1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mein LG zahlt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenta, 9 Dezember 2011.

  1. Disturbia

    Disturbia Gast-Teilnehmer/in

    Bei mehrfach Versicherungen kann es eine Ausschlussklausel etc. geben, muss man sich ansehen...


    Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten

    a) Pensionsversicherung

    aa) Fondgebundene Lebensversicherung
    (Lebensversicherung mit Fonds, wo das "Guthaben" immer wieder neu angelegt wird etc)
    - schlechte Möglichkeit, da Verwaltungsgebühren (incl. Provisionen) in den ersten Jahren bis zu 10% kosten. Oft ist hier eine geringe Todesfallleistung inkludiert.

    b) Ablebenversicherung = Risiko LV (Todesfall-Leistung für Erben). Wenn niemand stirbt (Bsp. Laufzeit 30 Jahre - wie Kreditlaufzeit), gibt es auch kein Geld zurück. Hier wird nichts angespart.

    c) Erlebensvers. (zum Stichpunkt erhält der Versicherungsnehmer/Begünstigte das Geld + Gewinnbeteiligung)


    Auf jeden Fall sollte man immer SPAREN und ABSICHERN trennen!
    Eine Ablebensversicherung (Risiko LV) gibt es getrennt günstiger, als wenn man diese Todesfallversicherung mit einer Sparvariante koppelt.


    Die früher als Altersvorsorge beliebte Kombination aus diesen beiden Versicherungsarten, die sogenannte Erlebensversicherung und Ablebensversicherung (eventuell mit anschließender Rentenoption, d.h. das Kapital wir nach Ablauf als monatliche Rente ausbezahlt), ist deshalb nicht mehr so empfehlenswert, da sie unter dem Strich oft ungünstiger kommt als separat abgeschlossene Erlebensversicherungen bzw. Ablebensversicherungen.

    http://www.arbeiterkammer.at/online/lebensversicherung-37499.html
     
  2. Mausi88

    VIP: :Silber

    Sie schrieb Vorsorge/Versicherungen, die hab ich aufgeschrieben.;)

    Bausparer ist für die Kinder, deswegen hab ich ihn nicht dazugezählt.;)
     
  3. Helen

    VIP: :Silber

    Nein, schrieb sie nicht. Noch mal zum Start ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  4. Mausi88

    VIP: :Silber

    Mein LG zahlt... - 09.12.2011, 21:42



    ...über 850 Euro im Monat für Vorsorge/Versicherung



    Auto noch gar nicht mitgerechnet.


    Aaaaalso?;)
     
  5. Helen

    VIP: :Silber

    jetzt weiß ich endlich, wie du Texte liest ... :roflsmiley:
     
  6. Zdrahal

    VIP: :Silber

    Hallo,

    das meiste ist schon gesagt worden.

    Die Frage ist warum sind diese Verträge abgeschlossen worden. Da sollte (hoffentlich) ein konkretes Ziel dahinterstecken. (z.B. Bausparen schon mal für Wohnungserwerb heranziehen, etc.). Da kann das eine schon mal Sinn machen und das andere nicht. Dann sollte man auch mit den unnötigen Verträgen etwas unternehmen.

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass er scheinbar ein paar Verträge abgeschlossen hat und seitdem Funkstille herrscht (zumindest lese ich nichts gegenteiliges) Gibt es da keine laufende Betreuung? Ziele und Lebensumstände ändern sich gar nicht so selten. Wenn ich heute niemanden im Fall meines Todes finanziell Absichern will so kann das bereits morgen anders sein (Single bleibt man ja nicht ewig - zumindest nicht jeder)

    Wenn er niemanden hat soll er sich jemand empfehlen lassen. In eurem Bekannten bzw. Freundeskreis ist sicher jemand der gut beraten wird. Einfach mal das persönliche Umfeld fragen. Weiterempfohlen wird meist nur derjenige der seinen Job auch gewissenhaft macht.

    Und nachdem mit einer gemeinsamen Familie auch gemeinsame Ziele da sind sollten auch solche Entscheidungen gemeinsam getroffen werden.

    MfG, Zdrahal
     
  7. jenta

    jenta Gast-Teilnehmer/in

    Also, mein LG hat sich jetzt eine zweite Meinung eingeholt. Und nach Meinung dieser 2. Meinung kann er sämtliche Anlagen und Vorsorgen, die er gemacht hat, vergessen. Also laut dieser 2. Meinung hat er mehr davon, wenn er das Geld unter den Kopfpolster legt oder jedes Monat auf Urlaub fährt. Zitat: "Da können sie ihr Geld gleich den Bach runterspülen."
    Mein LG ist total geknickt. Er hat das ganze abgeschlossen, weil sein Bruder ihm diesen Berater empfohlen hat, diesen haben wir ebenfalls informiert.

    Was ich nicht verstehe: Jährlich stiegen seine Beträge um 10% und er hat nichts dagegen unternommen. Ich finde das unprofessionell von seinem Berater, aber auch dumm von meinem LG. Aber ihm Vorwürfe machen bringt wohl nichts, wir müssen schauen dass wir da wieder rauskommen. Wir haben jemanden, der ihn beratet, wie er da am Besten vorgehen kann.

    Ich ärgere mich so über diesen Berater. Natürlich sind Vorsorge und Anlagen wichtig, aber nicht in einer Summe, dass ich mir keinen Kredit mehr leisten kann. Da übersteigen ja die Zinsen für die notwendige längere Laufzeit oder höhere Kreditsumme bei weiten das, was herausschauen kann bei den Anlagen.
    Konkret handelt es sich um fondsgebundene LV.
     
  8. Helen

    VIP: :Silber

    Einfach stilllegen ... bei Rückkäufen büßt man ziemlich ein. Und auf GAR KEINEN FALL neue VorsorgeVerträge abschließen ...
     
  9. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Muss nciht sein, kommt drauf an wie lange die Dinger schon laufen. Einfach Rückkaufswert ausrechnen lassen.

    Dem "Berater" tut das u.U. auch weh: wenn der Abschluss noch nciht allzu lange her ist, muss er seine Provisionen anteilig zurückzahlen. Er wird also alles tun, um sein Geld nicht zu verlieren, alles tun damit die Verträge weiterlaufen. Also weiter "gut beraten"

    Ein Tipp wäre auch noch AK oder VKI, wegen Falschberatung, mangelnder Aufklärung usw. Alleine die Drohung kann schon einiges in Bewegung setzen.
     
  10. jenta

    jenta Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch für den Rat!
     
  11. Debsi

    Debsi Gast-Teilnehmer/in

    also wenn man das geld hat finde ich dass jetzt auch nicht so tragisch, die 3 lebensversicherungen sind zwar seltsam..aber jeder hat seinen vogel.
    wir haben jeder eine lebens/pensionsverischerung, unfall, rechtschutz etc. und zahlen im monat 400,- für die family. bausparer und co haben wir nicht und schon gar keine wertpapiere. begünstigt ist jeweils der partner.
    auto ist auch noch nicht mitgerechnet...da zahlen wir 200,-versicherung im monat :vomit: (aber gut, darum gehts hier ja nicht )

    also ich glaub würden wir noch anders als aufs sparbuch was sparen, würden wir auch nicht viel weniger ausgeben.

    ich würd mir aber auch mal alles in ruhe durchschauen und mal sehen was wirklich wichtig ist und was nicht und dass was nicht benötigt wird auf eis legen, leider verliert man bei den ganzen versicherungen oft den überblick und ist dann sogar noch wo anders eh schon mitversichert.

    aber ist graz wirklich so teuer dass man sich um 1600,- + (dein geld?) keine wohnung leisten kann :confused: (ich hab noch nie mehr als 1200,- netto verdient :eek: )
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden