1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mein maine coon kater braucht eure daumen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 2 September 2009.

1. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Hallo Bambina!

Tut mir leid, dass der Hübsche so Probleme hat :(
    Trockenfutter ist da sicher der Hauptverursacher! Der Nierenwert ist wirklich jenseits von Gut und Böse :(
    Ich bin mir nicht sicher, wie genau du seine Ernährung nun gestalten willst, aber für nierenkranke Katzen sollte man kein rohes Fleisch mehr zur Verfügung stellen. Da sieht die BARF Ernährung doch ziemlich anders aus, als bei gesunden Katzen.

Ich wünsch dem Katerchen alles Gute, hoffentlich gehts ihm bald wieder besser *daumendrück*

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

warum?
    geplant ist aber ohnehin sehr hochwertiges dosenfutter.

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

von uns sind auch alle Pfoten und Daumen gedrückt! Der arme Kerl! :hug:

lg
    bine

4. evanescene

evanescene Gast

ich drücke natürlich auch weiterhin ganz fest die daumen. der verzicht auf trofu ist sicherlich die richtige entscheidung, ich kenne einige leute, deren schnrurer seit dem umstieg auf nafu gar keine harnwegsprobleme mehr haben. genug trinken genügt leider nicht immer, besonders bei kastrierten katern ist halt die struvitgefahr in kombination mit trofu-fütterung sehr hoch. :(
    aber das wichtigste ist jetzt mal, dass du deinen racker bald wieder zuhause hast. :hug:

5. Niniel

Ich hab gelesen, dass rohes Fleisch zu einer zusätzlichen Ansäuerung des Harns führt, was bei CNI Katzen nicht gut ist. Aber bin nicht sooo tief in der BARF Materie drinnen (meiner wird mit Diät-NaFu ernährt, zusätzlich Ipakitine, Fortekor und zwei Homöos nach Tassenmethode). Damit ist er seit 2 Jahr stabil (Kreatinin und Harnstoff zwar immer noch erhöht, aber sie verändern sich nicht).
    Hab mich nach der Diagnose in einer Newsgroup registriert, wo man viele Infos erhält, wie man auch zusätzlich helfen kann.

6. Niniel

Ich auch, betraf aber nur einen Kater, der nicht CNI hatte, sondern "nur" Probleme mit Steinen! Mit reiner Nassfütterung (hochwertiges Futter natürlich) braucht er keine Medis oder dergleichen.

7. bambina

naja, aber der harn soll bei fus katzen (so sie struvitseine haben) ja im sauren ph bereich liegen.
    und eine cni hat er ja nicht.

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

hast du schon was neues erfahren? wie stehts um ihn?

lg
    bine

9. Niniel

Entschuldige, das kann natürlich sein. Mit Struvitsteinen hab ich -GsD- noch keine Erfahrungen machen müssen :eek:
    Hab nur den hohen Krea Wert gelesen...

Gibt es schon was Neues von ihm?

10. bambina

ja, es geht ihm besser :)
    um halb eins erfahre ich, ob ich ihn holen draf. er hat ja den dauerkatheter noch ein paar tage und wird infundiert, was ich aber auch selber machen kann.
    abhängig ist es offenbar von den crea-werten, die heute gemacht wurden, das erfahre ich eben in einer halben stunde.

11. Sunny-Girl27

Sunny-Girl27 Gast-Teilnehmer/in

Von mir sind auch alle Daumen gedrückt, alles alles Gute :love:

12. hermina

hermina Gast

Ich hatte dasselbe bei meinem Kater:
    da gibt´s für die Zukunft wenige Möglichkeiten:
    -immer ausreichend Wasser anbieten
    -Das Futter ansäuern, somit ist auch der phWert vom urin sauer, Steinbildung erschwert
    -Eine dauerhafte Lösung wär eine OP, meinem Kater wurde eine "hohe Fistel" operiert, also ein weiblicher Ausgang, weil mehr Durchlass für Harn (und Steine). Der Penis vom Kater wird zum Ende hin haarnadeldünn, und das wird in einer OP behoben, sprich die ganz dünne Stelle entfernt. Das Problem mit Verstopfung wg Steinen hast Du dann nie wieder!

Eine Katze stirbt innerhalb von 12-24, allerallerhöchstens 48Std an einer Urämie, und die ist oft nicht gleich entdeckt!
    alles liebe!

13. Niniel

Hoffentlich sind die Krea Werte wieder in einem halbwegs normalen Bereich :hug:
    Alles Gute!

14. bambina

crea 3,9.
    kater ist zu hause.
    starke entzündung mit hämorrhagischer ausprägung, dadurch haben sich die erys und kleinen blutkoagel mit den kristallen verklumpt und die harnröhre verstopft.

offenbar waren die kristalle gar nicht das hauptproblem, hat nur anfangs so ausgesehen.bekommt jetzt antibiotikum.

frisst und trinkt viel.
    wird von den hunden ausgiebig geputzt :)

schilddrüse steht noch aus, da er innerhalb eines halben jahres von 8,5 auf 6 kg abgenommen hat trotz normaler futteraufnahme.
    ist klapperdürr.

das mache ich mir sehr zum vorwurf, denn es ist mir zwar in letzter zeit aufgefallen, dass er knochiger ist, aber durch seine langen haare und den beim laufen hin- und herwackelnden bauch hat man es ihm nicht angesehen...nur beim streicheln war es bemerkbar.

aber dass er so mager ist...ich weiss nicht, wie ich das so übersehen konnte :(

15. phantomine

phantomine Gast

Ach geh :hug: mach Dir keine so schweren Vorwürfe. Ihr kriegt das jetzt sicher hin - schön, dass er wieder zuhause ist und sich erholen darf!

Gute Besserung Deinem Löwen - weiterhin!

Lg, Karin!

16. bambina

er hat übrigens gestern bei den tä nur mehr 35 irgendwas körpertemperatur gehabt!

17. superfly

superfly Gast

das kann ich mir aber schon gut vorstellen, wenn er dichtes fell hat!
    schön, dass es ihm wieder besser geht!

18. salsa75

salsa75 Gast-Teilnehmer/in

Gsd geht es dem Katerchen wieder besser!

Daumen und Pfoten sind aber weiterhin, für eine gute und baldige Genesung des Tigers, gedrückt :love:

19. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Das sind ja schöne Nachrichten, dass es so bergauf geht!

20. bambina

ja, es war so haarscharf.

jetzt päpple ich ihn mal auf.
    und morgen erledige ich mit der lieben maria die kleine nelly. :cool:

dann haben wir am wochenende hier ein sanatorium.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden