  9. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Weil ich mich geärgert hab. Hab bei der Gelegenheit gleich das halbe Badezimmer entrümpelt, Wäschedingsbums inklusive.

    Benutzte Cremes kann man zurückgeben?
     
  10. Silmum1

    VIP: :Silber

    Ja, beim DM kannst alles zurückgeben.. mit Rechnung halt...
     
    BuddhaLight gefällt das.
  11. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Wo/Wer macht noch Tierversuche ?

    Ich kann mir nicht denken das heute noch Kosmetika einzeln mit Tierversuchen getestet werden, das Geld hat keine Firma (nochdazu wo man ja mehr als nur eine Hand voll Tiere braucht), gerade bei Eigenmarken die fast nichts kosten wär das unmöglich. Anders bei teuren Produkten - die aber sich mit dem TierVersuchsfreiLogo schmücken.

    Andererseits gibt es REACH (Die Europäische Chemikalienverordnung REACH soll ein hohes Schutzniveau für Mensch und Umwelt sicherstellen. Gemäß REACH müssen Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender ihre Chemikalien registrieren und sind für deren sichere Verwendung selbst verantwortlich. Die Registrierungsunterlagen werden von den Behörden nur stichprobenartig inhaltlich überprüft. Ausgewählte Stoffe werden von den Behörden bewertet und ggf. einer Regelung zugeführt. Besonders besorgniserregende Stoffe kommen in das Zulassungsverfahren. Als weitere Regulierungsmöglichkeit sieht REACH das Instrument der Beschränkung vor. Schließlich enthält REACH Bestimmungen zur Informationsweitergabe in der Lieferkette und Auskunftsrechte für Verbraucher.)
    wo jede Chemikalie (und auch Kosmetika sind Chemikalien) einmal getestet werden muß - auch natürliche Stoffe brauchen eine Sicherheitsdatenblat(MSDS) - wenn es einmal getestet wurde braucht keine Firma mehr Tierversuche machen.

    In einer Zeit wo alles rechtlich sicher sein muß kann es nicht sein das es Produkte(vor allem aber Einsatzstoffe) gibt die nicht einmal getestet worden sind.

    Es kann nicht sein das wenn sich mein Kind die Creme der Firma "Tierversuchsfrei" ins Auge schmiert die Firma sagt wir können ihnen nicht sagen wie es in Auge ihres Kindes wirkt.
     
  12. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Keine Ahnung, ich kaufe noch immer hier
    www.alles-schoene-dinge.de: Seife - Naturseife - Shampoo - Haarseife - Körperöl - Pflege - Alles schöne Dinge
    und neuerdings gibt es in einem Naturkosmetikladen in der Stiftgasse Seifen von:
    www.savion.de: Bioseifen, Körperseifen, Naturseifen, vegane Seifen, für empfindliche Haut, Verbeneseife, Moorseife, Thermalwasserseife
    Die sind auch gut (ich mag die Arganölseife und die Hennaseife für die Haare).

    Ansonsten gibt es beim Müller Drogeriemarkt auf der Mariahilfer Baustellenstraße die Dr. Bronner's Seifen und Aleppo-Seifen, sind auch in Ordnung.
    drbronner.de: Dr. Bronner’s | Magic Soaps All-One!

    Anderes Zeug kenne ich nicht, was aber nicht bedeutet, dass es schlecht ist. ;)
     
    BuddhaLight und Steinfrau gefällt das.
  13. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in


    Ich habe mit Naturprodukten keine guten Erfahrungen. Habe silikonfreies Schampoo von DM gehabt und nach einiger Zeit bekam ich vermehrten Haarausfall ( merkte ich einfach beim Haarewaschen). Hab jetzt wieder normales Schampoo und alles ist gut. Wahrscheinlich brauche ich Chemie:D
     
  14. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Danke, ich schau mal in die Stiftgasse, wenn ich wieder da bin. Seh gern das Zeug bevor ichs bestell. ;)
    Ich bin die ganzen Plastikflaschen von Duschgel und Shampoo so leid..
     
    bluevelvet gefällt das.
  15. Sonja20

    Sonja20 Gast


    Gesichtspflege mag ich gern vorn Alverde :) ich habe immer das Meeresalgen zeugs das komplette und auch dekorative Kosmetik,dekorative Kosmetik nicht nur von Naturkosmetik.......... das könnte ich auch nicht

    so zurück zm Thema ich habe Alverde Schampoos getestet und bin schwer entäuscht ich habe so fettige schwere Haare bekommen, Schampoos verwende ich ebenso verschiedene momentan das Urtekram Aloe

    ich verwende auch noch :
    www.scottishfinesoaps.com: Scottish Fine Soaps (sind ohne Tierversuche) aber ob sie so unbedenklich sind weis ich nicht

    Ich verwende auch regelmässig meinen Codecheck am Handy wo ich strichcodes Scannen kann

    Meine Bekannte schwört auf RINGANA - Frischekosmetik - 100% Frische in Hautpflege
     
  16. nervensaege

    VIP: :Silber

    Wenn man es defensiv einsetzt, dann sehen es viele Männer doch gar nicht ;)
    Mal im Ernst, viele die Überschminkt aussehen, die haben es auch einfach nicht drauf.
     
  17. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Mir ist es prinzipiell voll egal was hier andere machen, sie dürfen sich gerne dezent oder überschminken, I don't care. Ich mache mein Ding und fühle mich gut dabei. Auf letzteres kommt es ja letztlich an, unabhängig davon was andere dazu sagen/meinen, wenn es für einen selbst passt, dann ist es OK.
     
  18. nervensaege

    VIP: :Silber

    Mehr braucht man nicht zu sagen!
     
  19. sunshine0

    VIP: :Silber

    ich kaufe zwar naturkosmetik, glaub aber das einiges ein werbeschmäh ist.
    weleda glaub ich dürfte besser sein
    laverda.. keine Ahnung, die Produkte find ich gut aber ob es wirklich so ist wie sie werben?
    alverde.. da nehm ich gern die Duschgele usw... aber ich glaub dass das leider eher werbeschmäh ist bzw. hab ich gelesen, dass da einiges nicht stimmen soll :(
    hat sich damit jemand näher auseinander gesetzt?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden